Metzeler Racetec K3

Reifen - Freigaben - Erfahrungen.

Re: Metzeler Racetec K3

Beitragvon Uwe1 » 02.06.2012, 08:49

hallo,
also ich habe den k3 nach ca 1800km runtergefahren und war heil froh dass er weg war.
würde ihn auch nie wieder kaufen.
landstrasse wenn trocken und warm ist er top ABER wehe es wird kühler oder nass. bei nässe ist er wie wenn du auf glatteis fährst-sau gefährlich.
hab jetzt den bridgestone bto16 pro drauf und bin damit sehr zufrieden.
Benutzeravatar
Uwe1
 
Beiträge: 166
Registriert: 30.06.2010, 14:58
Wohnort: Ruhpolding

Re: Metzeler Racetec K3

Beitragvon Remo » 02.06.2012, 10:37

Hallo zusammen

Ich hatte den K3 schon ab Werk auf meiner RR montiert, habe ihn danach noch einmal gefahren und bin jetzt auf den Pirelli Diablo Superbike SP umgestiegen.

Vom Fahrgefühl her fand ich den Metzeler K3 eine Spur besser (ist meine Meinung :wink: ) und werde wieder auf den K3 wechseln wenn der Pirelli runter ist (so nach 2000km :roll: )

K3 ist glaub zur Zeit das Nonplusultra für die trockene und warme Landstrasse
Gruss vom Bodensee (Schweiz) #433
Benutzeravatar
Remo
 
Beiträge: 1180
Registriert: 11.05.2009, 20:36
Wohnort: Kreuzlingen
Motorrad: BMW S1000RR 2019

Re: Metzeler Racetec K3

Beitragvon JoWiCo » 02.06.2012, 20:26

Hi,

Pfingstmontag und Dienstag Hockenheimring GP-Strecke mit hafeneger:

Rundenzeiten um 2:10min

Luftdruck (kalt) vorne: 2,2bar, hinten 2,1bar

Außentemperatur: ca.25°C Reifentemperatur direkt nach dem Turn: vorne: ca.55°C, hinten ca.65°C

Laufleistung: 3.600km mit gesamt fünf Tagen Rennstrecke
ABS/DTC; Schaltassi; Heizgriffe; HP Race Parts Stahlbus; duo-drive-Soziushaltegriff; gilles rgk2; Sitzhöhe 860mm=Wunderlich plus 4cm;
STOMPGRIP; PAZZO PLA-17H-BL; LSL Brems- + Kupplungshebel kurz; LSL-Rastenanlage mit Umkehrschaltung (TÜV); HP Race Parts Bremshebelschutz; alphaRacing Sturzpads; GBRacing/BigRISK-Motorprotektoren; Öhlins 10,5/10,0 Gabelfedern (Stage1), Dämpfer mit FRS Stage2 und 100er Öhlinsfeder;
HSR-Radial-Reifenwärmer XXL; B V02 SBK f:med/r:soft
Benutzeravatar
JoWiCo
 
Beiträge: 739
Registriert: 09.04.2012, 16:41
Motorrad: S1000RR(2012);R1100S

Re: Metzeler Racetec K3

Beitragvon StarkRacing » 28.06.2012, 22:14

ich bin mit dem Metzeler Racetec Interact K3 schon seit 2 Jahren sehr zufrieden. Sehr homogener, fahrstabiler und gutmütiger Rennreifen der nach meinen Erfahrungen auch recht gut und schnell war wird. Kann ihn also empfehlen. Preislich ist habe ich mich an den Empfehlungen von http://www.motorrad-reifen-test.de orientiert. War immer eine günstige und sichere Sache, bis jetzt zumindest keine Probleme.
StarkRacing
 
Beiträge: 29
Registriert: 22.06.2012, 19:33
Motorrad: BMW S1000RR

Re: Metzeler Racetec K3

Beitragvon Maxell63 » 11.09.2012, 00:04

Remo hat geschrieben:Hallo zusammen

Ich hatte den K3 schon ab Werk auf meiner RR montiert, habe ihn danach noch einmal gefahren und bin jetzt auf den Pirelli Diablo Superbike SP umgestiegen.

Vom Fahrgefühl her fand ich den Metzeler K3 eine Spur besser (ist meine Meinung :wink: ) und werde wieder auf den K3 wechseln wenn der Pirelli runter ist (so nach 2000km :roll: )

K3 ist glaub zur Zeit das Nonplusultra für die trockene und warme Landstrasse


Meine Meinung?
Kein Mensch braucht einen K3 auf der Landstrasse. Das Gripniveau liegt dermassen hoch, dass man es nur unter höchster Lebensgefahr für andere und für sich austesten kann. Ich fahre auch gerne schnell, aber wer wirklich mal Erfahrung hat, weiss, dass auch ein normaler sportreifen wie ein S20 in der Regel niemals an seine Grenzen gebracht werden kann. Und Aussage wie "Gripreserven" sind da auch nicht nicht sonderlich sinnvoll. Die Schräglage, die ein K3 kann, fährt sowieso niemand, vorher geht's geradeaus in die Botanik....

Aber das ist eine deutsche Eigenheit. In andern Ländern schraubt man auch mal einen Z8 unter einen Supersportler - und auch der Grip ist ist wirklich sehr hoch.

Und sorry, sei mir nicht böse, aber zu der Rundenzeit von 2:10 auf der GP Strecke Hockenheim: die fährt man auf einer K13S mit Tourenreifen und 2.9/2.5. Und zwar nicht, weil mab ein toller Typ ist, sondern weil man für diese Zeit wirklich keinen sportreifen braucht. Ich möchte sagen, so ab 1:55 machen dann ein K3 vielleicht mal Sinn. vorher radiert man einfach nur Bargeld auf die Strasse
Aber jeder soll das fahren, was ihn glücklich macht. wie gesagt ist nur meine Meinung, das darf jeder gerne anders sehen
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1635
Registriert: 10.12.2009, 16:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Metzeler Racetec K3

Beitragvon jackmeier » 11.09.2012, 08:59

Maxell63 hat geschrieben:
Remo hat geschrieben:Hallo zusammen

Ich hatte den K3 schon ab Werk auf meiner RR montiert, habe ihn danach noch einmal gefahren und bin jetzt auf den Pirelli Diablo Superbike SP umgestiegen.

Vom Fahrgefühl her fand ich den Metzeler K3 eine Spur besser (ist meine Meinung :wink: ) und werde wieder auf den K3 wechseln wenn der Pirelli runter ist (so nach 2000km :roll: )

K3 ist glaub zur Zeit das Nonplusultra für die trockene und warme Landstrasse


Meine Meinung?
Kein Mensch braucht einen K3 auf der Landstrasse. Das Gripniveau liegt dermassen hoch, dass man es nur unter höchster Lebensgefahr für andere und für sich austesten kann. Ich fahre auch gerne schnell, aber wer wirklich mal Erfahrung hat, weiss, dass auch ein normaler sportreifen wie ein S20 in der Regel niemals an seine Grenzen gebracht werden kann. Und Aussage wie "Gripreserven" sind da auch nicht nicht sonderlich sinnvoll. Die Schräglage, die ein K3 kann, fährt sowieso niemand, vorher geht's geradeaus in die Botanik....

Aber das ist eine deutsche Eigenheit. In andern Ländern schraubt man auch mal einen Z8 unter einen Supersportler - und auch der Grip ist ist wirklich sehr hoch.

Und sorry, sei mir nicht böse, aber zu der Rundenzeit von 2:10 auf der GP Strecke Hockenheim: die fährt man auf einer K13S mit Tourenreifen und 2.9/2.5. Und zwar nicht, weil mab ein toller Typ ist, sondern weil man für diese Zeit wirklich keinen sportreifen braucht. Ich möchte sagen, so ab 1:55 machen dann ein K3 vielleicht mal Sinn. vorher radiert man einfach nur Bargeld auf die Strasse
Aber jeder soll das fahren, was ihn glücklich macht. wie gesagt ist nur meine Meinung, das darf jeder gerne anders sehen



In einem Punkt muss ich Dir zustimmen, der K3 ist nicht der optimale Straßenreifen, wenn es mal kühler ist oder bissel Naß finde ich ihn sehr gefährlich. Klar im Trockenen und wenn es Warm ist eine Wucht...Aber auf der Straße reicht ein CS2 locker oder S20 oder sogar noch ein PP....
Aber in HH eine 1.55 fahren mit Tourenreifen, halte ich für eine sehr gewagte Aussage und als Gefährlich! Mit solchen Reifen gefährdest Du nicht nur Dich selber sonder auch andere....Straßenreifen-Straße; Rennreifen-Rennstrecke :wink:
meier (auch hier) hat mal mit PP getestet was so geht ist dann 1.59 gefahren mit PP aber mehr wollte er nicht weil der Reifen anfingen zu schmieren.Und der ist nicht ganz normal :mrgreen: !!!
Gas ist Rechts!
Benutzeravatar
jackmeier
 
Beiträge: 170
Registriert: 23.08.2010, 16:10
Wohnort: Landau
Motorrad: S1000RR 2010

Re: Metzeler Racetec K3

Beitragvon Speed » 11.09.2012, 09:24

Da hast du sicherlich recht mit dem Grip. Wird alles überbewertet.
Ich hatte den K3 auch drauf. Ich würde sagen idealer Reifen für viel Rennstreckenfahrer und ab und zu Strasse.
Benutzeravatar
Speed
 
Beiträge: 499
Registriert: 25.06.2012, 23:22
Wohnort: Adetswil (CH)
Motorrad: 03.2015

Re: Metzeler Racetec K3

Beitragvon Steini__22 » 11.09.2012, 09:44

Für das was mann so auf der Strasse "veranstaltet" reicht der K3 allemal. Auf dem Sachsenring in der schnellen links vor der Audi-Brücke hat er allerdings angefangen zu schmieren. Auf dem Spreewaldring im Omega bei aufgezeichneten 52° Schräglage ist er hinten auch immer gerutscht, -DTC hats im Slickmodus abgefangen (Datenlogger). In Groß Döllmn war ein RR-Fahrer met IDM-Slicks unterwegs -der Hammer! da war der K3 am Ende! -und letztes Jahr in Hockenheim nach der Parabolika nur noch am gleiten gewesen -hat ca. 100m gebraucht bis der K3 sich wieder eingefangen hat! -Aber sonst ganz gut! Z
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5037
Registriert: 06.03.2010, 17:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: Metzeler Racetec K3

Beitragvon 299Kmh » 11.09.2012, 12:50

also ich habe die K3 auch drauf muß feststellen Grip hat sie aber die schmelzen wie nix weg und was ich bemerkt habe seit die dinger drauf sind habe ich leichte Lenkerflattern beim gas geben auch wenn ich schon über 200kmh bin und gas gebe flattert es :shock: das war bei ContiSportAttack nicht der Fall.Oder kann das sein das mein Lenkungsdämpfer putt ist?
Kaufe ein "E" und löse auf:B-R-A-T-W-U-R-S-T
299Kmh
 
Beiträge: 137
Registriert: 02.05.2012, 20:35
Motorrad: S1000RR 11

Re: Metzeler Racetec K3

Beitragvon road-runner » 11.09.2012, 13:01

..beim K3 flattert nix... :roll:
Andy

E= RR³
Benutzeravatar
road-runner
 
Beiträge: 2877
Registriert: 21.04.2008, 10:04
Wohnort: RR-Land
Motorrad: RR 09,12,15,16

Re: Metzeler Racetec K3

Beitragvon Ego » 11.09.2012, 13:03

Maxell63 hat geschrieben:
Remo hat geschrieben:Hallo zusammen

Ich hatte den K3 schon ab Werk auf meiner RR montiert, habe ihn danach noch einmal gefahren und bin jetzt auf den Pirelli Diablo Superbike SP umgestiegen.

Vom Fahrgefühl her fand ich den Metzeler K3 eine Spur besser (ist meine Meinung :wink: ) und werde wieder auf den K3 wechseln wenn der Pirelli runter ist (so nach 2000km :roll: )

K3 ist glaub zur Zeit das Nonplusultra für die trockene und warme Landstrasse


Meine Meinung?
Kein Mensch braucht einen K3 auf der Landstrasse. Das Gripniveau liegt dermassen hoch, dass man es nur unter höchster Lebensgefahr für andere und für sich austesten kann. Ich fahre auch gerne schnell, aber wer wirklich mal Erfahrung hat, weiss, dass auch ein normaler sportreifen wie ein S20 in der Regel niemals an seine Grenzen gebracht werden kann. Und Aussage wie "Gripreserven" sind da auch nicht nicht sonderlich sinnvoll. Die Schräglage, die ein K3 kann, fährt sowieso niemand, vorher geht's geradeaus in die Botanik....

Aber das ist eine deutsche Eigenheit. In andern Ländern schraubt man auch mal einen Z8 unter einen Supersportler - und auch der Grip ist ist wirklich sehr hoch.

Und sorry, sei mir nicht böse, aber zu der Rundenzeit von 2:10 auf der GP Strecke Hockenheim: die fährt man auf einer K13S mit Tourenreifen und 2.9/2.5. Und zwar nicht, weil mab ein toller Typ ist, sondern weil man für diese Zeit wirklich keinen sportreifen braucht. Ich möchte sagen, so ab 1:55 machen dann ein K3 vielleicht mal Sinn. vorher radiert man einfach nur Bargeld auf die Strasse
Aber jeder soll das fahren, was ihn glücklich macht. wie gesagt ist nur meine Meinung, das darf jeder gerne anders sehen




Wieso sollte man einen K3 nicht auf der LS gebrauchen können?

Warst du mal im Siegerland/Sauerland/HSK oder so unterwegs?
Hier gibt es einige Strecken, wo man zwischendurch 100km/h fahren darf und so auch die Reifen in den Kurven bis auf die Kante fahren kann. Das sogar ohne, dass man viel zu schnell unterwegs ist. Denn ein steht fest. Keiner von denen, die eine Supersport auf der LS fahren kommt nicht mal in die Situation wo er 20 oder 30km/h zu viel auf dem Tacho hat!

Ich hatte bereits nach 150km beim Einfahren der RR die Reifen fast bist auf die Kante gefahren. Und das ohne, dass ich über die Vorgeschriebenen 6000U/min gedreht habe. Ich habe meinen Motor genau nach Vorgabe eingefahren und das hat gereicht um die Reifen bis zur Kante frei zu bekommen (Hinten zumindest.... vorne sind noch einige Reserven). Dafür musste ich netmal gegen die StvO verstoßen. Naja.. zumindet net mehr wie 20-30km/h, die ja eh jeder hin und wieder mal überschreitet....


Meine Erkenntnisse sind, das der Racetec bei warmer und trockener Straße ein gutmütiger Reifen mit passenden Reserven ist.
Meinen Vorrednern kann ich was das Verhalten bei kalter Straße oder kalten Reifen betrifft nur zustimmen. Da sind die Racetec gut rutschig. Aber ich fahre eh nur bei gutem Wetter :-)

Was das Verhalten bei Nässe betrifft... das habe ich noch nicht testen müssen ^^
Wer ist denn dieser Sozius, der immer mit will??
Benutzeravatar
Ego
 
Beiträge: 1057
Registriert: 25.08.2012, 19:16
Wohnort: Siegen
Motorrad: S1000RR 2011

Re: Metzeler Racetec K3

Beitragvon MSHPU » 11.09.2012, 13:11

Er hat nicht geschrieben, dass man ihn nicht brauchen kann, sondern dass man ihn nicht braucht. Dass ist so ziemlich das Gegenteil.

Da ist auch was dran, weil man den K3 im Straßenverkehr (im legalen Geschwindigkeitsbereich!) kaum in das richtige Temperaturfenster bekommt und dann ein Sportreifen die gleiche Qualität bietet.
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: Metzeler Racetec K3

Beitragvon AnThi » 11.09.2012, 18:00

Ohje, die initiale Frage von diddlo war von 2009 !

Aber wenn ich das schon getippt habe, dann wenigstens auch noch dazu. :twisted:


OnTopic:
diddlo, wenn Du den Conti Race Attack magst, dann ist der K3 eine super Sache für Dich.
Ob er schnell warm wird ... ohje, das hängt vom Fahrer ab. 8)
Ich an Deiner Stelle würde mich basierend auf Deiner Race Attack Erfahrung auf den K3 freuen. :idea:

Wenn es dann wieder kälter wird, macht sich dann wieder ein anderer Reifen besser - oder dann (im Oktober?) weniger Luft nehmen, damit der Reifen mehr walken muß und so wieder wärmer wird.

Ego hat geschrieben:...Denn ein steht fest. Keiner von denen, die eine Supersport auf der LS fahren kommt nicht mal in die Situation wo er 20 oder 30km/h zu viel auf dem Tacho hat!...

Hehe, der war gut. 8)



Wenn der K3 nicht geeignet sein soll, währe dann nicht doch lieber ein anderes Motorrad von BMW besser geeignet für die Vertreter dieser Meinung?

Ich finde, der K3 ist ein sehr guter Reifen, um die Fähigkeiten der BMW auch auf den Asphalt zu bekommen. :idea:


Gruß,
AnThi
Wo ich bin da will ich sein. :D
Benutzeravatar
AnThi
 
Beiträge: 281
Registriert: 12.06.2010, 10:58
Wohnort: Darmstadt
Motorrad: BMW S1000RR 2010

Re: Metzeler Racetec K3

Beitragvon schorsch » 11.09.2012, 18:16

JA AnThi.
Hast ja schon recht.
Aber wenn man schon einen CSA auf LS ausreizt ist man doch schon WEIT über die Grenze.
Das sollte man doch wirklich NUR auf RS machen :!: :idea:

Gruß
Georg
Alle haben gesagt ich soll mir in dem Alter 'ne BMW kaufen....jetzt hab ich eine... Bild
und sie schütteln den Kopf...:-)....komisch
schorsch
 
Beiträge: 3249
Registriert: 11.03.2010, 19:22
Wohnort: Ayl
Motorrad: s 1000 RR 2010er

Re: Metzeler Racetec K3

Beitragvon Ego » 11.09.2012, 18:21

@ AnThi,

du willst doch nicht wirklich (vor allem so in der Öffentlichkeit, wo es jeder Safetycarfahrer der Rennleitung lesen kann) behaupten, das du häufiger schneller als die erlaubte Höchstgeschwindigkeit bist :shock:
Wer ist denn dieser Sozius, der immer mit will??
Benutzeravatar
Ego
 
Beiträge: 1057
Registriert: 25.08.2012, 19:16
Wohnort: Siegen
Motorrad: S1000RR 2011

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Reifen - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste