Reifen kombinieren

Reifen - Freigaben - Erfahrungen.

Reifen kombinieren

Beitragvon AlFe » 14.04.2014, 20:40

Hallo,

leider habe ich unter der Suche nichts zu diesem Thema gefunden.
Mir drückt der zeitliche Schuh ein wenig da ich ab Ende der Woche für 2 Wochen im Urlaub bin und gleich nach dem Urlaub ein Fahrsicherheits mit Kurventraining gebucht habe.
Daher habe ich heute noch viel Telefoniert und einen neuen Michelin PiPo 3 fürs Hinterrad organisieren können.
Meine kleine hat nun gut 3900 km aufn Tacho und der Originale Reifen hat mich hinten gar nicht überzeugt. Besonders an kühlen Tagen kam es wiederholt zur Rutschern in Kurven. Abgesehen davon hat mein Vorbesitzer den Reifen mittig abgefahren ...

Ebendrum wählte ich den PiPo 3 fürs Hinterrad.
Nun ist jedoch der Vorderreifen immer noch der Originale und noch Supi im Profil .

Bei Onkel Google habe ich lesen können, das es für einige Krads ReifenProfilbeschränkungen gibt. Jedoch kann ich meinen Papieren für meine 13er ääR ääR lediglich eine Beschränkung der Reifengröße entnehmen. Ist das Korrekt?

Und bevor hier die Besenstiel-Scherzkekse ums Eck kommen, ich kann mir denken das eine Mischung verschiedener Reifenhersteller nicht das Idealse ist.
Benutzeravatar
AlFe
 
Beiträge: 149
Registriert: 11.01.2014, 20:59
Wohnort: Werneuchen
Motorrad: 1000 RR 2013

Re: Reifen kombinieren

Beitragvon Stratos-Schorsch » 14.04.2014, 21:58

Wenn du keine Herstellerbindung eingetragen hast, müsste doch zumindest unter Bemerkungen stehen:

Reifenpaar. nur von einem Hersteller zulässig

Für dein Training ist es wohl Latte!

Frag mal Member Serpel, er fuhr oder fährt auch verschiedene Hersteller (wenn ich mich richtig erinnere).

Gruss Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2827
Registriert: 29.10.2012, 22:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: Reifen kombinieren

Beitragvon DrJones » 14.04.2014, 22:13

In der Schweiz ist das legal. Muss nur derselbe Typ sein (Radial oder Diagonal).
Grüsse
Jonas
Benutzeravatar
DrJones
 
Beiträge: 1175
Registriert: 11.12.2013, 19:53
Wohnort: Zürich
Motorrad: S1000R 2014

Re: Reifen kombinieren

Beitragvon AlFe » 14.04.2014, 22:23

Hier mal die Zulassung
Bild
Benutzeravatar
AlFe
 
Beiträge: 149
Registriert: 11.01.2014, 20:59
Wohnort: Werneuchen
Motorrad: 1000 RR 2013

Re: Reifen kombinieren

Beitragvon Serpel » 15.04.2014, 10:08

Stratos-Schorsch hat geschrieben:Frag mal Member Serpel, er fuhr oder fährt auch verschiedene Hersteller (wenn ich mich richtig erinnere).

Wie DrJones schreibt, spielt das in CH keine Rolle.

In D herrscht zur Zeit wohl die vollkommene Verwirrung, weil keiner so genau weiß, ob die Reifenbindung nun aufgehoben wurde, oder aufgehoben werden soll oder was auch immer. Ich glaube, mit wäre das aber ziemlich egal - moderne Reifen sind alle gut und beherrschen sämtliche Disziplinen ohne Hochgeschwindigkeitspendeln auf einem ultrastabilen Fahrwerk wie dem der RR/HP4. Mir wäre einzig nicht ganz wohl mit einer Paarung, die vorne zuerst weggeht, wenn sie weggeht. Auch wenn das nur bei tiefen Temperaturen der Fall sein sollte.

(Ich hatte zum gebrauchten PP3 vorn einen neuen S20 hinten aufgezogen. Die beiden harmonieren aber prima.)

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 12:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Reifen kombinieren

Beitragvon Bengel85 » 15.04.2014, 10:27

http://www.adac.de/_mmm/pdf/Motorradrei ... _29840.pdf

Es ist zwar nichts mehr eingetragen aber in der EG- Übereinstimmungsbescheinigung (COC) steht irgendwo Reifenpaar nur von einem Hersteller zulässig.
Das zählt auch. Hab gestern nachgefragt bei der Zulassungsstelle. Die haben gesagt, dass das nicht mehr im Schein eingetragen ist, man sich aber trotzdem daran halten muss. Ja egal. Ich fahr auch manchmal unterschiedliche Marken, wenns nicht anders geht das ich die Marke wechsel aber einer von den alten noch gut ist.
Bengel85
 
Beiträge: 140
Registriert: 18.11.2013, 18:39
Motorrad: S1000RR 2012

Re: Reifen kombinieren

Beitragvon clou » 15.04.2014, 11:06

DrJones hat geschrieben:In der Schweiz ist das legal. Muss nur derselbe Typ sein (Radial oder Diagonal).

dann darfst du aber nicht mehr raus aus der Schweiz, überall anders gilt doch EU - Norm oder täusch ich
mich da? cofus
schöne Grüße aus dem Schaumberger Land,
Claudi
Benutzeravatar
clou
 
Beiträge: 323
Registriert: 16.03.2014, 18:21
Wohnort: Saarland
Motorrad: s1000rr


Zurück zu RR - S 1000 RR - Reifen - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste