Rutscher ohne Folgen...

Reifen - Freigaben - Erfahrungen.

Rutscher ohne Folgen...

Beitragvon StephanP » 10.04.2014, 13:50

Moin zusammen,

gestern Abend war ich das erste Mal in diesem Jahr auf dem GP Kurs am NBR.
Nachdem ich es erst mal recht ruhig habe angehen lassen, habe ich am Ende des Turns ein wenig mehr am Kabel gezogen.
Dabei ist mir in der vorletzten Runde (nach ca. 13 Minuten Fahrzeit) das Hinterrad beim heraus beschleunigen in der Rechtskurve der Mercedes Arena ordentlich weggerutscht (nix passiert - Dank an die TC).
Hatte das Gefühl das mein Reifen ein wenig überfordert war, da beim heraus beschleunigen im 2. Gang und selbst im 3. Gang die TC Lampe oft leuchtete (inklusive Wheeli).

Fahre den CSA2 mit einem Reifendruck von 2,5 / 2,9 auf meiner 12er RR
DTC/ABS im Race Modus
Gabel 4 ZS 4 DS
Dämpfer 4 ZS 4 DS
Gewicht trocken 84 kg.

Falscher Reifen, falscher Druck, Reifen zu heiß, zu viel Gas? scratch

Wäre dankbar für ernstgemeinte Tipps um solchen Situationen vorzubeugen.

Gruß
Stephan
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Re: Rutscher ohne Folgen...

Beitragvon OSM62 » 10.04.2014, 13:53

Ich würde sagen, falscher Reifendruck, hinten viel zu hoch (1,9 reichen),
vorne dann 2,1.
Dann nochmal versuchen.
Deine geschilderten Probleme hatte ich in Almeria immer gegen
Ende des Tages wenn die Reifen fertig waren.
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Re: Rutscher ohne Folgen...

Beitragvon IceAge » 10.04.2014, 13:56

Luftdruck sehe ich genauso! nogo
Es kann aber soooo viele andere Ursachen haben, dass alles nur reine Spekulation ist. scratch popcorn
Nicht der schnellste aber der schönste!!!
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Re: Rutscher ohne Folgen...

Beitragvon Markus2802 » 10.04.2014, 14:23

Jup, der Luftdruck gehört so nicht auf die Rennstrecke.... Das kann nur rutschen. ThumbUP
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Re: Rutscher ohne Folgen...

Beitragvon StephanP » 10.04.2014, 14:37

Danke für die schnelle "Ferndiagnose"!
Welchen Vorteil hat ein Reifen mit weniger Luftdruck? -> Mehr Reifenaufstandsfläche aufm Asphalt, daduch mehr Grip und weniger die Gefahr zu überhitzen?
Egal bei welchem Reifen?

Danke euch...

Stephan
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Re: Rutscher ohne Folgen...

Beitragvon Steini__22 » 10.04.2014, 14:49

CSA2 -welcher Reifen ist das? Luftdruck betrachte ich auch viel zu hoch, kalt gemessen?
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Re: Rutscher ohne Folgen...

Beitragvon Markus2802 » 10.04.2014, 14:52

StephanP hat geschrieben:Danke für die schnelle "Ferndiagnose"!
Welchen Vorteil hat ein Reifen mit weniger Luftdruck? -> Mehr Reifenaufstandsfläche aufm Asphalt, daduch mehr Grip und weniger die Gefahr zu überhitzen?
Egal bei welchem Reifen?

Danke euch...

Stephan


Mehr Auflagefläche. Aber Temperatur genau umgekehrt. Durch mehr Walgen wird er wärmer. ThumbUP

Egal bei welchem Reifen. So hoher Luftdruck wird nur auf der Straße gefahren.
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Re: Rutscher ohne Folgen...

Beitragvon S1kÄrär » 10.04.2014, 14:53

Das letzte hier war quatsch, und CSA2 bedeutet Continental Sport Attack 2 ;)
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Re: Rutscher ohne Folgen...

Beitragvon Markus2802 » 10.04.2014, 14:54

S1kÄrär hat geschrieben:Das letzte hier war quatsch, und CSA2 bedeutet Continental Sport Attack 2 ;)


Was war quatsch?
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Re: Rutscher ohne Folgen...

Beitragvon S1kÄrär » 10.04.2014, 15:00

Das weniger Luftdruck gleich höhere Temperatur bedeutet.
Klar, der Reifen verformt sich mehr, aber der Unterschied ist gering im Verhältnis zu dem Unterschied den die unterschiedliche Aufstandsfläche macht.
Weniger Luftdruck bedeutet auch mehr Reifenaufstandsfläche -> tiefere Temperatur da der Reifen dieselbe Belastung über eine grössere Fläche verteilen kann.
Klar, wenn er jetzt nur noch mit 1 Bar hinten rumfährt kann das wieder anders aussehen ;)
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Re: Rutscher ohne Folgen...

Beitragvon Markus2802 » 10.04.2014, 15:02

S1kÄrär hat geschrieben:Das weniger Luftdruck gleich höhere Temperatur bedeutet.
Klar, der Reifen verformt sich mehr, aber der Unterschied ist gering im Verhältnis zu dem Unterschied den die unterschiedliche Aufstandsfläche macht.
Weniger Luftdruck bedeutet auch mehr Reifenaufstandsfläche -> tiefere Temperatur da der Reifen dieselbe Belastung über eine grössere Fläche verteilen kann.
Klar, wenn er jetzt nur noch mit 1 Bar hinten rumfährt kann das wieder anders aussehen ;)


Sag auch nicht dass der Temperaturunterschied irgendeine Auswirkung hat winkG
Die Auflagefläche ist das entscheidende. Falls der Reifen ab einer gewissen Rundenzeit zu heiß wird, anderen nehmen ThumbUP
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Re: AW: Rutscher ohne Folgen...

Beitragvon flinkster » 10.04.2014, 15:03

Das letzte HIER war Quatsch.[emoji6]

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Re: AW: Rutscher ohne Folgen...

Beitragvon flinkster » 10.04.2014, 15:04

Damn, zu langsam. Meinte jetzt das vorletzte

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Re: Rutscher ohne Folgen...

Beitragvon S1kÄrär » 10.04.2014, 15:06

Gut das ich gerade Zeit habe :mrgreen:
Flinkster, Du sagst also das sein CSA2 bei 2,0? statt 2,9bar deutlich heißer werden wird?
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Re: Rutscher ohne Folgen...

Beitragvon flinkster » 10.04.2014, 15:06

Nicht umsonst wird bei Highspeedtests der Luftdruck wegen Überhitzungsgefahr erhöht.

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