Frage Reifenbild

Reifen - Freigaben - Erfahrungen.

Frage Reifenbild

Beitragvon Sky_walker » 24.04.2014, 11:55

Hallo Leute,
Ich bin jetzt seit circa einem Jahr auf der Rennstrecke unterwegs... Hab als Reifen den K3 mit 2,05 vorn und 1,85 hinten (kalt). Ich muss dazu sagen, dass ich absolut null Plan von Reifenabrieb und so habe. Wollte mal hier paar Spezialisten Fragen, ob das Reifenabriebbild so ok ist oder ob ihr vllt evtl Verbesserungen habt. Meine RR ist soweit im technischen Serienzustand, hab aber schon gemerkt das die Federn bei meinem Gewicht von circa 100 kg mit Leder etwas weich sind und beim harten Bremsen das Bike sehr instabil wird...Könnte das an der zu weichen Federung liegen? Hab jetzt alles auf 8 klick stehen....Wäre nett wenn ihr mir vllt weiterhelfen könntet und mich nicht zu Tode disst, weil ich kein Plan hab :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: ThumbUP
Bild
Zuletzt geändert von Sky_walker am 24.04.2014, 12:09, insgesamt 2-mal geändert.
GO HARD, OR GO HOME!!!!
Benutzeravatar
Sky_walker
 
Beiträge: 42
Registriert: 27.06.2013, 09:40
Wohnort: Andernach
Motorrad: BMW S1000RR

Re: Frage Reifenbild

Beitragvon road-runner » 24.04.2014, 12:07

Reifenbild sieht bei mir nicht anders aus..die knubbel am rand kriegste mit mehr Schräglage wech... :lol:

Wolle schimpft immer, man soll den Reifen GANZ nutzen.... :lol:

Was ist mit dem luftdruck?
Ist das ne 2012er ?
Andy

E= RR³
Benutzeravatar
road-runner
 
Beiträge: 2877
Registriert: 21.04.2008, 09:04
Wohnort: RR-Land
Motorrad: RR 09,12,15,16

Re: Frage Reifenbild

Beitragvon Sky_walker » 24.04.2014, 12:11

Servus..

ja ist ne 2012er.....hab mit dem Luftdruck mal bissl rumgespielt, aber wie gesagt hab da nicht viel Ahnung leider... plemplem plemplem plemplem plemplem
GO HARD, OR GO HOME!!!!
Benutzeravatar
Sky_walker
 
Beiträge: 42
Registriert: 27.06.2013, 09:40
Wohnort: Andernach
Motorrad: BMW S1000RR

Re: Frage Reifenbild

Beitragvon DerBernd » 24.04.2014, 12:14

Ja das mit dem Luftdruck würd mich auch interessieren:

http://www.motorradonline.de/motorradreifen/vergleichstest-supersportreifen-metzeler-racetec-interact-k3-19050/115202?seite=4

die meinen auf der Renne soll man den K3 mit v./h.: 2,4/2,2 bar fahren, läuft dann angeblich stabiler. Kann das vielleicht jemand bestätigen?
Benutzeravatar
DerBernd
 
Beiträge: 125
Registriert: 13.09.2013, 06:17
Motorrad: S1000RR 2011

Re: Frage Reifenbild

Beitragvon lacsa-P » 24.04.2014, 12:23

Reifenbild sieht wie ich nach meiner Erfahrung einschätzen kann absolut im grünen Bereich aus! Jedoch wage ich die Behauptung, dass der Reifen mit dir an seiner Grenze ist und du dir evtl. mal überlegen solltest auf einen Slick umzusteigen.

Zum Thema Fahrwerk möchte ich kein Kommentar abgeben, da ich das selber mit einem Mechaniker auf der Renne eingestellt habe.

Gruß
lacsa-P
 
Beiträge: 136
Registriert: 30.04.2012, 23:45
Motorrad: BMWS1000RR Bj.2012

Re: Frage Reifenbild

Beitragvon fiume09 » 20.05.2016, 21:56

Hi leute, ich fahre seit kurzen den Gp racer d211 auf der strasse, nicht weil ich ihn wollte, sondern weil ich noch profil habe von der rs. Nun nach einer ausfahrt sah mein reifen so aus! Ist das ok oder muss ich mein fahrwerk besser einstellen? Luftdruck vorne 2,4 / hinten 2,1 gp racer strassenzugelassener rennreifen!

Bild




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
fiume09
 
Beiträge: 380
Registriert: 18.02.2014, 09:54
Motorrad: S1000RR

Re: Frage Reifenbild

Beitragvon michi3 » 20.05.2016, 22:38

@Sky_walker: Reifenbild sieht top aus, alles gut. Was den optimalen Druck betrifft musst Du Dein Popometer befragen. Hängt natürlich auch etwas an Streckentemperatur und natürlich an Deinem Speed.
Tue Dir einen Gefallen und messe nächstes Mal sofort Reifentemperatur wenn Du reinkommst. Die sagt Dir dann auch ob Du mit dem Reifen am Limit bist oder noch Reserven hast.

Was die Stabilität beim Anbremsen betrifft...wie viele Ringe sind bei Dir oberhalb Gabelbrücke sichtbar (ich meine jetzt nicht die Ringe bei der Vorspannung sondern die Ringe am Gabelrohr was in der Gabelbrücke steckt)?

Bei meiner 2011er hat es sehr geholfen von 4 auf 1 Ring zu reduzieren. Wie sich das ab Bj. 2012 verhält weiß ich nicht. Vielleicht kann da jemand anders Auskunft geben.
Benutzeravatar
michi3
 
Beiträge: 493
Registriert: 09.04.2012, 17:46
Motorrad: 2015er RR :-)

Re: Frage Reifenbild

Beitragvon fiume09 » 21.05.2016, 19:02

Und meins? [emoji51]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
fiume09
 
Beiträge: 380
Registriert: 18.02.2014, 09:54
Motorrad: S1000RR

Re: Frage Reifenbild

Beitragvon jussen » 22.05.2016, 10:25

@Fiume09: ich bin kein Experte aber ich finde, dass die Reifen nicht schlecht aussehen. Ist das Gummi eher trocken abzureiben oder klebrig? Wie waren die Außentemperaturen als du auf der LS gefahren bist?


Ich würde den Thread auch gerne aufgreifen. Ich war mit meinen DRC auf der Rennstrecke. Als ich etwa 3-4 Stunden nach dem letzten Fahren zu Hause mit dem Anhänger ankam sahen die Reifen so aus:


BildBild


Soweit so gut. Gestern mal wieder zur Maschine gegangen und die weiche Mischung hat sich ins bläuliche gefärbt.
Liegt es an den zeitweise kalten Außentemperaturen in der Nacht?

BildBild

Viele Grüße Jussen
Benutzeravatar
jussen
 
Beiträge: 63
Registriert: 05.06.2015, 15:55
Motorrad: S1000R

Re: Frage Reifenbild

Beitragvon fiume09 » 23.05.2016, 21:50

Danke Jussen, bei mir ist es eher trocken abzureiben... Klebrig war es nur auf der RS. Aussentemperatur war circa 20-22 grad.
Die Verfärbung an deinen Reifen kommt vom schnellen abkühlen nach deinem letzten Turn auf der RS... Ist normal...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
fiume09
 
Beiträge: 380
Registriert: 18.02.2014, 09:54
Motorrad: S1000RR


Zurück zu RR - S 1000 RR - Reifen - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste