S1000R auf Rennstrecke

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S1000R auf Rennstrecke

Beitragvon beastflieger » 13.08.2016, 14:03

Moin Gemeinde.

Auf der Rennstrecke sollen ja alle Lichter aus und Spiegel ab.

Wie löst ihr das, wenn ihr mit dem Moped zur Renne fahrt?
Spiegel rüste ich vorher auf original um und sind vor Ort schnell demontiert.
LED Blinker überziehe ich mit einem Schlauch, für Abblendlicht könnte man die Sicherung 4 ziehen.
Was mache ich aber mit Fernlicht, Standlicht, Brems- und Rücklicht? Klarglasscheinwerfer brauchen ja nicht abgeklebt werden.
Ausserdem sind die Kleberückstände vom Panzertape auch nicht gerade schön für den Lack.... :ahh:

Gibt es da irgendetwas aus dem Zubehör, was man über die Maske und Heck ziehen kann?
Was für Vorschläge habt ihr, ohne das der Lack leiden muss?

Gruß beastflieger
Wenn Gott gewollt hätte das ich anderen in den Arsch krieche, wär ich ein Zäpfchen geworden!
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Re: S1000R auf Rennstrecke

Beitragvon Oldenburger » 13.08.2016, 14:55

Bez. der Spiegel: einfach Socken drüber ziehen.

Bei dem Rest kann ich leider auch nicht helfen...
Gruss to Hus

Oldenburger
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Re: S1000R auf Rennstrecke

Beitragvon herbyei » 13.08.2016, 16:46

.
Und hier einige Hinweise für Neulinge:

Das Motorrad muss in einem technisch einwandfreien Zustand sein. Nach Möglichkeit Hauptständer demontieren (falls vorhanden), Spiegel und Blinker demontieren, Lampen komplett zukleben
Angemessene Schutzkleidung ist selbstverständlich. Hierzu gehören Lederkombi mit Protektoren, Motorradhandschuhe, separater Rückenprotektor, Motorradstiefel und Motorradhelm. Auch Funktionsunterwäsche sollte unter der Lederkombi getragen werden. Das dient nicht nur dem Tragekomfort, sondern ist vor allem ein Sicherheitsaspekt.
Ausreichend Getränke (vorwiegend Wasser, Apfelschorle etc.) und kleine Snacks für zwischendurch (Obst, Müsliriegel, etc.) mitnehmen. Sitzgelegenheit nicht vergessen, um zwischen den Turns ausruhen zu können – denn nicht vergessen: Rennstreckenfahren ist Sport. Auch leichte und gemütliche Kleidung zum Wechseln zwischen den Turns, damit der Kombi und der Körper zwischendurch atmen kann.
Auf jeden Fall am Anfang mit Instruktor fahren, bevor man sich auf der Strecke alleine versucht. Blickführung, Linie und die richtigen Bremspunkte zu finden sind Herausforderungen – nicht nur für Neulinge. Auch erfahrene Sport- und Rennfahrer nutzen diesen Service auf neuen Rennstrecken, um in kürzester Zeit den maximalen Spaß zu haben.


Tipps zur Vorbereitung des Motorrads

Ölkreislauf sichern
warum?: Auf der Rennstrecke geht man im Gegensatz zum Strassenverkehr von gleichbleiben guten Streckenverhältnissen aus. Dies sicherzustellen, ist auch Aufgabe jedes Einzelnen. Dazu gehört auch, dafür zu sorgen, dass vom eigenen Motorrad keinerlei Verunreinigung der Strecke ausgeht.
Unter Ölkreislauf sichern versteht man das Sichern aller Einfüll- und Ablassschrauben sowie des Ölfilters mit Draht. Dazu werden Einfüll- und Ablassschrauben durchbohrt und mit Draht an festen Fahrzeugteilen gesichert, der externe Ölfilter wird mit einer Schlauchschelle versehen und diese ebenfalls gesichert

Frostschutzfreies Kühlmittel
warum?: Gelangt Frostschutz auf die Fahrbahn (geplatzter Schlauch, undichtes Kühlsystem, Unfall), wird diese spiegelglatt, ein Überfahren in großer Schräglage führt mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Sturz. Zudem trocknet Frostschutz extrem schlecht ab, die Verschmtzung muss aufwendig gereinigt werden.
Deshalb ist es im Motorrad-Rennsport Pflicht, als Kühlmittel reines (destilliertes) Wasser zu verwenden.
Bei Strassenmotorrädern kann ggf. nur für den Rennstreckentermin auf frostschutzfreies Kühlmittel gewechselt werden, das abgelassene Frostschutzmittel kann später wiederverwendet werden.

Bremsen
Die Belastung der Bremse auf der Rennstrecke ist um ein vielfaches höher als im normalen Strassenbetrieb. Als Vorbereitung also neue, hochwertige, am besten Sport- oder Rennbremsbeläge verwenden und Ersatzbeläge mitbringen oder bei unserem Renndienst ordern. Regelmäßige, mehrmals tägliche Kontrolle der Beläge ist selbstverständlich.

Reifen
Es gibt keine Vorschrift für eine Mindestprofiltiefe auf Rennstrecken, weshalb man unter den Anfängern häufiger Fahrer sieht, die ihre alten Strassenreifen auf der Rennstrecke "auffahren" wollen. Das ist ein gefährliches Unterfangen: Reifen werden auf der Rennstrecke um ein vielfaches stärker belastet als unter Strassenbedingungen. Dabei werden sie sehr heiss. Ein Reifen mit wenig Restprofil, kann diese Wärme nicht aufnehmen, überhitzt an der Oberfläche und verliert stark Haftung, was zum Sturz führen kann. Ebenso sind Tourenreifen wenig geeignet um auf der Rennstrecke zu fahren.
Für die Rennstrecke raten wir dringend zu neuen oder neuwertigen Sport- oder besser Rennreifen: Nur diese sind so konstruiert, dass sie auch bei hohen Reifentemperaturen optimalen Grip aufbauen. Ein Kauf und Wechsel auf Rennreifen ist natürlich auch bei unserem Reifendienst an der Rennstrecke möglich und vor der Abreise kann dort auch wieder auf normale Strassenbereifung gewechselt werden

Spiegel, Blinker, Licht
Um Reifenschäden und Verletzungen durch Splitter zu verhindern, müssen alle Glasteile und splittergefährdete Kunststoffteile demontiert oder großflächig abgeklebt werden.
Spiegel werden demontiert, denn auf der Rennstrecke muss niemand Rücksicht auf seinen Hintermann nehmen. Besonders Einsteiger lassen sich dadurch irritieren, wählen andere Linien, auf die sich der Überholende aber nicht schnell genug einstellen kann.
Das Licht und Bremslicht (beides irritiert andere Fahrer) muss abgeschaltet/abgeklemmt, ggf. die Glühbirnen entfernt werden.
allg. Vorbereitungen Achtet zu eurer eigenen und der Sicherheit anderer darauf, dass euer Motorrad in technisch einwandfreiem Zustand ist. Fahrzeuge mit undichten Motoren/Getriebe dürfen nicht auf die Strecke. Fahrwerksteile wie Gabel und Federbein müssen in einwandfreiem Funktionszustand und absolut dicht sein (kein Ölverlust). An einem sauberen Fahrzeug können Mängel wie Ölverlust, lose Schrauben viel leichter erkannt werden. Beim Reinigen fallen Fehler viel leichter auf. Ein gepflegtes Fahrzeug ist also immer sicherer als ein ungepflegtes.
Vergewissert euch täglich, dass alle sicherheitsrelevanten Teile wie Fahrwerk, Gabel, Räder, Bremsen richtig und fest verschraubt sind.
Im Rennsport werden solche Schrauben meist mit Draht zusätzlich gesichert. Ggf. mit mittelfester Schraubensicherung anziehen.

Für den regelmässigen Besuch von Renntrainings empfehlen wir die Umrüstung auf eine Rennverkleidung. Im Falle eines "Falles" bleiben so die teuren Originalteile verschont und Zubehörverkleidungen lassen sich leicht reparieren oder preiswert ersetzten. Unser Renndienst bringt euch gerne auf vorherige Anfrage alle benötigten Teile zur Veranstaltung mit oder schickt sie euch vorab zu.
Die üblichen Verschleißteile bekommt Ihr ebenfalls Vorort

Werkzeug gehört zu einem Rennstreckenbesuch, sei es nur, um Bremsbeläge zu wechseln oder Schrauben zu Kontrollieren.

Fahrzeugteile die evtl. in Schräglage aufsetzen (z.B. Hauptständer, Seitenständer), sollten demontiert werden.

Das Motorrad sollte grundsätzlich Rennstreckengeeignet sein, d.h. über ausreichende Schräglagenfreiheit und über gute, standfeste Bremsen verfügen.

grundsätzliches zum Fahren
Seid ihr das erste mal auf dieser Rennstrecke, so fragt vorher nach, ob die Veranstaltung für Einsteiger geeignet ist.

Erkundet die Strecke zunächst durch langsamere Runden und versucht euch konzentriert den Streckenverlauf einzuprägen.

Bei unseren Einsteigertrainings führt euch ein erfahrener Instruktor in langsamem, stetig zunehmendem Tempo über die Strecke. Wichtig ist hierbei genau und möglichst dicht hinter dem Instruktor zu fahren, denn seine Linienwahl ist nicht zufällig, sondern wohlüberlegt. Versucht also möglichst genau der vorgefahrenen Linie zu folgen.

Fahrt immer die ersten beiden Runden eines Turns in ruhigerer Gangart mit langsam zunehmendem Tempo und Schräglage, denn die Reifen sind kalt und bieten erheblich weniger Haftung als warme Reifen. Nach zwei zügig gefahrenen Runden sind die Reifen ausreichend warm. Keine Schlangenlinien fahren, das ist absolut ünnötig, bringt nichts und gefährdet andere Fahrer.

Am meisten Spass macht ein solches Wochenende, wenn man alles unbeschädigt nach Hause bringt. Also: nix übertreiben!

Viel Spass
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
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Re: S1000R auf Rennstrecke

Beitragvon Fraenk » 13.08.2016, 17:03

Servus,

war mit meiner S1000R auch schon dreimal. Mache immer folgendes, evtl. ist es auch zu viel:

- Rücklicht abstecken und abkleben

- Fernlicht Sicherung ziehen

- Kennzeichenhalter mitsamt Blinker demontieren

- vordere Blinker demontieren

- Vorne entnehme ich alle Leuchtmittel bis auf Fernlicht (am besten dazu Maske entfernen)
So bleibt das Ganze wasserdicht, falls man ein Regen-Renn-Training hat.

- Abkleben mache ich immer mit Car-Wrapping-Folie und Isolierband. Denn die hinterlassen im Gegensatz zum Panzertape keine Kleberückstände.

MfG
Fränk
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Re: S1000R auf Rennstrecke

Beitragvon r66 » 13.08.2016, 20:50

Hi,

mache es ähnlich wie Fränk:

- Rücklicht: elektrische Steckverbindung trennen (die Nase zum entriegeln ist unten am Stecker) und abkleben
- Kennzeichenhalter: abbauen
- Spiegel: abbauen
- vordere Blinker: abbauen
- Abblendlicht: Stecker abziehen und abkleben (Stecker ist hinter der Abbdeckung und somit vor Feuchtigkeit geschützt,
Streifen Isoband drüber damit kein "ungewollter" Kontakt entsteht)

- Fernlicht: abkleben

Zum abkleben nutze ich auch Isolierband.

Gruß,
Andreas
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!
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Re: S1000R auf Rennstrecke

Beitragvon jussen » 13.08.2016, 21:22

Das Fernlicht klebe ich nicht ab sondern lasse das Auge so wie es ist.
Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern anschließen.
Alles in allem ist bei unserem Motorrad die Rennstreckenvorbereitung super schnell gemacht.

Viele Grüße Jussen
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Re: S1000R auf Rennstrecke

Beitragvon Cpt.Mo » 14.08.2016, 05:36

Genau wie die drei vor mir.........

Da du ein Training besuchst, brauchst du nicht wie oben Kühl mittel ändern etc. Wichtiger ist eher gute Bremsbeläge, also die dicke der Beläge und top Reifen. Über Lederkombi brauchen wir ja nicht mehr schreiben......


Viel Spaß
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Re: S1000R auf Rennstrecke

Beitragvon Spatz » 15.08.2016, 20:12

für das Ablendlicht ziehe ich die Sicherung Nr. 4. Dann ist Vorne dunkel bzw. das Standlichtbirnchen erzeugt nicht genügend Energie um etwas zu zerstören, falls die Scheinwerfer abgeklebt werden.
Hinten Stecker ziehen. Bewährt hat sich ein 4er Innensechskant, damit kommt man realtiv leicht an die Verriegelung, welche unten ist.

Spiegel ab und fertig.
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Re: S1000R auf Rennstrecke

Beitragvon wave69 » 08.11.2016, 21:12

Hallo,ich mache mir die Mühe und baue alles ab was geht, Licht wird mit Gaffa/ PanzerTape angeklebt und die Rückstände lassen sich danach prima mit WD40 entfernen aber am liebsten wäre mir eine komplette Rennverkleidung der RR hat dies schon mal jemand ausprobiert oder hat sogar Erfahrung damit gemacht?
...mal sehen was geht.
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Re: S1000R auf Rennstrecke

Beitragvon Felix#101 » 13.11.2016, 15:28

Ein Rennheck kannst du bedenkenlos verbauen. Mehr habe ich persönlich von der RR noch nicht probiert, da du hier im Forum auch wenig Erfahrungswerte findest. Die Luftfilterabdeckung passt ebenso ohne Probleme, aber spätestens mit der Seitenverkleidung wirst du meines Erachtens keinen großen Erfolg haben. Aber da lass ich mich gerne eines Besseren belehren. Über die Front und das was an Verkleidung da ist brauchen wir garnicht erst sprechen, aber vor dem Problem steh ich auch da ich die R ausschließlich auf dem Ring bewege.
Gruß
Felix

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Re: S1000R auf Rennstrecke

Beitragvon erbu » 16.11.2016, 17:53

Ganz Pragmatisch.
Der KZH wird abgeschraubt,
der Rest, Scheinwerfer, Blinker, Rücklich ganz primitive (und häßlich) abgeklebt mit billiger folie, fertig.
Nervig sind nur noch veranstalter, die das Kühlwasser prüfen ob da auch wirklich nur Wasser drin ist.....
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Re: S1000R auf Rennstrecke

Beitragvon wave69 » 17.11.2016, 19:22

streetwhistle hat geschrieben:Ein Rennheck kannst du bedenkenlos verbauen. Mehr habe ich persönlich von der RR noch nicht probiert, da du hier im Forum auch wenig Erfahrungswerte findest. Die Luftfilterabdeckung passt ebenso ohne Probleme, aber spätestens mit der Seitenverkleidung wirst du meines Erachtens keinen großen Erfolg haben. Aber da lass ich mich gerne eines Besseren belehren. Über die Front und das was an Verkleidung da ist brauchen wir garnicht erst sprechen, aber vor dem Problem steh ich auch da ich die R ausschließlich auf dem Ring bewege.


Die Front (Kanzel) und Lenker wären für mich interessant....
...mal sehen was geht.
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Re: S1000R auf Rennstrecke

Beitragvon Fraenk » 20.11.2016, 19:53

Servus,

mit dem Gedanken Front, Kanzel habe ich auch schon ein paar mal gespielt.
Habe die Idee, aber immer wieder verworfen, da bei sich bei der R, ja Tacho etc. mit der Gabel mitbewegen.
Bei der RR ist das ja nicht der Fall.

Mir ist leider noch keine Lösung mit vertretbarem Aufwand eingefallen.
Spiele daher mit dem Gedanken eines Zweit-Motorrads für gelegentliche Renntrainings.


MfG
Fränk
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Re: S1000R auf Rennstrecke

Beitragvon Cpt.Mo » 21.11.2016, 11:00

Moin..... Ich fahre gelegentlich auch Rennstrecke. Hatte früher eine alte CBR 600 Dann 2 Jahre Pause. Letztes Jahr schnell noch ein Tages Training gemacht mit Profil Slick. Mich hat der Virus wieder gepackt, Reifenwärmer etc wird im Winter besorgt.
Ich denke für 4-8 Tage mache ich kein großen Aufwand. Ich lass alles dran, wird abgeklebt und gut ist.

Bin ja auch kein Profi, Hobby racer..... Denke die 1.35 min am SaRi fällt nächstes Jahr.
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Re: S1000R auf Rennstrecke

Beitragvon Platinchen » 21.11.2016, 12:03

Servus !
In diesem Shop gibt es eine Rennverkleidung für die R mit Halter für die Kanzel scratch .

Ich intressiere mich auch dafür nur zum Testen ob des geht ,fehlen mir aber gerade die finanzellen Mittel :ahh:


http://www.fima-racingparts.de
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