Bridgestone R10? Wer kanns besser?

Reifen - Freigaben - Erfahrungen.

Re: AW: Bridgestone R10? Wer kanns besser?

Beitragvon Tead » 29.01.2014, 23:48

kInGpIn-RR hat geschrieben:
Hoirkman hat geschrieben:
kInGpIn-RR hat geschrieben:
Den Conti kann ich nicht empfehlen, zumindest nicht in der Endurance Mischung: Den hatte ich als Slick letztes Jahr in Oschersleben montiert. Beim Rausbeschleunigen aus den Kurven knickt der Reifen leicht ein. Das ist so ein ähnliches Gefühl, als wenn der Reifen leicht wegrutscht oder einen leichten Versatz bekommt. Ich habe mich damit nicht sonderlich wohl gefühlt. Später habe ich dann erfahren, dass das wohl typisch für den Conti sei. Mir ist daraufhin der Michelin 126017 B für vorne und der Metzeler K2 für hinten empfohlen worden.

Bei welchen Zeiten in OSL ist dir das aufgefallen?
Ich bin dutzende 190/60 Conti und Metzeler 190/60 gefahren und da war kaum ein Unterschied zu spüren. Nur hat der K2 anfangs mehr Grip als der Conti medium und ist deswegen auch der schnellere Reifen.


Verglichen mit dem Rest hier im Forum bin ich kein besonders schneller Fahrer, deshalb wundert es mich auch, dass mir das aufgefallen ist. In OSL fahre ich 1:44 und ich hatte das Problem mit dem Conti schon abgehakt, bis mich mal einer darauf angesprochen hat, ob ich bei dem Conti nicht auch so ein abknicken merken würde. Also musste da doch was dran sein. Komisch also, dass Dir das nicht auffällt und Du mit dem Reifen so zufrieden bist. Aber genau deswegen ist ein Reifenthread ja auch ein Reifenthread. Man muss am besten selbst seine Erfahrungen sammeln. Wichtig ist nur, dass man sich langsam ran tastet.


Das einknicken des Contis ist mit einem auf Conti abgestimmten Fahrwerk in den Griff zu bekommen und dann funktioniert er tadelos :)
Ich bin 2011 das gesamte Jahr Conti auf meiner RC8R gefahren und hatte nur zu Beginn kurz das "einknick" Problem.
2012 sind wir bei der Speedweek den 8h WM Lauf ebenfalls auf Conti gefahren und sind alle Runden konstant 32-33er Zeiten gefahren, im Quali noch schneller. Ich kann mich nicht beklagen :) Ein geiler Reifen ;-)

Dieses Jahr werde ich wieder auf Conti in der Superduke Battle fahren. Vorne soft, hinten im Rennen natürlich auch immer soft ;)
Benutzeravatar
Tead
 
Beiträge: 323
Registriert: 13.06.2009, 00:29
Motorrad: S1000RR '13

Re: Bridgestone R10? Wer kanns besser?

Beitragvon kInGpIn-RR » 29.01.2014, 23:53

Interessant! Wie hast Du Dein Fahrwerk anpassen müssen, damit der Conti nicht mehr einknickt?
Grüße aus dem Sauerland!
Markus
Benutzeravatar
kInGpIn-RR
 
Beiträge: 513
Registriert: 14.04.2012, 21:58
Motorrad: S1000RR

Re: Bridgestone R10? Wer kanns besser?

Beitragvon Dan0111 » 30.01.2014, 00:04

scaltbrok hat geschrieben:Also, da ich eh mal den k2 hinten testen wollte nehm ich den.. jetzt nur was vorne drauf??


Pirelli SC1
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Dan0111
 
Beiträge: 767
Registriert: 09.04.2012, 16:43
Motorrad: S1000RR

Re: AW: Bridgestone R10? Wer kanns besser?

Beitragvon mac00032 » 30.01.2014, 00:12

scaltbrok hat geschrieben:
kInGpIn-RR hat geschrieben:Ok, dann machen wir den Reifenthread mal zu einem Reifenthread...! :-)

Den Conti kann ich nicht empfehlen, zumindest nicht in der Endurance Mischung: Den hatte ich als Slick letztes Jahr in Oschersleben montiert. Beim Rausbeschleunigen aus den Kurven knickt der Reifen leicht ein. Das ist so ein ähnliches Gefühl, als wenn der Reifen leicht wegrutscht oder einen leichten Versatz bekommt. Ich habe mich damit nicht sonderlich wohl gefühlt. Später habe ich dann erfahren, dass das wohl typisch für den Conti sei. Mir ist daraufhin der Michelin 126017 B für vorne und der Metzeler K2 für hinten empfohlen worden. Diese Kombi habe ich aber noch nicht testen können, da kann ich Dir aber Mitte April einen Erfahrungsbericht zu geben.

Um Deine zweite Frage zu beantworten: Der 60er Querschnitt ist für die TC kein Problem.


Das wäre nett ;)



die kombi bin ich schon gefahren! funktioniert aus meiner sicht recht gut, wobei ich auch nicht gerade der schnellste bin. der michelin vorne ist halt sehr handlich (manchen schon zu kippelig). aber man kann auch den k1 vorne gut fahren, der ist halt nicht so handlich wie der michelin, aber für mich fast die idealkombi, da ich für den pirelli zu langsam bin...
mac00032
 
Beiträge: 218
Registriert: 06.02.2011, 14:45
Wohnort: 74074
Motorrad: S1000RR

Re: Bridgestone R10? Wer kanns besser?

Beitragvon Tead » 30.01.2014, 08:30

kInGpIn-RR hat geschrieben:Interessant! Wie hast Du Dein Fahrwerk anpassen müssen, damit der Conti nicht mehr einknickt?


Meiner Erfahrung nach ist viel Druckstufe Gift für den Conti. Damit würde ich auf jedenfall mal anfangen
Benutzeravatar
Tead
 
Beiträge: 323
Registriert: 13.06.2009, 00:29
Motorrad: S1000RR '13

Re: AW: Bridgestone R10? Wer kanns besser?

Beitragvon scaltbrok » 30.01.2014, 12:39

mac00032 hat geschrieben:
scaltbrok hat geschrieben:
kInGpIn-RR hat geschrieben:Ok, dann machen wir den Reifenthread mal zu einem Reifenthread...! :-)

Den Conti kann ich nicht empfehlen, zumindest nicht in der Endurance Mischung: Den hatte ich als Slick letztes Jahr in Oschersleben montiert. Beim Rausbeschleunigen aus den Kurven knickt der Reifen leicht ein. Das ist so ein ähnliches Gefühl, als wenn der Reifen leicht wegrutscht oder einen leichten Versatz bekommt. Ich habe mich damit nicht sonderlich wohl gefühlt. Später habe ich dann erfahren, dass das wohl typisch für den Conti sei. Mir ist daraufhin der Michelin 126017 B für vorne und der Metzeler K2 für hinten empfohlen worden. Diese Kombi habe ich aber noch nicht testen können, da kann ich Dir aber Mitte April einen Erfahrungsbericht zu geben.

Um Deine zweite Frage zu beantworten: Der 60er Querschnitt ist für die TC kein Problem.


Das wäre nett ;)



die kombi bin ich schon gefahren! funktioniert aus meiner sicht recht gut, wobei ich auch nicht gerade der schnellste bin. der michelin vorne ist halt sehr handlich (manchen schon zu kippelig). aber man kann auch den k1 vorne gut fahren, der ist halt nicht so handlich wie der michelin, aber für mich fast die idealkombi, da ich für den pirelli zu langsam bin...


Was meinst du mit zu langsam? Meinst weil der mehr könnte oder was?
scaltbrok
 
Beiträge: 1311
Registriert: 05.08.2012, 14:45
Motorrad: s1000rr 7/11

Re: Bridgestone R10? Wer kanns besser?

Beitragvon CharlyB » 30.01.2014, 14:30

Ich glaube die Diskussion ist zu sehr in die teureren Reifen abgedriftet.
Bei 1:57 in Most und 2:00 in HHR braucht man z.B. keinen 250,- Euro Pirelli Hinterreifen.
Ein normaler K3 für 160,- tut das genauso mit locker noch 5 sek. nach oben.
Die gemachten Aussagen bezgl. Grip und Fahrverhalten mögen schon alle korrekt sein, aber ob es notwendig ist bei den Zeiten vom R10 zu wechseln war auch ein Teil der eigentlichen Frage.
Leider kann ich an dieser Stelle Deine Frage nicht beantworten.
Aber versuchen dazu beizutragen wieder darauf zurückzukommen :mrgreen:
Rennstrecken und persönliche Bestzeiten
Brünn 2:13,05 - HH 1:55:28 - Most 1:47,76 - Pan 2:08,11 - SPA 2:49,914

Forumstreff SPA 2014 - mega stark
Ich war dabei ThumbUP
Benutzeravatar
CharlyB
 
Beiträge: 991
Registriert: 06.05.2012, 18:10
Motorrad: S1000RR 2010

Re: Bridgestone R10? Wer kanns besser?

Beitragvon Meister Lampe » 30.01.2014, 14:38

Tead hat geschrieben:Conti Vorderrad in medium? Aus welchem Grund?

Fahr hinten K2 Metzeler oder SC2 Pirelli
Vorne K1 Metzeler, SC1 Pirelli oder Conti in soft


Jetzt hast du alles verraten ... :mrgreen:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3783
Registriert: 16.10.2010, 15:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Bridgestone R10? Wer kanns besser?

Beitragvon Serpel » 30.01.2014, 14:42

Dem Rhötig reichen die R10 auf der Nordschleife jedenfalls für eine Zeit von 7:50 Btg.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 12:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: AW: Bridgestone R10? Wer kanns besser?

Beitragvon scaltbrok » 30.01.2014, 14:53

CharlyB hat geschrieben:Ich glaube die Diskussion ist zu sehr in die teureren Reifen abgedriftet.
Bei 1:57 in Most und 2:00 in HHR braucht man z.B. keinen 250,- Euro Pirelli Hinterreifen.
Ein normaler K3 für 160,- tut das genauso mit locker noch 5 sek. nach oben.
Die gemachten Aussagen bezgl. Grip und Fahrverhalten mögen schon alle korrekt sein, aber ob es notwendig ist bei den Zeiten vom R10 zu wechseln war auch ein Teil der eigentlichen Frage.
Leider kann ich an dieser Stelle Deine Frage nicht beantworten.
Aber versuchen dazu beizutragen wieder darauf zurückzukommen :mrgreen:


Mir fehlt halt der vergleich auf der renne.. deswegen auch die frage wer den r10 kennt. Hat der k3 mehr grip als der r10?

Da der r10 zumindest in deutschland nicht auf der straße gefahren werden darf hab ich mir eben einen vorteil zu einem straßenfähigen reifen erhofft..
scaltbrok
 
Beiträge: 1311
Registriert: 05.08.2012, 14:45
Motorrad: s1000rr 7/11

Re: Bridgestone R10? Wer kanns besser?

Beitragvon MSHPU » 30.01.2014, 16:18

Das sehe ich wie CharlyB, es braucht nicht immer Reifen für 400 oder 500 Euro pro Satz.

Auch der BT-003 für 190 Euro pro Satz reicht locker für die schnellste Gruppe bei jedem Termin... ;-)
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: AW: Bridgestone R10? Wer kanns besser?

Beitragvon mac00032 » 31.01.2014, 00:11

scaltbrok hat geschrieben:
mac00032 hat geschrieben:
scaltbrok hat geschrieben:
kInGpIn-RR hat geschrieben:Ok, dann machen wir den Reifenthread mal zu einem Reifenthread...! :-)

Den Conti kann ich nicht empfehlen, zumindest nicht in der Endurance Mischung: Den hatte ich als Slick letztes Jahr in Oschersleben montiert. Beim Rausbeschleunigen aus den Kurven knickt der Reifen leicht ein. Das ist so ein ähnliches Gefühl, als wenn der Reifen leicht wegrutscht oder einen leichten Versatz bekommt. Ich habe mich damit nicht sonderlich wohl gefühlt. Später habe ich dann erfahren, dass das wohl typisch für den Conti sei. Mir ist daraufhin der Michelin 126017 B für vorne und der Metzeler K2 für hinten empfohlen worden. Diese Kombi habe ich aber noch nicht testen können, da kann ich Dir aber Mitte April einen Erfahrungsbericht zu geben.

Um Deine zweite Frage zu beantworten: Der 60er Querschnitt ist für die TC kein Problem.


Das wäre nett ;)



die kombi bin ich schon gefahren! funktioniert aus meiner sicht recht gut, wobei ich auch nicht gerade der schnellste bin. der michelin vorne ist halt sehr handlich (manchen schon zu kippelig). aber man kann auch den k1 vorne gut fahren, der ist halt nicht so handlich wie der michelin, aber für mich fast die idealkombi, da ich für den pirelli zu langsam bin...


Was meinst du mit zu langsam? Meinst weil der mehr könnte oder was?




ja, bin am hhr noch über 2 min, da ist der reifen deutlich schneller als ich, da brauchs kein teurer pirelli sein...
mac00032
 
Beiträge: 218
Registriert: 06.02.2011, 14:45
Wohnort: 74074
Motorrad: S1000RR

Re: Bridgestone R10? Wer kanns besser?

Beitragvon Dan0111 » 31.01.2014, 08:08

MSHPU hat geschrieben:Das sehe ich wie CharlyB, es braucht nicht immer Reifen für 400 oder 500 Euro pro Satz.

Auch der BT-003 für 190 Euro pro Satz reicht locker für die schnellste Gruppe bei jedem Termin... ;-)


Hmm, ich mag den BT-003 überhaupt nicht. Finde den beim Umlegen total kippelig und alles andere als Spurtreu. Konnte kein Vertrauen zu dem Reifen aufbauen...
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Dan0111
 
Beiträge: 767
Registriert: 09.04.2012, 16:43
Motorrad: S1000RR

Vorherige

Zurück zu RR - S 1000 RR - Reifen - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste