Reifenwahl BT16pro-BT20 oder Contisportattck2

Reifen - Freigaben - Erfahrungen.

Reifenwahl BT16pro-BT20 oder Contisportattck2

Beitragvon racealex » 10.08.2013, 22:22

Suche für unseren Österreichurlaub im September noch ein Satz Reifen. Habe im Moment den BT16Pro drauf mit den ich eigentlich nicht unzufrieden bin.Habe aber noch kein anderen ausprobiert auf der 2012 S1000RR .

Der Nachfolger BT S20 soll ja der bessere BT sein. Soll aber auch nicht so lange halten wie der 16 Pro . Dann steht natürlich noch der Contisportattack 2 auf den Programm, der bei Trockenheit ein Gedicht sein soll. Aber im Nassbereich grotten schlecht ist wie alle schreiben.Und da man im Urlaub ja auch schon mal im Regen kommen kann, denke ich ist er dann doch nicht unbedingt die erste Wahl. Obwohl er mich schon reizen würde.Dann aber evt nach dem Urlaub.

Denke für den Urlaub kommen doch in erster Linie der BT 16 Pro oder der BT S20 in Frage. Und da ich den BT 16 Pro für 40 Euro weniger bekomme (pro Satz) stellt sich die Frage für mich, ist der S20 wirklich um so vieles besser als der 16 pro. Ja und da gibt es ja auch noch den PP 3 der auf den Level des S20 sein soll sogar länger hält.

Was meint Ihr auf Bezug des Osterreichs Urlaub ,da wir zum BMW Testridehotel nach Landeck fahren ich mit meiner Frau die selbst fährt (F800R) und wir auch dort geführte Touren mitmachen werden, es werden dort bestimmt auch keine Hightech Geschwindigkeitsrennen statt finden :D .Deswegen brauch ich eigentlich auch kein super Rennreifen
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Re: Reifenwahl BT16pro-BT20 oder Contisportattck2

Beitragvon Serpel » 10.08.2013, 22:42

Moin Alex,

offenbar hast du dich selbst schon sehr gut informiert. Dem ist nicht viel hinzuzufügen - wenn sich die Wahl wirklich auf die genannten Reifen beschränkt, bist du mit dem Pro für den günstigen Preis sicherlich sehr gut bedient.

Allerdings (und jetzt kommt der Teil, den du nicht lesen willst): Wenn du den Reifen nicht für Hightech-Geschwindigkeitsfahrten brauchst, bist du mit Tourensportreifen auf jeden Fall viel, viel besser bedient. Unter dem Kostenaspekt kommt so ein Tourensportler weitaus günstiger und ist speziell bei tieferen Temperaturen (also durchaus auch im Sommer am Morgen und am Abend, im Schatten, bei Nässe, usw.) einem Sportreifen immer überlegen.

Ich wohne mitten in den Alpen, fahre fast nur Pässe und weiß, wovon ich schreibe. Sportreifen im Gebirge ist ne brandgefährliche Sache. Im August zwar noch ok, aber wie gesagt, sobald es kühler wird ...

Gruß
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Re: Reifenwahl BT16pro-BT20 oder Contisportattck2

Beitragvon racealex » 10.08.2013, 23:28

Und was wäre da geeignet an Reifen, der Z8 soll ja auch keine Schlechter Tourenreifen sein für die S1RR, da ich ja auch wieder nach Deutschland fahre sollte er auch da noch geeignet sein.
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Re: Reifenwahl BT16pro-BT20 oder Contisportattck2

Beitragvon Serpel » 10.08.2013, 23:59

Selbst kenne ich auf der S 1000 nur den K3, den Z8 M/O und den Roadsmart 2.

K3: Rennreifen, nur für die Renne oder absolut hochsommerliche Temperaturen auf der LS. Hab ihn selbst leider nur im März im Hochgebirge kennenlernen dürfen, und unter diesen Bedingungen war er der schlechteste Reifen, den ich je gefahren bin.

Z8 M/O: Sehr guter Reifen unter fast allen Bedingungen. Durch den hohen Silika-Anteil in der Theorie bei tieferen Temperaturen und bei Nässe ganz obenauf. Und das spürt man in der Praxis auch, aber holla! Mit dem Reifen geht unter 10 °C noch fast alles, wovon man mit einem Sportreifen unter diesen Bedingungen nur träumen kann. Komfortabel, zielgenau (speziell bei hohen Geschwindigkeiten), gute Haftung unter allen Bedingungen. Für mich der "Schöngeist" unter den Tourensportlern. Inzwischen in M/M erhältlich.

RS2: Der Reifen fürs Grobe. Weniger zielgenau, weniger komfortabel als der Metzeler. Dafür Haftung ohne Ende, wenn es warm ist - unglaublich, was da geht (bei kühlerer Witterung wiederum trau ich dem Dunlop nicht, da gibt mir der Z8 mehr Sicherheit). Und die Laufleistung ist kaum zu glauben! War der Z8 stets bei 8000 absolut am Ende, geht der RS2 nun schon auf die 9000 zu, und das Ende ist noch nicht abzusehen. Ein richtiger Reifen zum Räubern, der bei warmer Witterung richtiggehend klebt. Fast vergessen: Vorderrad stellt beim Bremsen in Schräglage spürbar auf!

Andere Tourensportler kenne ich nur von der R 1150 RS und der R 1200 S. Aber der Pilot Road 2/3 ist für die S 1000 nicht sportlich genug, denke ich ...

Gruß
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Re: Reifenwahl BT16pro-BT20 oder Contisportattck2

Beitragvon MSHPU » 11.08.2013, 07:46

Dem kann ich absolut zustimmen, vielleicht nur mit einer kleinen Anmerkung: die Eigenschaften bei Nässe und unter 10 Grad hat auch mein Pilot Power 2CT und das ist ein Sportreifen. Da muss man noch mal zwischen Sportreifen und Hypersportreifen unterscheiden, letzteres würde oben vielleicht noch etwas besser passen.

Ich würde den Z8 oder den PP3 für diesen Urlaub nehmen.
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Re: Reifenwahl BT16pro-BT20 oder Contisportattck2

Beitragvon Brombeller Andy » 11.08.2013, 08:29

Bin überzeugter Pi Po Fahrer. Laufleistung Grip und Nassgrip für mich Absolut TOP.
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Re: Reifenwahl BT16pro-BT20 oder Contisportattck2

Beitragvon Maxell63 » 11.08.2013, 09:06

das ist vollkommen scheixxegal, welchen Reifen du von diesen nimmst. Was nützen dir Eindrücke von anderen Fahrern, deren Fahrstil du nicht persönlich kennst?? Ich sag' es dir: NIX!! Null komme Null. Jeder spürt den Reifen anders, hat andere vorlieben.....

Tut mir leid, deine Frage ist nicht sinnvoll zu beantworten
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Re: Reifenwahl BT16pro-BT20 oder Contisportattck2

Beitragvon mehrschbass » 11.08.2013, 09:36

Maxell63 hat geschrieben:das ist vollkommen scheixxegal, welchen Reifen du von diesen nimmst. Was nützen dir Eindrücke von anderen Fahrern, deren Fahrstil du nicht persönlich kennst?? Ich sag' es dir: NIX!! Null komme Null. Jeder spürt den Reifen anders, hat andere vorlieben.....

Tut mir leid, deine Frage ist nicht sinnvoll zu beantworten



Ich stimme dem zu - warum? Wenn Du eine Tour faehrst, dann wirst Du aus Gruenden des Selbstschutzes und des Schutzes anderer Verkehrsteilnehmer mit 99,9% Deinen Fahrstil so waehlen, dass Du immer eine gut dosierte Reserve hast. Das bedeutet, Du kommst i.d.R. bei keinem der in Betracht gezogenen Reifen auch nur im Entferntesten in einen Grenzbereich. Ausnahmen bestaetigen die Regel und koennen Dir potentiell ebenfalls bei jedem Kandidat passieren.
Gruss André
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Re: Reifenwahl BT16pro-BT20 oder Contisportattck2

Beitragvon Maxell63 » 11.08.2013, 10:24

Im kann dir nur aufgrund deines Textes eigentlich nur den Z8 empfehlen.... ein Top Reifen - auch auf der S1000RR

Und was Serpel geschrieben hat, kann man meiner Meinung nach zu 100% unterschreiben
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Re: Reifenwahl BT16pro-BT20 oder Contisportattck2

Beitragvon nervtoeter » 11.08.2013, 13:21

Stehe vor der gleichen Entscheidung, werde nach 3 Sätzen Bt16Pro nun den Z8 für den Urlaub testen. Der BT hat einfach zu wenig Laufleistung, bei mir 2,5k. Und inzwischen bin ich aus dem Alter raus wo ich einen Sportreifen auf der LS an seine Grenzen bringe :? :mrgreen:
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Re: Reifenwahl BT16pro-BT20 oder Contisportattck2

Beitragvon racealex » 11.08.2013, 17:18

:D Danke euch schon mal für die vielen Antworten mit euren Erfahrungen der genannten Reifen.

Also ich denke auch, man muß es ausprobieren, da jeder eine andere Fahrweise hat. Ich wiederum habe verschiedene Fahrweisen, einmal mit meiner Frau schön rund und in einen Fluss in Rahmen des Verkehrstempo Limit.

Ja und dann gibt es dann noch die fahrt mit meinen Freunden, fahren fast alle die S1RR. Da werden die Mopis ab und zu schon mal bis kurz vorm Begrenzer gefahren :D Vor der Kurve spät bremsen ,aus der Kurve voll raus beschleunigen.

Wie ist es mit dem Handling des Z8 , der BT16pro ist ja nicht schlecht, ist aber nicht ganz so handlich zu fahren wie der PP oder der Pirelli Rosso2 die ich aber auf der Fireblade drauf hatte, deswegen habe ich noch kein vergleich zur S1RR mit den Reifen.
Wäre schon nicht schlecht ein Reifen zu finden der alles ganz gut kann, da ich ja nach zwei Wochen aus dem Urlaub zurück bin, da werde wir vielleicht 1500-2000 km gefahren sein.

Dann wieder zuhause ein sportlichen drauf machen so wie Contisportattck, BT20 usw wäre mir dann auch zu umständlich,da der Z8 dann gerade eingefahren ist.Würde den dann schon drauf lassen, nur kann ich Ihn dann auch mal sehr sportlich fahren?
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Re: AW: Reifenwahl BT16pro-BT20 oder Contisportattck2

Beitragvon nervtoeter » 11.08.2013, 17:46

Ist die Frage was sehr sportlich meint, aber der Z8 ist klar ein Tourenreifen, dann würde ich zum Power 3 greifen, der sollte mehr KM wie die Bridgestone bei gleicher Performance machen, hatte ich auch überlegt, nur lasse ich mich jetzt mal auf den Tourenreifen ein, Selbsterfahrung :ugeek:

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Re: Reifenwahl BT16pro-BT20 oder Contisportattck2

Beitragvon racealex » 11.08.2013, 17:49

Habe gerade mal nachgemessen, bin jetzt 3000 km mit den BT 16 Pro Hinterreifen gefahren und habe ca noch 3mm drauf, dass heißt ich komme dicke 4000 km da er neu 5,5 hatte, es sei den er fährt sich jetzt ruck zuck runter.
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Re: Reifenwahl BT16pro-BT20 oder Contisportattck2

Beitragvon Steine » 11.08.2013, 17:58

WEnn du mit dem BT16pro zufrieden bist, dann solltest Du den weiter fahren - ist ein toller Reifen und günstiger als der S20, ich habe den auch drauf und finde ihn erheblich besser als Pipo und Konsorten, er hält bei mir 4500km - natürlich krieg ich den auch in 2000km hin :mrgreen: , muss ich aber nicht. :wink:
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Re: Reifenwahl BT16pro-BT20 oder Contisportattck2

Beitragvon racealex » 11.08.2013, 18:54

Auch besser als den PP3 da ich noch kein anderen gefahren bin als den BT16 Pro auf der S1RR

Hier mal ein paar Testergebnisse, da gehen der PP3 und der S20 als Testsieger nach Hause.

http://www.reifenkrupp.de/fileadmin/use ... hstest.pdf


Aber wie gesagt nach wie vor bin ich mit den 16 Pro zufrieden. Und für 180 Euro Pro Satz in Netzt ist das schon Preis Leistung ne Hausnummer, aber man muß ja auch mal was anderes Testen, damit man weiß wo man steht.

Ja und kann der PP3 mit den BT 16 Pro überhaupt mithalten was das Handling , Grip, einlenken ect angehen.
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