Pirelli Superbike Slick 190 vs. 200

Reifen - Freigaben - Erfahrungen.

Pirelli Superbike Slick 190 vs. 200

Beitragvon MSHPU » 09.12.2012, 19:41

Für mich ist der 200er Pirelli Superbike Slick SC2 ein genialer Rennstreckenreifen mit unglaublick viel Grip. Ich habe allerdings keine Erfahrungen mit der 190er Variante und würde mich daher über Vergleiche von Leuten freuen, die schon beide Sorten auf der Rennstrecke gefahren sind.

Ich habe gerade ein Angebot für den folgenden Reifen gesehen: Pirelli Diablo Superbike Slick 190/60 SC0, Herstellungsjahr 2010

War das auch schon ein 60er oder ist das ein Tippfehler? Pirelli gibt einen 190/55 an.

Hier handelt es sich um einen SC0, was natürlich eine andere Mischung ist als ein SC2, aber gibt es trotzdem grundlegende Unterschiede, die über die reine Mischung hinausgehen? Ist der 200er eher eine kleine, aber feine Weiterentwicklung oder wird man den 190er nicht wiedererkennen, wenn man vorher den 200er gefahren ist? Stichwort Grip, Gutmütigkeit und Langlebigkeit?
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Re: Pirelli Superbike Slick 190 vs. 200

Beitragvon Meyer Kurt » 09.12.2012, 21:51

Hallo,

ich habe dieses Jahr den 200/60 in SC 2 gefahren, und den 190/60 in SC 1,
Unterschiede beim Handling waren keine zu spüren, habe beide in Brünn
bei ca 40 Grad gefahren, und haben beide ein Super Laufbild gezeigt.
Der SC1 ist auch aus 2010, und der SC2 war 2012.
Bei dem SC0 mußt Du aufpassen, der gehtnur bei ganz warmen Bedingungen,
ansonsten reißt derauf.

Gruß Peter
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Re: Pirelli Superbike Slick 190 vs. 200

Beitragvon Ecotec » 09.12.2012, 22:43

Sc0 ein Turn ab 50 Grad Asphalt, danach ist er tot :)
Bei weniger Temperatur nach 2 Runden. Der 0er ist ein Qualifyer.

Ich hab dies Jahr einige 190er in Sc1 gekauft die funzen sehr gut. Mehr Grip als ein 200er in sc2 und etwas handlicher, mit dem 200er fährst du mehr Schräglage.

Ich würde an deiner Stelle mal die Metzler probieren, sind vom Prinzip die 190er Pirellis mit aktuelleren Mischungen.

190/55 ist was ganz anderes von den Mischungen her bei Pirelli.

MfG

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Re: Pirelli Superbike Slick 190 vs. 200

Beitragvon MSHPU » 10.12.2012, 00:03

Danke schonmal!

Wenn es wirklich 190/60er gibt, ist das dann eine andere Sorte? Bei Pirelli finde ich die nicht: http://www.pirelli.com/tyre/de/de/motorcycle/sheet/diablo_superbike.html

Zwischenfazit also: 190er grundsätzlich super, aber nicht als SC0. 98 Euro der Reifen wäre zwar günstig, aber einen Qualifyer brauche ich weniger... :)
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Re: AW: Pirelli Superbike Slick 190 vs. 200

Beitragvon Hoirkman » 10.12.2012, 00:07

190/60 Pirelli ist ein Auslaufmodell und wird nicht mehr produziert.
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Re: Pirelli Superbike Slick 190 vs. 200

Beitragvon Tead » 10.12.2012, 01:09

Unterschied zwischen 190 und 200 ist nahezu nicht vorhanden, dafür muss man schon brutal am Kabel ziehn
Ich merk auf jedenfall nix

2011 hab ich beide in Oschersleben getestet und war von dem 190er in SC2 fast mehr begeistert. Bin gute 40 Runden gefahren, alles 33 und drunter und der sah aus als ob man ihn nicht mal aufgezogen hatte, wahnsinn

In SC0 allerdings brauchst es meiner Meinung nach nicht wirklich probieren, grad auf einer 1000er nicht
Dafür muss es sooooo brutal heiß sein, Asphalt von minimum 55°, mehr ist besser und selbst dann hält er max ~15 Runden.
Bin 2011 in Hockenheim mal nen SC0 gefahren, das war schon brutalst... aus der Sachskurve raus, in Schräglage einfach stumpf Vollgas, brutal :D
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Re: Pirelli Superbike Slick 190 vs. 200

Beitragvon IceAge » 10.12.2012, 09:36

Ich sage mal von mir aus Danke für die Info`s.
Da ich ab nächste Saison auch auf dieses schwarze Gold wechsle, sind die Info`s mehr als wichtig für mich,
denn die letzten 5 Jahre bin ich immer nur Brückenstein gefahren.
Wenn ich das richtig verstanden habe reicht also der 190 locker aus?!
Ich bin zwar nicht der schnellste aber sicherlich einer mit Viiiiiiiel Schräglage :wink:
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Re: Pirelli Superbike Slick 190 vs. 200

Beitragvon Tead » 10.12.2012, 10:19

IceAge hat geschrieben:Ich sage mal von mir aus Danke für die Info`s.
Da ich ab nächste Saison auch auf dieses schwarze Gold wechsle, sind die Info`s mehr als wichtig für mich,
denn die letzten 5 Jahre bin ich immer nur Brückenstein gefahren.
Wenn ich das richtig verstanden habe reicht also der 190 locker aus?!
Ich bin zwar nicht der schnellste aber sicherlich einer mit Viiiiiiiel Schräglage :wink:


Den 190er gibts nur nicht mehr :wink:
200er SC2 fahren, oder 180/60 - geht auch 8)
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Re: AW: Pirelli Superbike Slick 190 vs. 200

Beitragvon Hoirkman » 10.12.2012, 10:52

Tead hat geschrieben:
IceAge hat geschrieben:Ich sage mal von mir aus Danke für die Info`s.
Da ich ab nächste Saison auch auf dieses schwarze Gold wechsle, sind die Info`s mehr als wichtig für mich,
denn die letzten 5 Jahre bin ich immer nur Brückenstein gefahren.
Wenn ich das richtig verstanden habe reicht also der 190 locker aus?!
Ich bin zwar nicht der schnellste aber sicherlich einer mit Viiiiiiiel Schräglage :wink:


Den 190er gibts nur nicht mehr :wink:
200er SC2 fahren, oder 180/60 - geht auch 8)

Doch, aber als 190/55.
Du hast also den 190/60 letztes Jahr getestet?
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Re: Pirelli Superbike Slick 190 vs. 200

Beitragvon timo » 10.12.2012, 11:20

Bei dem 200er Pirelli klingelt den ganzen Tag die Warnleuchte ... die Traktionskontrolle der S1000RR will den nicht wirklich haben. Mich hat der Reifen auch nicht überzeugt, das Motorrad wird irgendwie statisch. Nach einem Tag inkl. Rennen war zudem nicht mehr viel über.

Der 190er (SC2) fuhr sich harmonischer, handlicher ... und hielt mehrere Tage ohne Probleme ... geniales Laufbild ... ich bevorzuge den 190er!
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Re: Pirelli Superbike Slick 190 vs. 200

Beitragvon krulli#10 » 10.12.2012, 13:09

timo hat geschrieben:Bei dem 200er Pirelli klingelt den ganzen Tag die Warnleuchte ...


Das kann man mit dem Cali-Kit abstellen. (Stichwort: anderer Umfang bzw. Duchmesser)

Der 200er ist definitiv nicht statisch, m.E. wesentlich gutmütiger als ein Dunlop (meine Meinung! - diese Diskussion gab es hier schonmal). Ich hatte letztes Jahr auch mal ein Bridgestone Slick (650er) hinten probiert...da hatte ich irgendwie gar kein richtiges Feedback... den Pirelli spürt man förmlich arbeiten.

Wie auch schon geschrieben gibt es bei den Auslaufmodellen 190/60 praktisch ausser den geänderten Dimensionen keinen Unterschied zum aktuellen 200er.

Der 190er vermittelt ein wenig mehr Handlichkeit, nicht aber mehr Grip...wobei die Handlichkeit des 200ers nicht irgendie schlecht ist. Der SC2 hat ein wirklich großes Temperatur-Arbeitsfenster (Asphalt von 20-45 Grad), bei höheren Temperaturen (35-55 Grad) geht der SC1 richtig gut und für ein paar schnelle Runden taugt der SC0 ganz gut. Hier ist es aber wie schon geschrieben so, dass der sehr hohe Aspahlttemperaturen braucht, um wenigsten 10 Runden zu halten. Unter 30 Grad Asphalt kann man den sich sparen, bei ca. 30 Grad hält er nur für etwa 2-3 Runden, ab 45 Grad hält er entsprechend länger.

Wichtig bei allen Mischungen ist auf jeden Fall der richtige Luftdruck... da sind die Pirellis wesentlich empfindlicher als die Bridgestones. Ich bin meistens mit etwas weniger Luftdruck (-0,1 bis -0,2 bar) unter der Pirelli-Empfehlung geblieben und habe damit gute Erfahrungen gesammelt. (was die Haltbarkeit und den Verschleiß bzw. das Reifenbild angeht).

Was Tead geschrieben hat... Oschersleben ist sehr gut zu den Pirellis... dort hab ich mir sogar Reifen wieder glatt gefahren, welche schon den Ansatz zum Aufreißen hatten. Das ist aber nur in Oschersleben so...scheint am Belag zu liegen. In Brno sieht das Reifenbild auch immer gut aus...nur ist der Verschleiß als solches ist recht hoch... nach etwa 60-80min ist praktisch kein Gummi mehr drauf... ohne dass er aufreißt.

Um das mal zusammen zu fassen, die 190/60er kann man getrost nehmen und stehen den 200er praktisch um nichts nach...
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Re: Pirelli Superbike Slick 190 vs. 200

Beitragvon Tead » 10.12.2012, 13:46

Pirelli Luftdruck Angaben passen garnicht mehr, das ist ewig nicht aktualisiert worden
Den 200er Pirelli fährt man mit 1.6 heiß
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Re: Pirelli Superbike Slick 190 vs. 200

Beitragvon MSHPU » 10.12.2012, 13:55

Nur 180/60 oder auch 180/55? :-)
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Re: Pirelli Superbike Slick 190 vs. 200

Beitragvon Tead » 10.12.2012, 13:57

MSHPU hat geschrieben:Nur 180/60 oder auch 180/55? :-)


180/60
Horst Saiger fährt z.B. 180/60 :shock:
Also es funktioniert :wink:
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Re: Pirelli Superbike Slick 190 vs. 200

Beitragvon IceAge » 10.12.2012, 13:58

Danke für die Verwirrung :roll:
Denn 190 / 60 gibt es ja nun nicht mehr. Kann ich auch den 190 / 55 fahren?
Ich möchte mir die Handlichkeit meiner Maschine erhalten und würde lieber den 190 als den 200 fahren.
Tead und Krulli habt Ihr mal Luftdruckreferenzwerte für mich? Wie schon geschrieben, bei Brückenstein habe ich mich durchgetestet.
Ich will aber nicht wieder 2 Jahre brauchen bis ich meine Werte bei einander habe.
Uch wenn ich weiß dass Fahrer / Gewicht usw eine rolle spielen.
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