Zusammenfassung "Rückrufe"

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R.

Re: Zusammenfassung "Rückrufe"

Beitragvon Michl » 16.07.2015, 19:25

Tazdevil hat geschrieben:Zusätzlich wird auch mein Scheinwerfer getauscht, da dieser zerbröselt ohne ersichtlichen Grund.

Warst du mal auf der Rennstrecke und hast ihn abgeklebt, oder stärkere Birne drin ?
Dabei wird der Scheinwerfer zu heiß und schmilzt. Das Teil scheint temperaturmäßig am Limit zu sein.

Grüße Michl
Benutzeravatar
Michl
 
Beiträge: 503
Registriert: 28.02.2014, 19:49
Wohnort: Krugzell
Motorrad: S1000r

Re: Zusammenfassung "Rückrufe"

Beitragvon Tazdevil » 16.07.2015, 20:31

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... mjb8zy.jpg

Hab es selbst gar nicht gesehen, denn wenn das Licht nicht an ist, sieht man es kaum!
Benutzeravatar
Tazdevil
 
Beiträge: 100
Registriert: 21.04.2014, 23:01
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Zusammenfassung "Rückrufe"

Beitragvon Tazdevil » 16.07.2015, 20:37

Michl hat geschrieben:
Tazdevil hat geschrieben:Zusätzlich wird auch mein Scheinwerfer getauscht, da dieser zerbröselt ohne ersichtlichen Grund.

Warst du mal auf der Rennstrecke und hast ihn abgeklebt, oder stärkere Birne drin ?
Dabei wird der Scheinwerfer zu heiß und schmilzt. Das Teil scheint temperaturmäßig am Limit zu sein.

Grüße Michl



Keine stärkere Birne, und nicht abgeklebt. Wegschmelzen sollte eigentlich nur Eis!
Benutzeravatar
Tazdevil
 
Beiträge: 100
Registriert: 21.04.2014, 23:01
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Zusammenfassung "Rückrufe"

Beitragvon BlaueS1R » 17.07.2015, 12:56

Tazdevil hat geschrieben:http://www.fotos-hochladen.net/uploads/imageckdamjb8zy.jpg

Hab es selbst gar nicht gesehen, denn wenn das Licht nicht an ist, sieht man es kaum!


Hier gibt es ähnliches:

viewtopic.php?f=1&t=11236
BlaueS1R
 
Beiträge: 1250
Registriert: 24.03.2014, 20:26
Motorrad: R1200R LC + MT09 SP

Re: Zusammenfassung "Rückrufe"

Beitragvon AlexS1000R » 03.08.2015, 13:38

Fahre eine S1000R Baujahr 2014.
Es ist schon schockierend wie BMW mit Mängeln umgeht und was für eine große Schande ist das sie zweimal im Jahr Kassieren einmal Jahresinspektion das muss jedes Jahr gemacht werden zu dem Zeitpunkt wo die 1000er Einfahrinspektion durchgeführt wurde.
Das war bei mir April 2014 so da war ich dann im April 2015 bei der Jahresinspektion hatte 5034km drauf jetzt muss ich zum 10000 Kundendienst das ist einmalig und gibt es nur bei BMW. Bei anderen Herstellern ist alle 10000km Kundendienst fällig oder einmal im Jahr wenn du keine 10 tkm fährst. Habe auf jeden Termin fast 4 Wochen gewartet das sind 2 Monate die dir in der Saison fehlen. Hat jemand einen Tipp wie ich es hinbekomme das die Jahresinspektion immer mit dem Kundendienst zusammenfällt (ohne Prüfstand)?
Dann werden nur Sachen getauscht die ich bemängle obwohl sie es Wissen beim Händler. Das mit dem Ausgleichsbehälter ist doch bekannt aber wenn der Kunde nichts sagt braucht und bekommt er auch keinen. Die Ventile waren auch in keiner Rückrufaktion.
Verkleidungsteile wurden nur auf Drängen getauscht. Ausgleichsbehälter wird getauscht und bin mal gespannt was mein Händler sagt über das beim Anlassen ganz kurze extreme Rattern. Ein HP4 Fahrer versicherte das sich die Steuerkette gelängt hat das war bei ihm auch so. Bin mal gespannt ob die Kette gewechselt wird. Dann wird wieder der Motor aufgemacht. plemplem plemplem plemplem plemplem

Wenn ich dann noch sehe wie das Magazin „Motorrad“ BMW in den Himmel lobt und aber über keine Mängel berichtet das ist schon beängstigend (wie beim ADAC). Aber wenn SUZUKI mit der GSX1000S Ihre Kunden zu einer Rückrufaktion auffordert schreiben die Natürlich gleich einen riesen Bericht mit Bild das ist doch keine Pressefreiheit mehr.
In welcher Motorradzeitung hat man was gelesen von den Ventilen, Ausgleichsbehälter, Steuerkette, Verkleidungsteile die bei 180km/h das Motorrad verlassen??

Ich glaube ich will keine BMW mehr.

Fahre auch ein Auto von BMW da passt aber alles.
AlexS1000R
 
Beiträge: 5
Registriert: 25.08.2014, 13:51
Motorrad: S1000R

Re: Zusammenfassung "Rückrufe"

Beitragvon DrJones » 03.08.2015, 14:08

Ich bin gerade mit dem Kundendienst von BMW am diskutieren bezüglich Kombischalter. Ganz grosses Kino an der Front. Inkonsistente Aussagen auf basis von Standard-Textbausteinen. Sowas kommt immer gut. :mrgreen:
Zunächst teilte man mir mit man arbeite mit Hochdruck daran, aber der Zulieferer sei Schuld. Habe dann geantwortet, dass mich das eigentlich nicht interessiert und ich gerne einen Termin hätte bis wann es Schalter gibt die nicht alle paar Monate getauscht werden müssen. Da hab ich auch erwähnt, dass bereits nochmals getauscht wurde. Darauf hin bekam ich die Antwort, dass sie davon ausgehen, dass nun mit dem erneuten Tausch alles OK sei.
Nun, ist es ja auch, bis in 2-3 monaten.
plemplem plemplem

Fühle mich von denen echt verarscht und nicht ernst genommen. Die können froh sein, dass es noch fähige Händler gibt, die sich für die Kunden einsetzen.
Grüsse
Jonas
Benutzeravatar
DrJones
 
Beiträge: 1175
Registriert: 11.12.2013, 19:53
Wohnort: Zürich
Motorrad: S1000R 2014

Re: Zusammenfassung "Rückrufe"

Beitragvon Peti » 03.08.2015, 14:09

AlexS1000R hat geschrieben:... Bei anderen Herstellern ist alle 10000km Kundendienst fällig oder einmal im Jahr wenn du keine 10 tkm fährst....


Guten Tag erst mal....

Bei BMW gilt aber auch alle 10.000 oder einmal im Jahr. Die Formulierung auf dem Papier ist doch bei allen Herstellern gleich.
Und natürlich kann es durch unglückliche Zeit- und km-Konstellationen dumme laufen.
Das haben aber auch die Japaner.

Und es kommt immer drauf an, welche Art von Service das ist.
Nicht jedes Mal muss Öl gewechselt werden.
Oder der Luftfilter.
Das kann schon mal aus dem Rhythmus kommen, dann liegt es an der Werkstatt, das eine oder andere vorzuziehen oder zu schieben.
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peti
 
Beiträge: 2963
Registriert: 09.12.2013, 14:57
Motorrad: BMW

Re: Zusammenfassung "Rückrufe"

Beitragvon Kajo » 03.08.2015, 14:13

AlexS1000R hat geschrieben:... Das war bei mir April 2014 so da war ich dann im April 2015 bei der Jahresinspektion hatte 5034km drauf jetzt muss ich zum 10000 Kundendienst das ist einmalig und gibt es nur bei BMW. Bei anderen Herstellern ist alle 10000km Kundendienst fällig oder einmal im Jahr wenn du keine 10 tkm fährst. Habe auf jeden Termin fast 4 Wochen gewartet das sind 2 Monate die dir in der Saison fehlen. Hat jemand einen Tipp wie ich es hinbekomme das die Jahresinspektion immer mit dem...


Entweder nach 1 Jahr oder nach 10.000 Km ist der jeweilige Service fällig. Ein Fahrer mit einer Fahrleistung von 30.000 Km muss dann also in einem Jahr zum 10.000er - Service, zum 20.000er - Service und zum 30.000er Service. Ein Blick in das Bedienungshandbuch hilft weiter. Zusätzlich sind einige wenige Arbeiten noch einmal von der Kilometerleistung abhängig. Bei Deiner Fahrleistung geht das Motorrad einmal im Jahr zur Inspektion und dann kannst Du mit dem Freundlichen klären ob und wenn ja welche Arbeiten zusätzlich gemacht werden müssen.

Dass in der Saison für fällige Inspektionen oder auch neue Reifen ein Termin 4 bis 6 Wochen vorher gemacht werden muss, kenne ich nicht anders. So habe ich letzte Woche am Dienstag den Reifenwechsel für den 4. September terminiert. Bei den BMW Werkstätten kommt dieses Jahr noch erschwerend hinzu, dass der Rückruf "Radflansch" noch einmal Kräfte bindet.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2629
Registriert: 19.03.2015, 18:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Zusammenfassung "Rückrufe"

Beitragvon bimpf » 03.08.2015, 14:30

du bist doch garnicht verpflichtet genau ein jahr später zum service zu fahren oder? ich war bisher immer der überzeugung dass einmal im darauffolgenden jahr reicht. das galt damals auch bei einem garantiefall. d.h. beim ersten service 2014 würde auch ein service im september 2015 ausreichen, so kommst du dann auch auf deine 10000km.
bmw unterscheidet sich hier überhaupt nicht von anderen herstellern.
bimpf
 
Beiträge: 425
Registriert: 19.06.2012, 18:58
Motorrad: S1000R

Re: Zusammenfassung "Rückrufe"

Beitragvon Peti » 03.08.2015, 14:37

Ich glaube, es gibt KEIN Thema, wo so viel Unwissenheit und Verwirrung herrscht wie bei diesen Inspektionen.
Das gilt auch für die Werkstätten.

Nebenbei...ich persönlich finde es vollkommen egal, ob ein Luftfilter bei GENAU 20.000km (das nehme ich nur mal so an) ersetzt wird oder eben bei der nächsten Insp. bei 24.800km, wenn das denn nun mal so hinkommt.
Schließlich gibt es Leute, die wohnen in schmutzigerer Luft als andere; alle über einen Kamm zu scheren und seitens des Herstellers dann die Garantie verfallen zu lassen ist einfach nur unverschämt.
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peti
 
Beiträge: 2963
Registriert: 09.12.2013, 14:57
Motorrad: BMW

Re: Zusammenfassung "Rückrufe"

Beitragvon Kajo » 03.08.2015, 16:11

Peti hat geschrieben:Ich glaube, es gibt KEIN Thema, wo so viel Unwissenheit und Verwirrung herrscht wie bei diesen Inspektionen. Das gilt auch für die Werkstätten...


Dass der Kunde hier Fragen hat ist ja noch verständlich. Aber die BMW-Werkstätten sollten schon eine genaue Auskunft geben können.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2629
Registriert: 19.03.2015, 18:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Zusammenfassung "Rückrufe"

Beitragvon AlexS1000R » 05.08.2015, 10:07

Nochmal auch das Peti es versteht, entweder macht euer Händler was falsch oder er hat andere Bedingungen mit BMW ausgehandelt. Ich glaube manche hier haben wie in eine gewisse Zeitung das BMW Zeichen auf der Stirn eingeprägt. Wenn das so nicht gemacht wird gibt es gegenüber BMW keine Garantie oder Später auch keine Gewährleistung. Ich glaube habe genug Erfahrung und bin in einem Alter wo ich weis wie ein Service ablaufen sollte hatte schon viele Fahrzeuge.

BMW Motorrad Berlin
Die Jahresinspektion muss jährlich zu dem Termin durchgeführt werden wo die 1000km Einfahrtkontrolle gemacht wurde egal was für ein km Stand der Tacho anzeigt.
Jahresinspektion ist der Austausch der Betriebsmittel (ÖL, Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit)

Der Kundendienst muss alle 10000km durchgeführt werden.
Kundendienst ist die Technische Inspektion (Kette, Bremsscheibe, Ventile)


Wie erklärt sich dann Peti das mein bekannter eine RR gekauft hat das Service Heft war lückenlos geführt alle "Kundendienste" waren eingetragen und von BMW durchgeführt worden. Aber die "Jahresinspektionen" waren nicht gemacht die werden auch nicht ins Service Heft eingetragen nur EDV technisch erfasst.
Motorschaden nach 4 Jahren und 21000km gefahren. ÖL und alles war immer drin und wurde gewissenhaft geprüft.
Er fährt schon seit 32Jahre Motorrad also der weiss was er macht.

Bei den Japanern gibt es nur Kundendienst so einfach ist das.
AlexS1000R
 
Beiträge: 5
Registriert: 25.08.2014, 13:51
Motorrad: S1000R

Re: Zusammenfassung "Rückrufe"

Beitragvon bimpf » 05.08.2015, 10:25

was hat denn bitte ein motorschaden mit den durchgeführten inspektionen zu tun?
die s1000 modelle sind ohnehin etwas "anfällig" für motorschäden, gab ja auch den rückruf der ventile bei der R, die RR zuvor hatte andere probleme.
meine damalige f800r war EZ 03/2011, inspektionen wurde aber nicht im märz sondern ende der saison gemacht ( bei 10000km, was auch im gleichen jahr wie die "jahresinspektion" war). als sich dann das bmw emblem von selbst verabschiedet hat, hab ich ohne beanstandungen auf garantie ein neues bekommen.
bimpf
 
Beiträge: 425
Registriert: 19.06.2012, 18:58
Motorrad: S1000R

Re: Zusammenfassung "Rückrufe"

Beitragvon DrJones » 05.08.2015, 13:22

AlexS1000R hat geschrieben:
BMW Motorrad Berlin
Die Jahresinspektion muss jährlich zu dem Termin durchgeführt werden wo die 1000km Einfahrtkontrolle gemacht wurde egal was für ein km Stand der Tacho anzeigt.
Jahresinspektion ist der Austausch der Betriebsmittel (ÖL, Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit)

Der Kundendienst muss alle 10000km durchgeführt werden.
Kundendienst ist die Technische Inspektion (Kette, Bremsscheibe, Ventile)


Sorry, nein. Da stimmt garantiert 'was nicht. Wahrscheinlich hast Du's vertauscht. Es wird bestimmt nicht jährlich das Öl gewechselt, das passiert alle 10tsd. Ausserdem wurde ich auch nicht vom Motorrad zum Jahresservice gebeten, und ich bin im ersten Jahr ca. 17000km gefahren. Somit gehe ich immer noch davon aus, dass gilt was zuerst eintritt. Nach deiner Schilderung hätte ich nach genau einem Jahr das Motorrad bringen sollen und dann bei 20tsd (also nur 3tsd später) wieder.
Grüsse
Jonas
Benutzeravatar
DrJones
 
Beiträge: 1175
Registriert: 11.12.2013, 19:53
Wohnort: Zürich
Motorrad: S1000R 2014

Re: Zusammenfassung "Rückrufe"

Beitragvon bimpf » 05.08.2015, 13:38

BMW Service
durchgeführt
am_________
bei km_________
Nächster Service
spätestens
am________
oder, wenn früher erreicht,
bei km_________


Das und nichts anderes steht im serviceheft. und genau das gilt auch. d.h. sofern du mehr als 10000km fährst brauchst du im gleichen jahr nicht auch noch eine "jahresinspektion" machen.

BMW Service
Der BMW Service wird einmal
pro Jahr durchgeführt, der Umfang
der Services kann abhängig
vom Fahrzeugalter und den gefahrenen
Kilometern variieren. Ihr
BMW Motorrad Partner bestätigt
Ihnen den durchgeführten
Service und trägt den Termin für
den nächsten Service ein.
Für Fahrer mit hoher Jahreskilometerleistung
kann es unter Umständen
notwendig sein, bereits
vor dem eingetragenen Termin
zum Service zu kommen. Für
diese Fälle wird in die Servicebestätigung
zusätzlich ein entsprechender
maximaler Kilometerstand
eingetragen. Wird dieser
Kilometerstand vor dem nächsten
Servicetermin erreicht, muss ein
Service vorgezogen werden.
Die Serviceanzeige im Multifunktionsdisplay
erinnert Sie ca.
einen Monat bzw. nach einer
definierten Wegstrecke vor den
eingetragenen Werten an den
nahenden Servicetermin
bimpf
 
Beiträge: 425
Registriert: 19.06.2012, 18:58
Motorrad: S1000R

VorherigeNächste

Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 26 Gäste