200/ 55 für RR

Reifen - Freigaben - Erfahrungen.

200/ 55 für RR

Beitragvon JoWiCo » 24.05.2013, 21:11

Hallo,

hat schon jemand den 200/ 55 für seine RR eintragen lassen?
ABS/DTC; Schaltassi; Heizgriffe; HP Race Parts Stahlbus; duo-drive-Soziushaltegriff; gilles rgk2; Sitzhöhe 860mm=Wunderlich plus 4cm;
STOMPGRIP; PAZZO PLA-17H-BL; LSL Brems- + Kupplungshebel kurz; LSL-Rastenanlage mit Umkehrschaltung (TÜV); HP Race Parts Bremshebelschutz; alphaRacing Sturzpads; GBRacing/BigRISK-Motorprotektoren; Öhlins 10,5/10,0 Gabelfedern (Stage1), Dämpfer mit FRS Stage2 und 100er Öhlinsfeder;
HSR-Radial-Reifenwärmer XXL; B V02 SBK f:med/r:soft
Benutzeravatar
JoWiCo
 
Beiträge: 739
Registriert: 09.04.2012, 16:41
Motorrad: S1000RR(2012);R1100S

Re: 200/ 55 für RR

Beitragvon kischde » 27.05.2013, 22:29

Sicher, dass der 55er Querschnitt bleibt? Meistens muss der Querschnitt verringert werden, damit der Abrollumfang gleich bleibt. Wobei bei uns zumindest das Argument, dass der Tacho dann falsch anzeigen würde, nicht in Betracht kommt.
Passt ein 200er eigentlich problemlos zwischen die Schwinge?
"Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln" (Fritz Egli) :D

KTM 1290 Super Adventure S
Benutzeravatar
kischde
 
Beiträge: 130
Registriert: 03.05.2012, 01:32
Wohnort: 74749 Sindolsheim
Motorrad: KTM 1290 SA S '19

Re: 200/ 55 für RR

Beitragvon Stratos-Schorsch » 27.05.2013, 22:42

Natürlich passt der!

Hat doch nur 192 mm Breite!

Welche Vorteile versprichst du dir davon (für die Strasse?, für die Renne brauchste keine Eintragung :!: )

Gruss Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2847
Registriert: 29.10.2012, 22:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: 200/ 55 für RR

Beitragvon kischde » 27.05.2013, 23:22

Ich persönlich hatte eher interessehalber gefragt. Breiter bringt meistens nicht wirklich mehr Handlichkeit und schmal sieht der 190er für meine Begriffe auch nicht aus. RS fahr ich nicht, da mögen andere Kriterien anliegen. Wobei schwindende Handlichkeit vermutlich auch da nicht hilft? :)
"Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln" (Fritz Egli) :D

KTM 1290 Super Adventure S
Benutzeravatar
kischde
 
Beiträge: 130
Registriert: 03.05.2012, 01:32
Wohnort: 74749 Sindolsheim
Motorrad: KTM 1290 SA S '19

Re: 200/ 55 für RR

Beitragvon CharlyB » 28.05.2013, 10:11

kischde hat geschrieben:Ich persönlich hatte eher interessehalber gefragt. Breiter bringt meistens nicht wirklich mehr Handlichkeit und schmal sieht der 190er für meine Begriffe auch nicht aus. RS fahr ich nicht, da mögen andere Kriterien anliegen. Wobei schwindende Handlichkeit vermutlich auch da nicht hilft? :)


Aber das MEHR an Auflagefläche beim Rausbeschleunigen aus den Kurven :mrgreen:
Rennstrecken und persönliche Bestzeiten
Brünn 2:13,05 - HH 1:55:28 - Most 1:47,76 - Pan 2:08,11 - SPA 2:49,914

Forumstreff SPA 2014 - mega stark
Ich war dabei ThumbUP
Benutzeravatar
CharlyB
 
Beiträge: 991
Registriert: 06.05.2012, 18:10
Motorrad: S1000RR 2010

Re: 200/ 55 für RR

Beitragvon JoWiCo » 28.05.2013, 10:54

JoWiCo hat geschrieben:Hallo,

hat schon jemand den 200/ 55 für seine RR eintragen lassen?


Kein TÜV/ DEKRA-Experte hier, der SACHDIENLICHE Hinweise geben kann?
ABS/DTC; Schaltassi; Heizgriffe; HP Race Parts Stahlbus; duo-drive-Soziushaltegriff; gilles rgk2; Sitzhöhe 860mm=Wunderlich plus 4cm;
STOMPGRIP; PAZZO PLA-17H-BL; LSL Brems- + Kupplungshebel kurz; LSL-Rastenanlage mit Umkehrschaltung (TÜV); HP Race Parts Bremshebelschutz; alphaRacing Sturzpads; GBRacing/BigRISK-Motorprotektoren; Öhlins 10,5/10,0 Gabelfedern (Stage1), Dämpfer mit FRS Stage2 und 100er Öhlinsfeder;
HSR-Radial-Reifenwärmer XXL; B V02 SBK f:med/r:soft
Benutzeravatar
JoWiCo
 
Beiträge: 739
Registriert: 09.04.2012, 16:41
Motorrad: S1000RR(2012);R1100S

Re: 200/ 55 für RR

Beitragvon JoWiCo » 02.12.2013, 19:44

JoWiCo hat geschrieben:
JoWiCo hat geschrieben:Hallo,

hat schon jemand den 200/ 55 für seine RR eintragen lassen?


Kein TÜV/ DEKRA-Experte hier, der SACHDIENLICHE Hinweise geben kann?


http://www.metzeler.com/site/tyre/downl ... t-pdf.html

Hi,

Es geht jetzt auch OHNE Eintragung :lol:
ABS/DTC; Schaltassi; Heizgriffe; HP Race Parts Stahlbus; duo-drive-Soziushaltegriff; gilles rgk2; Sitzhöhe 860mm=Wunderlich plus 4cm;
STOMPGRIP; PAZZO PLA-17H-BL; LSL Brems- + Kupplungshebel kurz; LSL-Rastenanlage mit Umkehrschaltung (TÜV); HP Race Parts Bremshebelschutz; alphaRacing Sturzpads; GBRacing/BigRISK-Motorprotektoren; Öhlins 10,5/10,0 Gabelfedern (Stage1), Dämpfer mit FRS Stage2 und 100er Öhlinsfeder;
HSR-Radial-Reifenwärmer XXL; B V02 SBK f:med/r:soft
Benutzeravatar
JoWiCo
 
Beiträge: 739
Registriert: 09.04.2012, 16:41
Motorrad: S1000RR(2012);R1100S

Re: 200/ 55 für RR

Beitragvon Micha10 » 02.12.2013, 19:54

Stratos-Schorsch hat geschrieben:Natürlich passt der!

Hat doch nur 192 mm Breite!

Welche Vorteile versprichst du dir davon (für die Strasse?, für die Renne brauchste keine Eintragung :!: )

Gruss Jörg


Aber nur der Supercorsa SP-/V2 auf der HP4 hat nur 192mm beim 200/55, der K3 hat schon beim 190/55 die gleiche Breite :wink:
2015 Rennstreckentermine:
27.04-28.04 Most FR-Perfomance
16.05-17.05 Osche Dannhoff-Motorsport
03.07-05.07 Brünn ProSpeed
02.08-03.08 Mugello Rehm race days
22.08-23.08 Lausitz ProSpeed
Benutzeravatar
Micha10
 
Beiträge: 301
Registriert: 01.09.2013, 08:34
Motorrad: S1000RR/15 ZX10R/13

Re: 200/ 55 für RR

Beitragvon Stratos-Schorsch » 02.12.2013, 22:54

@Micha

Der Michelin PiPo3 hat auch190mm, genauso wie viele andere Reifen auch :wink: :!:

Aber als wir damals darüber sprachen, gabs für unsere Mopete keine Alternative in 200/55 :!:

Außerdem hat der Pirelli ne spitzere Kontur u. kommt deshalb "nur" auf 192mm Breite in 200er Ausführung:!:

Die Vorteile hat CharlyB schon beschrieben, bezogen auf die Aufstandsfläche bei Schräglage :wink:

Gruss Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2847
Registriert: 29.10.2012, 22:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: 200/ 55 für RR

Beitragvon MSHPU » 03.12.2013, 08:08

Was bringt die Diskussion, wenn manche Hersteller nur die Stammtisch-Klientel bedienen und mehr oder weniger einfach 200 auf den 190er Reifen schreiben? Wenn das Datenblatt bei Vollmond gedruckt wurde und die Omi einen grünen Schlüpfer trägt, ja dann verbraucht auch manches Mittelklasseauto wirklich nur 3,9 Liter auf 100 km... :-)

Etwas fragwürdig ist es ja schon irgendwie, im öffentlichen Straßenverkehr (!) auf mehr Grip beim Rausbeschleunigen zu verweisen...
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: 200/ 55 für RR

Beitragvon Flying Finn » 05.12.2013, 17:57

Das die Freigebe jetzt gibt ist auf jeden Fall klasse!

Kann doch jeder selbst entscheiden Ob er die 200er fahren will oder nicht.

Ich werde sie auf einer Felge haben, die ich auch auf der Rennstrecke benutze. (z.B bei kaltem Wetter etc.)
Benutzeravatar
Flying Finn
 
Beiträge: 214
Registriert: 10.11.2012, 13:01
Wohnort: München
Motorrad: 2*BMW S1000RR


Zurück zu RR - S 1000 RR - Reifen - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste