Wechsel Reifen vorn wann?

Reifen - Freigaben - Erfahrungen.

Wechsel Reifen vorn wann?

Beitragvon Nikko » 12.08.2013, 16:17

Hallo,

ich weiss, das Reifenthema ist so alt wie Methusalem.

Mich würde trotzdem mal interessieren, wie ihr das handelt mit dem Tausch des vorderen Reifen (Slicks).

Geht ihr nach Reifenbild?
Geht ihr nach Indikationsbohrungen?
Geht ihr nach X mal Tausch HR, einen VR?
Geht ihr nach gefahrenen km?

Oder oder oder.......

Da ich jedes Mal erneut vor dem Problem stehe, bin ich echt mal gespannt, wie ihr das löst.

Na dann mal los....

Gruss Nikko
Nikko
 
Beiträge: 442
Registriert: 24.04.2012, 18:07
Motorrad: HP4

Re: Wechsel Reifen vorn wann?

Beitragvon Chris-r4f » 12.08.2013, 17:14

Mein Wechselintervall ca. 2 Hinterreifen, 1 Vorderreifen.
Benutzeravatar
Chris-r4f
 
Beiträge: 511
Registriert: 12.09.2010, 17:19
Motorrad: Ducati Panigale S

Re: Wechsel Reifen vorn wann?

Beitragvon Nikko » 12.08.2013, 17:32

Nich Dein Ernst ?????? :oops: :evil:
Nikko
 
Beiträge: 442
Registriert: 24.04.2012, 18:07
Motorrad: HP4

Re: Wechsel Reifen vorn wann?

Beitragvon MSHPU » 12.08.2013, 18:16

So ganz grob kommt das bei mir auch hin mit 2:1, zumindest bei den Pirelli Slicks. Beim BT003 hatte ich schon Fälle, da sind die Reifen vorne und hinten gleichzeitig dran gewesen, aber das mag auch mit der jeweiligen Mischung zusammen hängen.

Meine beiden wichtigsten Indikatoren sind das Gefühl, das ich mit dem Reifen habe und das Reifenbild, spricht wie sieht er aus und wie viel ist von den Löchern noch übrig.
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: Wechsel Reifen vorn wann?

Beitragvon Nikko » 12.08.2013, 18:51

MSPH,

bei welchen Zeiten auf den von Dir angegebenen Strecken?
Also bei Chris? Hmm ok, Du hast schon fixe Deine Zeiten keine Frage.
Die von MSHP kenn ich nicht. Kannst ja mal sagen.

Aber nach 2 HR??? Also, ich dachte nach 5 HR schon, dass ist viel zu früh???
Und da sieht der immer noch gut aus und ich spüre nicht die Spur eines Problems.
Tausche dann nur, weil mein Kopf da nicht mitmacht?
Und ich denke, sooo schlecht sind meine Zeiten auch nicht.

Aber nach 2 HR??

Dann hätte ich in Aragon nach nem Tag, den VR wechseln müssen? :shock: :shock:

Bin mal auf weitere Erfahrungen gespannt.
Nikko
 
Beiträge: 442
Registriert: 24.04.2012, 18:07
Motorrad: HP4

Re: Wechsel Reifen vorn wann?

Beitragvon MSHPU » 12.08.2013, 20:21

Ich habe bisher keine besonderen Zeiten, weil ich auf diversen Strecken war, aber eben bisher meist nur ein mal, so dass die Lernkurve noch da ist. Am Sachsenring hatte ich jetzt eine 1:38 (insgesamt der zweite trockene Tag dort), das hätte aber locker eine 1:35-1:36 werden müssen, weil ich erst jetzt die richtige Linie verstanden habe. Mindestens die 1:36 werde ich das nächste mal locker schaffen, die Idealzeit war jetzt schon 1:37. In Oschersleben war ich heute das erste mal so richtig und bin auf der ersten gezeiteten Runde 1:42 gefahren. Hätte sich dann nicht der Motor zerlegt wäre das bestimmt was im Bereich 1:37-38 geworden. Hätte, wäre, wenn - richtig schnell bin ich nicht, meist der schnellste in Gruppe B oder am unteren Ende in Gruppe A. Ich werde mich nicht mit Chris, Tead oder Michi Motorsport vergleichen, die haben wahrscheinlich auch 200-300 Rennstreckentage Vorsprung, aber es geht zumindest voran. :)
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: Wechsel Reifen vorn wann?

Beitragvon Nikko » 12.08.2013, 20:40

Na da hasja gerade die Richtigen augeztählt :roll: :( :mrgreen:

Also, bei aller Liebe, aber bei den Zeiten leidet noch kein Vorderreifen...

Wenn Du Deine aber nach wie vor soo schnell runter schmeisst, gib sie mir. Ich werde sie für DIch entsorgen :mrgreen: :mrgreen:

Nikko
Nikko
 
Beiträge: 442
Registriert: 24.04.2012, 18:07
Motorrad: HP4

Re: Wechsel Reifen vorn wann?

Beitragvon MSHPU » 12.08.2013, 20:47

Wie gesagt, ich übe noch. Du verkennst allerdings einen Punkt, wenn du es nur an den Zeiten fest machst. Du hast das Verhältnis VR zu HR angesprochen, was da aber unberücksichtigt bleibt ist, wie lange die Reifen insgesamt halten. Das eine ist der relative Verschleiss der beiden Räder zueinander, das andere der absolute Verschleiss und die beiden Punkte müssen ja - unabhängig von der Rundenzeit - nicht bei allen Leuten gleich sein.
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: Wechsel Reifen vorn wann?

Beitragvon RockstaRR » 12.08.2013, 21:25

Also ich habe auch das Problem, dass mein Vorderreifen Pirelli SC1 ewig hält, obwohl ich eher zügig bin... Ich werd jetzt in Most mal üben deutlicher in die Kurven Reinzubremsen :?
--------------------------------
Ich weiss keine Lösung...aber ich bewundere das Problem...
Benutzeravatar
RockstaRR
 
Beiträge: 413
Registriert: 22.11.2012, 02:14
Motorrad: S1000RR 2012

Re: Wechsel Reifen vorn wann?

Beitragvon Nikko » 12.08.2013, 23:14

MSHPU hat geschrieben:Wie gesagt, ich übe noch. Du verkennst allerdings einen Punkt, wenn du es nur an den Zeiten fest machst. Du hast das Verhältnis VR zu HR angesprochen, was da aber unberücksichtigt bleibt ist, wie lange die Reifen insgesamt halten. Das eine ist der relative Verschleiss der beiden Räder zueinander, das andere der absolute Verschleiss und die beiden Punkte müssen ja - unabhängig von der Rundenzeit - nicht bei allen Leuten gleich sein.


:? :? :shock: :?: :cry:
Echt nicht verstanden????

Nikko
Nikko
 
Beiträge: 442
Registriert: 24.04.2012, 18:07
Motorrad: HP4

Re: Wechsel Reifen vorn wann?

Beitragvon erny » 13.08.2013, 09:27

MSHPU hat geschrieben:So ganz grob kommt das bei mir auch hin mit 2:1, zumindest bei den Pirelli Slicks. Beim BT003 hatte ich schon Fälle, da sind die Reifen vorne und hinten gleichzeitig dran gewesen, aber das mag auch mit der jeweiligen Mischung zusammen hängen.

Meine beiden wichtigsten Indikatoren sind das Gefühl, das ich mit dem Reifen habe und das Reifenbild, spricht wie sieht er aus und wie viel ist von den Löchern noch übrig.


mach dir keine sorgen - bei deiner fahrweise reichen die reifen eine echte ewigkeit. du wirst die nie wechseln müssen. :mrgreen:
Benutzeravatar
erny
 
Beiträge: 1265
Registriert: 10.04.2012, 21:02
Motorrad: S1000R, R9T Pure

Re: Wechsel Reifen vorn wann?

Beitragvon MSHPU » 13.08.2013, 09:31

Es war gestern spät. Was ich sagen wollte - es kann Nikko egal sein, dass ich 5 oder 10 Sekunden langsamer fahre als er und vielleicht weniger Reifenverschleiß habe, Reifenverschleiß habe ich dennoch. Und auch wenn es ABSOLUT gesehen weniger sein mag, so hat dies alleine keine Aussagekraft wenn es darum geht den RELATIVEN Verschleiß zwischen Vorder- u. Hinterrad zu bewerten. Da spielen doch auch Gewicht, Sitzposition, Fahrstil, Reifentyp, Luftdruck, Mischung etc. mit rein, so dass manch einer vielleicht mehr Hinterreifen pro Vorderrad braucht, als ein anderer - da sehe ich keine direkte Verbindung zur Rundenzeit.
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: Wechsel Reifen vorn wann?

Beitragvon Nikko » 13.08.2013, 12:22

MSHP, (was ist das eigentlich fürn Name :wink: ??)

natürlich kommt es immer auf irgendwas an. Nur wollte ich keine Doktorarbeit draus machen.

Ich wollte nur wissen, wie macht ihr das. Und wenn Du nach 2 HR wechselst ist das doch vollkommen ok.
(Die Übernahme Deiner alten Reifen meint ich übrigens ernst)

Lassen wir mal die vielen verschiedenen Parameter weg, dann kommt dabei ja auch was raus.
Und bei unseren Hobbyzeiten denke ich ist auch die Info verwertbar, tausch nach X mal um den Kringel oder
nach X HR.
Was wir mit der Info machen oder verwerten ist dann uns überlassen.

Ich habe schon VR gesehen, die hatten ne komplette V Form. Ging anscheinend auch. Habe auch welche erlebt,
die in OSL mit 1:55 er Zeiten den H Reifen nach 3 Turns runtergezogen haben (und ich auf :) )
Ging auch.

Wie gesagt, wollte nur mal eure Meinungen und Erfahrungen anzapfen.

Nikko
Nikko
 
Beiträge: 442
Registriert: 24.04.2012, 18:07
Motorrad: HP4

Re: Wechsel Reifen vorn wann?

Beitragvon Meister Lampe » 13.08.2013, 12:31

Chris-r4f hat geschrieben:Mein Wechselintervall ca. 2 Hinterreifen, 1 Vorderreifen.


So ist es ... :wink:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3780
Registriert: 16.10.2010, 15:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Wechsel Reifen vorn wann?

Beitragvon Nikko » 13.08.2013, 12:37

Meister Lampe hat geschrieben:
Chris-r4f hat geschrieben:Mein Wechselintervall ca. 2 Hinterreifen, 1 Vorderreifen.


So ist es ... :wink:

Gruß Uwe Bild



Deine VR nehm ich auch :) :) :lol: :mrgreen:
Nikko
 
Beiträge: 442
Registriert: 24.04.2012, 18:07
Motorrad: HP4

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Reifen - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste