Conti Race Attack Comp. Medium

Reifen - Freigaben - Erfahrungen.

Re: Conti Race Attack Comp. Medium

Beitragvon rudi66 » 08.02.2014, 18:52

schrader999 hat geschrieben:
rudi66 hat geschrieben:
schrader999 hat geschrieben:
rudi66 hat geschrieben:...Ich weiß, er hat keine Zulassung....


rudi66 hat geschrieben:..... dieses Jahr ein bis zwei Renntrainings fahren, mit einem straßenzugelassenen "Rennreifen"....


scratch scratch scratch
Also was jetzt?


Er hat keine Zulassung für die BMW, weil er nur bis 270km/h geht. Sollte aber für die LS reichen.


Vielleicht wirst du dir zuerst mal klar darüber was du willst.
In deinem ersten Post und auch in der Überschrift schreibst du vom Conti Race Attack Comp. Das ist ein Reifen ohne jegliche Strassenzulassung BMW hin BMW her. Das gilt für alle Moppeds auf dieser Welt.
Ansonsten hast du für die BMW S1000RR ab dem Baujahr 2012 keine Reifenbindung mehr. Klar müssen Dimension und Geschwindigkeitsindex passen, aber dann dürfen alle gefahren werden (Herstellerfreigabe ist da vollkommen belanglos).
Aber das alles ist Schall und Rauch, weil der von dir angefragte Reifen einfach keine Strassenzulassung hat und vom Hersteller nur für die Rennstrecke freigegeben wurde. Aber die denken sich ja bei so etwas meist nichts und haben immer weniger Ahnung als die meisten Fahrer.


Deine Aussage ist leider auch nicht ganz richtig. Denn die Bezeichnung "190/55 ZR 17 M/C 75 W TL" egal ob medium oder soft sagt aus das der Reifen bis zu einer Geschwindigkeit von 270km/h zugelassen ist. Der Endurance mit der Bezeichnung "190/55 ZR 17 M/C (75 W) TL ist über 270km/h zugelassen. Entscheidend bei der Bezeichnung ist bei der in Klammern gesetzte Tragfähigkeits- und Geschwindigkeitsindex. Ohne Klammer bis 270 mit Klammer über 270km/h. In der Supersport- und in der Superstockkasse müssen meines Wissens nämlich im Handel erhältliche Straßenzugelassene Reifen gefahren werden. Nur der Geschwindigkeitsindex spielt dort keine Rolle. Bei Metzeler ist das genauso, der weichere K2 ist nur bis 270 zugelassen und der K3 mit der härteren Mischung verträgt über 270km/h Dauergeschwindigkeit, weil er sich wahrscheinlich nicht so stark erhitzt wie der K2.
Ich wollte ja auch nur wissen ob der Conti vergleichbar ist mit dem Pirelli SC2 oder wenn's sein muss auch mit dem Metzeler K2 weil die Contis halt deutlich günstiger sind.
Aber diese Frage ist ja auch schon beantwortet, laut Meister Lampe taugt der Conti ja scheinbar eh nix.

@MSHPU. Hatte den Metzeler K3 mal auf der Honda drauf und hatte damit einige satte Rutscher beim rausbeschleunigen aus den Kehren in den Alpen. Die hatte aber auch keine TC. Das Vertrauen in den Reifen war aber dann weg. Meine Kollegen mit Pirelli SC2 kamen ohne Rutscher aus der Ecke.
rudi66 > S1000RR M > seit 11.JULI 2019
Benutzeravatar
rudi66
 
Beiträge: 189
Registriert: 01.02.2014, 17:28
Wohnort: Bayern
Motorrad: S1000RR M // K1200RS

Re: Conti Race Attack Comp. Medium

Beitragvon MSHPU » 08.02.2014, 19:43

rudi66 hat geschrieben:@MSHPU. Hatte den Metzeler K3 mal auf der Honda drauf und hatte damit einige satte Rutscher beim rausbeschleunigen aus den Kehren in den Alpen. Die hatte aber auch keine TC. Das Vertrauen in den Reifen war aber dann weg. Meine Kollegen mit Pirelli SC2 kamen ohne Rutscher aus der Ecke.


Das mag an den Alpen gelegen haben, die Kombination aus Höhe (kältere Temperaturen) sowie kalter Reifentemperatur bedingt durch die Spitzkehren und wenig Geschwindigkeit. Bei einem reinen Rennreifen wäre das sicherlich noch schlimmer. Rutscher sind aber sicher mehr abhängig vom Fahrer, als vom Reifen, daher wirst du das erst dann verlässlich sagen können, wenn du selbst mal beide unter gleichen Bedingungen auf dem gleichen Motorrad verglichen hast. Wenn du auch auf die Rennstrecke möchtest würde ich den K3 noch einmal versuchen oder gerne die Pirelli Variante nehmen, ist eh die gleiche Firma. Nur ein Rennreifen ohne Zulassung fahren ist doppelt unsinnig, denn einerseits ist es nicht legal und andererseits passen die Temperaturfenster auf der Landstraße einfach nicht.
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: Conti Race Attack Comp. Medium

Beitragvon rudi66 » 08.02.2014, 20:32

MSHPU hat geschrieben:
rudi66 hat geschrieben:@MSHPU. Hatte den Metzeler K3 mal auf der Honda drauf und hatte damit einige satte Rutscher beim rausbeschleunigen aus den Kehren in den Alpen. Die hatte aber auch keine TC. Das Vertrauen in den Reifen war aber dann weg. Meine Kollegen mit Pirelli SC2 kamen ohne Rutscher aus der Ecke.


Das mag an den Alpen gelegen haben, die Kombination aus Höhe (kältere Temperaturen) sowie kalter Reifentemperatur bedingt durch die Spitzkehren und wenig Geschwindigkeit. Bei einem reinen Rennreifen wäre das sicherlich noch schlimmer. Rutscher sind aber sicher mehr abhängig vom Fahrer, als vom Reifen, daher wirst du das erst dann verlässlich sagen können, wenn du selbst mal beide unter gleichen Bedingungen auf dem gleichen Motorrad verglichen hast. Wenn du auch auf die Rennstrecke möchtest würde ich den K3 noch einmal versuchen oder gerne die Pirelli Variante nehmen, ist eh die gleiche Firma. Nur ein Rennreifen ohne Zulassung fahren ist doppelt unsinnig, denn einerseits ist es nicht legal und andererseits passen die Temperaturfenster auf der Landstraße einfach nicht.


Der Vergleich war ja da, denn meine Kumpels fuhren ja den "illegalen" Pirelli in SC2 Mischung (vergleichbar mit dem Metzeler K2). Und die hatten keinen einzigen Rutscher auf dieser Tour. An den Alpen und an der Höhe bei 15-20Grad C hat's wohl nicht gelegen. Ich war ja der einzige mit dem K3. Als wir alle den SC2 fuhren gab's ja das Problem nie. Also den Pirelli bringt man wie gesagt innerhalb 10km leicht auf Temperatur, er rutscht nicht und macht keine hinterhältigen Aktionen.
Wollte doch eigentlich nur erfahren ob der vergleichbare Race Attack Comp medium das auch kann oder nicht.
Wenn der Conti natürlich auf der Rennstrecke schon keinen besonderen Grip hat wird er auf der Straße sicher erst recht keinen haben. Er wäre halt deutlich günstiger. Aber deswegen ist er ja wahrscheinlich günstiger zu haben.
Wahrscheinlich ist der K3 auf der BMW mit Traktionskontrolle auch fahrbarer als auf der Honda.
Kann mir aber trotzdem nicht vorstellen das er auf der Rennstrecke das gleiche Gefühl vermittelt wie ein SC2 oder K2.
rudi66 > S1000RR M > seit 11.JULI 2019
Benutzeravatar
rudi66
 
Beiträge: 189
Registriert: 01.02.2014, 17:28
Wohnort: Bayern
Motorrad: S1000RR M // K1200RS

Re: Conti Race Attack Comp. Medium

Beitragvon Serpel » 08.02.2014, 22:25

"Alpen" ist ein schwieriges Thema. Ich bin da zu Hause und fahre ca. 20'000 km jährlich dort (die anderen 20'000 km auf der Nordschleife :P )

Am Stelvio gibt es beispielsweise drei verschiede Straßenbeläge, alle aus unterschiedlichen Dekaden der Straßenrenovation. Der neueste ist gut, der verträgt richtig Schräglage und volle Beschleunigung. Der mittlere ist mit Vorsicht zu genießen und der alte, helle Muschelkalk-Asphalt ist glatt wie Schmierseife. Wenn du da in der Kurve drauf kommst, kannst nur noch beten.

Ähnlich ist es in den Dolomiten, und im richtig echten Italien ist es bisweilen ganz verkackt. Wenn’s da rutscht, ist es in der Regel der Belag, nicht der Reifen.

Aber mit Rennreifen in die Alpen ist grundsätzlich eine ganz schlechte Idee. nogo

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 12:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Conti Race Attack Comp. Medium

Beitragvon G.A.C.O. » 09.02.2014, 12:59

Mal meine persönliche Ansicht.
Straße = Straßenreifen
Renne = Rennreifen

OK, es gibt Straßenreifen, die auch auf der Renne für den normalen Hobbyfahrer noch einen gewissen fahrbahren Bereich haben aber reine Rennreifen ohne Straßenzulassung auf der LS zu fahren halte ich für kritisch.

Gruß
G.A.C.O.
"Der schnellste Inder westlich des Ganges"
Benutzeravatar
G.A.C.O.
 
Beiträge: 543
Registriert: 04.11.2012, 22:00
Motorrad: S1RR 2015 S1R 2018

Re: Conti Race Attack Comp. Medium

Beitragvon schrader999 » 09.02.2014, 13:22

G.A.C.O. hat geschrieben:Straße = Straßenreifen
Renne = Rennreifen
.


Bei Strasse stimme ich dir 100%ig zu.
Aber auf der Renne kann auch ein Strassenreifen Spass machen, z.B. der K3 wenn es etwas kühler ist. Ich werde dieses Jahr auch mal den S20 mitschleppen, wenn es zu trocken ist für Regenreifen und zu feucht für nen Rennreifen.
Immer noch besser als gar nicht zu fahren.
Alcarraz 20.-23.3.17
NBR Mai 2017
AdR Juli 2017
NBR Juli 2017
HHR August 2017
Mugello August 2017
Most Sept 2017
Barcelona Oct 2017
Benutzeravatar
schrader999
 
Beiträge: 1402
Registriert: 08.04.2010, 17:55
Motorrad: RR`12 /RR '17 /GS´16

Re: Conti Race Attack Comp. Medium

Beitragvon rudi66 » 09.02.2014, 16:02

schrader999 hat geschrieben:
G.A.C.O. hat geschrieben:Straße = Straßenreifen
Renne = Rennreifen
.


Bei Strasse stimme ich dir 100%ig zu.
Aber auf der Renne kann auch ein Strassenreifen Spass machen, z.B. der K3 wenn es etwas kühler ist. Ich werde dieses Jahr auch mal den S20 mitschleppen, wenn es zu trocken ist für Regenreifen und zu feucht für nen Rennreifen.
Immer noch besser als gar nicht zu fahren.



Werde mir den Pirelli Diablo Supercorsa SP V2 montieren. Der hat in der Mitte eine härtere Lauffläche für Laufleistung und im Schulterbereich angeblich die Gummimischung des SC2. Somit ist er über 270km/h zugelassen und in Schräglage hat er trotzdem die weiche SC2 Lauffläche.
rudi66 > S1000RR M > seit 11.JULI 2019
Benutzeravatar
rudi66
 
Beiträge: 189
Registriert: 01.02.2014, 17:28
Wohnort: Bayern
Motorrad: S1000RR M // K1200RS

Re: Conti Race Attack Comp. Medium

Beitragvon mehrschbass » 09.02.2014, 16:13

Gute Wahl. Nass ist nicht seine Staerke, dafuer verzeiht er (fast) alles auf trockenem Asphalt.
Gruss André
_______________________________________________________
You'll feel much better once you've given up hope...
http://cdn3.spiegel.de/images/image-379 ... 9-xnsj.jpg

Bild
Benutzeravatar
mehrschbass
 
Beiträge: 2886
Registriert: 29.10.2012, 10:01
Wohnort: Pfalz
Motorrad: HP4, GS-BBB

Re: Conti Race Attack Comp. Medium

Beitragvon JoWiCo » 09.02.2014, 19:24

Sehr gute Wahl, wenn der Luftdruck passt! ThumbUP
ABS/DTC; Schaltassi; Heizgriffe; HP Race Parts Stahlbus; duo-drive-Soziushaltegriff; gilles rgk2; Sitzhöhe 860mm=Wunderlich plus 4cm;
STOMPGRIP; PAZZO PLA-17H-BL; LSL Brems- + Kupplungshebel kurz; LSL-Rastenanlage mit Umkehrschaltung (TÜV); HP Race Parts Bremshebelschutz; alphaRacing Sturzpads; GBRacing/BigRISK-Motorprotektoren; Öhlins 10,5/10,0 Gabelfedern (Stage1), Dämpfer mit FRS Stage2 und 100er Öhlinsfeder;
HSR-Radial-Reifenwärmer XXL; B V02 SBK f:med/r:soft
Benutzeravatar
JoWiCo
 
Beiträge: 739
Registriert: 09.04.2012, 16:41
Motorrad: S1000RR(2012);R1100S

Re: Conti Race Attack Comp. Medium

Beitragvon G.A.C.O. » 09.02.2014, 19:27

schrader999 hat geschrieben:
G.A.C.O. hat geschrieben:Straße = Straßenreifen
Renne = Rennreifen
.


Bei Strasse stimme ich dir 100%ig zu.
Aber auf der Renne kann auch ein Strassenreifen Spass machen, z.B. der K3 wenn es etwas kühler ist. Ich werde dieses Jahr auch mal den S20 mitschleppen, wenn es zu trocken ist für Regenreifen und zu feucht für nen Rennreifen.
Immer noch besser als gar nicht zu fahren.


Hab ich auch so gemeint, als ich schrieb
"OK, es gibt Straßenreifen, die auch auf der Renne für den normalen Hobbyfahrer noch einen gewissen fahrbahren Bereich haben aber reine Rennreifen ohne Straßenzulassung auf der LS zu fahren halte ich für kritisch."
Auf der Renne einen Straßenreifen fahren kann, je nach Witterung und Fahrkönnen ok sein aber Rennreifen auf LS ist nicht sinnvoll (kann teuer werden und wehtun).

Gruß
G.A.C.O.
"Der schnellste Inder westlich des Ganges"
Benutzeravatar
G.A.C.O.
 
Beiträge: 543
Registriert: 04.11.2012, 22:00
Motorrad: S1RR 2015 S1R 2018

Re: Conti Race Attack Comp. Medium

Beitragvon rudi66 » 09.02.2014, 20:42

G.A.C.O. hat geschrieben:
schrader999 hat geschrieben:
G.A.C.O. hat geschrieben:Straße = Straßenreifen
Renne = Rennreifen
.


Bei Strasse stimme ich dir 100%ig zu.
Aber auf der Renne kann auch ein Strassenreifen Spass machen, z.B. der K3 wenn es etwas kühler ist. Ich werde dieses Jahr auch mal den S20 mitschleppen, wenn es zu trocken ist für Regenreifen und zu feucht für nen Rennreifen.
Immer noch besser als gar nicht zu fahren.


Hab ich auch so gemeint, als ich schrieb
"OK, es gibt Straßenreifen, die auch auf der Renne für den normalen Hobbyfahrer noch einen gewissen fahrbahren Bereich haben aber reine Rennreifen ohne Straßenzulassung auf der LS zu fahren halte ich für kritisch."
Auf der Renne einen Straßenreifen fahren kann, je nach Witterung und Fahrkönnen ok sein aber Rennreifen auf LS ist nicht sinnvoll (kann teuer werden und wehtun).

Gruß
G.A.C.O.



Im Endeffekt ist dies jetzt der gleiche Reifen wie ich vorher fuhr. Nur mit härterer Lauffläche in der Mitte. Der Rest ist gleich. Er hat halt die "illegale" SC2 Mischung nur am Rand. Und jeder ist zufrieden.

Gruß Rudi
rudi66 > S1000RR M > seit 11.JULI 2019
Benutzeravatar
rudi66
 
Beiträge: 189
Registriert: 01.02.2014, 17:28
Wohnort: Bayern
Motorrad: S1000RR M // K1200RS

Re: Conti Race Attack Comp. Medium

Beitragvon G.A.C.O. » 09.02.2014, 21:26

rudi66 hat geschrieben:
G.A.C.O. hat geschrieben:
schrader999 hat geschrieben:
G.A.C.O. hat geschrieben:Straße = Straßenreifen
Renne = Rennreifen
.


Bei Strasse stimme ich dir 100%ig zu.
Aber auf der Renne kann auch ein Strassenreifen Spass machen, z.B. der K3 wenn es etwas kühler ist. Ich werde dieses Jahr auch mal den S20 mitschleppen, wenn es zu trocken ist für Regenreifen und zu feucht für nen Rennreifen.
Immer noch besser als gar nicht zu fahren.


Hab ich auch so gemeint, als ich schrieb
"OK, es gibt Straßenreifen, die auch auf der Renne für den normalen Hobbyfahrer noch einen gewissen fahrbahren Bereich haben aber reine Rennreifen ohne Straßenzulassung auf der LS zu fahren halte ich für kritisch."
Auf der Renne einen Straßenreifen fahren kann, je nach Witterung und Fahrkönnen ok sein aber Rennreifen auf LS ist nicht sinnvoll (kann teuer werden und wehtun).

Gruß
G.A.C.O.



Im Endeffekt ist dies jetzt der gleiche Reifen wie ich vorher fuhr. Nur mit härterer Lauffläche in der Mitte. Der Rest ist gleich. Er hat halt die "illegale" SC2 Mischung nur am Rand. Und jeder ist zufrieden.

Gruß Rudi


Entweder kapiere ich es einfach nicht oder???
Entweder hat der Reifen eine legale Mischung und ist damit ein straßenzugelassener Reifen oder er ist illegal und hat keine Straßenzulassung.
Wo steht eigentlich, dass der Reifen die Mischung SC2 am Rand hat?
Freu mich ja, dass du einen Reifen gefunden hast, der dir zusagt aber werde aus deinen Aussagen immer noch nicht recht schlau.

Gruß
G.A.C.O.
"Der schnellste Inder westlich des Ganges"
Benutzeravatar
G.A.C.O.
 
Beiträge: 543
Registriert: 04.11.2012, 22:00
Motorrad: S1RR 2015 S1R 2018

Re: Conti Race Attack Comp. Medium

Beitragvon rudi66 » 09.02.2014, 23:44

Entweder kapiere ich es einfach nicht oder???
Entweder hat der Reifen eine legale Mischung und ist damit ein straßenzugelassener Reifen oder er ist illegal und hat keine Straßenzulassung.
Wo steht eigentlich, dass der Reifen die Mischung SC2 am Rand hat?
Freu mich ja, dass du einen Reifen gefunden hast, der dir zusagt aber werde aus deinen Aussagen immer noch nicht recht schlau.

Gruß
G.A.C.O.[/quote]

Ich weis es ist nicht ganz einfach. Ich hoffe der GP- Reifen- Wolle hat recht. "Illegale" SC2 Mischung war ein Scherz. Immerhin hat er dann die Weiche Mischung wo benötigt.


Re: Pirelli Supercorsa SP

Beitragvon GP-Reifen-Wolle » 11.10.2013, 11:57

der 200er SP V2 hat null Silicat, das bedeutet nullkommanull Nässegrip

dafür glänzt er im Trockenen, Außenseite SC2 Gummi

GP-Reifen-Wolle Beiträge: 46Registriert: 22.04.2010, 14:14Postleitzahl: 67150Land: DeutschlandMotorrad: GSXR1000K6
rudi66 > S1000RR M > seit 11.JULI 2019
Benutzeravatar
rudi66
 
Beiträge: 189
Registriert: 01.02.2014, 17:28
Wohnort: Bayern
Motorrad: S1000RR M // K1200RS

Re: Conti Race Attack Comp. Medium

Beitragvon G.A.C.O. » 10.02.2014, 15:48

Darfst du den 200er auf der Straße fahren?
Glaube nicht, dass der 190er auf der Flanke tatsächlich die identische Mischung wie SC2 hat.

Im Grunde ist es mir aber auch egal. Hauptsache du hast Spaß am Reifen und bleibst sitzen.
Bin dann mal raus aus dem Fred.

Gruß
G.A.C.O.
"Der schnellste Inder westlich des Ganges"
Benutzeravatar
G.A.C.O.
 
Beiträge: 543
Registriert: 04.11.2012, 22:00
Motorrad: S1RR 2015 S1R 2018

Re: Conti Race Attack Comp. Medium

Beitragvon JoWiCo » 10.02.2014, 19:06

G.A.C.O. hat geschrieben:Darfst du den 200er auf der Straße fahren?
Glaube nicht, dass der 190er auf der Flanke tatsächlich die identische Mischung wie SC2 hat.

Im Grunde ist es mir aber auch egal. Hauptsache du hast Spaß am Reifen und bleibst sitzen.
Bin dann mal raus aus dem Fred.

Gruß
G.A.C.O.


Hi,
200er auf der HP4 ja - für die RR liegt die Freigabe (noch) nicht vor.
Vom Aufbau her sind 190er und 200er als SP V2 identisch: 2-Compound

Es ist außen SC2 - aber aus welchem Jahr :?: scratch
ABS/DTC; Schaltassi; Heizgriffe; HP Race Parts Stahlbus; duo-drive-Soziushaltegriff; gilles rgk2; Sitzhöhe 860mm=Wunderlich plus 4cm;
STOMPGRIP; PAZZO PLA-17H-BL; LSL Brems- + Kupplungshebel kurz; LSL-Rastenanlage mit Umkehrschaltung (TÜV); HP Race Parts Bremshebelschutz; alphaRacing Sturzpads; GBRacing/BigRISK-Motorprotektoren; Öhlins 10,5/10,0 Gabelfedern (Stage1), Dämpfer mit FRS Stage2 und 100er Öhlinsfeder;
HSR-Radial-Reifenwärmer XXL; B V02 SBK f:med/r:soft
Benutzeravatar
JoWiCo
 
Beiträge: 739
Registriert: 09.04.2012, 16:41
Motorrad: S1000RR(2012);R1100S

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Reifen - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste