Anfängertauglichkeit & laufende Kosten

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R.

Re: Anfängertauglichkeit & laufende Kosten

Beitragvon mapa812 » 28.09.2016, 08:42

Bei Yamaha, Honda und Kawasaki sind die Unterhaltungskosten sicherlich nicht geringer. BMW. Ist da nach meiner Erfahrung auf dem selben Niveau wie die Japaner. Und wenn er das Studium fertig hat, wird die XR, die R und die RR nicht mehr das selbe Moped sein. Ab dem 1.1 fährt alles nur noch mit Euro 4. Ab 2020 ist dann Euro 5 fällig. Spätestens da werden die Mopeds nach meiner Definition von Fahrspaß völlig unattraktiv.
Benutzeravatar
mapa812
 
Beiträge: 664
Registriert: 16.07.2016, 07:36
Motorrad: S1000RR 2016

Re: Anfängertauglichkeit & laufende Kosten

Beitragvon Schleicherumdieeck » 28.09.2016, 09:11

mapa812 hat geschrieben:Und wenn er das Studium fertig hat, wird die XR, die R und die RR nicht mehr das selbe Moped sein. Ab dem 1.1 fährt alles nur noch mit Euro 4. Ab 2020 ist dann Euro 5 fällig. Spätestens da werden die Mopeds nach meiner Definition von Fahrspaß völlig unattraktiv.


Was ändert das an Seiner jetzigen Situation?
Schleicherumdieeck
 
Beiträge: 724
Registriert: 17.06.2016, 20:21
Motorrad: S1000XR

Re: Anfängertauglichkeit & laufende Kosten

Beitragvon mapa812 » 28.09.2016, 09:44

In seiner jetzigen Situation kann er noch wählen. Später wird er die Möglichkeit nicht mehr haben. Zumindest nicht wenn er eine neue haben möchte.
Benutzeravatar
mapa812
 
Beiträge: 664
Registriert: 16.07.2016, 07:36
Motorrad: S1000RR 2016

Re: Anfängertauglichkeit & laufende Kosten

Beitragvon Schleicherumdieeck » 28.09.2016, 09:51

mapa812 hat geschrieben:In seiner jetzigen Situation kann er noch wählen.


Er hat die Wahl zw. keine Kohle und kein Kohle so wie ich das verstanden habe. Was auf Pump oder zu Mieten bringt im Schadensfall nur "zusätzliche" Probleme. Konsum = Bar bezahlen oder bleiben lassen.
Schleicherumdieeck
 
Beiträge: 724
Registriert: 17.06.2016, 20:21
Motorrad: S1000XR

Re: Anfängertauglichkeit & laufende Kosten

Beitragvon mapa812 » 28.09.2016, 11:55

Ich denke dass er seine finanzielle Situation selbst wohl am besten abschätzen kann! Die Fakten bleiben aber. Jetzt hat er die Wahl. In Kürze nicht mehr!
Benutzeravatar
mapa812
 
Beiträge: 664
Registriert: 16.07.2016, 07:36
Motorrad: S1000RR 2016

Re: Anfängertauglichkeit & laufende Kosten

Beitragvon Schleicherumdieeck » 28.09.2016, 12:19

mapa812 hat geschrieben:Ich denke dass er seine finanzielle Situation selbst wohl am besten abschätzen kann! Die Fakten bleiben aber. Jetzt hat er die Wahl. In Kürze nicht mehr!


Zitat aus Seinem Eingangsbeitrag: "Mein Problem ist, dass ich die Kosten für Wartung, Öl, Reifen usw. nicht abschätzen kann. Bin Student und habe keine Lust, am Ende des Monats trocken Brot zu essen, weil die Einfahrkontrolle so teuer ist :D"
Schleicherumdieeck
 
Beiträge: 724
Registriert: 17.06.2016, 20:21
Motorrad: S1000XR

Re: Anfängertauglichkeit & laufende Kosten

Beitragvon Eifelbiker » 28.09.2016, 19:10

Das Wort Student beinhaltet aber studieren... ergo dürfte es doch easy sein beim Händler ein paar Preise zu erfragen. scratch
Eifelbiker
 
Beiträge: 895
Registriert: 31.03.2011, 11:58

Re: Anfängertauglichkeit & laufende Kosten

Beitragvon heinz » 28.09.2016, 22:50

Schleicherumdieeck hat geschrieben:Konsum = Bar bezahlen oder bleiben lassen.

sehr anmaßend und überheblich deine Aussage. nogo
locker flockig Bild
heinz
 
Beiträge: 1181
Registriert: 11.06.2009, 17:17
Motorrad: nix

Re: Anfängertauglichkeit & laufende Kosten

Beitragvon Imperator » 29.09.2016, 06:59

Ich habe Miete gesagt, weil es Miete wäre. Mitarbeitermiete um genau zu sein. Sonst käme ich nie auf die Idee ein Motorrad zu mieten. Habe auch nicht vor in Zukunft Konsumschulden zu machen.
Imperator
 
Beiträge: 7
Registriert: 18.09.2016, 15:28
Motorrad: kein

Koste was es wolle?

Beitragvon Kajo » 29.09.2016, 07:14

Letztlich muss doch jeder selbst wissen, wann er sich was leisten will und kann. Und wenn man sich mal "verhoben" hat, zieht man die Lehren für künftiges Verhalten daraus.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2612
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Anfängertauglichkeit & laufende Kosten

Beitragvon Schleicherumdieeck » 29.09.2016, 08:26

Imperator hat geschrieben:Ich habe Miete gesagt, weil es Miete wäre. Mitarbeitermiete um genau zu sein. Sonst käme ich nie auf die Idee ein Motorrad zu mieten. Habe auch nicht vor in Zukunft Konsumschulden zu machen.

ThumbUP
Schleicherumdieeck
 
Beiträge: 724
Registriert: 17.06.2016, 20:21
Motorrad: S1000XR

Re: Anfängertauglichkeit & laufende Kosten

Beitragvon cpu » 29.09.2016, 09:51

Imperator hat geschrieben:...
Jetzt habe ich die Möglichkeit "günstig" ein BMW Motorrad für mehrere Monate zu mieten
...


Muss nochmal nachfragen:
Jetzt? Über die Wintersaison?
Über den Winter würde ich gar kein Motorrad fahren
oder bist du nicht in Deutschland?

Ansonsten, Kosten für Wartung und Verschleiß sind bei beiden Modellen sehr ähnlich.
Satz Reifen ca. 300 Euro
Inspektion ca. 300 Euro
Steuer ca. 6 Euro pro Monat

"Anfängertauglich" ist jedes Motorrad, das vernünftig gefahren wird,
ich persönlich würde das "Herz" entscheiden lassen.
Wie hast DU dich entschieden?
cpu
 
Beiträge: 240
Registriert: 06.07.2016, 19:52
Motorrad: S1000RR 2017

Re: Anfängertauglichkeit & laufende Kosten

Beitragvon bimpf » 29.09.2016, 09:58

Die Kosten sind definitiv nicht ähnlich, die Inspektionen der f800 sind deutlich günstiger. Auch sind 180er Reifen in den meisten Fällen günstiger. Zwar nicht die Welt aber sie sinds
bimpf
 
Beiträge: 425
Registriert: 19.06.2012, 17:58
Motorrad: S1000R

Anfängertauglichkeit & laufende Kosten

Beitragvon Kajo » 29.09.2016, 10:28

Die 1000er ist in allen Kostensparten teurer.

Den größten Unterschied wird es wohl in der Versicherung (Teil- und Vollkasko), abhängig von der jeweiligen Einstufung, machen.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2612
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Anfängertauglichkeit & laufende Kosten

Beitragvon Specter88 » 29.09.2016, 14:02

Ich hab mir jetzt nicht jede Antwort durchgelesen, aber grundsätzlich macht für mich die S1R als Einsteigermotorrad wenig Sinn. Klar, sie ist elektronisch und fahrwerkstechnisch gut ausgestattet, die Leistung lässt sich homogen auf die Straße bringen und in punkto Sicherheitsaspekte auf höchstem Niveau.
Dennoch würde ich für den Anfang ein Motorrad empfehlen, welches Agil und handlich ist. 600er-Bikes sind da ideal (R6, CBR 600RR, GSX-R 600 etc.) um das Motorradfahren richtig zu lernen und haben meist dennoch mehr als genügend Leistung. Mit ner 1000er oder ner 800er einzusteigen geht zwar auch, aber ist doch deutlich schwieriger. Budgetmäßig bist du mit der 600er Klasse auch besser dran und in kurviger Umgebung hängst du ne 1000er dann auch locker ab ;)
Benutzeravatar
Specter88
 
Beiträge: 60
Registriert: 08.07.2015, 10:37
Motorrad: S 1000 RR '18

VorherigeNächste

Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste