Hilfe nach Zwischenfall in Mugello - Welcher Slick?

Reifen - Freigaben - Erfahrungen.

Hilfe nach Zwischenfall in Mugello - Welcher Slick?

Beitragvon Rock'n'Rolla » 18.10.2014, 20:01

Hallo zusammen,
vor knapp ner Woche war ich mit meiner RR in Mugello unterwegs. Mein montierter K3 hatte schon einiges drauf, das geb ich zu, dennoch dachte ich mir das er diese Veranstaltung noch locker packt. Na ja, ich war das erste mal dort, und meine beste Rundenzeit nach 5 geführten Turns und meinem ersten freien Turn betrug 2:17.08! Wie das jetzt einzuordnen ist vermag ich nicht zu beurteilen. Auf jeden Fall war ich grad dran mich nach und nach zu verbessern als mir in der Kurve eingang der Zielgeraden im Sportmodus auf einmal das Hinterrad wegging. Das war ebenfalls eine Premiere für mich. Bisher ist mir das noch nie auf der Rennstrecke oder Straße passiert. Daher kann ich auch nicht genau beurteilen ob das jetzt "Sportliche Gangart" oder schon "außerhalb des Guten" war. Ich fands jedenfalls krass und hab danach den Rest der Veranstaltung völlig den Faden verloren. Zur "Tatzeit" waren perfekte Bedingungen, der Luftdruck hat auch gepasst.

Beim Gespräch mit meinem Instruktor kamen seine zwei Ideen dazu:
-Entweder der K3 war schon über seine beste Zeit hinaus und entsprechend fertig
-Oder ich bin am Limit des K3 angekommen und sollte nun einen Slick aufziehen

Letzteres kann ich wie gesagt nicht beurteilen da ich keine Referenzwerte habe. Freue mich aber gerne wenn ihr mir mit dem K3 in Mugello was vergleichbares sagen könnt. Wenn da noch wesentlich mehr geht dann bleib ich natürlich beim K3, allein schon wegen des Verschleiß. Wenn er aber nicht mehr so viel Luft hat dann würde ich gern mal von euch wissen welcher Slick nun die beste Möglichkeit für mich darstellt, als mittelschneller Hobbyfahrer, der nicht unbedingt das letzte Zentel, sondern einfach wieder mehr Reserven beim Reifen sucht. Ich bin mit Metzler ganz zufrieden, vor allem beim Preis, ich könnte mir also vorstellen dort zu bleiben, allerdings gibts da ja auch schon reichlich Möglichkeiten. scratch


Vielen Dank im Vorraus, ihr helft mir echt weiter. Mit Slicks kenn ich mich nämlich keinen Meter aus. ThumbUP


Grüße Christoph
Benutzeravatar
Rock'n'Rolla
 
Beiträge: 476
Registriert: 12.08.2010, 16:33
Wohnort: Stuttgart
Motorrad: S1000RR Mj. 11

Re: Hilfe nach Zwischenfall in Mugello - Welcher Slick?

Beitragvon Steine » 18.10.2014, 20:31

SC1 vorne und K2 hinten! :mrgreen:
.... if you never try you'll never know just what you're worth...
Benutzeravatar
Steine
 
Beiträge: 780
Registriert: 15.01.2013, 11:32
Motorrad: HP4 v1.0 Comp

Re: Hilfe nach Zwischenfall in Mugello - Welcher Slick?

Beitragvon Cartman » 18.10.2014, 20:35

Hi,
ich bin in Rijeka auch das erste mal mit Slicks gefahren.
Was für ein geiles gefühl mit den Teilen. Grip und Rückmeldung ohne Ende.
Montiert habe ich den Bridgestone V02 in Medium.
Hammer Reifen. Aber wie gesagt auch für mich das erste mal, hab also keinen Vergleich zu anderen. Vorher auch K3 übrigends.
Zeiten wären noch deutlich runter gegangen, leider konnte ich das dann nicht mehr testen.
Die Haltbarkeit sollte auch sehr gut sein. In Rijeka allerdings bei mir nur ein Tag, der Hinterreifen war total runter. Bei anderen Rennstrecken aber 100% Langlebiger


Grüße
Flo
Cartman
 
Beiträge: 210
Registriert: 23.07.2013, 18:39
Motorrad: S1000rr'12

Re: Hilfe nach Zwischenfall in Mugello - Welcher Slick?

Beitragvon Ecotec » 18.10.2014, 22:07

Bei 2.17 in mugello ist der K3 noch lange nicht am Ende, es können viele Faktoren dafür verantwortlich sein, es muss nicht am Reifen liegen. Evtl hast du in dem Moment das Gas einfach zu schlagartig aufgerissen ? Oder es war etwas auf dem Asphalt ? Wer weiß das schon.
Hafeneger Cup 2019
Benutzeravatar
Ecotec
 
Beiträge: 2124
Registriert: 18.07.2010, 22:09
Motorrad: S1000RR

Re: Hilfe nach Zwischenfall in Mugello - Welcher Slick?

Beitragvon Rock'n'Rolla » 19.10.2014, 09:58

Ecotec hat geschrieben:Bei 2.17 in mugello ist der K3 noch lange nicht am Ende, es können viele Faktoren dafür verantwortlich sein, es muss nicht am Reifen liegen. Evtl hast du in dem Moment das Gas einfach zu schlagartig aufgerissen ? Oder es war etwas auf dem Asphalt ? Wer weiß das schon.


Das kann gut sein. Was für Zeiten sind denn noch grob möglich, mit dem K3? Hast du da was im Hinterkopf? scratch
Benutzeravatar
Rock'n'Rolla
 
Beiträge: 476
Registriert: 12.08.2010, 16:33
Wohnort: Stuttgart
Motorrad: S1000RR Mj. 11

Hilfe nach Zwischenfall in Mugello - Welcher Slick?

Beitragvon Ecotec » 19.10.2014, 10:04

Das kommt natürlich auch immer auf den Fahrer an.

Leute auf meinem Niveau fahren dort 2 Minuten bis 2 Minuten vier. Mit dem K3 sollte deutlich unter 2.10 gehen.

Ich halte es aber so, auf der Rennstrecke kommt ein gescheiter Rennreifen drauf.

Der bietet einfach noch mehr Reserven. Allerdings sind dann Reifenwärmer absolute Pflicht
Hafeneger Cup 2019
Benutzeravatar
Ecotec
 
Beiträge: 2124
Registriert: 18.07.2010, 22:09
Motorrad: S1000RR

Re: Hilfe nach Zwischenfall in Mugello - Welcher Slick?

Beitragvon Rock'n'Rolla » 19.10.2014, 10:10

Reifenwärmer hab ich mir für nächste Saison auch vorgenommen. Egal ob Slick oder K3.
Ja, unter 2.15 wäre sicher noch gegangen wenn ich nicht dann nen Cut drin gehabt hätte. Aber du sagst es, mit so nem Slick sind einfach mehr Reserven da, ob man sie nun voll nutzt oder nicht.
Benutzeravatar
Rock'n'Rolla
 
Beiträge: 476
Registriert: 12.08.2010, 16:33
Wohnort: Stuttgart
Motorrad: S1000RR Mj. 11

Re: Hilfe nach Zwischenfall in Mugello - Welcher Slick?

Beitragvon Ecotec » 19.10.2014, 10:17

Der K3 ist ja wirklich kein schlechter Reifen, man kann fast sagen ein Slick mit Rillen, aber eben mit Strassenzulassung, er muss ein breites Fenster abdecken.

Ich würde dir vom Preis-Leistungs-Verhältnis den Metzler Slick empfehlen, Vorne K1 und hinten K2
Hafeneger Cup 2019
Benutzeravatar
Ecotec
 
Beiträge: 2124
Registriert: 18.07.2010, 22:09
Motorrad: S1000RR

Re: Hilfe nach Zwischenfall in Mugello - Welcher Slick?

Beitragvon Rock'n'Rolla » 19.10.2014, 10:22

Ecotec hat geschrieben:Der K3 ist ja wirklich kein schlechter Reifen, man kann fast sagen ein Slick mit Rillen, aber eben mit Strassenzulassung, er muss ein breites Fenster abdecken.

Ich würde dir vom Preis-Leistungs-Verhältnis den Metzler Slick empfehlen, Vorne K1 und hinten K2



Ja, da geb ich dir vollkommen recht. Und er hält für die Verhältnisse ewig.
Wo liegt denn der Unterschied bei den Metzler Slicks? Speziell jetzt bei deinen Vorschlägen?
Benutzeravatar
Rock'n'Rolla
 
Beiträge: 476
Registriert: 12.08.2010, 16:33
Wohnort: Stuttgart
Motorrad: S1000RR Mj. 11

Re: Hilfe nach Zwischenfall in Mugello - Welcher Slick?

Beitragvon folger » 19.10.2014, 10:34

Cartman hat geschrieben:Montiert habe ich den Bridgestone V02 in Medium.
Hammer Reifen.

Du musst geniale Fähigkeiten besitzen, dies nach deinem ersten Slick-Einsatz beurteilen zu können :shock:

Cartman hat geschrieben:
Zeiten wären noch deutlich runter gegangen, leider konnte ich das dann nicht mehr testen.


Ist klar. Wäre ich nur gefahren, dann wäre ich richtig schnell gewesen...

Cartman hat geschrieben:Hi,

Die Haltbarkeit sollte auch sehr gut sein. In Rijeka allerdings bei mir nur ein Tag, der Hinterreifen war total runter. Bei anderen Rennstrecken aber 100% Langlebiger


Also hattest du eine schlechte bis mittelmässige Haltbarkeit. Daher ist deine Aussage der guten Haltbarkeit sehr sinvoll plemplem

Mannomann. Einmal mit einem Slick gefahren und schon Slick-Berater und fähig diese fachmännisch zu beurteilen.
Ich habe dieses Jahr ca 20-25 hintere Slick verbraucht in unterschiedlichen Mischungen und von unterschiedlichen Herstellern, aber zu solch fundierten Aussagen wie du nach nur einem Slick-Einsatz kann ich mich nicht durchringen. Respekt.


plemplem
folger
 
Beiträge: 453
Registriert: 22.05.2010, 23:35
Wohnort: Mintraching
Motorrad: RR(RS)+R(LS)

Re: Hilfe nach Zwischenfall in Mugello - Welcher Slick?

Beitragvon Cartman » 19.10.2014, 16:39

Sonst noch irgend welche Probleme bei dir????? :roll:
Cartman
 
Beiträge: 210
Registriert: 23.07.2013, 18:39
Motorrad: S1000rr'12

Re: Hilfe nach Zwischenfall in Mugello - Welcher Slick?

Beitragvon folger » 19.10.2014, 17:07

Cartman hat geschrieben:Sonst noch irgend welche Probleme bei dir????? :roll:


Absolut nicht.
Dank solch "qualifizierter" Postings kann man auch die Spreu vom Weizen trennen. Einen guten Ratschlag hat meist jeder. Manche sind sogar etwas wert. Deiner aufgrund deiner mangelnden Erfahrung mit Slicks eben nicht. Das mag dir nicht schmecken, ist aber so.
Probier mal unterschiedliche Slicks in unterschiedlichen Mischungen auf unterschiedlichen Strecken bei unterschiedlichen Bedingungen aus. Dann teste verschieden Luftdrücke und Fahrwerkseinstellungen. Dann sind Erfahrungsberichte auch wertvoll.
Ist gar nicht böse gemeint, ich bin nur überrascht...

Mir ist gleich das Video von poloplayer eingefallen.
folger
 
Beiträge: 453
Registriert: 22.05.2010, 23:35
Wohnort: Mintraching
Motorrad: RR(RS)+R(LS)

Re: Hilfe nach Zwischenfall in Mugello - Welcher Slick?

Beitragvon Cartman » 19.10.2014, 17:28

Warum sollte mir des Stinken?
Hab ja geschrieben das mir der Vergleich fehlt.

Aber ich war halt in der selben Situation wie der Rock'n'Rolla.
Und der Reifen wurde mir von einigen Leuten empfohlen. Ich wurde auch nicht entäuscht. Bin dann doch eine ganz ordentliche Zeit gefahren, bis ich abgeräumt wurde.
Zur Haltbarkeit: Mehr als einen Tag überlebt kein Slick in Rijeka. Der Vordere war noch a bissal brauchbar.
Andere haben mit dem Reifen, halt auf anderen Strecken, locker 3-4 tage geschafft. Im Vergleich zu anderen Reifen sehr lange.
Aber es stimmt natürlich, da hab ich selber noch 0 Erfahrung.

Also denk ich schon, das ein Tipp von Einsteiger zu Einsteiger ganz hilfreich sein kann.

BtT winkG
Cartman
 
Beiträge: 210
Registriert: 23.07.2013, 18:39
Motorrad: S1000rr'12

Re: Hilfe nach Zwischenfall in Mugello - Welcher Slick?

Beitragvon Markus2802 » 19.10.2014, 19:27

Das soll nicht despektierlich klingen, aber bei der Zeit lags nicht am Asphalt, nicht am Reifen und auch nicht am Motorrad.
Geh mal ehr davon aus, dass es ein Fahrfehler war. Die TC löst nicht jedes Problem, wohl aber , wenn richtig gefahren auch das eines abbauenden Reifens.
Und ich bin mir sehr sicher, dass der K3 mehr kann als 2:17.
Denk nochmal genau zurück, was du wann wo in der Kurve gemacht hast. Wenn du bei max Schräglage zu beherzt ans Gas gehst oder die Schräglage erhöhst bei gleichzeitig mehr Gasteben wird's schwierig keinen Rutscher zu haben. Den hab ich mit Slicks auch. Das liegt natürlich am abbauenden rReifen, aber auch an zuviel Gas bei zu viel Schräglage.
Ist extrem schwierig, nach deiner Aussage zu beurteilen. Dafür bräuchtest du ein Video bzw. Datarecording.
Aber grundsätzlich: Wenn du vor hast öfter das Bike auf dem Kringel in der Art und Weise zu bewegen, kauf Reifenwärmer. Schont den Reifen und in den ersten Runden deine Knochen winkG

Aber eine Frage hab ich noch: Meinst du am Kurvenausgang oder beim Reinfahren in die Kurve? Den hab ich nicht ganz verstanden. cofus
Markus2802
 

Re: Hilfe nach Zwischenfall in Mugello - Welcher Slick?

Beitragvon Rock'n'Rolla » 19.10.2014, 23:39

Das schließe ich auch garnicht grundsätzlich aus das es auch an mir liegen könnte. Ich empfand es nur so das ich ähnlich viel Gas gegeben hab wie sonst. Aber wenn ich zurück denke kann es doch sein das ich versucht hab die Linie enger zu machen und dadurch mehr Schräglage gefahren bin.

Es gibt eine Videoaufnahme (vom Tank nach vorne gerichtet) in der man auf jeden Fall merkt/sieht das da was schief lief. Das war so nach 2/3 der Kurve, kurz bevor man an den Scheitelpunkt kommt.
Benutzeravatar
Rock'n'Rolla
 
Beiträge: 476
Registriert: 12.08.2010, 16:33
Wohnort: Stuttgart
Motorrad: S1000RR Mj. 11


Zurück zu RR - S 1000 RR - Reifen - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste