Danke Michi,
und damit nicht der Eindruck entsteht, ich würde Seemannsgarn erzählen oder sonstwie übertreiben, hier die Situation im
Überblick. Die Kurve geht knapp mit 100 - erlaubt sind natürlich nur 80 - für mich Rechtskurve, der Typ vor mir viel langsamer unterwegs, rechnet natürlich nicht damit, dass von hinten einer so schnell kommt und biegt ohne Blinker völlig unvermittelt in der Feldweg am oberen Bildrand nach links ab. Ich bereits vollständig auf der Überholspur hatte nur eine Chance: voll in die Bremsen und
. Was ablief war reiner Reflex und hatte mit echt gesteuertem Verhalten nix mehr zu tun. Mit herkömmlichen Bremsen hätte ich mich sofort flach gelegt und den Typen abgeräumt. Das ABS meiner RR konnte immerhin ein Blockieren der Räder selbst in dieser Schräglage verhindern, aber nicht ein Versetzen der Hinterhand und ein heftiges Aufstellen der Maschine. Dadurch hatte ich keinerlei Chance, rechts einfach vorbei zu fahren (was vermutlich so oder so nicht mehr gereicht hätte), sondern konnte nur noch denselben Feldweg als Fluchtchance nutzen.
Das war für mich das eindrücklichste (Negativ-)Erlebnis, das ich auf knapp 500'000 Straßenkilometern mit dem Motorrad jemals hatte (weil es das einzige war, wo ich einen anderen Verkehrsteilnehmer in ernsthafte Gefahr gebracht habe) und das nur dank ABS einen glücklichen Ausgang fand. Mit Kurven-ABS aber wäre die Maschine auch in dieser Situation noch steuerbar gewesen.
Gruß
Serpel