Metzeler Racetec K3

Reifen - Freigaben - Erfahrungen.

Re: Metzeler Racetec K3

Beitragvon Serpel » 30.06.2013, 08:33

Nochmal kurz zum Thema, weil ich finde, dass ein K3 auf der Landstraße nix zu suchen hat.

Hab meine S 1000 RR anfangs März mit 1250 km übernommen, und es waren natürlich noch die werksseitig aufgezogenen K3 drauf. Bin damit bis Kilometerstand 4000 quer durch die Alpen geschlichen. "Fahren" konnte man das nicht nennen, denn bei Temperaturen unter 10 Grad bauten die Reifen kaum Grip auf. Hatte bisweilen Mühe, mit Dosen mitzuhalten! Denn ich weiß, wie schnell man einen Töff in der Leitplanke versenkt, wenn man nur einen Moment schneller fährt als das Popometer erlaubt.

Hab die K3 dann schnellstmöglich gegen Z8 getauscht, und kann jetzt wieder richtig fahren. Nicht nur bei den momentanen Temperaturen, sondern auch, wenn’s wieder wärmer wird. Mag sein, dass ein Z8 bei 30 Grad im Schatten auf der Nordschleife an seine Grenzen kommt - hier in den Bergen ist er einem Sportreifen (und ganz speziell einem K3) immer und überall überlegen.

Und das erst noch bei doppelter Laufleistung ...

Gruß
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Re: Metzeler Racetec K3

Beitragvon Maxell63 » 30.06.2013, 17:47

Volle Zustimmung. Ein K3 ist auf der Landstrasse vollkommen unnötig. Wer das anders sieht, weiss nicht, was "normale" Touren- bzw sportreifen alles können oder fliegen sowieso bald auf die Fresse ;)
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Re: Metzeler Racetec K3

Beitragvon scholli » 30.06.2013, 21:18

Hallo zusammen,

ich verfolge den Thread mit Interesse, habe ich mich doch nun mal von der Landstraße auf die RS gewagt. Natürlich habe ich mich informiert, wie das denn mit den Reifen wäre. Klare Aussage: der S20 reicht für Getting Started bei Speer erst mal vollkommen aus. Nach 3 Turns in sicher gemäßigten Tempo sah der dann so aus:

Bild

Nun stelle ich mir die Frage, ob das noch im normalen Rahmen liegt, für mich als Laien sieht das nicht sehr vetrauenerweckend aus. Am 29. soll's das nächste mal nach Hockenheim gehen und dies mal werden es dann ein paar Turns mehr werden und nun bin ich mir nicht sicher, ob das dann die richtige Reifenwahl ist...

Neuer Versuch, um das Bild da reinzubekommen.
Zuletzt geändert von scholli am 30.06.2013, 21:31, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Metzeler Racetec K3

Beitragvon MSHPU » 30.06.2013, 21:19

Bei mir erscheint da kein Bild.
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Re: Metzeler Racetec K3

Beitragvon Matthias K » 30.06.2013, 21:20

MSHPU hat geschrieben:Bei mir erscheint da kein Bild.



Nicht nur bei dir 8)
....alles geht!!!
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Re: Metzeler Racetec K3

Beitragvon scholli » 30.06.2013, 21:33

MSHPU hat geschrieben:Bei mir erscheint da kein Bild.


Nicht so einfach :?
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Re: Metzeler Racetec K3

Beitragvon scholli » 30.06.2013, 21:36

scholli hat geschrieben:
MSHPU hat geschrieben:Bei mir erscheint da kein Bild.


Nicht so einfach :?


Nu isses drin
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Re: Metzeler Racetec K3

Beitragvon MSHPU » 30.06.2013, 21:42

Der HTML Code ist falsch. Jetzt steht es als URL drin, nicht als IMG.

Aber man kann es aufrufen. :wink: Sieht komisch aus, bei Rennreifen hat man das nicht ganz so viel. Als Laie würde ich sagen - weiche Gummimischung, die ziemlich warm geworden ist. Oder du bist einfach immer 3 Meter von der Ideallinie weg gefahren und hast dir Sachen aufgesammelt. :mrgreen:

Der Reifen ist nicht kaputt, aber man kann zu wenig sagen. Wie war die Außentemperatur? Welche Rundenzeit bist du gefahren? Wie viele Straßen-km hatte der vorher schon? Reifenwärmer ja/nein?
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Re: Metzeler Racetec K3

Beitragvon OSM62 » 30.06.2013, 21:47

MSHPU hat geschrieben:Der HTML Code ist falsch. Jetzt steht es als URL drin, nicht als IMG.

Habe da msl ein bisschen korrigiert. :)
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Re: Metzeler Racetec K3

Beitragvon scholli » 30.06.2013, 21:54

MSHPU hat geschrieben:Der HTML Code ist falsch. Jetzt steht es als URL drin, nicht als IMG.

Aber man kann es aufrufen. :wink: Sieht komisch aus, bei Rennreifen hat man das nicht ganz so viel. Als Laie würde ich sagen - weiche Gummimischung, die ziemlich warm geworden ist. Oder du bist einfach immer 3 Meter von der Ideallinie weg gefahren und hast dir Sachen aufgesammelt. :mrgreen:

Der Reifen ist nicht kaputt, aber man kann zu wenig sagen. Wie war die Außentemperatur? Welche Rundenzeit bist du gefahren? Wie viele Straßen-km hatte der vorher schon? Reifenwärmer ja/nein?



25 grad, drei Turns immer im Entenmarsch hinterm Instruktor her, da gibt's keine Rundenzeiten. Das ist n BT S 20, der war fast neu (300 km) Hat sich auf de LS wieder abgefahren.
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Re: Metzeler Racetec K3

Beitragvon RockstaRR » 30.06.2013, 23:05

Aufgesammelter Gummi sonst nix wildes zu sehn, alles ok!

Und nächstes Mal dann unbedingt gescheite Reifen montieren! Für dieses Mal siehts so aus als ob der Tipp für Dich richtig gewesen war, den S20 zu nehmen!
--------------------------------
Ich weiss keine Lösung...aber ich bewundere das Problem...
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Re: Metzeler Racetec K3

Beitragvon Maxell63 » 01.07.2013, 07:41

scholli hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich verfolge den Thread mit Interesse, habe ich mich doch nun mal von der Landstraße auf die RS gewagt. Natürlich habe ich mich informiert, wie das denn mit den Reifen wäre. Klare Aussage: der S20 reicht für Getting Started bei Speer erst mal vollkommen aus. Nach 3 Turns in sicher gemäßigten Tempo sah der dann so aus:

Bild

Nun stelle ich mir die Frage, ob das noch im normalen Rahmen liegt, für mich als Laien sieht das nicht sehr vetrauenerweckend aus. Am 29. soll's das nächste mal nach Hockenheim gehen und dies mal werden es dann ein paar Turns mehr werden und nun bin ich mir nicht sicher, ob das dann die richtige Reifenwahl ist...

Neuer Versuch, um das Bild da reinzubekommen.



du hast einfach eine grosse Menge an altem Reifenmaterial aufgesammlt. Das ist nicht Dein Reifen, der so aussieht, sondern aufgesammelte Teile. Bist wohl heftig neben der Ideallinie gefahren....
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Re: Metzeler Racetec K3

Beitragvon scholli » 01.07.2013, 16:40

Danke für die Antworten, das beruhigt. Hier werden Sie geholfen :)
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Re: Metzeler Racetec K3

Beitragvon Michls1kRR » 03.07.2013, 15:39

Maxell63 hat geschrieben:Volle Zustimmung. Ein K3 ist auf der Landstrasse vollkommen unnötig. Wer das anders sieht, weiss nicht, was "normale" Touren- bzw sportreifen alles können oder fliegen sowieso bald auf die Fresse ;)

und ein Moped mit 200 PS ist auf der Landstraße auch vollkommen unnötig ..
9 von 10 brauchen keine S1000RR, und 9 von 10 brauchen keinen Rennreifen - und trotzdem haben wir alle eine oder einen ;)
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Re: Metzeler Racetec K3

Beitragvon MSHPU » 03.07.2013, 17:03

Michls1kRR hat geschrieben:und ein Moped mit 200 PS ist auf der Landstraße auch vollkommen unnötig ..
9 von 10 brauchen keine S1000RR, und 9 von 10 brauchen keinen Rennreifen - und trotzdem haben wir alle eine oder einen ;)


Komisches Argument, der Vergleich hinkt. Was willst du uns damit sagen?
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