Reifenmonteur hat alle Schrauben (Klemmung) vorne gelöst

Reifen - Freigaben - Erfahrungen.

Reifenmonteur hat alle Schrauben (Klemmung) vorne gelöst

Beitragvon MrSam » 25.07.2013, 18:48

Hi,

aus Zeitgründen hab ich bei meiner RR den Reifendealer die Räder ausbauen lassen. Leider hat er vorne alle 4 Schrauben der Klemmung gelöst. Soweit ich weiss, sollte man das nicht tun :shock: Was hat das für Folgen? Kann ich irgendwie überprüfen, ob alles ok ist?

Viele Grüße
MrSam
MrSam
 
Beiträge: 69
Registriert: 11.04.2012, 11:53
Motorrad: RR & R

Re: Reifenmonteur hat alle Schrauben (Klemmung) vorne gelöst

Beitragvon Markus2802 » 25.07.2013, 18:55

Schau von vorne mal zwischen Gabel und Sensorkranz. Schleift der Sensor (ABS)?
Zuletzt geändert von Markus2802 am 25.07.2013, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Markus2802
 

Re: Reifenmonteur hat alle Schrauben (Klemmung) vorne gelöst

Beitragvon Deko » 25.07.2013, 20:21

Wenn du die Achsklemmung meinst,dann muss er sie ja von einer Seite lösen das er die Achse lösen und rausziehen kann.
Zieh sie mir 19 NM wieder fest, und gut ist.

Ansonsten wie oben beschrieben!
Benutzeravatar
Deko
 
Beiträge: 71
Registriert: 28.11.2010, 11:22
Motorrad: RC8R,15er RR

Re: Reifenmonteur hat alle Schrauben (Klemmung) vorne gelöst

Beitragvon MrSam » 26.07.2013, 00:29

AbS Sensor schleift nicht. hab die Schrauben kontrolliert, passt alles. Herzlichen Dank für die super schnellen Antworten
MrSam
 
Beiträge: 69
Registriert: 11.04.2012, 11:53
Motorrad: RR & R

Re: Reifenmonteur hat alle Schrauben (Klemmung) vorne gelöst

Beitragvon Dannbacher » 26.07.2013, 14:03

Deko hat geschrieben:Wenn du die Achsklemmung meinst,dann muss er sie ja von einer Seite lösen das er die Achse lösen und rausziehen kann.
Zieh sie mir 19 NM wieder fest, und gut ist.

Ansonsten wie oben beschrieben!



Nur die rechten zwei Schrauben sind zu lösen, links sollte man die Finger weglassen.
Zum Ausbau muss man vorne auch nur die rechte Seite lösen da links nur die Gewindebuchse gehalten wird.
Benutzeravatar
Dannbacher
 
Beiträge: 164
Registriert: 09.06.2013, 03:07
Motorrad: S1000RR

Re: Reifenmonteur hat alle Schrauben (Klemmung) vorne gelöst

Beitragvon MrSam » 26.07.2013, 16:01

Wie gesagt, der Monteur hat einfach extrem schlecht gearbeitet. Fing damit an, dass er schon geflucht hat als er die Achspads abschrauben musste. Ok, hatte ich auch nicht dran gedacht. Er kann das ja dann gerne als Extrazeit abrechnen, aber nicht vorm Kunden rum meckern! Anschließend hat er dann die hintere Felge beschädigt. Einfach die Felge ohne auf den Bremssattel zu achten raus gezogen und meine schönen neuen Felgenrandaufkleber inkl. Felge verkratzt. Aber er war es natürlich nicht, war natürlich vorher schon :evil: Ich hatte die einen Tag vorher aufgeklebt, daher weiss ich, das alles roger war!

Tja und da ich dann abgelenkt war, habe ich zu spät gesehen, dass er fröhlich vorne alle vier Schrauben löst. Daher meine Frage, was das Lösen der falschen Schrauben für Auswirkungen hat. Nachdem ich alle Schrauben überprüft habe, fahre heute noch eine vorsichtige Runde. Ich hoffe einfach das alles roger ist.

Und was lernen wir daraus: Lieber die Zeit nehmen und selber machen. Die betroffene Werkstatt hat einen super Ruf, aber auch da gibts halt absolute Nullen

Viele Grüße
MrSam
MrSam
 
Beiträge: 69
Registriert: 11.04.2012, 11:53
Motorrad: RR & R

Re: Reifenmonteur hat alle Schrauben (Klemmung) vorne gelöst

Beitragvon MSHPU » 26.07.2013, 16:25

An sich nicht viel, außer, dass die Spur verstellt sein kann, wenn man die Buchse nicht wieder vollständig rein drückt. Wenn es allerdings so eine modellspezifische Besonderheit gibt, wäre es ja auch hilfreich gewesen, du hättest vorher das Handbuch rausgesucht und ihm die entsprechende Seite gezeigt. So kann man ihm fast kaum einen Vorwurf machen, woher soll er es wissen? Schon alleine, damit er die richtigen Drehmomente für die Montage hat, wäre doch das Handbuch notwendig gewesen, oder hat er alles nur nach Gefühl angezogen?
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: Reifenmonteur hat alle Schrauben (Klemmung) vorne gelöst

Beitragvon RR Klaus » 26.07.2013, 17:28

Zur Werkstatt sage ich nix weil ich nicht dabei war. Beachte einfach folgendes: Die Buchse erst befestigen wenn das Rad drinnen ist. Die Buchse muss ganz drinnen sein und der Abstand vom ABS Ring zum Abnehmer muss stimmen. Dann beide Schrauben mit 19 NM anziehen, dann die Achse mit 50 NM anziehen und dann die beiden anderen Achsklemmschrauben mit 19 NM anziehen. Jetzt erst die Bremsättel aufsetzen und beide Schrauben mit 38 NM anziehen, andere Seite identisch. Wenn Du nun losfährst und beide Kontrollleuchten gehen nach ein paar Metern aus , ohne Fehlermeldung und komische Geräusche ist alles okay. Feuer frei. :D
Benutzeravatar
RR Klaus
 
Beiträge: 1656
Registriert: 22.04.2010, 17:09
Wohnort: Stuttgart

Re: Reifenmonteur hat alle Schrauben (Klemmung) vorne gelöst

Beitragvon Markus2802 » 26.07.2013, 17:45

RR Klaus hat geschrieben:Zur Werkstatt sage ich nix weil ich nicht dabei war. Beachte einfach folgendes: Die Buchse erst befestigen wenn das Rad drinnen ist. Die Buchse muss ganz drinnen sein und der Abstand vom ABS Ring zum Abnehmer muss stimmen. Dann beide Schrauben mit 19 NM anziehen, dann die Achse mit 50 NM anziehen und dann die beiden anderen Achsklemmschrauben mit 19 NM anziehen. Jetzt erst die Bremsättel aufsetzen und beide Schrauben mit 38 NM anziehen, andere Seite identisch. Wenn Du nun losfährst und beide Kontrollleuchten gehen nach ein paar Metern aus , ohne Fehlermeldung und komische Geräusche ist alles okay. Feuer frei. :D


Stimme zu allem zu. Allerdings Setz ich die Buchse immer ohne Rad und Achse ein. Nur bis zum Anschlag einsetzen und die Schrauben anziehen :mrgreen:
Markus2802
 


Zurück zu RR - S 1000 RR - Reifen - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste