Fahrimpressionen eurer s1000r

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R.

Re: Fahrimpressionen eurer s1000r

Beitragvon kawa90 » 20.03.2017, 17:53

herbyei hat geschrieben:.
hallo ebi,
ist wie bei den reifen auch subjektiv, insbesondere wenn es zu beginn der saison ist. ein echter vergleich kann nur erfolgen wenn man von dem einen moped absteigt und mit dem anderen moped die gleiche strecke nochmals fährt und auf alles wesentliche achtet.

die fahrmodis sind alle noch da. serienmäßig rain und road und optional dynamik und dynamik pro.
an den bremsen ist nichts gemacht worden (ausser die software abs pro). die komponenten bremshebelgarnitur, bremssattel, bremsbeläge, bremsscheiben sind alles noch gleich geblieben. aber mit 200km bist du noch in der einfahrphase.
federung vorne gleich geblieben, nur die obere gabelbrücke mit gummi und neuem lenker wurden geändert.
federung hinten haben sich nur die umlenkhebel geändert, schwinge und federbein sind gleich, je mit oder ohne DDC.

was mich etwas erstaunt, dass du die alte härter empfunden hast. es ist eher so, dass mit zunehmender laufleistung die federung nachlässt und wenn man dann auf eine neue steigt diese dann als härter empfunden wird. den direkten vergleich hatte ich damals mit 14.000km auf meiner und 800km auf einer neuen.

bmw hat jetzt auch einen soundfile mit drauf. allerdings ist dort beim hochschalten nichts von peng und beim runterschalten nichts von brbbbbb brbbbbb brbbbbb zu hören, aber man hört ein deutliches ruckeln beim runterschalten.

finde es trotzdem toll wie du es geschrieben hast. überprüf die ein und anderen punkte nochmals.


dynamic pro kann jetzt aber auch als usermode genutzt werden, ich habe beide nacheinander gefahren... die Neue ist in allen Belangen das bessere Bike..... auch wenn es keine allzugroßen Unterschiede gibt.
Fährt sich noch leichter, Sound deutlich schöner, Schaltautomat eine andere Liga, Optik finde ich auch deutlich schöner vorallem in Motorsport Farben... aber das lasse ich der Wertung natürlich außenvor

-ABS Pro hatte noch keinen Eingriff
-besser langstreckentauglich (Lenkervibrationen)
- Sound blubbert bei jeder Gaswegnahme ab Roadmodus und beim Runterschalten und Hochschalten


Einziger Vorteil der Alten liegt bei der geringern Prämien durch Versicherungseinstufung aufgrund von geringerer Leistung.
kawa90
 
Beiträge: 168
Registriert: 31.01.2017, 12:51
Motorrad: S1000R 2017

Re: Fahrimpressionen eurer s1000r

Beitragvon Ebi » 21.03.2017, 11:53

Hallo herbyei

Habe deine Antwort gelesen. Ich muß dich allerdings korrigieren, da du mich falsch zitiert hast.

Ich habe nie behauptet, dass es nur noch zwei Fahrmodi gibt. Davon gibt es immer noch vier.
Ich habe geschrieben, dass das elektronische Fahrwerk nur noch zwei Einstellungen hat (Road/Dynamik) und nicht wie bei der „Alten“ in drei Schritten.
Somit hat BMW für mein Verständnis sehr wohl etwas an der Abstimmung des Fahrwerks vorgenommen. Wie das aussieht weiß ich nicht, bin kein Motorradmechaniker.Nur Fakt ist, dass eine Gabel oder ein Federbein von außen vollkommen identisch aussehen kann, von ihrem Ansprechverhalten/Dämpfung etc. aber aufgrund eines etwas anderen Setups (z.B. Viskosität/Menge des eingefüllten Öles) vollkommen unterschiedlich sein kann.
Zu der Vergleichbarkeit gebe ich dir nur zum Teil Recht, da die von mir gefahrenen (ersten) KM mit meiner 2017er S 1 R auf meiner Hausstrecke stattgefunden haben und ich schon der Meinung bin, dass ich einen Unterschied merke.
Ich weiß nicht, ob du die 2017er mal gefahren bist. Ich vermute eher nein, denn sonst hättest du sehr wohl gemerkt, dass sie beim Gaswegnehmen blubbert und beim Hochschalten mit dem Schaltautomat (ich nenne es mal so) patscht. Das allerdings nicht im Rain-Modus.
Siehe dazu auch die Kommentare von FabianS und kawa90.
Schönen Gruß Ebi
Ebi
 
Beiträge: 12
Registriert: 04.04.2014, 17:54
Motorrad: S 1000 R

Re: Fahrimpressionen eurer s1000r

Beitragvon herbyei » 21.03.2017, 13:07

hallo ebi,
bin davon ausgegangen, da sich am fahrwerk nichts geändert hat, dass du die beiden einstellungen mit road und dynamik hierzu falsch beschrieben hast. die zusatzinfo fehlte, dass die DDC jetzt nicht mehr wie vorher mit soft, normal und hart eingestellt wird.
wenn es jetzt tatsächlich so ist wie du beschrieben hast, danke für die info, dann ist das analog wie bei der XR. das sorgte ja anfangs auch für verwirrtheit weil die R'ler und die XR'ler damit aneinander vorbei geredet haben.
der fehler liegt aber hier bei bmw, denn bei der XR haben sie die elektronische fahrwerkseinstellung dynamic esa bezeichnet welches dann die grundeinstellung road und für sportlicher dann dynamik hat. d.h. dieselbe bezeichnung wie 2 fahrmodis.
bei der R hat bmw nach wie vor in den unterlagen DDC drin stehen, das dann analog der XR jetzt eigentlich dynamic esa heißen müsste. werde das klären.
was die charakteristik des auspuffs anbelangt hab ich nur mitgeteilt, dass bmw jetzt einen soundfile drauf hat auf dem dieses nicht zu hören ist. an der von mir inspezierten R konnte ich es noch nicht nachvollziehen und die vielen wesentlichen unterschiede neu und alt herausarbeiten, den umfangreichen detaillierten rest hab ich dann direkt erhalten. das fahren selber ist im wahrsten sinne ins wasser gefallen. wird aber nachgeholt und im direkten vergleich stattfinden, info benötigen auch einige zubehörfirmen.


ergänzung: zur änderung der fahrwerkseinstellung neu mit road und dynamik ist unglücklich gewählt, die unterscheidung war vorher besser, wurde wie bei der XR angeglichen. weil diese änderung bislang nicht beschrieben wurde und die alte bezeichnung DDC trägt, wird intern weiter abgeklärt. welche einstellung der beiden neuen gegenüber den drei alten entspricht, konnte nicht geklärt werden.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2844
Registriert: 25.09.2014, 17:08
Motorrad: S1000R +

Re: Fahrimpressionen eurer s1000r

Beitragvon Derbobs » 21.03.2017, 14:52

Was ist mit dem Soundfile gemeint?
Und sorry wenn ich hier der Grammar-Nazi bin, aber da es hier bereits mehrmals vorkommt und ich Gehirnkrämpfe davon bekomme: der Plural von "Modus" ist "Modi". "Modis" ist doppelt gemoppelt (so wie "Spaghettis" oder "LKWs").
Derbobs
 
Beiträge: 159
Registriert: 22.06.2016, 20:58
Motorrad: S1000R

Re: Fahrimpressionen eurer s1000r

Beitragvon Transformer666 » 21.03.2017, 15:13

Klang des Auspuff bzw Motor
Transformer666
 
Beiträge: 220
Registriert: 27.11.2016, 09:20
Motorrad: BMW S1000R

Re: Fahrimpressionen eurer s1000r

Beitragvon herbyei » 21.03.2017, 15:25

Derbobs hat geschrieben:Was ist mit dem Soundfile gemeint?
Und sorry wenn ich hier der Grammar-Nazi bin, aber da es hier bereits mehrmals vorkommt und ich Gehirnkrämpfe davon bekomme: der Plural von "Modus" ist "Modi". "Modis" ist doppelt gemoppelt (so wie "Spaghettis" oder "LKWs").



die bmw homepage wurde neu überarbeitet, dabei wurde bei der R unter "erlebe den sound deiner s1000r" im bild ein blauer button eingefügt "start engine".
https://www.bmw-motorrad.de/de/models/r ... r-s-1000-r

au das hast ein paar falsche begriffe verwendet, beachte deinen standort. ob mit oder ohne s ist kein beinbruch weil der rest dazu benannt ist. kann beim runterrasseln passieren genuaso wie buchstabendreher, wer sie findet kann sie behalten.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2844
Registriert: 25.09.2014, 17:08
Motorrad: S1000R +

Re: Fahrimpressionen eurer s1000r

Beitragvon FabianS » 21.03.2017, 15:31

Keine Ahnung wo oder wie die das aufgenommen haben aber meine Plobbt definitiv beim Schalten sowohl hoch als auch runter.

Einzig im Rain-Modus hört man nichts mehr davon.

Aber Herbyei wenn dich der Sound wirklich interessiert, hört dir eine eingefahrene beim Händler an.
FabianS
 
Beiträge: 247
Registriert: 05.10.2016, 18:21
Motorrad: S1000R ab 2017

Re: Fahrimpressionen eurer s1000r

Beitragvon Derbobs » 21.03.2017, 15:36

herbyei hat geschrieben:
Derbobs hat geschrieben:Was ist mit dem Soundfile gemeint?
Und sorry wenn ich hier der Grammar-Nazi bin, aber da es hier bereits mehrmals vorkommt und ich Gehirnkrämpfe davon bekomme: der Plural von "Modus" ist "Modi". "Modis" ist doppelt gemoppelt (so wie "Spaghettis" oder "LKWs").



die bmw homepage wurde neu überarbeitet, dabei wurde bei der R unter "erlebe den sound deiner s1000r" im bild ein blauer button eingefügt "start engine".
https://www.bmw-motorrad.de/de/models/r ... r-s-1000-r


ah ok danke.

herbyei hat geschrieben:au das hast ein paar falsche begriffe verwendet, beachte deinen standort. ob mit oder ohne s ist kein beinbruch weil der rest dazu benannt ist. kann beim runterrasseln passieren genuaso wie buchstabendreher, wer sie findet kann sie behalten.


Ist vielleicht kein Beinbruch, aber im Gegensatz zu Tippfehlern ist das was das man bewusst tippen muss, und das tut mir in den Augen weh. ;)
Was meinst du mit meinem Standort und falschen Begriffen?
Derbobs
 
Beiträge: 159
Registriert: 22.06.2016, 20:58
Motorrad: S1000R

Re: Fahrimpressionen eurer s1000r

Beitragvon herbyei » 21.03.2017, 17:10

FabianS hat geschrieben:Keine Ahnung wo oder wie die das aufgenommen haben aber meine Plobbt definitiv beim Schalten sowohl hoch als auch runter.

Einzig im Rain-Modus hört man nichts mehr davon.

Aber Herbyei wenn dich der Sound wirklich interessiert, hört dir eine eingefahrene beim Händler an.



ist doch gut. so hab ich die direkte überprüfung des soundfiles auch angeregt (die aufnahme dürfte auf dem prüfstand erfolgt sein) dass das typische peng beim hochschalten und das blubbern beim runterschalten fehlt und beim runterschalten ein deutliches ruckeln wahrnehmbar ist.
richtig, bei der neuen geht es im rain-modus nicht.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2844
Registriert: 25.09.2014, 17:08
Motorrad: S1000R +

Re: Fahrimpressionen eurer s1000r

Beitragvon papajo » 21.03.2017, 17:43

Absolut unspektakulär, dieser Akra-Klang. :roll:
Aber....
... da ist ja etwas möglich. :mrgreen:
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1565
Registriert: 25.09.2014, 19:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: Fahrimpressionen eurer s1000r

Beitragvon Transformer666 » 25.03.2017, 21:09

Wieder ein Video gemacht

Transformer666
 
Beiträge: 220
Registriert: 27.11.2016, 09:20
Motorrad: BMW S1000R

Re: Fahrimpressionen eurer s1000r

Beitragvon Transformer666 » 27.03.2017, 17:59

Noch ein von gestern im Schwarzwald.

Transformer666
 
Beiträge: 220
Registriert: 27.11.2016, 09:20
Motorrad: BMW S1000R

Re: Fahrimpressionen eurer s1000r

Beitragvon InfirmieRR » 27.03.2017, 18:57

Warum grüßt du eigentlich nie :?:
Gruß Olli
.....4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....
Benutzeravatar
InfirmieRR
 
Beiträge: 583
Registriert: 07.01.2017, 23:16
Wohnort: 54...
Motorrad: S1R/2016 lightwhite

Re: Fahrimpressionen eurer s1000r

Beitragvon Transformer666 » 27.03.2017, 19:31

Muss mich wohl erst wieder daran gewöhnen das ich nicht alleine Unterwegs bin. In den Wintermonaten waren ja nicht viele auf der Strasse.
Transformer666
 
Beiträge: 220
Registriert: 27.11.2016, 09:20
Motorrad: BMW S1000R

Re: Fahrimpressionen eurer s1000r

Beitragvon Transformer666 » 30.04.2017, 13:53

Wieder mal ein Video gemacht....

https://youtu.be/ysUp-LU4Hr0

.
Transformer666
 
Beiträge: 220
Registriert: 27.11.2016, 09:20
Motorrad: BMW S1000R

VorherigeNächste

Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste