Kette

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Kette

Beitragvon Koelner » 06.03.2016, 09:02

Guten Morgen zusammen,

die Tage musste ich festtsellen, dass meine Kette nach 12000 km schon verschlissen ist.
Wenn ich das Rad drehe ist die Kettenspannung an einigen Stellen zu stramm, bzw. zu locker.

Verwundert darüber bin ich besonders, da ich von Anfang an einen Kettenoiler verbaut habe, die Kette somit immer gut geschmiert war und ich nicht unbedingt der "Heizer" bin.

Wie sind eure Erfahrungen? Hat bei euch die Kette länger gehalten, oder ist das normal?

Ich werde mir in den nächsten Tagen wohl ein DID Kettenkit Stahl 525 ZVM-X G&G BMW S1000R verbauen lassen.
Wenn einer von euch dieses Kit schon verbaut haben sollte - wie sind eure Erfahrungen damit?
Habt ihr eventuell andere Vorschläge?

Gruß aus Kölle

Detlef
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Re: Kette

Beitragvon Supermic » 06.03.2016, 09:40

12.000 km bei normalem Einsatz halt ich für arg wenig! Selbst für die Standardkette von Regina. [emoji848] War die Kette denn bis heute immer ordnungsgemäß und nach Vorgabe eingestellt?
Mic

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Re: Kette

Beitragvon Pepic-Motorsport » 06.03.2016, 09:46

Normal ist das nicht.
Eine 525er Kette sollte bei richtiger Pflege min. 25000km halten.
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Re: Kette

Beitragvon papajo » 06.03.2016, 09:57

An meiner Kette ist gar kein Einsteller dran?! :ahh:

Hab auch ne 525 von DID dran.
Die Regina (Original ab Werk) war aber noch nicht verschlissen.

Wenn du die neue Kette von einer erfahrenen Person verbauen lässt, kann ja eigentlich nichts daneben gehen.

Die Empfehlung ist auf ein Kettenschloß mit Vollniet. Die sind noch stabiler als Hohlniet.
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Re: Kette

Beitragvon mclaine » 06.03.2016, 11:14

Hallo,

Meine Kette war nach 17.000km ziemlich hinüber. Hab einen Scottolier und trotzdem waren 2 O-Ringe platt und Kette massiv unterschiedlich gelängt. Länge über 10 Nieten lag auch nahe am max erlaubten(laut Handbuch)
-> Daher habe im Winter selbst eine DID 525 ZVM-X G&G verbaut.
Seitdem bin ich aber erst 50km gefahren, daher keine Langzeiterfahrung.

Gruß

Mclaine
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Re: Kette

Beitragvon LSE380 » 06.03.2016, 11:40

Schmiert ihr die Kette auch mal ab oder lasst ihr immer nur das Öl tropfen? ThumbUP
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Re: Kette

Beitragvon klickspeed » 06.03.2016, 11:47

Ich fahre eine 520er Kette auf Alukettenrad und schmiere die nur mit Motul C4 Factory Kettenspray.
Die Kette schmeiße ich prävetiv alle 10tkm runter und sie ist danach noch wie neu und in dieser Zeit wird sie kein einziges mal nachgespannt. Alu Kettenrad und Ritzel halten dann 30tkm.

Gewichtsersparniss ist an Rotierenden Massen fast 1,5kg, mir hat mal ein Prüfstandsguru gesagt das das bis zu 2% an Horsepower ausmachen kann.

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Re: Kette

Beitragvon Serpel » 06.03.2016, 11:48

Koelner hat geschrieben:Guten Morgen zusammen,

die Tage musste ich festtsellen, dass meine Kette nach 12000 km schon verschlissen ist.
Wenn ich das Rad drehe ist die Kettenspannung an einigen Stellen zu stramm, bzw. zu locker.

Wie sind eure Erfahrungen? Hat bei euch die Kette länger gehalten, oder ist das normal?

Moin Detlef,

meine erste Regina hat an der RR 44’000 km gehalten. Geschont hab ich sie nicht, allerdings regelmäßig geschmiert. 12'000 km sind so wenig, dass ich es im Grunde nicht glauben kann.

Zu berücksichtigen ist aber folgendes: Falls du mit "an einigen Stellen zu stramm" knallstramm, also null Spiel meinst, dann spielt dir der Pythagoras einen Strich durch die Rechnung. Von knallstramm bis 1 cm Durchhang brauchts nämlich nur eine Längung von einem Zehntel Millimeter (pro halben Meter Kette), was vermutlich noch in der Toleranz von Neuware liegt.

Bei der Messung des Kettenverschleißes via Längung also immer drauf achten, dass der reguläre Durchhang auch an der strammsten Stelle erreicht wird, sonst misst man Mist.

Eine Regina oder D.I.D oder Enuma oder eine ähnliche qualitätiv hochwertige Dichtringkette wird 12'000 km sogar ohne jede Pflege überstehen.

Gruß
Serpel
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Re: Kette

Beitragvon michi3 » 06.03.2016, 12:22

Dem Serpel kann ich nur zustimmen :clap:

Wenn meine Ketten hin waren, wurde das für mich immer sichtbar durch Austritt des braunen Fettes - sieht man deutlich wenn die Kette sonst auch gepflegt wird...also keine Elefanten zwischen den Gliedern sitzen :lol:

Das mit dem Austritt des braunen Fettes kam immer BEVOR die Verschleiß-Länge erreicht war, daher bin ich etwas überrascht über Deine Angaben zum Wechsel...und meine Erfahrungen kommen von einer 1098 und der RR - und die Beiden reisen noch etwas mehr an der 525er :mrgreen: als die single-R.
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Re: Kette

Beitragvon Michl » 06.03.2016, 19:09

12000km sind selbst für die bescheidene Regina-Kette bei Ölerschmierung recht wenig.
Ungleiche Längung muß nicht unbedingt ein Zeichen von Verschleiß sein, passiert z.B. gerne bei zu strammer Kettenspannung, oder schlecht zentrierten Kettenrädern.
Deine ausgesuchte DID ist Top, hab die Kette seit 5000km drauf. Hohl-oder Vollniet spielt keine Rolle, zumal es meines Wissens von DID ausschließlich Schlösser mit Hohlniet gibt.
Beim Kettensatzwechsel eventuell bei Bedarf über eine Übersetzungsänderung nachdenken.

Grüße Michl
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Re: Kette

Beitragvon RRwolli » 06.03.2016, 20:33

spricht jetzt nicht für den Öler. Aprilia verbaut auch Regina, schau dir das Thema in den Foren an. Da sind viele Ketten auch schon früher verschlissen gewesen. Ich fahre seit 17000 Km eine DID 525 ZVM-X G&G, die hält noch weitere 15000 Km dann schmeiß ich die runter. Und von Anfang an mit PDL geschmiert. Wenn es die Kette sein soll kann ich dir gerne ein Angebot machen.

Gruß
Wolfgang
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Re: Kette

Beitragvon papajo » 07.03.2016, 08:28

Michl hat geschrieben:...zumal es meines Wissens von DID ausschließlich Schlösser mit Hohlniet gibt.
Grüße Michl


btw: D.I.D hat auch ein Vollniet Kettenschloß.

Ich finde diesen thread gut. War gerade selbst mit der Thematik beschäftigt.
Habe mir bei RRWolli einen anderen Kettensatz bestellt.
Kette war zu lang, weil kleineres Ritzel.
Dann brauchte ich ein neues Kettenschloß.
Es kam ein Vollniet. Laut Verkäufer soll das stabiler sein.
Zuletzt geändert von papajo am 07.03.2016, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kette

Beitragvon Nappi » 07.03.2016, 08:58

Die Frage ist ja auch was der Hersteller für Ketten verbaut. Bei der MV war eine DID drauf die in keiner Liste zu finden war.Die war von Anfang an ungleich gelängt,ein Nachspannen war so gut wie unmöglich und hielt max. eine Ausfahrt. Es stellte sich heraus das die Kette extra für den Hersteller für kleines Geld gefertigt wurde und gar nich käuflich zu erwerben war. Da MV den Austausch mit dem Hinweis auf Verschleißteil ablehnte ,blieb den vielen Betroffenen nur der Austausch auf eigene Rechnung. Die Montage übernahm aus Kulanz mein Händler...was ich persönlich sehr nett fand.Die DID in schnödem Gold läuft auf den ALU Rädern im Vergleich zur Serie fast geräuschlos...da ärgert man sich über jeden Kilometer den man mit dem Erstausrüsterschrott zurückgelegt hatte.
Die Kette bei beiden S1000r machte 2014 nach 10-bzw 16000km allerdings noch einen neuwertigen Eindruck, musste nie nachgespannt werden und war recht leise.Vielleicht hat BMW ja irgendwann mal den Rotstift angesetzt....denn mit Öler sollten die schon halten.
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Re: Kette

Beitragvon erny » 07.03.2016, 09:51

papajo hat geschrieben:Ich finde diesen thread gut. War gerade selbst mit der Thematik beschäftigt.
Habe mir bei RRWolli einen anderen Kettensatz bestellt.
Kette war zu lang, weil kleineres Ritzel.


wieviel zähne am ritzel fährst du?
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Re: Kette

Beitragvon papajo » 07.03.2016, 09:57

erny hat geschrieben:
papajo hat geschrieben:Ich finde diesen thread gut. War gerade selbst mit der Thematik beschäftigt.
Habe mir bei RRWolli einen anderen Kettensatz bestellt.
Kette war zu lang, weil kleineres Ritzel.


wieviel zähne am ritzel fährst du?


17. Erst einmal zum Ausprobieren für den Dolo-Urlaub.
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