Mit welchem Druck und Reifen fahrt ihr auf der Landstrasse?

Reifen - Freigaben - Erfahrungen.

Re: Mit welchem Druck und Reifen fahrt ihr auf der Landstras

Beitragvon nRcToretto » 17.06.2014, 10:55

Danke - das klingt nachvollziehbar und ist verständlich geschrieben! clap
nRcToretto
 
Beiträge: 75
Registriert: 03.06.2014, 09:44
Motorrad: 2016 S1000R

Re: Mit welchem Druck und Reifen fahrt ihr auf der Landstras

Beitragvon Maxell63 » 17.06.2014, 11:06

Serpel hat geschrieben:Kürzlich hab ich in MOTORRAD die Bestätigung gelesen. Bring’s nicht mehr genau auf die Reihe, aber sinngemäß lautete die Antwort eines großen Reifenherstellers auf die Anfrage der Redaktion ungefähr so:

Je sportlicher der Reifen, umso härter und steifer die Karkasse, desto weniger Druck ist erforderlich. Touren- und auch Sportreifen, die in der Regel mit 2.5/2.9 bar von den Herstellern angegeben werden, benötigen auch so viel. Zumindest vorn. Hinten gehen die Hersteller wegen optionalem Zweipersonenbetrieb einen Kompromiss ein, da kann auch ein bisschen weniger Druck. Vorn sollte jedoch keinesfalls unter 2.3 bar gegangen werden, und das entspricht auch meinen Erfahrungen. Bei 2.3 bar stemmt sich der Lenker in Kurven bereits mit erhöhter Haltekraft gegen des Fahrers Arm und macht zielgenaues Dirigieren zum Vabanquespiel. Da muss ich schon ganz gehörig einheizen, damit das Lenkverhalten endlich in Bereiche kommt, die ich mit 2.5 bar von vornherein habe.

Reifen, die mit unter 2.0 bar gefahren werden, sind spezielle Konstruktionen, wie sie im Rennbetrieb üblich sind. Kann man mit straßenzugelassenen Reifen nicht vergleichen, und man wird nicht deswegen zum Rennfahrer, weil man einen MPP3 mit 1.9/2.0 bar auf der Straße fährt.

Und noch einen Zahn muss ich mal ziehen: In Sportfahrerkreisen wird eine möglichst große Aufstandsfläche geradezu zum Glaubensbekenntnis erklärt. Nach dem Motto: Doppelte Aufstandfläche = doppelte Haftung = größere Schräglage = geilerer Fahrer. Das ist Quatsch. Im selben Maß, in dem sich die Aufstandsfläche vergrößert, verringert sich der Anpressdruck auf die Fahrbahn. Das geschieht zwar nicht ganz proportional, aber doch nahezu proportional. Ich würde mal sagen, dass die Unterschiede ungefähr so groß sind, dass sie auf Landstraßen im öffentlichen Straßenverkehr keine Rolle spielen, jedoch im Rennsport evtl. entscheidend für die letzten Zehntelsekunden.

Auf der Landstraße überwiegen die Vorteile des schmalen Latsches durch die dramatisch verbesserte Handlichkeit bei weitem.

Gruß
Serpel


Danke Serpel! (Wieder mal) ein guter Beitrag
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1637
Registriert: 10.12.2009, 16:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Mit welchem Druck und Reifen fahrt ihr auf der Landstras

Beitragvon Masterdark » 17.06.2014, 11:36

2.3 / 2.6 Bar beim K3 und ca. 20°C.


Gruß,
Dirk
Benutzeravatar
Masterdark
 
Beiträge: 633
Registriert: 22.02.2011, 16:25
Motorrad: S1000RR M

Re: Mit welchem Druck und Reifen fahrt ihr auf der Landstras

Beitragvon Advokatleipzig » 17.06.2014, 11:38

Prima: Ende gut, alles gut, Dr. Sommer - äh: Serpel - lässt's 'ne WEile laufen und erklärt uns dann doch noch ddie Welt bzw. die physikalischen Zusammenhänge.
Damit's trotzdem nicht langweilig wird (habe gerade zu viel Zeit, sitze auf dem Beifahrersitz und im Stau auf der A2): Fährt hier niemand mit.... ....Helium? ;-)
Nicht da ist man daheim, wo man seinen Wohnsitz hat, sondern wo man verstanden wird (C. Morgenstern)
Benutzeravatar
Advokatleipzig
 
Beiträge: 299
Registriert: 23.12.2013, 19:00
Wohnort: Leipzig
Motorrad: BMW R1200RS/BMW HP4

Re: Mit welchem Druck und Reifen fahrt ihr auf der Landstras

Beitragvon Steffen 2.0 » 17.06.2014, 11:44

Um dann dauernd nachzufüllen?

Was mach ich denn eigentlich wenn ich so Futzel auf dem Reifen habe, wie bei einem Radiergummi?!
Steffen 2.0
 
Beiträge: 761
Registriert: 25.09.2013, 10:25
Motorrad: S1000RR bj.10

Re: AW: Mit welchem Druck und Reifen fahrt ihr auf der Lands

Beitragvon scaltbrok » 17.06.2014, 13:24

Steffen 2.0 hat geschrieben:Um dann dauernd nachzufüllen?

Was mach ich denn eigentlich wenn ich so Futzel auf dem Reifen habe, wie bei einem Radiergummi?!


langsamer fahren ;)
scaltbrok
 
Beiträge: 1311
Registriert: 05.08.2012, 14:45
Motorrad: s1000rr 7/11

Re: AW: Mit welchem Druck und Reifen fahrt ihr auf der Lands

Beitragvon Steffen 2.0 » 17.06.2014, 13:49

scaltbrok hat geschrieben:
Steffen 2.0 hat geschrieben:Um dann dauernd nachzufüllen?

Was mach ich denn eigentlich wenn ich so Futzel auf dem Reifen habe, wie bei einem Radiergummi?!


langsamer fahren ;)


Das ist keine Option :D

Aber im Ernst, das passiert nicht erst wenn ich auf der letzten Rille unterwegs bin sondern schon deutlich früher cofus Und so brutal schnell ist das auch nicht.
Steffen 2.0
 
Beiträge: 761
Registriert: 25.09.2013, 10:25
Motorrad: S1000RR bj.10

Re: AW: Mit welchem Druck und Reifen fahrt ihr auf der Lands

Beitragvon scaltbrok » 17.06.2014, 14:02

Steffen 2.0 hat geschrieben:
scaltbrok hat geschrieben:
Steffen 2.0 hat geschrieben:Um dann dauernd nachzufüllen?

Was mach ich denn eigentlich wenn ich so Futzel auf dem Reifen habe, wie bei einem Radiergummi?!


langsamer fahren ;)


Das ist keine Option :D

Aber im Ernst, das passiert nicht erst wenn ich auf der letzten Rille unterwegs bin sondern schon deutlich früher cofus Und so brutal schnell ist das auch nicht.



auf der LS kann das aber 1001 Ursache haben, du hast dort Ständiges Wechseln der Griffigkeit des Belags, dann hast mal Bodenwellen drin. Dann fährst ne Strecke die du nicht kennst langsamer, die nächste kurve aber wieder schnell weil gut einsehbar. Dann Asphalttemperatur, Luftdruck in den reifen. Fahrergewicht?

Auf der LS kannste ich damit abfinden oder eben rumspielen, mit dem Fahrwerk zum Beispiel. Als erstes bei Problemen mit reifen solltest dem Fahrwerk die Chance geben es zu richten. Negativfederweg ordentlich eingestellt? sind die Federn Überlastet da du mehr als die Standardmäßigen 85KG wiegst?

Du merkst schon, das ist ein Fass ohne Boden. Ich würde ja immernoch sagen, fahr langsamer, dafür dann aber schnell auf der renne ;)
scaltbrok
 
Beiträge: 1311
Registriert: 05.08.2012, 14:45
Motorrad: s1000rr 7/11

Re: Mit welchem Druck und Reifen fahrt ihr auf der Landstras

Beitragvon Ede » 20.06.2014, 17:47

Ich glaube, es gibt nirgends soviele Glaubensbekenntnisse, wie beim Luftdruck, beim Kette pflegen, bei der Bremsflüssigkeit und beim Öl. Und jeder ist davon überzeugt, das es nur so richtig ist, wie er/sie es macht. Und nur so.

Der eine fährt einen niedrigen LD und ist der Meinung, er ist damit schneller,besser unterwegs. Andere haben unglaubliche Ergebnisse mit Ihrer Kettenpflege,nehmen kein WD 40, sondern nur Petroleum (ist jede Menge von in WD40 drin) ein anderer glaubt, das sein Moped nur mit der allllerbesten Bremsflüssigkeit richtig bremst, und die andere komische Druckpunkte hat. Mancher nimmt nur das allerteuerste Öl, andere das billigste.
Letztenendes ist das alles eine Glaubensangelegenheit.

Ich persönliche nehme den Luftdruck vom Hersteller (der bestimmt auch für die allermeisten hier paßt, RS ,mal ausgenommen. Die Pani fährt übrigens 2,1 vorn und 2,3 hinten). Ich nehme WD40 zum Kette reinigen und DryLube oder weißes Kettenspray zum schmieren. Meine Kettensätze halten um die 20.000-25.000 KM. Ich fahre die Bremsflüssigkeit vom Hersteller, i.d.R DOT4, und selbst bei blau angelaufenen Scheiben hat alles ganz normal gebremst und beim Öl nehme ich immer das günstigste.

Und was soll ich sagen, alles hält, nix geht kaputt, es bremst und nen Motor habe ich auch noch nicht geschlachtet. Nit mal in meinen Turbo-Audis, die haben auch immer nur 10W40 bekommen und waren Vollgasfest.

Wenn man sich mit einem anderen Luftdruck wohler fühlt, ist das sicher ok. Aber das muß für den anderen noch lange nicht passen.
Ede
 
Beiträge: 102
Registriert: 06.05.2014, 15:59
Motorrad: S 1000RR

Re: Mit welchem Druck und Reifen fahrt ihr auf der Landstras

Beitragvon Meister Lampe » 20.06.2014, 19:06

Demnächst gibt es wieder ein spezielles Kurventraining , da kann man auch sehen warum man und wann den Luftdruck ändert , dieses Jahr waren ja schon einige aus dem Forum bei uns und hatten mächtig Spass ... ;-) , also immer schön die Luft anhalten , damit der Druck nicht sinkt ... :lol:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3788
Registriert: 16.10.2010, 15:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Vorherige

Zurück zu RR - S 1000 RR - Reifen - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast