Bridgestone R10? Wer kanns besser?

Reifen - Freigaben - Erfahrungen.

Bridgestone R10? Wer kanns besser?

Beitragvon scaltbrok » 29.01.2014, 11:01

Ja ich weiß, wieder ein reifenfred :roll: :roll:

Aber dieses mal eine ganz definierte frage.
Ich war die vergangenen 2 Jahre mit dem Bridgestone R10 unterwegs. Da ich nicht allzuviel Rennstreckentage im Jahr habe, habe ich mir auch keine großen gedanken über reifen gemacht. Mir war nur wichtig das es ein Reinrassiger rennreifen ist (auch wenn er Profil hat ;) )

Im allgemeinen bin ich zufrieden mit dem R10, das einzigste was mir aufgefallen ist das der Grip am hinterreifen die ganze zeit relativ auf gleichem Niveau schwebt, dann aber innerhalb von 3 Runden zum schmierenden etwas wird.
Ich frage mich eben welcher reifen kann es bei gleicher Unkompliziertheit (hatte keine Probs mit aufreissen und sonstigen sachen) besser (Grip) wie der R10?

Am besten von jemandem der den Reifen kennt.

Bin auch nicht der schnellste auf dem Ring, 2.00 HHR GP und 1.57 in Most.

Dieses Jahr stehen Sari und Mugello auf meinem Plan, vllt gibts in der Beziehung auch interessante Tips.

Ich wäre auch zufrieden mit der Aussage "bleib bei dem reifen bis du Zeit xy erreicht hast"
scaltbrok
 
Beiträge: 1311
Registriert: 05.08.2012, 13:45
Motorrad: s1000rr 7/11

Re: Bridgestone R10? Wer kanns besser?

Beitragvon Hoirkman » 29.01.2014, 12:00

Probiere doch mal Conti.
Hinten reicht für dich due Endurance Mischung.
Hält lange, kostet wenig und ist ein deutsches Produkt!
Luftdruck heiß 1,7 - 1,8
Hoirkman
 
Beiträge: 591
Registriert: 15.06.2012, 22:57
Wohnort: Hamburg
Motorrad: S1000RR BJ 12, 998 S

Re: Bridgestone R10? Wer kanns besser?

Beitragvon scaltbrok » 29.01.2014, 12:22

Hoirkman hat geschrieben:Probiere doch mal Conti.
Hinten reicht für dich due Endurance Mischung.
Hält lange, kostet wenig und ist ein deutsches Produkt!
Luftdruck heiß 1,7 - 1,8


conti race attack slick (ohne comp) meinst oder?

Den gibts ja nur mit 60er querschnitt.. macht die TC das mit?


edit: und vorne? den gleichen? oder da was anderes...?
scaltbrok
 
Beiträge: 1311
Registriert: 05.08.2012, 13:45
Motorrad: s1000rr 7/11

Re: Bridgestone R10? Wer kanns besser?

Beitragvon Hoirkman » 29.01.2014, 13:34

Ich meine den Slick. Aber mit Profil fährt genauso, ist der gleiche Reifen.
190/60 Conti ist ein Tick größer als 190/60 Pirelli und etwa gleich wie 200/60 Pirelli und das funktioniert ja auch.
Vorn würde ich an deiner Stelle medium nehmen. Der VR ist auch schön handlich.
Der HR hat einen sehr angenehmen Grenzbereich! Da merkt man früh wenn es ihm zu schnell wird.
Hoirkman
 
Beiträge: 591
Registriert: 15.06.2012, 22:57
Wohnort: Hamburg
Motorrad: S1000RR BJ 12, 998 S

Re: Bridgestone R10? Wer kanns besser?

Beitragvon kInGpIn-RR » 29.01.2014, 16:36

Ok, dann machen wir den Reifenthread mal zu einem Reifenthread...! :-)

Den Conti kann ich nicht empfehlen, zumindest nicht in der Endurance Mischung: Den hatte ich als Slick letztes Jahr in Oschersleben montiert. Beim Rausbeschleunigen aus den Kurven knickt der Reifen leicht ein. Das ist so ein ähnliches Gefühl, als wenn der Reifen leicht wegrutscht oder einen leichten Versatz bekommt. Ich habe mich damit nicht sonderlich wohl gefühlt. Später habe ich dann erfahren, dass das wohl typisch für den Conti sei. Mir ist daraufhin der Michelin 126017 B für vorne und der Metzeler K2 für hinten empfohlen worden. Diese Kombi habe ich aber noch nicht testen können, da kann ich Dir aber Mitte April einen Erfahrungsbericht zu geben.

Um Deine zweite Frage zu beantworten: Der 60er Querschnitt ist für die TC kein Problem.
Grüße aus dem Sauerland!
Markus
Benutzeravatar
kInGpIn-RR
 
Beiträge: 513
Registriert: 14.04.2012, 20:58
Motorrad: S1000RR

Re: AW: Bridgestone R10? Wer kanns besser?

Beitragvon scaltbrok » 29.01.2014, 16:38

kInGpIn-RR hat geschrieben:Ok, dann machen wir den Reifenthread mal zu einem Reifenthread...! :-)

Den Conti kann ich nicht empfehlen, zumindest nicht in der Endurance Mischung: Den hatte ich als Slick letztes Jahr in Oschersleben montiert. Beim Rausbeschleunigen aus den Kurven knickt der Reifen leicht ein. Das ist so ein ähnliches Gefühl, als wenn der Reifen leicht wegrutscht oder einen leichten Versatz bekommt. Ich habe mich damit nicht sonderlich wohl gefühlt. Später habe ich dann erfahren, dass das wohl typisch für den Conti sei. Mir ist daraufhin der Michelin 126017 B für vorne und der Metzeler K2 für hinten empfohlen worden. Diese Kombi habe ich aber noch nicht testen können, da kann ich Dir aber Mitte April einen Erfahrungsbericht zu geben.

Um Deine zweite Frage zu beantworten: Der 60er Querschnitt ist für die TC kein Problem.


Das wäre nett ;)
scaltbrok
 
Beiträge: 1311
Registriert: 05.08.2012, 13:45
Motorrad: s1000rr 7/11

Re: Bridgestone R10? Wer kanns besser?

Beitragvon MSHPU » 29.01.2014, 17:01

Ich würde beim R10 bleiben. Ich habe mir Restkontingente vom Vorgänger BT-003 zusammengekauft, die Reifen sind wirklich super. Sehr viel Grip, ein total gutmütiges Verhalten und keine Zicken bei der Fahrwerkseinstellung.

Besser ist der Pirelli Slick, der kostet aber auch deutlich mehr.
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 09:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: Bridgestone R10? Wer kanns besser?

Beitragvon Swobee » 29.01.2014, 17:32

Pirelli hab ich daheem liegen, aber noch nich getestet! Soll ja sehr geil sein, aber kostet wirklich ne stange!
Wenn ich ne gefahren hab, geb ich ma n feedback winkG
------------------------------------------------------------------------------
Wer später Bremst, fährt länger schnell
Benutzeravatar
Swobee
 
Beiträge: 475
Registriert: 29.08.2013, 18:55
Wohnort: Zwickau
Motorrad: S1000RR 2012

Re: Bridgestone R10? Wer kanns besser?

Beitragvon scaltbrok » 29.01.2014, 18:42

Aber von euch ist bisher keiner den r10 gefahren oder?
scaltbrok
 
Beiträge: 1311
Registriert: 05.08.2012, 13:45
Motorrad: s1000rr 7/11

Re: Bridgestone R10? Wer kanns besser?

Beitragvon Tead » 29.01.2014, 20:40

Hoirkman hat geschrieben:Ich meine den Slick. Aber mit Profil fährt genauso, ist der gleiche Reifen.
190/60 Conti ist ein Tick größer als 190/60 Pirelli und etwa gleich wie 200/60 Pirelli und das funktioniert ja auch.
Vorn würde ich an deiner Stelle medium nehmen. Der VR ist auch schön handlich.
Der HR hat einen sehr angenehmen Grenzbereich! Da merkt man früh wenn es ihm zu schnell wird.


Conti Vorderrad in medium? Aus welchem Grund?

Fahr hinten K2 Metzeler oder SC2 Pirelli
Vorne K1 Metzeler, SC1 Pirelli oder Conti in soft
Benutzeravatar
Tead
 
Beiträge: 323
Registriert: 12.06.2009, 23:29
Motorrad: S1000RR '13

Re: AW: Bridgestone R10? Wer kanns besser?

Beitragvon Hoirkman » 29.01.2014, 21:56

Tead hat geschrieben:
Hoirkman hat geschrieben:Ich meine den Slick. Aber mit Profil fährt genauso, ist der gleiche Reifen.
190/60 Conti ist ein Tick größer als 190/60 Pirelli und etwa gleich wie 200/60 Pirelli und das funktioniert ja auch.
Vorn würde ich an deiner Stelle medium nehmen. Der VR ist auch schön handlich.
Der HR hat einen sehr angenehmen Grenzbereich! Da merkt man früh wenn es ihm zu schnell wird.


Conti Vorderrad in medium? Aus welchem Grund?

Fahr hinten K2 Metzeler oder SC2 Pirelli
Vorne K1 Metzeler, SC1 Pirelli oder Conti in soft

Bei 1:57 in Most denke ich das ein weicher Reifen unnötig ist.
Ich habe z.b. den Medium auch bei 11- 12 Sekunden schnelleren Zeiten nicht ans Limit gebracht.
Hoirkman
 
Beiträge: 591
Registriert: 15.06.2012, 22:57
Wohnort: Hamburg
Motorrad: S1000RR BJ 12, 998 S

Re: AW: Bridgestone R10? Wer kanns besser?

Beitragvon Hoirkman » 29.01.2014, 22:01

kInGpIn-RR hat geschrieben:
Den Conti kann ich nicht empfehlen, zumindest nicht in der Endurance Mischung: Den hatte ich als Slick letztes Jahr in Oschersleben montiert. Beim Rausbeschleunigen aus den Kurven knickt der Reifen leicht ein. Das ist so ein ähnliches Gefühl, als wenn der Reifen leicht wegrutscht oder einen leichten Versatz bekommt. Ich habe mich damit nicht sonderlich wohl gefühlt. Später habe ich dann erfahren, dass das wohl typisch für den Conti sei. Mir ist daraufhin der Michelin 126017 B für vorne und der Metzeler K2 für hinten empfohlen worden.

Bei welchen Zeiten in OSL ist dir das aufgefallen?
Ich bin dutzende 190/60 Conti und Metzeler 190/60 gefahren und da war kaum ein Unterschied zu spüren. Nur hat der K2 anfangs mehr Grip als der Conti medium und ist deswegen auch der schnellere Reifen.
Hoirkman
 
Beiträge: 591
Registriert: 15.06.2012, 22:57
Wohnort: Hamburg
Motorrad: S1000RR BJ 12, 998 S

Re: AW: Bridgestone R10? Wer kanns besser?

Beitragvon kInGpIn-RR » 29.01.2014, 22:22

Hoirkman hat geschrieben:
kInGpIn-RR hat geschrieben:
Den Conti kann ich nicht empfehlen, zumindest nicht in der Endurance Mischung: Den hatte ich als Slick letztes Jahr in Oschersleben montiert. Beim Rausbeschleunigen aus den Kurven knickt der Reifen leicht ein. Das ist so ein ähnliches Gefühl, als wenn der Reifen leicht wegrutscht oder einen leichten Versatz bekommt. Ich habe mich damit nicht sonderlich wohl gefühlt. Später habe ich dann erfahren, dass das wohl typisch für den Conti sei. Mir ist daraufhin der Michelin 126017 B für vorne und der Metzeler K2 für hinten empfohlen worden.

Bei welchen Zeiten in OSL ist dir das aufgefallen?
Ich bin dutzende 190/60 Conti und Metzeler 190/60 gefahren und da war kaum ein Unterschied zu spüren. Nur hat der K2 anfangs mehr Grip als der Conti medium und ist deswegen auch der schnellere Reifen.


Verglichen mit dem Rest hier im Forum bin ich kein besonders schneller Fahrer, deshalb wundert es mich auch, dass mir das aufgefallen ist. In OSL fahre ich 1:44 und ich hatte das Problem mit dem Conti schon abgehakt, bis mich mal einer darauf angesprochen hat, ob ich bei dem Conti nicht auch so ein abknicken merken würde. Also musste da doch was dran sein. Komisch also, dass Dir das nicht auffällt und Du mit dem Reifen so zufrieden bist. Aber genau deswegen ist ein Reifenthread ja auch ein Reifenthread. Man muss am besten selbst seine Erfahrungen sammeln. Wichtig ist nur, dass man sich langsam ran tastet.
Grüße aus dem Sauerland!
Markus
Benutzeravatar
kInGpIn-RR
 
Beiträge: 513
Registriert: 14.04.2012, 20:58
Motorrad: S1000RR

Re: Bridgestone R10? Wer kanns besser?

Beitragvon scaltbrok » 29.01.2014, 22:31

Also, da ich eh mal den k2 hinten testen wollte nehm ich den.. jetzt nur was vorne drauf??
scaltbrok
 
Beiträge: 1311
Registriert: 05.08.2012, 13:45
Motorrad: s1000rr 7/11

Re: AW: Bridgestone R10? Wer kanns besser?

Beitragvon Tead » 29.01.2014, 22:44

Hoirkman hat geschrieben:
Tead hat geschrieben:
Hoirkman hat geschrieben:Ich meine den Slick. Aber mit Profil fährt genauso, ist der gleiche Reifen.
190/60 Conti ist ein Tick größer als 190/60 Pirelli und etwa gleich wie 200/60 Pirelli und das funktioniert ja auch.
Vorn würde ich an deiner Stelle medium nehmen. Der VR ist auch schön handlich.
Der HR hat einen sehr angenehmen Grenzbereich! Da merkt man früh wenn es ihm zu schnell wird.


Conti Vorderrad in medium? Aus welchem Grund?

Fahr hinten K2 Metzeler oder SC2 Pirelli
Vorne K1 Metzeler, SC1 Pirelli oder Conti in soft

Bei 1:57 in Most denke ich das ein weicher Reifen unnötig ist.
Ich habe z.b. den Medium auch bei 11- 12 Sekunden schnelleren Zeiten nicht ans Limit gebracht.


Der Medium hat nur keinen Vorteil gegenüber dem soft. Er hält nicht länger, hat nicht mehr Grip, kostet das gleiche. Es gibt keinen Grund medium zu fahren
Vorne fährt man soft, das ist der deutlich bessere Reifen ;)
Benutzeravatar
Tead
 
Beiträge: 323
Registriert: 12.06.2009, 23:29
Motorrad: S1000RR '13

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Reifen - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste