Individuelle Reifenempfehlung für mich

Reifen - Freigaben - Erfahrungen.

Re: Individuelle Reifenempfehlung für mich

Beitragvon emil » 09.07.2013, 09:44

Hi, fahre den CSA2, schnell warm, super gripp, hält bei mir über 4000 km , 90% landstrasse,
geht besser wie gedacht im regen oder nasser fahrbahn, so gut wie kein aufstellmoment beim bremsen in der kurve,
keine rutscher beim raus beschleunigen, sehr gute rückmeldung der reifen, der beste reifen für mich,
bei über 50.000 km RR und HP4 und hab schon alles mögliche getestet in der zeit.
Aber beim reifen ist das eigene gefühl am wichtigsten. :mrgreen:
Gruß emil
Es kann nur einen Saarländer geben!
Benutzeravatar
emil
 
Beiträge: 1462
Registriert: 11.06.2010, 11:21
Wohnort: Tholey
Motorrad: S1000RR/16 S1000R/1

Re: Individuelle Reifenempfehlung für mich

Beitragvon klotzii » 09.07.2013, 14:51

Jetzt weiß ich bald gar nicht mehr weiter... :?

Fakt ist: Bridgestone kommt nicht mehr drauf, den mag ich nicht, da fehlt mir einfach das Vertrauen.

PiPo 2CT, Metzeler Z8, CSA2, ...
Mann Mann Mann..... Is ja schlimmer als n Doktor-Titel zu machen...
Benutzeravatar
klotzii
 
Beiträge: 59
Registriert: 24.04.2013, 14:21
Wohnort: 86899 Landsberg
Motorrad: S1000R

Re: Individuelle Reifenempfehlung für mich

Beitragvon Serpel » 09.07.2013, 15:21

Moin klotzii,

du wolltest doch aber
klotzii hat geschrieben:... am liebsten, wenn hier Erfahrungen kommen würden, mit welchem Reifen man mit der RR auf der LS am meisten Spaß und am längsten Freude hat (Laufleistung).

Ich denke, zuerst solltest du dir darüber klar werden, ob du reine Sport- oder Sporttourenreifen möchtest. Zwar können die Tourer heutzutage auch recht gut Sport, aber die Sportler noch lange nicht Tour.

Für mich sind zwei Kriterien ausschlaggebend, warum ich mich jedes Mal erneut für die Tourer entscheide: zum einen die deutlich höhere Laufleistung und zum andern das breitere Temperaturfenster, das auch vernünftiges Fahren unter 10°C erlaubt. Die eingeschränkte Sportlichkeit auf der Nordschleife nehme ich dafür in Kauf. Weggeschmiert ist mir dabei noch kein Reifen (außer bei Nässe und auf Kühlmittel, öhhh ... :mrgreen: )

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Individuelle Reifenempfehlung für mich

Beitragvon Supermic » 09.07.2013, 15:28

Serpel hat geschrieben:Moin klotzii,

du wolltest doch aber
klotzii hat geschrieben:... am liebsten, wenn hier Erfahrungen kommen würden, mit welchem Reifen man mit der RR auf der LS am meisten Spaß und am längsten Freude hat (Laufleistung).

Ich denke, zuerst solltest du dir darüber klar werden, ob du reine Sport- oder Sporttourenreifen möchtest. Zwar können die Tourer heutzutage auch recht gut Sport, aber die Sportler noch lange nicht Tour.

Für mich sind zwei Kriterien ausschlaggebend, warum ich mich jedes Mal erneut für die Tourer entscheide: zum einen die deutlich höhere Laufleistung und zum andern das breitere Temperaturfenster, das auch vernünftiges Fahren unter 10°C erlaubt. Die eingeschränkte Sportlichkeit auf der Nordschleife nehme ich dafür in Kauf. Weggeschmiert ist mir dabei noch kein Reifen (außer bei Nässe und auf Kühlmittel, öhhh ... :mrgreen: )

Gruß
Serpel


Und welchen Sporttouren-Pneu empfiehlst Du dann Serpel?

Mic
Mic

Geduld ist was für Anfänger - ich raste lieber gleich aus!
Benutzeravatar
Supermic
 
Beiträge: 4029
Registriert: 22.05.2013, 19:59
Wohnort: Neuss
Motorrad: BMW S1000RR (2012)

Re: Individuelle Reifenempfehlung für mich

Beitragvon Serpel » 09.07.2013, 16:12

Moin Mic,

hab mir gerade am Samstag den Roadsmart 2 montieren lassen; allerdings bereue ich die Entscheidung bereits ein wenig, weil ich mit dem (hier schon vielfach empfohlenen) Z8 tendenziell noch besser klar kam.

Bei sonst vergleichbaren Eigenschaften machte der Z8 auf mich einen komfortableren Eindruck und stellte auch beim Bremsen in Schräglage etwas weniger auf. Aber das ist schwierig zu beurteilen, weil man nach einem Wechsel ja immer alte mit neuen Reifen vergleicht. Mit dem Z8 bekommt der sportliche Tourenfahrer jedenfalls ganz bestimmt einen hervorragenden Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Laufleistung (und hoher Sicherheit bei Nässe).

Aber moderne Reifen sind heutzutage generell auf so hohem Niveau, dass es oft eine Frage der persönlichen Vorlieben ist, welchen man gut findet und welchen weniger gut. Viel falsch machen kann man dabei nicht. Entscheidend ist im Prinzip nur die Frage, wie und wofür man den Reifen einsetzen will. (Für mich ein No-go sind zum Beispiel Reifen, die unter 10°C unvermittelt die Haftung verlieren können - also reine Sportreifen. Aber hier auf 1800 m Höhe ist das auch etwas speziell.)

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Individuelle Reifenempfehlung für mich

Beitragvon klotzii » 09.07.2013, 22:28

Wo liegt denn beim Z8 interact der Unterschied zur Endung C, M oder O??
Wie weit unterscheiden sich der Z8 und der M5?

Momentan tendiere ich noch ein klein wenig mehr zum PiPo2CT, da ich den schon mal gefahren bin. Aber hier irritieren mich nun wieder die Kommentare über das rutschen, sogar in nicht so extremen Situationen...


Gruß
Klotzii
Benutzeravatar
klotzii
 
Beiträge: 59
Registriert: 24.04.2013, 14:21
Wohnort: 86899 Landsberg
Motorrad: S1000R

Re: Individuelle Reifenempfehlung für mich

Beitragvon MSHPU » 10.07.2013, 05:37

... was ich beim Pilot Power überhaupt nicht nachvollziehen kann.
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 09:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: Individuelle Reifenempfehlung für mich

Beitragvon Serpel » 10.07.2013, 07:39

klotzii hat geschrieben:Wo liegt denn beim Z8 interact der Unterschied zur Endung C, M oder O??

Vergiss den "C", der ist noch von der ersten Serie. Z8 nur in M vorne und M (Sport) oder O (schwere Reisemaschinen) hinten.
klotzii hat geschrieben:Wie weit unterscheiden sich der Z8 und der M5?

Z8 ist ein Sporttourenreifen, M5 ein Sportreifen. Hier der direkte Vergleich.
klotzii hat geschrieben:Momentan tendiere ich noch ein klein wenig mehr zum PiPo2CT, da ich den schon mal gefahren bin. Aber hier irritieren mich nun wieder die Kommentare über das rutschen, sogar in nicht so extremen Situationen...

Mit dem hatte ich zwar den großen Abflug auf der Nordschleife, allerdings lag das nicht am Reifen. :mrgreen:
Im Ernst: Solche Rutscher liegen in der Regel an der Bodenbeschaffenheit, kaum am Reifen. Jedenfalls im öffentlichen Straßenverkehr. Im Grenzbereichverhalten schneiden die Michelins (bis auf den neuen PP3) allerdings tatsächlich weniger gut ab als die Konkurrenz.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Individuelle Reifenempfehlung für mich

Beitragvon klotzii » 10.07.2013, 07:52

Danke für den Link!

beim PP3 scheiden sich ja auch wieder die Geister! Hast du da (oder jmd anders) auch schon Erfahrungen damit?


gruß
klotzii
Benutzeravatar
klotzii
 
Beiträge: 59
Registriert: 24.04.2013, 14:21
Wohnort: 86899 Landsberg
Motorrad: S1000R

Re: Individuelle Reifenempfehlung für mich

Beitragvon Serpel » 10.07.2013, 08:39

Du hast Post.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Individuelle Reifenempfehlung für mich

Beitragvon klotzii » 10.07.2013, 08:50

Habs grad gelesen... Vielen Dank!

Wie siehts beim PP3 denn mit der Laufleistung aus?


gruß
klotzii
Benutzeravatar
klotzii
 
Beiträge: 59
Registriert: 24.04.2013, 14:21
Wohnort: 86899 Landsberg
Motorrad: S1000R

Re: Individuelle Reifenempfehlung für mich

Beitragvon racealex » 17.07.2013, 20:35

Also ich habe auch den BT 16 Pro drauf, bin zufrieden damit. Hatte vorher auf meiner 1000 Blade den PIPO drauf. der BT 16 Pro brauch sich aber hinter den PIPO nicht verstecken. Laufleistung zwischen 4000-5000 km ist auch ok mit einer S1000RR auf der Landstraße. Und den Satz bekommt man auch für unter 200 Euro im Netz.

Also Preis /Leistung ist es ein Top Reifen finde ich. Und wenn man dann doch mal im Regen kommt, macht er auch gute dienste.
racealex
 
Beiträge: 69
Registriert: 08.11.2012, 14:20
Motorrad: S1000 RR Modell 2012

Re: Individuelle Reifenempfehlung für mich

Beitragvon Maxell63 » 18.07.2013, 07:32

1000ps.at hat geschrieben:

Ganz offen und ehrlich: Wer heute mit einem mit modernen Reifen bestückten Motorrad stürzt und die Schuld beim Reifen sucht, ist ein Vollidiot. Möglicherweise war der Reifen einfach nur zu kalt, die Straße glatt oder verunreinigt, die Bremse doch giftiger und der Schreck größer als gedacht. Oder es war einfach nicht dein Tag, aber ein Reifen macht keinen Fehler, den man nicht vorher selber macht. Und es ist immer davon auszugehen, dass der Reifen mehr Potenzial und Reserven hat, als man selbst. Wer das verstanden hat, der muss sich keine Sorgen um ein langes, erfolgreiches Motorradleben machen.
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1629
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Individuelle Reifenempfehlung für mich

Beitragvon Serpel » 18.07.2013, 09:26

Ganz offen und ehrlich: Ich bin dieses Jahr am 4. März am Berninapass oben auf einer Eisplatte gestürzt und hab die Schuld nicht beim Reifen gesucht, weil der auf dem Eis keine Chance hatte. Stattdessen hab ich sie bei mir selber gesucht und gefunden, weil ich das quer über die Fahrbahn laufende Schmelzwasser längst gesehen hatte, aber mit unverminderter Geschwindigkeit drüber gebrezelt bin. Wer rechnet um diese Jahreszeit schon mit überfrierender Nässe?! :roll:

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Individuelle Reifenempfehlung für mich

Beitragvon GP-Reifen-Wolle » 19.07.2013, 07:42

Der aktuelle Roadtec Z8 Interact mit Kennungen ( M ) + ( O ) ist zu recht Testsieger geworden.

Sportlicher geht immer, aber nicht mit Laufleistung verbunden :wink:
Benutzeravatar
GP-Reifen-Wolle
 
Beiträge: 69
Registriert: 22.04.2010, 14:14
Motorrad: GSXR1000K6

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Reifen - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste