Pro/Contra fur den Kauf einer S1R

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Re: Pro/Contra fur den Kauf einer S1R

Beitragvon advance28 » 28.12.2016, 11:20

Kay_S1000R hat geschrieben:Warum du der Meinung bist, dass die Superduke besser sein sollte, verstehe ich nicht. Preis-Leistung stimmt überhaupt nicht, elektronisches Fahrwerk ist auch nicht Lieferbar. Damit diese an die S1R ran kommt, müssen 20.000€ finanziert werden. Für was? Nen Großen 2 Zylinder mit Leistung. Da ist die Tuono noch Preisgünstiger. Derzeit kommt allerdings aufgrund der Preis- Leistung nichts an die S1R ran und das sagt sogar mein Ducati und KTM Händler.

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Warum ich der Meinung bin, weil ich beide habe und die SD-R um längen schöner zum Fahren ist! Auf Passstraßen ist man mit der SD-R der S1R haushoch überlegen! Der Vierzylinder Rentner Motor kann dem V2 gar nicht das Wasser reichen. Er hat einfach viel zu wenig Bums im Landstraßen relevanten Bereich!
So wie du hab ich dieses Jahr im Juni auch noch von der S1R geschwärmt, aber als ich dann einige 100 Kilometer mit der SD-R gefahren bin, war klar das Bike muss her!
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Re: Pro/Contra fur den Kauf einer S1R

Beitragvon SchlichemRider » 28.12.2016, 12:10

Hey Advance28!

Du besitzt beide Modelle? S1kR und den SuperHerzog 1290R?

Krass - nun wer hat, der kann... ThumbUP

Klar mich würden die KTM und die Aprilia vom Standpunkt der Emotion (Sound & Bums) mehr reizen,
aber genau die Punkte - Einkaufspreis, Unterhalt, FÄHIGE Servicepartner und nicht
nur jene, welche ausschließlich am Verkauf interessiert sind haben letzten Endes den Ausschlag
in Richtung S1kR gegeben.

Die S1kR ist eine Vernunftsentscheidung und inzwischen die Liebe auf den 2. Blick!
Bei den anderen Bikes wäre es eine emotionale Entschiedung gewesen, welche sich am Ende
als Enttäuschung herausgestellt hätte. (Konjunktiv) Aber um das zu testen ist mir meine Lebenszeit,
Geduld und das hart verdiente Geld zu schade!

Jedem das Seine - bleibt fair und werdet nicht beleidigend... Ist es nicht wert! nogo

So nun geht raus spielen... winkG

Joe
Es grünt so grün der Frühling...
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Re: Pro/Contra fur den Kauf einer S1R

Beitragvon fazer-fighter » 28.12.2016, 12:20

advance28 hat geschrieben:
Kay_S1000R hat geschrieben:Warum du der Meinung bist, dass die Superduke besser sein sollte, verstehe ich nicht. Preis-Leistung stimmt überhaupt nicht, elektronisches Fahrwerk ist auch nicht Lieferbar. Damit diese an die S1R ran kommt, müssen 20.000€ finanziert werden. Für was? Nen Großen 2 Zylinder mit Leistung. Da ist die Tuono noch Preisgünstiger. Derzeit kommt allerdings aufgrund der Preis- Leistung nichts an die S1R ran und das sagt sogar mein Ducati und KTM Händler.

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Warum ich der Meinung bin, weil ich beide habe und die SD-R um längen schöner zum Fahren ist! Auf Passstraßen ist man mit der SD-R der S1R haushoch überlegen! Der Vierzylinder Rentner Motor kann dem V2 gar nicht das Wasser reichen. Er hat einfach viel zu wenig Bums im Landstraßen relevanten Bereich!
So wie du hab ich dieses Jahr im Juni auch noch von der S1R geschwärmt, aber als ich dann einige 100 Kilometer mit der SD-R gefahren bin, war klar das Bike muss her!


schau dir mal den Vergleich S1R und KTM bei 1000PS an. Fazit am Schluss: wer vom MotoX/Endurosektor kommt, wird klar die KTM bevorzugen. Wer mehr aus dem Supersportbereich kommt, wird mit der S1R glücklich. Also kein Gezerre hier. Jeder hat seinen eigenen Stil und wird somit mit dem entsprechnden Mopped glücklich.
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Re: Pro/Contra fur den Kauf einer S1R

Beitragvon advance28 » 28.12.2016, 12:28

Mopedfahren ist nun mal mit sehr vielen Emotionen verbunden, darum zaubert mir der Großherzog jedes mal ein höllisches Grinsen ins Gesicht :D

Klar ist die S1R ein super Moped, da lass ich auch nichts drüber kommen aber der Herzog ist einfach Emotion pur! Diesen V2, das Fahrverhalten (wenn das Fahrwerk richtig eingestellt ist), die lässige Sitzposition muss man einfach erleben ThumbUP

@SchlichemRider
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da bin ich deiner Meinung!
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Re: Pro/Contra fur den Kauf einer S1R

Beitragvon advance28 » 28.12.2016, 12:34

@fazer-fighter
schau dir mal den Vergleich S1R und KTM bei 1000PS an. Fazit am Schluss: wer vom MotoX/Endurosektor kommt, wird klar die KTM bevorzugen. Wer mehr aus dem Supersportbereich kommt, wird mit der S1R glücklich. Also kein Gezerre hier. Jeder hat seinen eigenen Stil und wird somit mit dem entsprechnden Mopped glücklich.[/quote]

Auf Vergleichstest, oder was MO, PS (oder was es sonst noch für Zeitschriften gibt) schreiben, gebe ich überhaupt nichts.

Wie du schon sagst (schreibst), jeder hat seinen eigenen Stil!
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Re: Pro/Contra fur den Kauf einer S1R

Beitragvon Pille 2 » 28.12.2016, 12:56

Transformer666 hat geschrieben:Ne S1R als Rentner Bike und langweilig zu bezeichnen ist schon ein dicker hund. Oder ist es allgemein gemeint? Bei mir löst das Bike jedenfalls viele Emotionen aus. Einfach nur geil die S1R....


Sorry, ich meinte BMW allgemein vom Image
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Re: Pro/Contra fur den Kauf einer S1R

Beitragvon fazer-fighter » 28.12.2016, 13:00

advance28 hat geschrieben:@fazer-fighter
schau dir mal den Vergleich S1R und KTM bei 1000PS an. Fazit am Schluss: wer vom MotoX/Endurosektor kommt, wird klar die KTM bevorzugen. Wer mehr aus dem Supersportbereich kommt, wird mit der S1R glücklich. Also kein Gezerre hier. Jeder hat seinen eigenen Stil und wird somit mit dem entsprechnden Mopped glücklich.


Auf Vergleichstest, oder was MO, PS (oder was es sonst noch für Zeitschriften gibt) schreiben, gebe ich überhaupt nichts.

Wie du schon sagst (schreibst), jeder hat seinen eigenen Stil![/quote]

Du kommst somit also eher aus der MotoX Ecke. Dann hast du ja dein bevorzugtes Bike gefunden. Aber auch die S1R Fahrer haben ihr Glück gefunden und sind mit ihrem Bike happy. Da du wohl beide fährst, bist du der absolute Glückspilz
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Re: Pro/Contra fur den Kauf einer S1R

Beitragvon advance28 » 28.12.2016, 13:16

Komme eigentlich aus der Super Sport Ecke, fahre seit 1985 Moped und nur Super Sportler, 2012-2013 dann die letzten S1RR.
Von da an Ducati Streefi 848 und 1098S und ab 2014 S1R. Ab 2016 dann noch SD-R.
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Re: Pro/Contra fur den Kauf einer S1R

Beitragvon Derbobs » 13.01.2017, 12:13

Kay_S1000R hat geschrieben:Warum du der Meinung bist, dass die Superduke besser sein sollte, verstehe ich nicht. Preis-Leistung stimmt überhaupt nicht, elektronisches Fahrwerk ist auch nicht Lieferbar. Damit diese an die S1R ran kommt, müssen 20.000€ finanziert werden. Für was? Nen Großen 2 Zylinder mit Leistung. Da ist die Tuono noch Preisgünstiger. Derzeit kommt allerdings aufgrund der Preis- Leistung nichts an die S1R ran und das sagt sogar mein Ducati und KTM Händler.


preis-/leistung interessiert aber nicht jeden. manche gewichten mehr richtung preis, andere mehr richtung leistung.
ich meine das völlig ohne wertung pro/contra sk1r/KTM, aber man sollte bedenken dass es dem ein oder anderen vielleicht völlig egal ist ob er 15.000,- oder 25.000,- ausgibt.
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Re: Pro/Contra fur den Kauf einer S1R

Beitragvon Norderstedter » 13.01.2017, 17:24

Der Vergleich hat schon durch den Hubraum unterschied eine faden beigeschmack. Warum diese Bikes (gilt auch für die 1299 Panigale) Motoren Technisch überhaut mit 1000ern verglichen werden. Vielleicht weil Sie bei gleichem Hubraum Meilenweit hinterher hinken würden scratch

Zur 1290 fällt mir sofort die Daten auf dem Papier und den tatsächlich realen Werten ein. Gibt es die mittlerweile auch mit Schaltautomat oder droht da immer noch der Motor den "Shim" tot zu sterben winkG
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Re: Pro/Contra fur den Kauf einer S1R

Beitragvon herbyei » 13.01.2017, 18:12

Norderstedter hat geschrieben:Der Vergleich hat schon durch den Hubraum unterschied eine faden beigeschmack. Warum diese Bikes (gilt auch für die 1299 Panigale) Motoren Technisch überhaut mit 1000ern verglichen werden. Vielleicht weil Sie bei gleichem Hubraum Meilenweit hinterher hinken würden scratch

Zur 1290 fällt mir sofort die Daten auf dem Papier und den tatsächlich realen Werten ein. Gibt es die mittlerweile auch mit Schaltautomat oder droht da immer noch der Motor den "Shim" tot zu sterben winkG



spricht für die R wenn die einer tuono mit 100 und der sd mit 300 ccm mehr paroli bietet.

bei der sd gibts optional den quickshifter+ (rauf und runter)
Viele Grüße Herb

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Re: Pro/Contra fur den Kauf einer S1R

Beitragvon Mariusz » 15.01.2017, 03:08

Grüße Mariusz
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Re: Pro/Contra fur den Kauf einer S1R

Beitragvon Pille 2 » 15.01.2017, 08:49

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Ja, ja das heilige Drehmoment.
Am Ende zählt die Leistung beziehungsweise die Kraft am HR.
Bedingt durch die Übersetzung beziehungsweise das Getriebe hat ein Motorrad mit mehr Drehmoment nicht automatisch mehr Kraft am Hinterrad.
Das belegen auch die Durchzugsmessungen wo die BMW, auch wenn man zugeben muss dass sie sehr kurz übersetzt ist, das man mit "wenig" Drehmoment die besten Durchzugswerte hat.

Mitte der Neunziger habe ich mich mal intensiver mit diesen Zusammenhängen befasst und bin für mich zu erstaunlichen Ergebnissen gekommen.

Ergebnis 1:
Mit der Motorleistung X lässt sich für eine bestimmt Geschwindigkeit Y eine Maximale Kraft Z am Hinterrad erzeugen.
Und zwar egal wie ich übersetze.
Ergebnis 2:
Mit einer kürzeren Übersetzung habe ich nicht in allen Geschwindigkeitsbereichen mehr Kraft am Hinterrad.

Ausgangspunkt für mich war damals meine ersten Rennstreckenbesuche.
Alle sprachen von Übersetzung und dass die kurz sein muss sonst geht gar nix.

Was ist nun dass Optimum?
- So viele Gänge wie möglich
- Möglichst kurze Schaltpausen
- Ein möglichst breite Leistungsspitze damit die Leistung nach dem Schaltvorgang nur wenig abfällt
- Bei Topspeed das Erreichen der Nenndrehzahl im letzten Gang da da am meisten Leistung ans HR abgegeben wird
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Zugkraftberechnungen ZX6.doc
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Re: Pro/Contra fur den Kauf einer S1R

Beitragvon herbyei » 15.01.2017, 10:11

Viele Grüße Herb

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Re: Pro/Contra fur den Kauf einer S1R

Beitragvon mapa812 » 15.01.2017, 10:21

Das Diagramm ist schon beeindruckend. Die SD leistet in jeder Lebenslage permanent um die 10 PS mehr. Der Maximalwerte der S kurz vor dem Begrenzer ist auf der Landstraße wahrscheinlich nicht wirklich nutzbar
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