Mit welchem Druck und Reifen fahrt ihr auf der Landstrasse?

Reifen - Freigaben - Erfahrungen.

Re: Mit welchem Druck und Reifen fahrt ihr auf der Landstras

Beitragvon S1kÄrär » 19.05.2014, 10:32

Fährt hier eigentlich keiner mit Stickstoff?
Benutzeravatar
S1kÄrär
 
Beiträge: 1022
Registriert: 13.10.2012, 19:04
Motorrad: 2013

Re: Mit welchem Druck und Reifen fahrt ihr auf der Landstras

Beitragvon Serpel » 19.05.2014, 12:45

Hab ich mal gemacht.

War aber kein Unterschied zu normaler Luft feststellbar. Außer bei der Farbe des Ventilkäppchens ... :lol:

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 12:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Mit welchem Druck und Reifen fahrt ihr auf der Landstras

Beitragvon wrchto » 19.05.2014, 13:16

S1kÄrär hat geschrieben:Fährt hier eigentlich keiner mit Stickstoff?


Hatte ich mal beim Auto (war Anfang der 2000er ziemlich "in"), und die Auswirkung hat man sehr stark gemerkt.........im Preis neenee
....knees down, thumbs up...

cu
Thomas
Benutzeravatar
wrchto
 
Beiträge: 820
Registriert: 09.04.2012, 14:40
Wohnort: Stockerau, Österreich
Motorrad: S1000RR

Re: Mit welchem Druck und Reifen fahrt ihr auf der Landstras

Beitragvon BlaueS1R » 19.05.2014, 13:33

S1kÄrär hat geschrieben:Fährt hier eigentlich keiner mit Stickstoff?


Stickstoff in Reifen ist wie die Mode; niemand benötigt sie zum Leben. Benötigen nur Leute die unbedingt ein paar Euro weniger in ihrer Tasche haben wollen. :D

Auf die Schnelle was zum lesen:
http://www.continental-reifen.de/www/re ... ff_de.html
BlaueS1R
 
Beiträge: 1250
Registriert: 24.03.2014, 20:26
Motorrad: R1200R LC + MT09 SP

Re: Mit welchem Druck und Reifen fahrt ihr auf der Landstras

Beitragvon Uli_CH » 19.05.2014, 13:44

S1kÄrär hat geschrieben:Fährt hier eigentlich keiner mit Stickstoff?



Braucht man nicht! Gibt doch Klanglack!
Entweder man lebt, oder man ist konsequent.
Benutzeravatar
Uli_CH
 
Beiträge: 182
Registriert: 10.10.2009, 01:50

Re: Mit welchem Druck und Reifen fahrt ihr auf der Landstras

Beitragvon Maxell63 » 19.05.2014, 14:00

Ego hat geschrieben:
Maxell63 hat geschrieben:Du meinst die "Würstchen" auf dem rechten Foto?

https://www.flickr.com/photos/124697544 ... 219403044/


Genau. Du in etwa haben sie bei mir ausgesehen. Aber nur wenn der Teer heiß war und ich der Reifen auch auf Temperatur kam. Bei kalten Temperaturen hab's diese Würste nicht!


die gab es bei mir nicht mehr, als ich das Fahrwerk weicher gestellt hatte..... den Luftdruck weiter senken wollte ich nicht, weil der Reifen sowieso schon so heiss wurde, das er beim abkühlen bläulich geschimmert hatte...
es gibt eben zu fast jedem Ergebnis mehrere Wege :)
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1635
Registriert: 10.12.2009, 16:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Mit welchem Druck und Reifen fahrt ihr auf der Landstras

Beitragvon Maxell63 » 19.05.2014, 14:02

S1kÄrär hat geschrieben:Fährt hier eigentlich keiner mit Stickstoff?


auch wenn es schon beantwortet wurde auch noch mal ein Zitat:

Sinn und Unsinn von Reifengas erklärt Dr. Lehmann FU Berlin, Institut für Chemie:

"Hielte Stickstoff den Druck besser im Reifen, würde sich der Reifen bald von selbst mit Stickstoff anreichern, denn normale Luft enthält bereits zu 80 Prozent Stickstoff.
Tatsächlich entweicht der teure Stickstoff wie Luft aus den Reifen.

Glauben Sie keinen Unfug über Molekülvolumina und Massengehalte! Der Atomradius von Stickstoff ist ganze 2% größer als der des Sauerstoffs, und wer Stickstoff zum schwereren Molekül erklärt, hat es nicht begriffen oder lügt wie gedruckt: Sauerstoff ist 14% schwerer.

Längere Lebensdauer des Reifens durch Stickstofffüllung?
Man vergisst dabei, dass Hitze, Kälte, Bordsteinkanten, Glasscherben, Wasser, Schlaglöcher Vollbremsungen und eben auch Luft den Reifen zersetzen. Meine alten Schlappen waren am Ende jedenfalls immer aussen rissig, niemals innen."
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1635
Registriert: 10.12.2009, 16:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Mit welchem Druck und Reifen fahrt ihr auf der Landstras

Beitragvon S1kÄrär » 19.05.2014, 15:26

Mir wollte man es unter dem Aspekt: "Druck ist temperaturbeständiger" andrehen, habe mich aber gerade gefragt wieviele damit wohl so rum fahren.
Bin die letzten Jahre aber auch gut ohne ausgekommen ;)
Benutzeravatar
S1kÄrär
 
Beiträge: 1022
Registriert: 13.10.2012, 19:04
Motorrad: 2013

Re: Mit welchem Druck und Reifen fahrt ihr auf der Landstras

Beitragvon Ego » 19.05.2014, 17:42

Maxell63 hat geschrieben:
Ego hat geschrieben:
Maxell63 hat geschrieben:Du meinst die "Würstchen" auf dem rechten Foto?

https://www.flickr.com/photos/124697544 ... 219403044/


Genau. Du in etwa haben sie bei mir ausgesehen. Aber nur wenn der Teer heiß war und ich der Reifen auch auf Temperatur kam. Bei kalten Temperaturen hab's diese Würste nicht!


die gab es bei mir nicht mehr, als ich das Fahrwerk weicher gestellt hatte..... den Luftdruck weiter senken wollte ich nicht, weil der Reifen sowieso schon so heiss wurde, das er beim abkühlen bläulich geschimmert hatte...
es gibt eben zu fast jedem Ergebnis mehrere Wege :)


Bei mir sind diese durch die Luft weg.



S1kÄrär hat geschrieben:Fährt hier eigentlich keiner mit Stickstoff?


Es gibt Unmengen an Nachteilen!

Zum ersten:
Man kann den Reifendruck nicht mehr selbst mal eben an der Tanke kontrollieren und nachfüllen.
Zweitens:
Das grüne Ventil siechest scheiße aus!
Drittens:
Es wird bei unseren Bikes empfohlen Metalldeckel zu fahren, da unsere Bikes mehr als 300km/h fahren können!!

Also Finger weg von so einem überteuerten Unsinn!!

Nutzen hat dadurch nur der Reifendienst!
Wer ist denn dieser Sozius, der immer mit will??
Benutzeravatar
Ego
 
Beiträge: 1057
Registriert: 25.08.2012, 19:16
Wohnort: Siegen
Motorrad: S1000RR 2011

Re: Mit welchem Druck und Reifen fahrt ihr auf der Landstras

Beitragvon Langer » 20.05.2014, 08:23

2,3 und 2,5 passen im Solobetrieb ganz gut
Gruß Langer #55

2015 Hafeneger Cup-Meister
2016 Hafeneger Cup-Vizemeister
2018 Hafenenger Cup-Meister
2019 NIX....KEIN MOPPED :-(
Benutzeravatar
Langer
 
Beiträge: 1721
Registriert: 16.07.2012, 08:47
Wohnort: im schönen Werraland
Motorrad: S1000RR ´15

Re: Mit welchem Druck und Reifen fahrt ihr auf der Landstras

Beitragvon Komagleiter » 20.05.2014, 23:16

Stanley hat geschrieben:
Maxell63 hat geschrieben:Ich kann wirklich keinen Sinn hinter dem Absenken des Luftdrucks erkennen (für die Landstrasse wohl gemerkt ! )

und nirgends kann man so viele gequirlte Kacke hören, wie beim Thema "Reifen" auf einem Motorrad Treff am Wochenende ;)


Dem allwissenden Klugsch..er kann ich den einen wichtigen Grund nennen. Der Hauptsinn und Zweck von einem passenden Reifendruck ist nicht um die Temperatur in einem bestimmten Gradbereich zu halten, sondern den Reifen überhaupt fahrbar zu machen. Oder fährst du etwa mit 4Bar vorne und hinten? Kann man doch noch wunderbar machen und dass der Reifen dadurch steinhart wird sollte ja nach deiner Logik total egal sein.
Falls du das Thema spassig findest, dann habe ruhig dein Spaß, das trollen solltest du bitte unterlassen.

Zum eigentlichen Thema: Nach 3 Tagen im Harz und 2,2 an der VA und 2,45 an der HA mit dem S20 EVO kombiniert mit 75KG Fahrergewicht habe ich festgestellt, dass dies für mich so in etwa am besten ist.


Ok!-Bin bei 100kg Fahrergewicht...
...wenn die Angststreifen längst fort sind ..und fast in jeder Kurve die Rasten kratzen,solltest Du die Rennleitung im Auge behalten,nich..,datt die dein Führerschein verklüngeln.....
Benutzeravatar
Komagleiter
 
Beiträge: 92
Registriert: 15.04.2012, 14:49
Wohnort: Südl. Perle des Ruhrgebiets
Motorrad: S1000RR 2011

Re: Mit welchem Druck und Reifen fahrt ihr auf der Landstras

Beitragvon Komagleiter » 20.05.2014, 23:21

Langer hat geschrieben:2,3 und 2,5 passen im Solobetrieb ganz gut

...genau mein Posting... ;-)
...wenn die Angststreifen längst fort sind ..und fast in jeder Kurve die Rasten kratzen,solltest Du die Rennleitung im Auge behalten,nich..,datt die dein Führerschein verklüngeln.....
Benutzeravatar
Komagleiter
 
Beiträge: 92
Registriert: 15.04.2012, 14:49
Wohnort: Südl. Perle des Ruhrgebiets
Motorrad: S1000RR 2011

Re: Mit welchem Druck und Reifen fahrt ihr auf der Landstras

Beitragvon JoeyDunlop » 04.06.2014, 22:07

Maxell63 hat geschrieben:ABER: durch den weicheren Reifen fährt sich die Fuhre weniger Zielgenau, weniger handlich... alles fühlt sich schwammiger an, die Stabilität in Kurven ist geringer. So zumindest meinen Erfahrung.

Weil halt schon auch einschenken musst wenn Luft raus lässt- wenn so durch die Gegend cruised wie mit Deim Tuttelbär is logisch dass sich schwammig anfühlt :lol:
JoeyDunlop
 
Beiträge: 54
Registriert: 25.05.2014, 22:51
Motorrad: BMW S1000R

Re: Mit welchem Druck und Reifen fahrt ihr auf der Landstras

Beitragvon Maxell63 » 17.06.2014, 08:25

Nach einer solchen Antwort interessiert mich theoretisch eine Grundsatzfrage:

Haben Supersportfahrer eigentlich - im Schnitt - weniger Hirn als der Rest der Motorradfahrer?

aber eine solche Frage würde ich aber niemals stellen winkG

denn ich weiss, dass nur echte Männer auch einen richtig Reifen warm fahren können, das hat nur was mit..... ja mit was den nu zu tun? :)

und immer noch bin ich im übrigen der Meinung, dass jeder seinen Reifenfetisch ausleben sollte, wie er es möchte... der oder der Reifen, der oder der Luftdruck.... Karnickelzüchter unterhalten sich in Foren auch stundenlang über das richtige Futter....

letztendlich ist das ein Meinungsaustausch..... nicht mehr und nicht weniger
Zuletzt geändert von Maxell63 am 17.06.2014, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1635
Registriert: 10.12.2009, 16:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Mit welchem Druck und Reifen fahrt ihr auf der Landstras

Beitragvon Serpel » 17.06.2014, 09:03

Kürzlich hab ich in MOTORRAD die Bestätigung gelesen. Bring’s nicht mehr genau auf die Reihe, aber sinngemäß lautete die Antwort eines großen Reifenherstellers auf die Anfrage der Redaktion ungefähr so:

Je sportlicher der Reifen, umso härter und steifer die Karkasse, desto weniger Druck ist erforderlich. Touren- und auch Sportreifen, die in der Regel mit 2.5/2.9 bar von den Herstellern angegeben werden, benötigen auch so viel. Zumindest vorn. Hinten gehen die Hersteller wegen optionalem Zweipersonenbetrieb einen Kompromiss ein, da kann auch ein bisschen weniger Druck. Vorn sollte jedoch keinesfalls unter 2.3 bar gegangen werden, und das entspricht auch meinen Erfahrungen. Bei 2.3 bar stemmt sich der Lenker in Kurven bereits mit erhöhter Haltekraft gegen des Fahrers Arm und macht zielgenaues Dirigieren zum Vabanquespiel. Da muss ich schon ganz gehörig einheizen, damit das Lenkverhalten endlich in Bereiche kommt, die ich mit 2.5 bar von vornherein habe.

Reifen, die mit unter 2.0 bar gefahren werden, sind spezielle Konstruktionen, wie sie im Rennbetrieb üblich sind. Kann man mit straßenzugelassenen Reifen nicht vergleichen, und man wird nicht deswegen zum Rennfahrer, weil man einen MPP3 mit 1.9/2.0 bar auf der Straße fährt.

Und noch einen Zahn muss ich mal ziehen: In Sportfahrerkreisen wird eine möglichst große Aufstandsfläche geradezu zum Glaubensbekenntnis erklärt. Nach dem Motto: Doppelte Aufstandfläche = doppelte Haftung = größere Schräglage = geilerer Fahrer. Das ist Quatsch. Im selben Maß, in dem sich die Aufstandsfläche vergrößert, verringert sich der Anpressdruck auf die Fahrbahn. Das geschieht zwar nicht ganz proportional, aber doch nahezu proportional. Ich würde mal sagen, dass die Unterschiede ungefähr so groß sind, dass sie auf Landstraßen im öffentlichen Straßenverkehr keine Rolle spielen, jedoch im Rennsport evtl. entscheidend für die letzten Zehntelsekunden.

Auf der Landstraße überwiegen die Vorteile des schmalen Latsches durch die dramatisch verbesserte Handlichkeit bei weitem.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 12:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Reifen - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste