Pro/Contra fur den Kauf einer S1R

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Re: Pro/Contra fur den Kauf einer S1R

Beitragvon Revan » 08.09.2016, 10:52

Im KTM Forum sieht es aber genau wie hier aus was Meckereien angeht :mrgreen:

Ich bin mit meiner jetzt 14000km unterwegs und habe keine größeren Mängel (Und ich bin die 14000km in 6 Monaten gefahren!).

Mein QS war schwergängig bis er neu gefettet wurde. Steuerkette rasselt auch etwas aber nicht so schlimm wie es hier beschrieben wird.
Ansonsten Fun pur.
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Re: Pro/Contra fur den Kauf einer S1R

Beitragvon Schleicherumdieeck » 08.09.2016, 11:01

clou hat geschrieben:ich kann das absolut nicht bestätigen!! nach 2mal R, 2mal HP4 und mitlerweile 4 RRs und weit über 150000km hatten wir nie ein wirklich gravierendes Problem ThumbUP wenn nicht gerade ein hilfreicher Autofahrer Schützenhilfe gab, ging auch nix kaputt

Da muss man schon mal mehr ins Detail gehen, jemals aus der Garantie rausgelaufen? Nach wieviel KM wieder Verkauft? etc?????? Das liegt im Auge des Betrachters, was man als gravierend bezeichnet. Die einen Fahren 8 BMW´s und laufen dadurch fast nie aus der Garantie raus und dadurch Bring mich Werkstatt Egal. Lass es doch Rasseln oder die Nocke einlaufen!!!! Nur es gibt auch Leute die Kaufen sich sowas für Leben und sparen dafür und laufen aus der Garantie irgendwann raus und dann stehste da.
Dann biste bei BMW falsch!

Ein Forumsmitglied, hatte sich eine neue R1200RS oder irgendwass gekauft und nur Probleme von Anfang an und meinte "Dann habe ich Sie halt weniger gefahren" und dann irgendwann Verkauft. Riesen Verlustgeschäft??? So eine Grundeinstellung schwer zu verstehen.

Das einzigste Motorrad was ich blind gebraucht kaufen würde wäre eine max. alte Bj 2012 GS Luffi. Nach 10 Jahren Luffi GS kannste das Kaufen.

Das was Du über Deine 8 BMW berichtest, kann ich über meine Honda berichten, Angefangen mit einer SC28 FB, nur wahrscheinlich mit einem großen Unterschied, ich brauche da bei heute 84.000KM keine Garantie, habe auch seit 1992 nie über Garantie beim Neukauf reden müssen. Wenn man schon beim Neukauf eine Anschlussverlängerung empfohlen bekommt, da kann was nicht stimmen.
Zuletzt geändert von Schleicherumdieeck am 08.09.2016, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Pro/Contra fur den Kauf einer S1R

Beitragvon clou » 08.09.2016, 11:19

da hast du wohl recht...
fahren zu zweit, jeder ca 15000km/Jahr und im Schnitt gibts nach ca 2 jahren ne Neue.
Ausnahme die HP4 die bleibt als Drittmotorrad mit jetzt fast 40000km...
dadurch das wir relativ viel fahren haben wir natürlich die Kleinigkeiten die so anfallen immer
innerhalb der Garantie und entweder fällt gerade mal wieder ne Inspektion oder Reifenwechsel
an und wird dabei erledigt
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Re: Pro/Contra fur den Kauf einer S1R

Beitragvon Schleicherumdieeck » 08.09.2016, 11:22

Revan hat geschrieben:Im KTM Forum sieht es aber genau wie hier aus was Meckereien angeht :mrgreen: Ich bin mit meiner jetzt 14000km unterwegs und habe keine größeren Mängel (Und ich bin die 14000km in 6 Monaten gefahren!). Mein QS war schwergängig bis er neu gefettet wurde. Steuerkette rasselt auch etwas aber nicht so schlimm wie es hier beschrieben wird. Ansonsten Fun pur.


Ich habe vor Kurzen meine Sammlung aufgelöst. Es wird mir nie mehr DUC, KTM, Suzuki und Kawa ins Haus kommen. Mag sein dass das heute anders aussieht was die Quali dieser Hersteller angeht. Einzigste was ich seit knapp 30 Jahren mängelfrei Fahre ist Honda und Yamaha. Weis aber auch dass das Subejktiv ist, anscheint hat Honda auch seine ABS Schwierigkeiten, die kenne ich auch nicht.

Ich denke Du kannst Dir jetzt ein gutes Bild machen. BMW wenn dann nur mit Garantie, da bin ich nicht der einzigste mit dieser Meinung. Ich kenne einige die Ihre XR schon mit max 5000KM wieder verkauft haben, wegen der Negativpresse, den eventuell anstehenden Mängeln die man in den Foren liest, die keine Seltenheit sind.
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Re: Pro/Contra fur den Kauf einer S1R

Beitragvon Schleicherumdieeck » 08.09.2016, 11:25

Der Verlust ist auch bei der S Serie höher. Auch die LC GS. Einzigste was sich hält ist die Luffi GS. NP in 2013 über 17.000 Euro, verkauft nach 3 Jahren für 14.000. Das hast Du bei einer XR oder R in 6 Monaten. RR Kenne ich mich nicht aus.

Wenn Du das hier alles liest, würdest Du eine 2-4 Jahre alte R Kaufen? Ich nicht. Wenn das, was an den genannten Problemen auftritt (muss nicht), wirds nicht günstig.
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Re: Pro/Contra fur den Kauf einer S1R

Beitragvon clou » 08.09.2016, 11:33

bist du in allem so negativ?
nicht verallgemeinern, aber dann kommt dir weder ktm,duc,suzuki...ins Haus??
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Re: Pro/Contra fur den Kauf einer S1R

Beitragvon Schleicherumdieeck » 08.09.2016, 11:42

clou hat geschrieben:bist du in allem so negativ? nicht verallgemeinern, aber dann kommt dir weder ktm,duc,suzuki...ins Haus??


Hier der nächste Motorschaden einlassventil in zylinder 1 abgerissen... -> nach 900KM viewtopic.php?f=40&t=14133

Nein, auf keinen Fall kiss . Wieso dann bei allem? Hier geht es nur um KFZ, oder? Ich bin ein gebranntes Kind, was Neufahrzeuge betrifft aus diesen Häusern. Ich rede aus Erfahrung und schreib nicht nur irgendwas. Auch Porsche und VW. Das hat mit Negativ nichts zu tun, wenn ich Schrott in dieser Preisklasse verkauft bekomme, werde ich Sauer. Ich finde das berechtigt.

In diesen Preisklassen, Motorrad für über 20.000 Euro, Auto über 100.000 Euro möchte ich mich reinsetzen und das muss mängelfrei Fahren. U.a. mängelfrei heist, das es mir zw. 6000-7000 u/min nicht den Kackstift aus dem A. vibriert.
Wer das anders sieht, kann er gerne!!! Teuere Autos sind mittlerweile für mich auch Tabu.

Ich sagte ja, es kann ja auch sein, das die Qualität aus diesen Häusern (Motorräder) sich mittlerweile verbessert hat. Das weis ich nicht.

Ich rede hier aus Erfahrung. Diese Unsummen and Kohle, die auch nach ein paar Monaten flöten geht, investiere ich lieber in Urlaub oder Dinge über die man sich nicht Aufregen muss.
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Re: Pro/Contra fur den Kauf einer S1R

Beitragvon clou » 08.09.2016, 11:50

Schleicherumdieeck hat geschrieben:n diesen Preisklassen, Motorrad für über 20.000 Euro, Auto über 100.000 Euro möchte ich mich reinsetzen und das muss mängelfrei Fahren. U.a. mängelfrei heist, das es mir zw. 6000-7000 u/min nicht den Kackstift aus dem A. vibriert.

da kann ich dir nicht widersprechen :lol: :lol:

Schleicherumdieeck hat geschrieben:Der Verlust ist auch bei der S Serie höher. Auch die LC GS. Einzigste was sich hält ist die Luffi GS. NP in 2013 über 17.000 Euro, verkauft nach 3 Jahren für 14.000. Das hast Du bei einer XR oder R in 6 Monaten. RR Kenne ich mich nicht aus.

Angebot und Nachfrage....der Markt regelt den Preis
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Re: Pro/Contra fur den Kauf einer S1R

Beitragvon Schleicherumdieeck » 08.09.2016, 11:52

Schleicherumdieeck hat geschrieben:Der Verlust ist auch bei der S Serie höher. Auch die LC GS. Einzigste was sich hält ist die Luffi GS. NP in 2013 über 17.000 Euro, verkauft nach 3 Jahren für 14.000. Das hast Du bei einer XR oder R in 6 Monaten. RR Kenne ich mich nicht aus.
clou hat geschrieben:Angebot und Nachfrage....der Markt regelt den Preis


Richtig, aber die Ursache ist der Hersteller und der Leidtragende der Kunde. Wenn ein Hersteller wie BMW, schaue Dich hier um, sowas abliefert, sinkt der Wiederverkaufswert.
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Re: Pro/Contra fur den Kauf einer S1R

Beitragvon Patrick_P. » 08.09.2016, 12:23

Schleicherumdieeck hat geschrieben:
Rule23 hat geschrieben:Bei euch darf man ja nicht mal mehr auf der Renne feuer frei geben


Was hat denn Feuer frei mit Laut zu tun? Oftmals weniger Leistung wie leise arbroller

Also mit Feuer frei 1PS weniger :lol:
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Re: Pro/Contra fur den Kauf einer S1R

Beitragvon bimpf » 08.09.2016, 12:36

in der aktuellen motorrad ist eine zwischenbilanz der superduke R bei 32000km. bisher nix gewesen außer ein öldruckschalter (soweit ich das in erinnerung habe), eine gerissene kette (kann ktm nix dafür) und ein nippel am seitenständer.

ich finde qualitativ hat bmw bei den s1000 wahrlich kein meisterstück abgeliefert, allein das unlackierte plastik wirkt bei der s1000r schon extrem billig.

von defekten blieb ich auf meinen 7000km verschont, lediglich einen ausgleichsbehälter habe ich neu bekommen. gut, der schalautomat war teils hakelig und funktionierte gelegentlich nicht. ich hatte aber auch schon ein modell 2015.

meine jetzige r1200r lc find ich da qualitativ deutlich ansehnlicher. ich würde aber, wenn ich ein power naked kaufen würde, eher richtung supderduke oder mt 10 schaun.
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Re: Pro/Contra fur den Kauf einer S1R

Beitragvon Schleicherumdieeck » 08.09.2016, 12:38

Patrick_P. hat geschrieben:
Schleicherumdieeck hat geschrieben:
Rule23 hat geschrieben:Bei euch darf man ja nicht mal mehr auf der Renne feuer frei geben


Was hat denn Feuer frei mit Laut zu tun? Oftmals weniger Leistung wie leise arbroller

Also mit Feuer frei 1PS weniger :lol:


Nee, waren auch schon 15PS neenee
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Re: Pro/Contra fur den Kauf einer S1R

Beitragvon Styx » 08.09.2016, 13:19

Bei uns im Motorradclub hat es einige Langläufer. Alle mehr oder weniger problemlos. Mal abgesehen von dem Dauerbrenner Schalter.

Allerdings alles K und R Modelle. 40, 50-tausend Kilometer und mehr. Meine K1300 hat bereits 70-tausend durch in 5 Jahren. Musste nur 1x die Schalter tauschen. :) Die sollte nochmals 70-tausend machen.
Eine alte R hatte locker über 100'000 km. Die ist allerdings in Pension. :mrgreen:

Bei den R's sind wir nicht so weit gekommen.
Meine hatte ich leider vor ein paar Wochen mit 12-tausend Kilometer weggeschmissen. Bei der war allerdings irgendwas mit dem ABS-DCS nicht in Ordnung. Fehler hat man nie gefunden. Aber die Warnlampe ging regelmässig ohne erkennbaren Grund an. Ein- und Ausschalten und gut war, bis zum nächsten Mal. Meine Neue hat seit letzten Freitag 1000 km gemacht. Bis jetzt alles gut. Hatte ich bei BMW noch nie. :mrgreen: Da war immer vorher schon ein Schalter am Arsch.
Ne zweite hat bereits 20-tausend durch. Abgesehen von den Schaltern war bei der bis jetzt nix.
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Re: Pro/Contra fur den Kauf einer S1R

Beitragvon Rule23 » 08.09.2016, 13:30

hmmm also unpackbar was ich da alles lese :-( da war meine Tuono mit einer defekten LIMA ja ein Meilenstein des Motorrad baus neenee :shock: :D und die Paniagle hatte bis 14000 km nicht ein Problem , soviel zu den Thema die Itaka bauen nur müll :lol: :lol: :lol: also ich glaub fast ich überlege mir das nochmal... auch das von den Österreicher mit der XR - ich fahr auch öfters die Strecke wo er liegen geblieben ist :?
ich bin wirklich negativ überrascht muss ich sagen hmmm
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Re: Pro/Contra fur den Kauf einer S1R

Beitragvon Bodo2009 » 08.09.2016, 13:48

der ein oder andere ist ja emotional ganz schön sauer.

Meine Erfahrungen aus dem Fuhrpark 2015-2016

S1R blau Mod 2015 Verkleidung weggeflogen, Kühlflüssigkeit undícht, Schalter defekt, Rückruf Nockenwelle
S1R weiss Mod 2016 Motorschaden nach 800 km
S1000XR 2016 Mängelfrei bis 7500km dann Steuerkettenrasseln beim Kaltstart..

RSV1100 Tuono Factory...aktuell 8200 km...nix...Rückruf Aprilia ein Stift am Bremshebel muss gewechselt werden... 2Minuten

KTM 1290SD SE aktuell 3500 km, Drehmomentbegrenzer Anlasser quitscht machmal..wird behoben, ist unbedenklich..Moped heisst jetzt halt intern Quitschy

Fahrwerke:
S1R nicht gut, zu hart im Normalbetrieb, pumpt egal in welchem Modus bei Sportbetrieb
Tuono schwer einzustellen, aber dann ganz andere Liga
SD passt hinten bei meinem Gewicht garnicht, muss bei GL angepasst werden (ca. 700.-)

Motor:
S1R langweilig, laut, jedoch gut nutzbares Drehzahlband
Tuono unter 3000 umin sehr verhalten, von da an sensationel fahrbar, linear zu dosieren, perfekt
SD unter 3500 Rappelkiste, ab 4000 umin (kleines Ritzel) einfach nur schön, emotional

Bremsen
S1R es gibt bei den Nakeds nichts besseres
Tuono nicht dem Preis angemessen, extrem langer Hebelweg, Bremsscheiben anfällig
SD SE Wavescheiben müssen aggressiv angefahren werden, dann Bremsniveau und Leistung bei Volllsat auf BMW Niveau, aber nicht so bremsstabil wie S1R

Optik..wer kuckt wenn sie steht

Touno..70%
SD 35%
S1R kleine Kinder

Service
BMW Müller 1-2 Abzug weil ich den Satz (nicht bekannt, bisher Einzelfall.. nicht mehr hören kann)
KTM Dörr 1*
Aprilia Holly 2

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