Laufleistung Bremsbeläge R

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Re: Laufleistung Bremsbeläge R

Beitragvon Willes » 30.06.2016, 16:42

Habe gestern meine Beläge vorne getauscht.
Die originalen BMW Beläge haben jetzt bei mir auf meiner RR 11000km gehalten ThumbUP
Ich bin zufrieden und meckere da nicht winkG

LG Timo
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Re: Laufleistung Bremsbeläge R

Beitragvon Eifelbiker » 13.07.2016, 21:21

Mein Gefühl hat mich nicht belogen. Bei KM 4600 waren die Beläge restlos runter. Bedenkt man die vorrgeschriebenen 0,8mm Mindeststärke waren es gar grob nur 4000 Km. ( Für die "Propheten...nein ich steh nicht immer aus versehen auf dem Hebel- nein ich fahre nicht anders als meine Kumpels weil die mich sonst lünchen würden ; ja mein Nachbar fährt mit der fast baugleichen KTM genau wie ich nur halten seine 7-8000 )

Nun sind neue drauf (meine TRW weil..oha -oha BMW keine Vorrätig hatte und auch nicht darauf kam fix in 2 Minuten welchen von einer neuen zu bauen) und die Begründung/Antwort steh noch aus. scratch Kann ich mir nicht erklären. ( 6500 Km mit der RR inkl. ein bischen Nordschleife ab und zu waren ja halbwegs ok ) scratch Schauma mal
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Re: Laufleistung Bremsbeläge R

Beitragvon Eifelbiker » 05.09.2016, 08:58

Also das Thema Bremsbeläge ist noch aktuell. Die ersten waren ja bei unter 4000 KM hinten am Ende. ( genaueres weis man nicht )

Paar Nummer 2 (dieses mal TRW wo man weis das diese nicht so lange halten wie die orginalen von Brembo ) sind nun nach 2600 KM ! arg dünn und im Prinzip fertig. Warum-weshalb - wieso ...keine Ahnung scratch

Fahre wie immer ( seit 16 Jahren mit ABS was ja erstmal nichts heisst ) - bremse wie immer - wie man das eben so macht.

Analyse von Videos + Gespräche mit Fahrkollegen haben da auch keine Klarheit gebracht. ( Fahren alle mehr oder weniger gleich )

Was das nun wieder ist weis man nicht...hmmmm
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Re: Laufleistung Bremsbeläge R

Beitragvon boniek » 05.09.2016, 22:19

Wenn man dein Video sieht, dann finde ich die Laufleistung nicht verwunderlich. ;-) Wenn du allerdings mit anderen (Moped ) Herstellern die Beläge nicht so oft wechseln musstest,dann schon.

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Re: Laufleistung Bremsbeläge R

Beitragvon Iceman64 » 06.09.2016, 05:24

daniel0402 hat geschrieben:Für einen Laien:

Woran, wie sehe ich bei der R ob die Beläge unten sind?



ist die bremsflüssigkeit im behälter auf minimum, sind sie alle ! winkG
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Re: Laufleistung Bremsbeläge R

Beitragvon Revan » 06.09.2016, 07:27

Und wenn man einen Zubehörbehälter hat? scratch

Bei meiner 10000er hiess es auch das meine zu zwei dritteln runter wären und jetzt bin ich bei ca. 14000

Hiesse wohl das ich jetzt dann bald mal neue brauch. Würde ich aber trotzdem gerne vorher prüfen.
Muss man die Beläge also ausbauen um zu sehen ob sie ausgetauscht werden müssen oder geht das auch im eingebauten Zustand?
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Re: Laufleistung Bremsbeläge R

Beitragvon boniek » 06.09.2016, 08:09

Mit Licht kannst du das auch im eingebauten Zustand sehen, aber nicht so gut. Wenn du den Bremssattel abbaust, ist es wesentlich besser. Nimm den rechten, der hat keinen Sensor ;-)

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Re: Laufleistung Bremsbeläge R

Beitragvon Eifelbiker » 06.09.2016, 13:13

boniek hat geschrieben:Wenn man dein Video sieht, dann finde ich die Laufleistung nicht verwunderlich. ;-) Wenn du allerdings mit anderen (Moped ) Herstellern die Beläge nicht so oft wechseln musstest,dann schon.

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Das ist insofern kein gutes Argument, da man selbst im Video sehen kann ( siehe Tacho bzw. Geschwindigkeitsabsorbation ) das es nicht extrem zusammengefaltet wird. Selbst wenn dem so wäre ( was nicht der Fall ist ) sind untypische unter 4000 KM erstmalig in meiner ganzen Motorradhistorie. Das ich mehr verschleiße als ein Mittelwert aller Fahrer ist mir ja bewusst ( sagt mir ja mein Reifenverschleiß , wobei auch dieser Herstellerbedingt über den Bikes der anderen Hersteller liegt ; als Beispiel KTM Superduke 1290 , steht meiner R in nichts nach, ist jedoch solider in allem und Verbraucht Verschleißteile nachweislich 20-30% später, was Reifen und Beläge betrifft ; der Benzinverbrauch ist nahezu gleich) scratch

Nächster Fakt ist, das ich mit 47KG schwereren K Modellen bei 6500-7000 Km hinten wechseln musste und das bei 4 x K.
Auch das ist im Vergleich früh, jedoch vollkommen ok für mich, angesichts das ich eben ein Kräftigbremser bin der auch viel hinten mit benutzte.

Positiv sei zu erwähnen, das meine neue R die erste BMW ist die nahezu kein Öl verbraucht. ( K´s bis zu 0,8 Liter /1000Km )
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Re: Laufleistung Bremsbeläge R

Beitragvon bandit111 » 06.09.2016, 15:09

meine habe ich am WE bei 15Tkm gewechselt weil ich sowieso gerade das rad draussen hatte...

EIGENTLICH waren sie noch gut, wenn man die reine dicke betrachtet
ABER 2 von den 8 waren schräg abgenutzt und an einer seite unter den 0,8mm
soll heissen: lieber mal genauer hinschauen wenn es dem ende zugeht mit den belägen,
von aussen sieht man es nicht immer.
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Re: Laufleistung Bremsbeläge R

Beitragvon mclaine » 06.09.2016, 18:53

Heftig 4tkm sind mal arg wenig.

Ich hab die Originalen bei 15tkm gewechselt und jetzt bei 29.5tkm die CL 1207XBK5.
Die CL hätten sicher noch so 3-4 tkm gehalten, aber hatte gerade eh wegen Reifenwechsel das Rad raus und lieber bissl zu früh als zu spät.
Außerdem steht die 30tkm Inspektion an und da wollte ich die Bremsklötze vorher wechseln.
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Re: Laufleistung Bremsbeläge R

Beitragvon papajo » 16.09.2016, 07:52

Hab ich mich vermessen?

6,7mm Gesamt - 4,6mm = 2,1mm
Gerade die 20.000 Inspektion gehabt.
Empfehlung der Werkstatt: Belege tauschen.
Bei 2mm Restbelag?
Okay. Mache ich. Lagen schon zu hause. :mrgreen:
Bremssattel braucht man aber nicht ausbauen. Oder hatte ich das auf der ersten Seite des thread falsch gelesen?
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Re: Laufleistung Bremsbeläge R

Beitragvon herbyei » 16.09.2016, 12:00

.
also weist, auf der ersten seite steht alles: viewtopic.php?f=33&t=13749&sid=084e127fb7eafab44638de5394ff4346#p207965
bremssattel abnehmen ist kein hexenwerk und dann kannst den auch richtig reinigen, was auch notwendig ist.
Viele Grüße Herb

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Re: Laufleistung Bremsbeläge R

Beitragvon papajo » 16.09.2016, 13:52

herbyei hat geschrieben:.
also weist, auf der ersten seite steht alles: http://www.s1000-forum.de/viewtopic.php ... 46#p207965
bremssattel abnehmen ist kein hexenwerk und dann kannst den auch richtig reinigen, was auch notwendig ist.



Jupp. Hab ich auch schon mal gemacht.
Es glänzte schon alles, deshalb war der Belagwechsel ohne Gesamtreinigung möglich. winkG
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