Reifenbild HP4

Reifen - Freigaben - Erfahrungen.

Re: Reifenbild HP4

Beitragvon mehrschbass » 26.05.2013, 08:19

Danke an alle nochmal !

Es zeichnet sich ja recht klar ab, dass der Luftdruck zu hoch gewesen ist, nicht nur durch das Meinungsbild hier im Thread sondern auch durch andere Infoquellen. Habe mir die HSR zunaechst einmal rausgepickt als guten Kompromiss zwischen Qualitaets- und Serviceanspruch und dem zu bezahlenden Preis. Ich warte noch auf Auskunft von HSR, ob deren Modell Classic auch auf dem 200/55 der HP passt.
Falls das jemand bereits weiss danke fuer ne Info!
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Re: Reifenbild HP4

Beitragvon Dan0111 » 26.05.2013, 09:30

Du brauchst nicht zwingend Reifenwärmer! Fahre weniger luftdruck und die Sache hat sich. So lange du keine Slicks fährst würde ich es lassen. Wenn's dann mal richtig heiß ist kannst du Probleme in die andere Richtung bekommen, eben das der Reifen dann überhitzt. Dann fährst du wieder ohne Reifenwärmer. ;)


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Re: Reifenbild HP4

Beitragvon Ecotec » 26.05.2013, 09:55

Falsch, mit Wärmern ist er immer besser dran denn auch die strassenpelle braucht Temperatur.

Und der Reifen hält länger dadurch, und er kann aus der Box raus sofort Stoff geben, zumindest ich mit den Kls kann das.


MfG

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Re: Reifenbild HP4

Beitragvon daenn » 26.05.2013, 10:07

Hey Eco ,

passt zwar nicht hier rein aber mache dafür kein neues Thema auf.

Man sieht dein Profilbild gar nicht mehr. Auf den ipad stand dein Bild immer über Kopf , und jetzt sieht man gar nichts mehr, weder ipad, imac oder sonst was :D

Wenn das so gewollt ist bitte ignorieren , ansonsten als Info.

Gruß daenn
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Re: Reifenbild HP4

Beitragvon Ecotec » 26.05.2013, 10:10

War auf einmal weg,
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Re: Reifenbild HP4

Beitragvon Steine » 26.05.2013, 10:28

Wir sprechen hier aber immer noch vom original HP4 Pirelli-SP Reifen in 200mm oder? 8)
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Re: Reifenbild HP4

Beitragvon Matthias K » 26.05.2013, 10:41

Ecotec hat geschrieben:War auf einmal weg,




na wo denn hin :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
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Re: AW: Reifenbild HP4

Beitragvon mehrschbass » 26.05.2013, 10:52

Steine hat geschrieben:Wir sprechen hier aber immer noch vom original HP4 Pirelli-SP Reifen in 200mm oder? 8)


Jo
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Re: Reifenbild HP4

Beitragvon shelby » 26.05.2013, 15:06

Ich bin gerade über eine nette Auflistung gestolpert wo auch Luftdrücke drinne stehen. Dort ist auch der Pirelli SP aufgeführt. Wenn er und ich schließe mich da ein... 2.2 vorne und 2.0 hinten kalt haben... ist das laut der Tabelle definitiv zu viel..
aber seht selbst..
Und das Thema Strassenreifen und Reifenwärmer ist dort auch aufgeführt.. Der Pirelli SP und Metzler K3 ist ein Rennreifen und für Einsteiger super geeignet.. Aufwärmphase fast ne Stunde bei 70-80 Grad..
Die haben eben nur den Vorteil eine Strassenzulassung bekommen zu haben.. Ich werde es ausprobieren da mein Reifen genauso mißbraucht aussah..

http://www.bike-promotion.de/pdf/Einsatzempfehlung%20Rennreifen%20Pirelli%202013.pdf

und für die normale S1RR mit K3

http://www.bike-promotion.de/pdf/Einsatzempfehlung%20Rennreifen%20Metzeler%202013.pdf
Gruß Stefan
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Re: Reifenbild HP4

Beitragvon JoWiCo » 26.05.2013, 18:00

mehrschbass hat geschrieben:Danke an alle nochmal !

Es zeichnet sich ja recht klar ab, dass der Luftdruck zu hoch gewesen ist, nicht nur durch das Meinungsbild hier im Thread sondern auch durch andere Infoquellen. Habe mir die HSR zunaechst einmal rausgepickt als guten Kompromiss zwischen Qualitaets- und Serviceanspruch und dem zu bezahlenden Preis. Ich warte noch auf Auskunft von HSR, ob deren Modell Classic auch auf dem 200/55 der HP passt.
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Hi Andre,

zu kalt am Anfang ist ja schon bereits klar.
Reifenwärmer: Ich habe die HSR Radial XXL, da passt auch der 200er rein.
Der Radial ist auch gegenüber dem Classic die modernere Variante, mit optimierter Heizdrahtverlegung.

Luftdruck vorne: 2,1 bar kalt, hinten 1,9 bar kalt >> das funktioniert beim Supercorsa SP genauso wie beim K3.
Seitdem Ich diesen Druck fahre und vorheize sind meine Probleme - die gleichen, die Du jetzt hast - verschwunden.

Noch weniger Luftdruck hinten macht nur bei K0/ K1/ K2 bzw. SC0/ SC1/ SC2 Sinn, nicht aber bei den straßenzugelassenen Varianten :!:
ABS/DTC; Schaltassi; Heizgriffe; HP Race Parts Stahlbus; duo-drive-Soziushaltegriff; gilles rgk2; Sitzhöhe 860mm=Wunderlich plus 4cm;
STOMPGRIP; PAZZO PLA-17H-BL; LSL Brems- + Kupplungshebel kurz; LSL-Rastenanlage mit Umkehrschaltung (TÜV); HP Race Parts Bremshebelschutz; alphaRacing Sturzpads; GBRacing/BigRISK-Motorprotektoren; Öhlins 10,5/10,0 Gabelfedern (Stage1), Dämpfer mit FRS Stage2 und 100er Öhlinsfeder;
HSR-Radial-Reifenwärmer XXL; B V02 SBK f:med/r:soft
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Re: Reifenbild HP4

Beitragvon mehrschbass » 26.05.2013, 18:21

Gut das waren ja noch einmal zwei sehr solide Antworten und Hinweise aus aehnlichen Erfahrungen heraus - wirklich vielen Dank Stefan und JoWiCo - ich freue mich schon jetzt auf die naechsten Turns mit dann korrekt gemessenen Temperaturen und Luftdruck.

Ich erwarte dann, dass auch die TC nicht mehr flackert wie ein Weihnachtsbaum voller Kerzen, da der Reifen dann ja mehr Grip haben wird und die TC sich deshalb etwas ruhiger verhalten darf.

Jetzt noch was off topic - hat aber auch etwas mit Flackern zu tun:
Ich hatte mir am AdR ja ein Individualtraining gegoennt (das uebrigens ganz hervorragend war) und Bestandteil war auch ein Video zu drehen, um nach den Turns Kritik ueben zu koennen an Linie, Haltung etc. etc.
Dabei sieht man, dass mein Ruecklicht staendig am flackern ist, hab das auch schon auf anderen Videos bei der HP4 (S1RR weiss ich jetzt nicht so genau) gesehen, habe aber nie erfahren koennen warum das so ist und ob man es abschalten kann. Koennte mir vorstellen, dass das andere Teilnehmer auch nervt, wenn die hinter mehr herfahren und ich so ne Lightshow praesentiere... :oops: :roll:

Edit: viewtopic.php?f=26&t=2023&p=34529&hilit=r%C3%BCcklicht+flackern#p34529

Die Suchfunktion, respektive ursjuerg haben bereits geholfen - merci !
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Re: Reifenbild HP4

Beitragvon schorsch » 26.05.2013, 18:30

Neee, dat siehste nur auf'm Video :!:
Alle haben gesagt ich soll mir in dem Alter 'ne BMW kaufen....jetzt hab ich eine... Bild
und sie schütteln den Kopf...:-)....komisch
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Re: AW: Reifenbild HP4

Beitragvon Paco38 » 26.05.2013, 20:08

:lol::lol::lol:
Ne ne keine sorge, flackern tuts nur im Video und nicht in echt. Das liegt an den LEDs, die flackern immer, auch beim bremsen, nur so schnell das das Auge dies nicht war nimmt sondern als dauerleuchten wahrnimmt , mit der Kamera aufgenommen siehst du es dann flackern, das ist der ganze Trick an der Sache ;-)
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Re: Reifenbild HP4

Beitragvon MehrPower » 26.05.2013, 22:44

lemans hat geschrieben:Bitte seid etwas vorsichtiger mit Euren Luftdruckempfehlungen.

Ihr könnt die Werte, welche für Rennreifen gelten nicht auf einen strassenzugelassenen Reifen 1 zu 1 übertragen.
Die haben einen grundsätzlich anderen Karkassenaufbau, und benötigen daher einen anderen Luftdruck. In der Rgel höher als ein Race-Reifen.

Ich kenne nun nicht den Reifen des Kollegen hier, und möchte daher keine Luftdruckempfehlung geben.
Sieht schon nach zuviel davon aus......

Trotzdem nicht unkritisch einfach die ausgesprochenen Empfehlungen übernehmen....

Gute Fahrt allseits,

Martin


Wie kommst du denn darauf das wir das nicht berücksichtigt haben?! :wink:
Der benutzte Reifen ist ein Rennreifen allerdings in einer härteren Mischung. Und gerade wenn die Karkasse härter wäre, was sie nicht ist, wäre das eher noch ein Grund den Luftdruck noch weiter zu reduzieren.
Es sagt ja niemand das er mit dem Luftdruck so auf der straße fahren soll, eben das würde er z.B. auf der Autobahn nicht verkraften, aber auf der Rennstrecke ist dies kein Problem.
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Re: Reifenbild HP4

Beitragvon Langer » 27.05.2013, 09:06

Auf die Renne ist die Empfehlung genau richtig :!: Auf der Strasse wird wohl niemand mit Verstand fahren wollen
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