Wechsel Reifen vorn wann?

Reifen - Freigaben - Erfahrungen.

Re: Wechsel Reifen vorn wann?

Beitragvon Meister Lampe » 13.08.2013, 11:44

Nikko hat geschrieben:
Meister Lampe hat geschrieben:
Chris-r4f hat geschrieben:Mein Wechselintervall ca. 2 Hinterreifen, 1 Vorderreifen.


So ist es ... :wink:

Gruß Uwe Bild



Deine VR nehm ich auch :) :) :lol: :mrgreen:


Ich gehe gleich mal gucken im Keller ... :wink:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3772
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Wechsel Reifen vorn wann?

Beitragvon FirefoxR1 » 13.08.2013, 11:53

Ich starte jedes 2 tagestraining mit nem komplett neuen Satz . Ich komm dann über das ganze Training damit aus . Hab keine Lust vor Ort zu wechseln. Will nur meinen Spaß .

Zuhause finden sich dann immer gute Abnehmer dafür :-) 2/3 des np :-)

Mit meinen 43 und ca. 5-10 Trainings im Jahr werde ich eh kein extremus mehr . Mit meinen Zeiten und der ollen r1 bin ich zufrieden und spiele auch vorne mit.

Renntraining heißt das . Es geht um Spaß und ob einer die Reifen nach jedem Turn wechselt oder was weiß ich ist mir Latte . Wenn er sich das leisten kann dann Zoll ich mein Respekt !

Es gibt immer einen der schneller ist ;-) und am Ende des Trainings gibt's keine Goldene Ananas
Benutzeravatar
FirefoxR1
 
Beiträge: 283
Registriert: 10.06.2013, 20:55
Motorrad: Yamaha R1 und HP4 Co

Re: Wechsel Reifen vorn wann?

Beitragvon Nikko » 13.08.2013, 13:01

FirefoxR1 hat geschrieben:Ich starte jedes 2 tagestraining mit nem komplett neuen Satz . Ich komm dann über das ganze Training damit aus . Hab keine Lust vor Ort zu wechseln. Will nur meinen Spaß .

Zuhause finden sich dann immer gute Abnehmer dafür :-) 2/3 des np :-)

Mit meinen 43 und ca. 5-10 Trainings im Jahr werde ich eh kein extremus mehr . Mit meinen Zeiten und der ollen r1 bin ich zufrieden und spiele auch vorne mit.

Renntraining heißt das . Es geht um Spaß und ob einer die Reifen nach jedem Turn wechselt oder was weiß ich ist mir Latte . Wenn er sich das leisten kann dann Zoll ich mein Respekt !

Es gibt immer einen der schneller ist ;-) und am Ende des Trainings gibt's keine Goldene Ananas


Der letzte Satz: !!!!!!!!! Absolut richtig´!!!!!!! :wink: 8)
Nikko
 
Beiträge: 442
Registriert: 24.04.2012, 17:07
Motorrad: HP4

Re: Wechsel Reifen vorn wann?

Beitragvon Nikko » 13.08.2013, 13:03

Nikko hat geschrieben:
FirefoxR1 hat geschrieben:Ich starte jedes 2 tagestraining mit nem komplett neuen Satz . Ich komm dann über das ganze Training damit aus . Hab keine Lust vor Ort zu wechseln. Will nur meinen Spaß .

Zuhause finden sich dann immer gute Abnehmer dafür :-) 2/3 des np :-)

Mit meinen 43 und ca. 5-10 Trainings im Jahr werde ich eh kein extremus mehr . Mit meinen Zeiten und der ollen r1 bin ich zufrieden und spiele auch vorne mit.

Renntraining heißt das . Es geht um Spaß und ob einer die Reifen nach jedem Turn wechselt oder was weiß ich ist mir Latte . Wenn er sich das leisten kann dann Zoll ich mein Respekt !

Es gibt immer einen der schneller ist ;-) und am Ende des Trainings gibt's keine Goldene Ananas


Der letzte Satz: !!!!!!!!! Absolut richtig´!!!!!!! :wink: 8)


P.S. Olle R1?? Hast Du nicht ne HP4. Und wenn ja, warum nimmst die nicht???
Nikko
 
Beiträge: 442
Registriert: 24.04.2012, 17:07
Motorrad: HP4

Re: Wechsel Reifen vorn wann?

Beitragvon FirefoxR1 » 14.08.2013, 06:05

Nikko hat geschrieben:
Es gibt immer einen der schneller ist ;-) und am Ende des Trainings gibt's keine Goldene Ananas

Der letzte Satz: !!!!!!!!! Absolut richtig´!!!!!!! :wink: 8)

P.S. Olle R1?? Hast Du nicht ne HP4. Und wenn ja, warum nimmst die nicht???


Ich kam bisher nicht dazu, habe diese Saison aufgrund gesundheit auf renne verzichten muessen. Hab die hp4 seitdem ich sie habe 5x Gefahren. Und jetzt muss ich eben aufgrund Reha bis nächstes Jahr warten. Aber dann ! :-)
Benutzeravatar
FirefoxR1
 
Beiträge: 283
Registriert: 10.06.2013, 20:55
Motorrad: Yamaha R1 und HP4 Co

Re: Wechsel Reifen vorn wann?

Beitragvon Nikko » 14.08.2013, 08:41

FirefoxR1 hat geschrieben:
Nikko hat geschrieben:
Es gibt immer einen der schneller ist ;-) und am Ende des Trainings gibt's keine Goldene Ananas

Der letzte Satz: !!!!!!!!! Absolut richtig´!!!!!!! :wink: 8)

P.S. Olle R1?? Hast Du nicht ne HP4. Und wenn ja, warum nimmst die nicht???


Ich kam bisher nicht dazu, habe diese Saison aufgrund gesundheit auf renne verzichten muessen. Hab die hp4 seitdem ich sie habe 5x Gefahren. Und jetzt muss ich eben aufgrund Reha bis nächstes Jahr warten. Aber dann ! :-)



Hoffe nicht durch Mopped verursacht. Trotzdem gute Besserung.
Nikko
Nikko
 
Beiträge: 442
Registriert: 24.04.2012, 17:07
Motorrad: HP4

Re: Wechsel Reifen vorn wann?

Beitragvon krulli#10 » 14.08.2013, 08:52

Also Hinterradreifen brauch ich mei?t 1x neu pro Tag. Meistens mache ich den um die Mittagszeit drauf, um danach mal anständige Zeiten zu fahren... dieser 'gebrauchte' Hinterradreifen reicht dann auf jeden Fall noch für den nächsten Morgen.

Vorn mache ich vom Verschleißbild abhängig. Aber nur soviel: der hält ne gefühlte Ewigkeit. Mitunter 6-8 Rennstreckentage. Es kommt halt immer drauf an. Wenn es zu warm ist, zerfetzt sich bei mir ein SC1-Vorderreifen innerhalb von 2 Turn's. Ein SC2 sieht dagegen nach der selben Zeit richtig gut aus. Bei den letzten drei Veranstaltungen bin ich vorn SC2 gefahren...es war auch immer sehr warm. Alles mit dem selben SC2 und der sieht immernoch gut aus und die Zeiten wurden eher schneller als schlechter. Rutscher hab ich auch nicht damit, zumindest keine, die ich nicht auf zu schnelles in die Kurve hinein fahren schieben kann. Also alles. gut.

Wenn die Gabel gut eingestellt ist, sollte der vordere schon eine gefühlte Ewigkeit halten.
Benutzeravatar
krulli#10
 
Beiträge: 698
Registriert: 17.01.2011, 20:08
Motorrad: S1000RR K46+K67

Re: Wechsel Reifen vorn wann?

Beitragvon Brando » 14.08.2013, 09:07

krulli#10 hat geschrieben:Also Hinterradreifen brauch ich mei?t 1x neu pro Tag. Meistens mache ich den um die Mittagszeit drauf, um danach mal anständige Zeiten zu fahren... dieser 'gebrauchte' Hinterradreifen reicht dann auf jeden Fall noch für den nächsten Morgen.

Vorn mache ich vom Verschleißbild abhängig. Aber nur soviel: der hält ne gefühlte Ewigkeit. Mitunter 6-8 Rennstreckentage. Es kommt halt immer drauf an. Wenn es zu warm ist, zerfetzt sich bei mir ein SC1-Vorderreifen innerhalb von 2 Turn's. Ein SC2 sieht dagegen nach der selben Zeit richtig gut aus. Bei den letzten drei Veranstaltungen bin ich vorn SC2 gefahren...es war auch immer sehr warm. Alles mit dem selben SC2 und der sieht immernoch gut aus und die Zeiten wurden eher schneller als schlechter. Rutscher hab ich auch nicht damit, zumindest keine, die ich nicht auf zu schnelles in die Kurve hinein fahren schieben kann. Also alles. gut.

Wenn die Gabel gut eingestellt ist, sollte der vordere schon eine gefühlte Ewigkeit halten.

hi krulli,
ich war auch in oleben,als ihr eure challenge hattet und ich muß sagen...RESPEKT!!
verdammt ward ihr schnell,es hat spaß gemacht euch zu zuschauen.
als info möchte ich erwähnen,daß der sieger 1,30,....zeiten in den asphalt gebrannt hat!!
echt beeindruckend!!
gruß brando
Brando
 

Re: Wechsel Reifen vorn wann?

Beitragvon MehrPower » 14.08.2013, 10:50

@ Krulli, hast du irgendwelche Grip unterschiede vom 1er zum 2er festgestellt? Bin bisher nur den 1er gefahren und hatte auch bei heißem wetter nie Probleme, außer ab und an chattering...
Verkaufe meine IDM STK s1000rr
viewtopic.php?f=10&t=9227&p=136797#p136797
Benutzeravatar
MehrPower
 
Beiträge: 394
Registriert: 14.01.2013, 17:13
Motorrad: 2012

Re: Wechsel Reifen vorn wann?

Beitragvon krulli#10 » 14.08.2013, 15:07

@Mark... Dir werde ich keine Tipps mehr geben... Sonst wirst du ja noch schneller 8)

Nein, Spaß beiseite... Vom Prinzip her ist ein härterer Vorderradreifen (gilt zumindest für Dunlop und Pirelli) immer die bessere Wahl, da dieser (für mich zumindest) mehr Rückmeldung gibt. Problem ist eben nur, dass ein harter VR bei kühlen Temperaturen keinen Grip aufbaut. Dunlop noch weniger als der Pirelli. Daher muss man bei kühleren Asphalttemperaturen vorn einen weicheren fahren, um Grip zu kriegen... Der wiederum überhitzt, wenn der Asphalt zu heiß wird...und geht dadurch (bei mir zumindest) kaputt.

@Brando... Ja Das Niveau der ersten 5 bei FR ist schon recht flott. Leider gab es den Abruch, weil jemand nach dem Sturz nicht gleich aufgestanden ist und der Krankenwagen (glücklicher Weise umsonst) raus musste...

Die Runde des Abbruchs war bis zur Roten Flagge meine schnellste in dem Rennen und wurde aber nicht mehr gewertet...Mist! :cry:

Ich hätte den Güdy mal fragen sollen, was er vor dem Rennen genommen hat... 1:30.1xx ist schon ganz schön flott dort...
Benutzeravatar
krulli#10
 
Beiträge: 698
Registriert: 17.01.2011, 20:08
Motorrad: S1000RR K46+K67

Re: Wechsel Reifen vorn wann?

Beitragvon Nikko » 15.08.2013, 08:57

krulli#10 hat geschrieben:Also Hinterradreifen brauch ich mei?t 1x neu pro Tag. Meistens mache ich den um die Mittagszeit drauf, um danach mal anständige Zeiten zu fahren... dieser 'gebrauchte' Hinterradreifen reicht dann auf jeden Fall noch für den nächsten Morgen.

Vorn mache ich vom Verschleißbild abhängig. Aber nur soviel: der hält ne gefühlte Ewigkeit. Mitunter 6-8 Rennstreckentage. Es kommt halt immer drauf an. Wenn es zu warm ist, zerfetzt sich bei mir ein SC1-Vorderreifen innerhalb von 2 Turn's. Ein SC2 sieht dagegen nach der selben Zeit richtig gut aus. Bei den letzten drei Veranstaltungen bin ich vorn SC2 gefahren...es war auch immer sehr warm. Alles mit dem selben SC2 und der sieht immernoch gut aus und die Zeiten wurden eher schneller als schlechter. Rutscher hab ich auch nicht damit, zumindest keine, die ich nicht auf zu schnelles in die Kurve hinein fahren schieben kann. Also alles. gut.

Wenn die Gabel gut eingestellt ist, sollte der vordere schon eine gefühlte Ewigkeit halten.



Hallo an Alle,

genau das was Krulli schreibt meine ich...... 6-8 "Tage"!!!!! Chris: max. 2 Tage.
Beide sind echt fixe Leute. Ich dazwischen :) :) :) .
Aber so unterschiedlich ist das eben. Der VR kann ja nicht nach 2 Tagen bei Chris platt sein, wenn er bei anderen "Hobbyflitzern"
8 Tagen hält?
Ich denke, man kann noch weitere 100 Fahrer befragen, es wird, so ist mein Resümee, kein einheitliches Ergebnis geben.
Es bleibt eine Kopf und Geldsache.

Nikko
Nikko
 
Beiträge: 442
Registriert: 24.04.2012, 17:07
Motorrad: HP4

Re: Wechsel Reifen vorn wann?

Beitragvon Langer » 21.08.2013, 08:35

Ich fahre fast immer SC1 und der hält auch recht lang, fahre ihn immer erst zwei Rennen und danach wird er ein Trainingsreifen für ca. 5 Tage oder je nach Laufbild.

@ Krulli

bist du in Brünn SC2 gefahren? ich hab Anfang des Jahres mal einen SC2 probiert und bin nicht gut klar gekommen deshalb fahre ich eigentlich nur noch SC1 vorne
Gruß Langer #55

2015 Hafeneger Cup-Meister
2016 Hafeneger Cup-Vizemeister
2018 Hafenenger Cup-Meister
2019 NIX....KEIN MOPPED :-(
Benutzeravatar
Langer
 
Beiträge: 1721
Registriert: 16.07.2012, 07:47
Wohnort: im schönen Werraland
Motorrad: S1000RR ´15

Re: Wechsel Reifen vorn wann?

Beitragvon GP-Reifen-Wolle » 22.08.2013, 07:48

spätestens wenn dein Kopf sagt es geht nicht mehr, dann wechseln ( unabhängig vom optischen Eindruck )

so eine richtige Fausformle gibt es leider nicht, da es von zu vielen Faktoren abhängt

aber als RICHTUNG, absolut ok :wink:
Benutzeravatar
GP-Reifen-Wolle
 
Beiträge: 69
Registriert: 22.04.2010, 14:14
Motorrad: GSXR1000K6

Re: Wechsel Reifen vorn wann?

Beitragvon MotoCoach » 22.08.2013, 08:29

Ich fahr seit diesem Jahr den K1 Slick vorne und den K2 in 190/60 fast immer hinten.
In Mugello letzte Woche hatte ich einen 3Tage alten Reifen vorne drauf und einen neuen Hinten, merkte dennoch das die Spurtreuheit nicht passte....
Neues Vorderrad rein (also nach dem 4 Tag) und dann ging es sehr viel einfacher das Bike dahin zu Lenken wo ich hin wollte.
Optisch war nur ein leichter Absatz zu sehen...
Own Parts
#carbon_Calipercooler
#carbon_leverguard
#bfs_bikefixsystem
#RimtoTurn
#WingletsFender

Used in

WM:MotoE,EWC,Moto2,Moto3,WSSP

EM: IDM,BSB,IRRC,AlpeAdria


http://www.moto-coach.de
Benutzeravatar
MotoCoach
 
Beiträge: 741
Registriert: 28.04.2012, 14:46
Motorrad: GSXR 1000 K7

Re: Wechsel Reifen vorn wann?

Beitragvon RockstaRR » 22.08.2013, 21:59

@Krulli:

Da bin ich ja beruhigt wenn dein Vorderer auch so lange hält, dachte schon ich mach da was falsch!! :shock:
Ich habe meinen auch schon 7 Trainingstage drauf und Most neulich war schon flott...Bin 7.-8.9. wieder in Most und werde da für den 2 Tag und das Rennen dann mal nen neuen SC1 2013 aufziehen, den hab ich schon 3 Trainings im Transporter liegen :mrgreen:
--------------------------------
Ich weiss keine Lösung...aber ich bewundere das Problem...
Benutzeravatar
RockstaRR
 
Beiträge: 413
Registriert: 22.11.2012, 01:14
Motorrad: S1000RR 2012

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Reifen - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste