Bei Temp >30°C heißer linker Stiefel

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R.

Bei Temp >30°C heißer linker Stiefel

Beitragvon colonius » 27.07.2015, 18:21

Auf unserer Tour letzte Woche hatten wir 2 Tage Außentemperaturen über 30°C. Bei moderatem Betrieb auf der Landstraße war die Abwärme des Sammlers so hoch, dass man wegen der Hitze das Seitenblech an der linken Rastenanlage nicht mehr anfassen konnte. Da ich normalerweise mit meiner Stiefelinnenseite an diesem Blech anliege, wurde der Stiefel so heiß, dass ich meine Fußposition immer wieder verändern musste.

1. Ist das normal?
2. Gibt es Abhilfe?
Das Leben ist zu kurz für schlechte Weine ...
Benutzeravatar
colonius
 
Beiträge: 196
Registriert: 12.03.2015, 12:34
Wohnort: Köln
Motorrad: S1000R 2015

Re: Bei Temp >30°C heißer linker Stiefel

Beitragvon bimpf » 27.07.2015, 18:47

am wochenende war ich auch 1300km auf tour, in ortschaften wars da teils durchaus ziemlich warm vom sammler her (und das ohne irgendwelche abdeckungen). das blech an sich hab ich aber nicht speziell gemerkt
bimpf
 
Beiträge: 425
Registriert: 19.06.2012, 18:58
Motorrad: S1000R

Re: Bei Temp >30°C heißer linker Stiefel

Beitragvon RRwolli » 27.07.2015, 18:48

Auf der linken Seite wird die Socke schon ganz schön warm bei den hohen Temperaturen. Abhilfe bringt hier eine andere Fußrastenanlage die Du weiter nach hinten und auch höher einstellen kannst.

Gruß
Wolfgang
Bild

Zubehör (Kühlergitter, SC Project, Ilmberger, etc.) für S1000 XR auf Anfrage
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2680
Registriert: 26.07.2013, 21:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Bei Temp >30°C heißer linker Stiefel

Beitragvon Lönni » 27.07.2015, 18:49

Irgendwie passt das doch zu diesem Tread scratch
viewtopic.php?f=36&t=11284
Oder liege Ich da Falsch?
Gruß Micha
Benutzeravatar
Lönni
 
Beiträge: 792
Registriert: 17.04.2014, 09:34
Wohnort: 5621 Zufikon
Motorrad: S1000R

Re: Bei Temp >30°C heißer linker Stiefel

Beitragvon colonius » 27.07.2015, 19:19

Lönni hat geschrieben:Irgendwie passt das doch zu diesem Tread scratch
viewtopic.php?f=36&t=11284
Oder liege Ich da Falsch?
Gruß Micha



Hi Micha,

habe den Tread gerade mal diagonal überflogen. Irgendwie passt es schon, aber auch nur mit Spoiler, den ich nicht habe. Interessant wäre es, wenn es Fahrer gibt, bei denen die Hitzeentwicklung nicht auftritt. Denn dann wäre das ja lösbar ...

Als alter 2-Zylinder-Fahrer kenne ich solche Probleme nicht. Aber vielleicht muss ich mich mit meinem neuen Hochleistungsgerät auch einfach damit abfinden ...
Das Leben ist zu kurz für schlechte Weine ...
Benutzeravatar
colonius
 
Beiträge: 196
Registriert: 12.03.2015, 12:34
Wohnort: Köln
Motorrad: S1000R 2015

Re: Bei Temp >30°C heißer linker Stiefel

Beitragvon Lönni » 27.07.2015, 20:07

Salü colonius
Ja Ich dachte nur,das es irgendwie zu dem anderen Tread passt.Sind ja Diverse Übereinstimmungen .Also Ich habe kein Problem mit einem " Warmen Stiefel".Das einzige was mich stört ist,das es am Ar... ziemlich heiß wird.Bei ,sagen wir ,30 Grad und Sonnenschein fühlt sich das an ,als ob man auf nem Grill sitzt. nogo
Gruss Micha
Benutzeravatar
Lönni
 
Beiträge: 792
Registriert: 17.04.2014, 09:34
Wohnort: 5621 Zufikon
Motorrad: S1000R

Re: Bei Temp >30°C heißer linker Stiefel

Beitragvon colonius » 28.07.2015, 07:37

Lönni hat geschrieben:Salü colonius
Ja Ich dachte nur,das es irgendwie zu dem anderen Tread passt.Sind ja Diverse Übereinstimmungen .Also Ich habe kein Problem mit einem " Warmen Stiefel".Das einzige was mich stört ist,das es am Ar... ziemlich heiß wird.Bei ,sagen wir ,30 Grad und Sonnenschein fühlt sich das an ,als ob man auf nem Grill sitzt. nogo
Gruss Micha



Das Problem habe ich witziger Weise nicht. Die Abwärme scheint also unterschiedliche Wege zu gehen ...

Hast Du ein kurzes Heck? Ich habe die Kennzeichenhalterung von Wunderlich. Das könnte evt. ein Grund dafür sein.
Das Leben ist zu kurz für schlechte Weine ...
Benutzeravatar
colonius
 
Beiträge: 196
Registriert: 12.03.2015, 12:34
Wohnort: Köln
Motorrad: S1000R 2015

Re: Bei Temp >30°C heißer linker Stiefel

Beitragvon bimpf » 28.07.2015, 08:15

wie soll das denn vom kzh kommen? der sitzt ja hinter bzw leicht über dem hinterrad, ich glaub kaum dass der reifen so heiß wird :lol:

mir is gerade doch noch ins gedächtnis gerufen worden dass mein linker fuß teils doch warm wurde, ich dachte erst da scheint sonne auf die schwarze hose, allerdings war der himmel bedeckt :shock:
bimpf
 
Beiträge: 425
Registriert: 19.06.2012, 18:58
Motorrad: S1000R

Re: Bei Temp >30°C heißer linker Stiefel

Beitragvon colonius » 28.07.2015, 15:45

bimpf hat geschrieben:wie soll das denn vom kzh kommen? der sitzt ja hinter bzw leicht über dem hinterrad, ich glaub kaum dass der reifen so heiß wird :lol:


Durch die originale KZH wird die Luft mit Sicherheit anders geführt als beim kurzen Heck. Am besten sieht man das nach einer Regenfahrt: bei dem Kurzen ist das Heck total eingesaut, bei dem originalen hält es sich in Grenzen. Und da ich gerade keinen Windkanal zur Hand habe, muss ich mich mit Erfahrungen begnügen.
:?

Irgendeinen Grund wird es schon haben, das bei dem einen der Arsch wegglüht und bei dem anderen der linke Schuh ...
cofus

Eine anderer Rastenanlage wäre sicher eine Lösung. Ich verändere damit aber auch die gute Symmetrie zu Lasten der Tourentauglichkeit, weshalb ich nach einer Alternative suche.
Das Leben ist zu kurz für schlechte Weine ...
Benutzeravatar
colonius
 
Beiträge: 196
Registriert: 12.03.2015, 12:34
Wohnort: Köln
Motorrad: S1000R 2015

Re: Bei Temp >30°C heißer linker Stiefel

Beitragvon BlaueS1R » 28.07.2015, 16:07

Also Leute :roll: , den KZH in Verbindung mit einer gewissen Wärmeabstrahlung vom Motor o. Brotkasten zu vermuten ist doch absurd.

Aber vielleicht hat einer von euch Fußschwitzern Lenkerendenspiegel montiert?? Die wird der Fahrtwind auch anderweitig geleitet. :mrgreen:
BlaueS1R
 
Beiträge: 1250
Registriert: 24.03.2014, 20:26
Motorrad: R1200R LC + MT09 SP

Re: Bei Temp >30°C heißer linker Stiefel

Beitragvon hellrider1981 » 28.07.2015, 16:13

BlaueS1R hat geschrieben:Also Leute :roll: , den KZH in Verbindung mit einer gewissen Wärmeabstrahlung vom Motor o. Brotkasten zu vermuten ist doch absurd.

Aber vielleicht hat einer von euch Fußschwitzern Lenkerendenspiegel montiert?? Die wird der Fahrtwind auch anderweitig geleitet. :mrgreen:




Vielleicht sind es ja die heizgrriffe die eine Rolle spielen arbroller arbroller arbroller arbroller
Benutzeravatar
hellrider1981
 
Beiträge: 1356
Registriert: 17.12.2014, 14:24
Wohnort: Wien Umgebung
Motorrad: S1000rr 2015

Re: Bei Temp >30°C heißer linker Stiefel

Beitragvon erny » 28.07.2015, 16:17

hab die hp rastenanlage drauf und ein paar millimeter höher als serie. keine heißen füße.
Benutzeravatar
erny
 
Beiträge: 1265
Registriert: 10.04.2012, 21:02
Motorrad: S1000R, R9T Pure

Re: Bei Temp >30°C heißer linker Stiefel

Beitragvon BlaueS1R » 28.07.2015, 16:17

hellrider1981 hat geschrieben:
Vielleicht sind es ja die heizgrriffe die eine Rolle spielen arbroller arbroller arbroller arbroller


Die Jungs haben wahrscheinlich von BMW heimlich eine dritte Stufe eingebaut bekommen. Ist dann ne Fussrastenheizung und die unwissenden Kunden sind die Betatester. arbroller ;-)
BlaueS1R
 
Beiträge: 1250
Registriert: 24.03.2014, 20:26
Motorrad: R1200R LC + MT09 SP

Re: Bei Temp >30°C heißer linker Stiefel

Beitragvon colonius » 28.07.2015, 16:23

BlaueS1R hat geschrieben:Also Leute :roll: , den KZH in Verbindung mit einer gewissen Wärmeabstrahlung vom Motor o. Brotkasten zu vermuten ist doch absurd.

Aber vielleicht hat einer von euch Fußschwitzern Lenkerendenspiegel montiert?? Die wird der Fahrtwind auch anderweitig geleitet. :mrgreen:



Wenn Dir mal wieder zu langweilig sein sollte, pinsel doch besser wieder Dein Moped um ....
neenee
Das Leben ist zu kurz für schlechte Weine ...
Benutzeravatar
colonius
 
Beiträge: 196
Registriert: 12.03.2015, 12:34
Wohnort: Köln
Motorrad: S1000R 2015

Re: Bei Temp >30°C heißer linker Stiefel

Beitragvon monzi » 29.07.2015, 09:26

mit der S1000RR Abdeckung geht das eigentlich, hatte keine Probleme. Allerdings bläst einem der Lüfter die warme Luft genau in Richtung Familienplanung, dass das extrem unangenehm wurde unterm Leder.
monzi
 
Beiträge: 175
Registriert: 05.11.2014, 19:53
Wohnort: Oldenburg
Motorrad: S1R, GSF650SA, TS150

Nächste

Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste