Serpel hat geschrieben:Kürzlich hab ich in MOTORRAD die Bestätigung gelesen. Bring’s nicht mehr genau auf die Reihe, aber sinngemäß lautete die Antwort eines großen Reifenherstellers auf die Anfrage der Redaktion ungefähr so:
Je sportlicher der Reifen, umso härter und steifer die Karkasse, desto weniger Druck ist erforderlich. Touren- und auch Sportreifen, die in der Regel mit 2.5/2.9 bar von den Herstellern angegeben werden, benötigen auch so viel. Zumindest vorn. Hinten gehen die Hersteller wegen optionalem Zweipersonenbetrieb einen Kompromiss ein, da kann auch ein bisschen weniger Druck. Vorn sollte jedoch keinesfalls unter 2.3 bar gegangen werden, und das entspricht auch meinen Erfahrungen. Bei 2.3 bar stemmt sich der Lenker in Kurven bereits mit erhöhter Haltekraft gegen des Fahrers Arm und macht zielgenaues Dirigieren zum Vabanquespiel. Da muss ich schon ganz gehörig einheizen, damit das Lenkverhalten endlich in Bereiche kommt, die ich mit 2.5 bar von vornherein habe.
Reifen, die mit unter 2.0 bar gefahren werden, sind spezielle Konstruktionen, wie sie im Rennbetrieb üblich sind. Kann man mit straßenzugelassenen Reifen nicht vergleichen, und man wird nicht deswegen zum Rennfahrer, weil man einen MPP3 mit 1.9/2.0 bar auf der Straße fährt.
Und noch einen Zahn muss ich mal ziehen: In Sportfahrerkreisen wird eine möglichst große Aufstandsfläche geradezu zum Glaubensbekenntnis erklärt. Nach dem Motto: Doppelte Aufstandfläche = doppelte Haftung = größere Schräglage = geilerer Fahrer. Das ist Quatsch. Im selben Maß, in dem sich die Aufstandsfläche vergrößert, verringert sich der Anpressdruck auf die Fahrbahn. Das geschieht zwar nicht ganz proportional, aber doch nahezu proportional. Ich würde mal sagen, dass die Unterschiede ungefähr so groß sind, dass sie auf Landstraßen im öffentlichen Straßenverkehr keine Rolle spielen, jedoch im Rennsport evtl. entscheidend für die letzten Zehntelsekunden.
Auf der Landstraße überwiegen die Vorteile des schmalen Latsches durch die dramatisch verbesserte Handlichkeit bei weitem.
Gruß
Serpel
Steffen 2.0 hat geschrieben:Um dann dauernd nachzufüllen?
Was mach ich denn eigentlich wenn ich so Futzel auf dem Reifen habe, wie bei einem Radiergummi?!
scaltbrok hat geschrieben:Steffen 2.0 hat geschrieben:Um dann dauernd nachzufüllen?
Was mach ich denn eigentlich wenn ich so Futzel auf dem Reifen habe, wie bei einem Radiergummi?!
langsamer fahren ;)
Steffen 2.0 hat geschrieben:scaltbrok hat geschrieben:Steffen 2.0 hat geschrieben:Um dann dauernd nachzufüllen?
Was mach ich denn eigentlich wenn ich so Futzel auf dem Reifen habe, wie bei einem Radiergummi?!
langsamer fahren ;)
Das ist keine Option
Aber im Ernst, das passiert nicht erst wenn ich auf der letzten Rille unterwegs bin sondern schon deutlich früher Und so brutal schnell ist das auch nicht.
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