Erstes Kettenfett von Werk

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Re: Erstes Kettenfett von Werk

Beitragvon Pille 2 » 19.11.2016, 14:07

Hatte auch eine Dry Lube Phase.
R1 rund 70 Tkm. Ketten hielten problemlos und alles blitzeblank.
Auf meiner R6 habe ich dann weiter Dry Lube eingesetzt.

Dann kam die R6 auf den Prüfstand bei Wegener in Monheim.
Von 128 PS blieben am Rad 114 PS über.
Damit gingen 11% verloren.

Ähnliches ist mir auch schon mit meiner R1 aufgefallen.
Da dachte ich noch an schlechte Messung.
Nun war mir klar dass Dry Lube echt Leistung schluckt.
Bei einer 600hunderter ein absolutes NOGO.
Seit dem fahre ich sparsam eingesetztes S100 und säuberte die Kette regelmäßig mit etwas Diesel.

Ein späterer Prüfstandsbesuch zeigte eine rund 50% geringere Verlustleistung.
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Re: Erstes Kettenfett von Werk

Beitragvon Peti » 13.12.2016, 23:00

Habe auch immer Dry Lube Produkte benutzt.
Dass die Felge sauber blieb, ist klar.
Aber der Regenschutz war absolut Banane. Jeder kleine Wassertropfen hinterließ einen braunen Punkt, der nicht mehr rückgängig machbar war. Das bescheinigen auch zahlreiche Tests.
Bin dann zu HKS-Kettenöl gegangen. Astrein!
Klar mus man warten, bis das Zeug getrocknet ist, dafür hat man aber nur ganz wenige Spritzer auf der Felge und umzu.
Aber wenn man sich auch nur halbwegs an die Anleitung hält, ist es so ziemlich das beste, was man kaufen kann.
Zumal man auch nur wenig Verlust hat, da es nicht gesprüht sondern geträufelt wird.
Grüße, Peter

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Re: Erstes Kettenfett von Werk

Beitragvon mapa812 » 13.12.2016, 23:12

Was hast du vor dem HKS so benutzt? Ich bin auch am überlegen das mal zu testen obwohl ich mit dem von Castrol wirklich sehr zufrieden bin. Im Vergleich zu dem S100 wird deutlich weniger Fett abgeschleudert. Mit dem DryLube läuft die Kette sehr laut. Das hört sich total ungesund an.
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Re: Erstes Kettenfett von Werk

Beitragvon Peti » 15.12.2016, 18:47

Vor dem HKS nahm ich immer Profi Dry Lube.
Waren glaube ich die ersten, die mit diesem Zeug anfingen. Inzwischen sind ja mehrere Hersteller auf den Dry-Zug aufgesprungen.
Und ja: dass die Kette recht hart lief, empfand ich auch immer. Ist eben nur ein ultradünnen Film, der nicht dämpft.
Grüße, Peter

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