Kurz vor Kauf der S1000R - Bin ich zu groß?

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R.

Re: Kurz vor Kauf der S1000R - Bin ich zu groß?

Beitragvon Seichobob » 13.10.2023, 13:33

markyman hat geschrieben:Hi,

also ich bin 48 Jahre 1,98m groß und wiege 108Kg also ein oller Hühne :mrgreen: . Ich fahre seit 2 Monaten eine S1000R K63 aus 2021, und JA die Sitzposition ist schon sehr sportlich. Ich bin jedoch das " Sportliche " noch von meiner S1000RR MJ 2015 " Rennstrecke " gewohnt, somit wenn am Kabel gezogen wurde war die sportliche Sitzposition der gebückten natürlich schon bekannt und somit kenne ich diese Art der Sitzposition. Die 1000R ist schon, was die Sitzposition angeht, wirklich eigenartig. Aber das liegt einfach an der Modellpolitik, wenn es sowas wie die XR nicht geben würde, wäre die Sitzposition der 1000r sicherlich um einiges " Tourentauglicher". Ich habe nun eine M Fussrastenanlage verbaut, und werde mir noch eine Lenkererhöhung ( 35mm zum Fahrer hin gekröpft ) montieren. Man merkt halt schon Ü 200km auf dem Bock das die Handgelenke schon beansprucht werden, Kniewinkel stört mich da eher weniger. Was mich jedoch wundert, wenn jemand an der Sitzposition was ändert ( Lenkererhöhung ) warum diese dann nach vorn?? Da wirst doch wieder " gestreckt " und die Handgelenke wieder mehr belastet. Alles in allem ist das Bike für mich aber sehr passend, den Bock kann man sehr Zielgenau, mit genügend Leistung Artgerecht Bewegen. Mit einer Lenkererhöhung, verstellbarer Rastenanlage und ggf. anderem Sitz kann man einiges verändern und positiv in Richtung Tourentauglichkeit verbessern.

Gruß
Mark


Hey Mark,

auch dir vielen Dank für das Feedback. Gleich eins klarstellen, ich hab mich missverständlich ausgedrückt... Die Lenkererhöhung nach "vorn" soll natürlich "zu mir" sein weil ich ja dann, wie du richtig schreibst, wieder mehr richtig Vorderrad komme. Also ich meinte eben 35mm hoch und 15 ZU MIR um aufrechter zu sitzen und den hohen Sitz wieder etwas auszugleichen...

Ihr beiden habt mir sozusagen bestätigt dass auch wir Eichen mit etwas Umbaugeschick durchaus 200km durchhalten können auf dem Bock. Das ist gut zu wissen... Danke an alle für's Feedback...

Ich werd mal schauen ob ich irgendwo eine finde die die 3 Sachen schon hat und mal Probesitzen kann. Muss nicht mal fahren... nur SItzen. Hab halt leider vorgestern den Fehler gemacht auf einer 1300er GS mit hoher Sitzbank Platz zu nehmen...siehe Foto... Scheiße war das gut vom Kniewinkel :-) Dass das mit der S niemals so sein wird weiß ich...

lG Mirko
Dateianhänge
gs.jpg
DER LETZTE MACHT DAS NETZ AUS....
Benutzeravatar
Seichobob
 
Beiträge: 315
Registriert: 06.01.2015, 09:47
Motorrad: S1000R 2024 K63

Re: Kurz vor Kauf der S1000R - Bin ich zu groß?

Beitragvon kuehnro » 13.10.2023, 15:50

Hallo Mirko,
Ich wohne in der Nähe von Hannover...
Die Fussrastenanlage habe ich erst seit kurzem, da man aber die S22 mit den Standardrasten bis zur Kante ohne Aufsetzen fahren kann, habe ich mich für einen entspannten Kniewinkel entschieden. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, war aber noch nicht auf dem Rundkurs.

Grüße
kuehnro
 
Beiträge: 4
Registriert: 12.10.2023, 18:09
Motorrad: S1000R

Re: Kurz vor Kauf der S1000R - Bin ich zu groß?

Beitragvon papajo » 14.10.2023, 14:07

Hol dir die S1000R.
Verändern kann man da viel machen, auch einfache/günstige.
Variable Fußrasten gibt es. Andere Gummis zur Veränderung der Sitzbank-Neigung.
Ich bin die R und die XR zeitgleich gefahren.
Bin 188cm lang und konnte gut auf der R klar kommen.
Ggf. anderen riser drauf.
Der Umstieg von der XR auf die R fühlt sich an, als fährst du ne Mofa. :mrgreen:
Handlich ist die allemal.
Ich wollte mal ne MV 800RR dragstar fahren.
Hab ein Bild davon machen lassen. Sieht auf wie auf einem Pocketbike.
Hab dann abgelehnt.
1 Jahr später traf ich einen 2m-Mann in den Dolos auf der MV. Der ist da bestens damit klar gekommen. winkG
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1567
Registriert: 25.09.2014, 19:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: Kurz vor Kauf der S1000R - Bin ich zu groß?

Beitragvon Seichobob » 07.01.2024, 17:40

Shit, hab ganz vergessen hier zu antworten...

Ich hab die S1000R bestellt, nächsten Freitag wird sie abgeholt! Einmal schwarz und volle Hütte!... Hab echt lange mit mir gekämpft, bin die 1250er GS gefahren, die 1250er, die XR und kurz auf der M gesessen. Ich hab mir die Entscheidung echt net leicht gemacht aber es ist nunmal der Traum-Hobel... ich hatte ja vor vielen Jahren schonmal eine der Ersten und fand die da schon geil... Ich geh das Risiko, mein Orthopäde ist informiert...:-)

Manchmal muss man einfach seinem Bauchgefühl folgen, für mich gibt's keine andere Mopete mehr... IRGENDWANN mal die GS, das hat aber Zeit, echt...

Ich starte mal mit Lenkererhöhung und hoher Sitzbank... dann sieht man weiter...

Danke euch... lG
DER LETZTE MACHT DAS NETZ AUS....
Benutzeravatar
Seichobob
 
Beiträge: 315
Registriert: 06.01.2015, 09:47
Motorrad: S1000R 2024 K63

Re: Kurz vor Kauf der S1000R - Bin ich zu groß?

Beitragvon gixxer38 » 15.03.2024, 11:19

Hallo zusammen,

hat jemand von euch die 35 mm Lenkererhöhung mit 15mm versatz verbaut?
Laut Voigt benötigt man dazu zusätzlich nen Adapter für die Bremsleitung, stimmt das?

Danke+Gruss
Henry
gixxer38
 
Beiträge: 23
Registriert: 19.02.2024, 08:40
Wohnort: 91056 Mfr
Motorrad: S1000R K63

Re: Kurz vor Kauf der S1000R - Bin ich zu groß?

Beitragvon RRwolli » 15.03.2024, 11:28

dann müßte der Kupplungszug auch zu kurz sein.
Bild

Zubehör (Kühlergitter, SC Project, Ilmberger, etc.) für S1000 XR auf Anfrage
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2680
Registriert: 26.07.2013, 21:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Kurz vor Kauf der S1000R - Bin ich zu groß?

Beitragvon Seichobob » 15.03.2024, 11:46

gixxer38 hat geschrieben:Hallo zusammen,

hat jemand von euch die 35 mm Lenkererhöhung mit 15mm versatz verbaut?
Laut Voigt benötigt man dazu zusätzlich nen Adapter für die Bremsleitung, stimmt das?

Danke+Gruss
Henry


Ich hab sie mittlerweile verbaut. Es braucht weder eine Verlängerung von irgendwas noch war's kompliziert. Einfach plug&play! Die Sitzposition ist für mich natürlich um Welten besser, ich habe auch die hohe Sitzbank gekauft. Gefahren bin ich allerdings noch nicht damit, Saisonkennzeichen ab April :-) Meine Aussage bezieht sich also erstmal auf den subjektiven Eindruck im Stand und beim Rollen durch die TG :-) Man merkt es aber sofort! ich DENKE es hat sich gelohnt!

lG aus OG
DER LETZTE MACHT DAS NETZ AUS....
Benutzeravatar
Seichobob
 
Beiträge: 315
Registriert: 06.01.2015, 09:47
Motorrad: S1000R 2024 K63

Re: Kurz vor Kauf der S1000R - Bin ich zu groß?

Beitragvon gixxer38 » 15.03.2024, 13:23

..schon mal Danke an euch.
hatte mit Voigt auch telefoniert, der meinte der Adapter müsse sein.
Aber wenn Ihr das schon montiert habt, sehr gut.
So ein Forum ist immer wieder gut :clap:

Ich bin am überlegen was besser ist, Lenker oder höherlegung.
Ansich gefällt mir der Lenker, aber da ich nicht gross bin muss ich mir da was einfallen lassen.
@Wolli
Danke nochmal für dein Feedback in Sachen lenker ThumbUP

Grüsse
henry
gixxer38
 
Beiträge: 23
Registriert: 19.02.2024, 08:40
Wohnort: 91056 Mfr
Motorrad: S1000R K63

Re: Kurz vor Kauf der S1000R - Bin ich zu groß?

Beitragvon Weiser Elefant » 15.03.2024, 13:54

Bei mir sind die Füße leider auch zu kurz .
Ich habe bei meiner S noch den Sitz abgepolstert .
Geht mit einer kleinen Flex ,die Lenkererhöhung und gut war es.
Bei meiner neuen M die Flache Sitzbank Bestellt und die Lenkererhöhung
montiert Top .
Motorrad und LKW fahren das schönste Hobby als Rentner.
Benutzeravatar
Weiser Elefant
 
Beiträge: 89
Registriert: 23.10.2013, 18:40
Motorrad: M 1000 R Bj 2024

Vorherige

Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste