Pirelli Diablo PRO für Brünn

Reifen - Freigaben - Erfahrungen.

Re: Pirelli Diablo PRO für Brünn

Beitragvon Xurali » 20.01.2013, 12:32

Ich glaube, damit hast Du eine echt gute Entscheidung getroffen. :) Bin auf Deine Erfahrungen damit gespannt, ob Deine Erwartungen erfüllt wurden. :)
Benutzeravatar
Xurali
 
Beiträge: 198
Registriert: 21.08.2012, 23:17
Motorrad: GSX-R600 BJ96

Re: Pirelli Diablo PRO für Brünn

Beitragvon Ramsy39 » 20.01.2013, 12:42

nOrm hat geschrieben:Wow... was ein Zuspruch auf den Fred. Danke schon einmal dafür. Bei dem ewigen Reifenthema reden anscheint immer wieder gerne viele mit.
Ich kann so viel sagen, dass meine Entscheidung auf einen SC fallen wird, in der Mischung v SC2/ h SC2. Wenn ich hinten auf SC1 gehe habe ich Angst ihn nicht ins Temperaturfenster zu bekommen. Sind natürlich 45Grad am Ring, werde ich am Reifentruck Stop machen :-)

Guuute Entscheidung...dann im Voraus viel Spass!!grüsse Ramsy#39
Benutzeravatar
Ramsy39
 
Beiträge: 104
Registriert: 11.11.2012, 10:43
Motorrad: 2012 RR

Re: Pirelli Diablo PRO für Brünn

Beitragvon mac00032 » 20.01.2013, 22:46

hallo nOrm,
also ich bin wirklich anfänger auf dem ring (also nicht sonderlich schnell), aber die meinungen hier kann ich nicht unbedingt teilen. habe den comk und den pro schon gefahren und fand beide reifen recht gut. die rundenzeiten waren schneller als mit dem k3 und das gripniveau ist nicht das schlechteste. aber klar ist ein sc2 oder der k2 nochmals besser. von der haltbarkeit kann ich dem auch nicht zustimmen, ein k2 fahre ich 2 tage hinten den compk wenn gut läuft 3 tage, also ca. 50% mehr laufleistung. was für eine dot nummer hatten die pro und compk, die hier so eine schlechte erfahrung gemacht haben? denke es waren dann schon recht alte pellen, deshalb haben die auch so lange gehalten... aber wie gesagt, für einen anfänger oder nicht ganz so schnellen fahrer find ich die reifen nicht so übel... da habe ich mit einem power one in b mischungen deutlich schlechtere erfahrungen gemacht...
gruß marc
mac00032
 
Beiträge: 218
Registriert: 06.02.2011, 14:45
Wohnort: 74074
Motorrad: S1000RR

Re: Pirelli Diablo PRO für Brünn

Beitragvon MSHPU » 21.01.2013, 07:25

Wie viele Rennstreckentage hast du denn und was für Zeiten fährst du? Wenn du schon so viele verschiedene Reifen gefahren bist, kannst du eigentlich kein absoluter Anfänger mehr sein... :-)

Bei einem Anfänger ist es eigentlich auch egal, welchen Reifen man fährt, auch wenn er den ersten Trainingstag mit einem 200er Superbike Slick fährt und seinen fünften oder zehnten Tag mit CompK/Pro wird er vermutlich mit letzteren schneller sein, einfach weil die "Fahrpraxis" einen deutlich schneller schneller werden lässt, als es ein anderer Reifen je könnte. Da kann man schwer allgemeingültige und reproduzierbare Aussagen zu den Reifen bekommen. :-)

Niemand sagt CompK und Pro schlechte Laufleistungen nach, im Gegenteil, da hört man von bis zu 10 Tagen. Das Problem ist nur, dass Laufleistung auf der Rennstrecke dem Grip entgegen steht und deine (richtige) Aussage zur Laufleistung quasi gerade bestätigt, dass die Reifen keine großen Gripreserven haben. In bestimmten Situationen mag das egal sein aber nicht wenn man mit 200 PS fährt.
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: Pirelli Diablo PRO für Brünn

Beitragvon Chris » 21.01.2013, 16:51

Moin moin,
ich geb mal meine Erfahrung dazu.
Angefangen habe ich auf der BMW mit dem K3. Nach ein paar kleineren Rutschern im Hochsommer bin ich auf vorne Michelin Pilot slick und hinten auf Bridgetsone Battlx Slick gewechselt. Eine Traúmkombination. Hohe Laufleistung, super Grip. Hockenheim 1.57.
Zwei meiner Kollegen, beide S1000RR, sind letztes Jahr auch auf diese Mischung gewechselt. Super Zeiten, keine Rutscher. Die Kombi verträgt sich super mit der BMW.
Seit Anfang 2012 fahre ich den Pirelli Superbike Diablo SC-Mischung. Ein Traum. Allerdings muss man hier schon die Mischung den Wetterverhältnisse und dem Streckenbelag anpassen. Ausserdem muss man sich ein wenig mit dem Fahrwerk auskennen damit der Reifen optimal funzt.
Daher würde ich einem Fahrer der Gruppe 2-4 nicht unbedingt die Pirellis empfehlen. Zumal die auch sauteuer sind.

just my 50ct
Gruß Chris
1000 km HHR
DLC
Endurance Cup 2016
______________________________________
Lieber wiederlich als wieder nich!
Benutzeravatar
Chris
 
Beiträge: 1014
Registriert: 29.06.2009, 22:31
Wohnort: Bembelland

Re: Pirelli Diablo PRO für Brünn

Beitragvon RockstaRR » 21.01.2013, 21:12

Kann mich Chris anschliessen, hab bis auf die Michelin die selbe Erfahrung hinter mir!
Ich würde also vorne von Anfang an den Pirelli Superbike SC2 empfehlen, da ist die Fahrwerkseinstellung auch nicht so wichtig, nur hinten sollte Sie für die Pirellis unbedingt stimmen, genauso wie Temp, Druck,...!!!

@Chris: Nimm mal den Ellenbogen vom Asphalt :P
--------------------------------
Ich weiss keine Lösung...aber ich bewundere das Problem...
Benutzeravatar
RockstaRR
 
Beiträge: 413
Registriert: 22.11.2012, 02:14
Motorrad: S1000RR 2012

Re: Pirelli Diablo PRO für Brünn

Beitragvon mac00032 » 21.01.2013, 22:16

MSHPU hat geschrieben:Wie viele Rennstreckentage hast du denn und was für Zeiten fährst du? Wenn du schon so viele verschiedene Reifen gefahren bist, kannst du eigentlich kein absoluter Anfänger mehr sein... :-)

Niemand sagt CompK und Pro schlechte Laufleistungen nach, im Gegenteil, da hört man von bis zu 10 Tagen. Das Problem ist nur, dass Laufleistung auf der Rennstrecke dem Grip entgegen steht und deine (richtige) Aussage zur Laufleistung quasi gerade bestätigt, dass die Reifen keine großen Gripreserven haben. In bestimmten Situationen mag das egal sein aber nicht wenn man mit 200 PS fährt.



hallo,
war bisher ca 6 x 3 tage auf dem ring (almeria, cartagena, hhr und pan). da die reifen halt nicht all zu lang halten und damit meinte ich eigentlich, daß der comk und pro nicht so viel länger halten (ok 40-50% sind ne menge, aber nicht so viel wie man hier teilweise liest. da halten die ja 3x so lange....). daher habe ich auch schon einige sätze ausprobiert. in blöde situationen bin ich bisher immer nur mit straßenreifen gekommen. daher finde ich die 'hausfrauen' slicks auch ganz ok, aber natürlich nicht mit sc oder dunlop zu vergleichen. aber wie hier schon vielfach beschrieben, müssen da auch noch ein paar andere dinge passen.
gruß marc
mac00032
 
Beiträge: 218
Registriert: 06.02.2011, 14:45
Wohnort: 74074
Motorrad: S1000RR

Re: Pirelli Diablo PRO für Brünn

Beitragvon nOrm » 21.01.2013, 22:21

RockstaRR hat geschrieben:Kann mich Chris anschliessen, hab bis auf die Michelin die selbe Erfahrung hinter mir!
Ich würde also vorne von Anfang an den Pirelli Superbike SC2 empfehlen, da ist die Fahrwerkseinstellung auch nicht so wichtig, nur hinten sollte Sie für die Pirellis unbedingt stimmen, genauso wie Temp, Druck,...!!!

@Chris: Nimm mal den Ellenbogen vom Asphalt :P


Das man auf die Temp. und den Druck achtet ist natürlich wichtig. Aber sollte der SC2 bezüglich des Fahrwerks nicht auch mit der angegebenen Rennstrecken Abstimmung funktionieren ?! Habe mit Kombi und Helm so ca. 90kg, sprich noch im Durchschnitt.
Wenn ich etwas perfekt mache, dann mache ich es zwangsläufig auch sehr schnell. (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
nOrm
 
Beiträge: 86
Registriert: 10.04.2012, 10:02
Motorrad: s1000rr 2012

Re: Pirelli Diablo PRO für Brünn

Beitragvon Chris » 21.01.2013, 23:15

Ein Fahrwerk verhält sich ähnlich wie die Reifen.
Es gibt billige Fahrwerke/Reifen, die funzen auf der Straße, werden vom Hersteller vorgeschlagen und getestet. Damit kommt fast Jeder von A nach B.
Die BMW wird mit schon recht guten Reifen/Fahrwerk ausgestattet. Daher passt das für normalfahrer auf der Renne die nur mal so hi und da fahren wollen.
Das Fahrwerk der BMW wird nicht für die Rennstrecke UND schnelle (keine Pro´s) Fahrer für die Renne eingestellt, das muss man selber machen (Durchstecken, Feder, Öl, Druck/Zug, ....). Bei einem guten (Kein Pro) Fahrwerk halteen schlechte/mittelmäßige Reifen länger als mit einem schlechten oder falsch eingestellteen Fahrwerk (z,B, Aufreissen).

Nun kommt aber der Konsens den jeder für sich finden muss. Je besser das Fahrwerk/Reifen, desto kleiner das Fenster in dem es/er optimal funzt.
Es gibt hier User, die fahren mit der Serienmaschine und K3 1.52 und darunter auf dem HHR.
Es gibt hier User die ein halbes Jahr lang an ihrer 10.000€ Gabel gefummelt haben, bis die Zeiten wieder so waren, wie mit dem vorrherigen Fahrwerk.
Daher empfehel ich zu erst, gutmütiger Reifen, großen Temp-Fenster, lange Lebensdauer und super Handling der einem viel Verzeiht.
Den Bridgestone habe ich einigimale mit Absicvht zum Rutshen gebracht, und ich bin kein Pro, hat er mir jedesmal ohne Zucken verziehen.
Für mich eine der besten Miscchungeen zum Einsteigen.Ref HHR 2:00 und darunter mit Reifenwärrmern.
Vorne hielt bei ne 1.58 HHR vorne 4-5 Tage, hinten 2-3 Tage. Und man kann den Reifen drehen (lt. Bridgestone Entw. Ing.), dann hat man noch mal einen halben Tag mehr.
Bei Temps von 15-30 Grad ein tolles Paar.

Und nein, die Reifen gibt es übrigens nicht wie immer in meinem Onlineshop - Ich hab nämlich gar keinen :-)
Gruß Chris
1000 km HHR
DLC
Endurance Cup 2016
______________________________________
Lieber wiederlich als wieder nich!
Benutzeravatar
Chris
 
Beiträge: 1014
Registriert: 29.06.2009, 22:31
Wohnort: Bembelland

Re: Pirelli Diablo PRO für Brünn

Beitragvon MSHPU » 22.01.2013, 00:37

Irgendie merkwürdig, dass sich alle selbst als Einsteiger einstufen, alle erst CompK/Pro fahren wollen und dann plötzlich alle auf der Superbike Slick umschwenken (naja, alle im Sinne von zwei von zwei in den aktuellen Threads). Das ist das vollkommen gegensätzliche Ende des Spektrums! :shock:

Noch unverständlicher, wenn man auf so einen Reifen umschwenkt, aber sich dann nicht so richtig mit der Einsatzempfehlung (welche Mischung bei welchem Luftdruck und welcher Asphaltbeschaffenheit) auseinandersetzen will :shock:

Grip hat man beim Pirelli auch mit der falschen Mischung, aber dann hat man halt pro Tag Reifenkosten von 290 Euro, weil der Gummi wegschmilzt wie nichts... Jeder trifft seine Entscheidung selber aber ich möchte nur noch einmal daran erinnern, dass hier jemand gefragt hat, der sicher nicht extrem langsam ist, aber trotzdem geschrieben hat, dass es um das erste Training auf der RR geht. Hier waren in den Jahren viele schnelle Leute, die gesagt haben, dass die RR die ersten paar Tage eher mit dem Fahrer fährt, als umgekehrt, ein Gewöhnungsfaktor ist bei einem neuen Motorrad immer da, v.a. wenn 200 PS ankommen. Da ist ein Superbike Slick, noch dazu mit der ggf. falschen Mischung schon an der Grenze zur Geldverbrennung. :wink: Es gibt auch viele gute Rennreifen zwischen den genannten Holz- auf der einen und Profireifen auf der anderen Seite... :wink:
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: Pirelli Diablo PRO für Brünn

Beitragvon Xurali » 22.01.2013, 02:23

Hat denn irgendwer schon Erfahrungen mit dem Dunlop D211 Slick auf der RR gemacht? Vom Gefühl her fand ich den auf meiner 600er absolut genial, weil lange haltbar und guter Grip.

Und wird das Thema Fahrwerk bei der HP4 nicht einfacher? Oder täusche ich mich da? :D
Benutzeravatar
Xurali
 
Beiträge: 198
Registriert: 21.08.2012, 23:17
Motorrad: GSX-R600 BJ96

Re: Pirelli Diablo PRO für Brünn

Beitragvon Ecotec » 22.01.2013, 09:47

Der D211 ist kein Slick, das ist ein profillierter Slick, wenn meinst du den GP Racer, der ist OK aber hält nicht sehr lange, da gibt es bessere
Reifen.

Ich würde mal den Bridgestone Slick probieren, das der nach 1.5 Tagen runter sein soll halte ich für ein Gerücht.

Das Thema Fahrwerk wird vielleicht einfacher, aber man muss schon noch die Federn auf das Gewicht anpassen.


MFG

Ecotec
Hafeneger Cup 2019
Benutzeravatar
Ecotec
 
Beiträge: 2124
Registriert: 18.07.2010, 22:09
Motorrad: S1000RR

Re: Pirelli Diablo PRO für Brünn

Beitragvon Langer » 22.01.2013, 10:13

Eine Kombi die eigentlich überall funktioniert ist vorne Michelin und hinten Bridgestone
Gruß Langer #55

2015 Hafeneger Cup-Meister
2016 Hafeneger Cup-Vizemeister
2018 Hafenenger Cup-Meister
2019 NIX....KEIN MOPPED :-(
Benutzeravatar
Langer
 
Beiträge: 1721
Registriert: 16.07.2012, 08:47
Wohnort: im schönen Werraland
Motorrad: S1000RR ´15

Re: Pirelli Diablo PRO für Brünn

Beitragvon Xurali » 22.01.2013, 11:29

Ecotec hat geschrieben:Der D211 ist kein Slick, das ist ein profillierter Slick, wenn meinst du den GP Racer, der ist OK aber hält nicht sehr lange, da gibt es bessere
Reifen.

Ich würde mal den Bridgestone Slick probieren, das der nach 1.5 Tagen runter sein soll halte ich für ein Gerücht.

Das Thema Fahrwerk wird vielleicht einfacher, aber man muss schon noch die Federn auf das Gewicht anpassen.


MFG

Ecotec


OK vielen Dank. :) Auch Dir Langer. Meinte übrigens den Dunlop D211 GP-Racer Slick. War mir nur zu lange. Bin faul :D

Dann schau ich mir die Bridgestones mal genauer an. Und den Michelin als Alternative vorne.

Beim Fahrwerk hab ich das Glück, dass ich mit Kombi etc toll auf den Durchschnitt passe. ;)

Edit: Lacht mich bitte nicht aus, aber kann ich eigentlich auch nen 190er Hinterreifen auf die HP4 montieren? Weil habe grade die Slicks durchgeschaut und finde den Bridgestone Batlax Slick nicht als 200er.
Benutzeravatar
Xurali
 
Beiträge: 198
Registriert: 21.08.2012, 23:17
Motorrad: GSX-R600 BJ96

Re: Pirelli Diablo PRO für Brünn

Beitragvon Langer » 22.01.2013, 12:51

Klar kannste den drauf machen, Felge ist ja die gleich große wie die Standard RR. Wenn du Bock hast kannste auch meinen Standard Pirelli günstig abkaufen, muss halt sehen wie er aussieht, und Versand ist ja kein Thema, wird wenn mit Moped geliefert :mrgreen:
Gruß Langer #55

2015 Hafeneger Cup-Meister
2016 Hafeneger Cup-Vizemeister
2018 Hafenenger Cup-Meister
2019 NIX....KEIN MOPPED :-(
Benutzeravatar
Langer
 
Beiträge: 1721
Registriert: 16.07.2012, 08:47
Wohnort: im schönen Werraland
Motorrad: S1000RR ´15

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Reifen - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast