Gute Werkstatt im Bereich Duisburg und Umgebung

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R.

Gute Werkstatt im Bereich Duisburg und Umgebung

Beitragvon Zebra777 » 31.10.2016, 21:01

Hallo Motoirradfreunde ;-)

nachdem ich meine S1000R bei Kohl in Aachen abgeholt habe, suche ich jetzt eine BMW Werkstatt in meiner Nähe.
Da gibt es ja Höhen + Tiefen, wie ich erfahren habe. Also ich wohne in Duisburg.

Welche BMW Niederlassung / Werkstatt ist in meiner Region empfehlenswert? scratch

Da ich noch auf Garantie fahre, werde ich in zumindest dieser Zeit natürlich zu BMW fahren. Inspektion und Reparatur zumindest. Da mir die Maschine auf die rechte Seite gekippt ist, am Tag als ich sie abholte (die Freude könnt ihr euch vorstellen)... habe ich jetzt festgestellt, dass der Tempomat (Geschwindigkeitsregelanlage) nicht funktioniert. Die Kontrolllampe links am Display geht gar nicht erst an, wenn man den Schalter nach rechts schiebt. Durch den Schlag auf den Kupplungshebel ist wohl der Microschalter beschädigt worden >>> ich bin kein Schrauber, aber wenn man sich den Schalter anschaut, ist eine dieser beiden silbernen "Kontaktfahnen" locker, bzw. wabbelt hin und her. Da ist wohl eine Rückholfeder oder was abgebrochen. Keine Ahnung.

Ich habe mir heute einen Termin bei BMW in Krefeld geholt. Der Mechaniker sagte mir, dass es wohl zu 90% der Microschalter sein wird, wenn der Tempomat nicht funktioniert. Das kleine Plastikteil kostet 37€ !!! Ich denke die Produktionskosten pro Schalter liegen bei 2,50€. Naja BMW ist eben Apotheke. Das muss man wissen, bevor man sich so ein Krad kauft. Es wird wohl zunächst eine Fehlerdiagnose gemacht, die BMW vorschreibt !!! Auch wenn der Fehler eigentlich ersichtlich ist... nein nein mit Geldmacherei hat das sicher nichts zu tun. Ich setze mir den Hut schließlich mit dem Hammer auf :mrgreen:

Egal, darf nicht jammern... eigene Dummheit... als Fahranfänger muss ich noch vieles lernen. Auch wie man vernünftig auf ein Motorrad auf- oder absteigt. Oder es schiebt und richtig balanciert. Ohne das es umkippt.

Ich würde mich über eure Erfahrungen und Tipps sehr freuen... in Puncto Werkstatt... und allgemein natürlich...

Danke ThumbUP ThumbUP ThumbUP
Fahranfänger mit viel zu dickem Motorrad...
Benutzeravatar
Zebra777
 
Beiträge: 86
Registriert: 12.10.2016, 12:28
Wohnort: Duisburg
Motorrad: BMW S1000R

Re: Gute Werkstatt im Bereich Duisburg und Umgebung

Beitragvon Schnahili » 31.10.2016, 21:21

Blöde Frage: Wenn dir die Maschine auf die rechte Seite gekippt ist, wie kann da der Kupplungshebel einen Schlag bekommen? :shock:
Benutzeravatar
Schnahili
 
Beiträge: 476
Registriert: 02.10.2016, 12:40
Wohnort: Mfr.
Motorrad: S1000R K63

Re: Gute Werkstatt im Bereich Duisburg und Umgebung

Beitragvon Zebra777 » 31.10.2016, 21:52

Oh sorry... rechts und links verwechselt :shock:

Auf die linke Seite fiel die Schöne...
Fahranfänger mit viel zu dickem Motorrad...
Benutzeravatar
Zebra777
 
Beiträge: 86
Registriert: 12.10.2016, 12:28
Wohnort: Duisburg
Motorrad: BMW S1000R

Re: Gute Werkstatt im Bereich Duisburg und Umgebung

Beitragvon powerschmid2000 » 31.10.2016, 22:26

Hallo.
Wenn Du eine gute Werkstatt in DU suchst, dann geh mal zu Motorrad Briel.
Der Roland und Kollegen sind ja auch immer mit dem Forum beim S1R(R) Treffen bzw. organisieren das.
Tolles Team im Laden.
Grüße Micha
Benutzeravatar
powerschmid2000
 
Beiträge: 430
Registriert: 19.06.2012, 17:13
Wohnort: Essen, Ratingen
Motorrad: Zuviel vom Guten

Re: Gute Werkstatt im Bereich Duisburg und Umgebung

Beitragvon king_dk » 31.10.2016, 22:36

Habe auch gute Erfahrungen mit Briel gemacht!!
13.7.2017 Mettet
25.8.2017 Zolder
Benutzeravatar
king_dk
 
Beiträge: 27
Registriert: 20.11.2015, 18:58
Motorrad: S1000RR '12

Re: Gute Werkstatt im Bereich Duisburg und Umgebung

Beitragvon TobiRR » 31.10.2016, 22:49

Falls du da Ersatzteile kaufen willst:
Frag mindestens 3x nach, ob die Teile, die du telefonisch anfragst auch wirklich da sind und lass sie dir zurück legen, sonst stehst du doof auf der Matte....
TobiRR
 
Beiträge: 228
Registriert: 05.01.2014, 22:10
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: S1000RR '14

Re: Gute Werkstatt im Bereich Duisburg und Umgebung

Beitragvon Zebra777 » 31.10.2016, 23:23

Danke... Briel wäre näher, habe aber nur negatives gehört. Von verschiedenen Seiten.
Fahranfänger mit viel zu dickem Motorrad...
Benutzeravatar
Zebra777
 
Beiträge: 86
Registriert: 12.10.2016, 12:28
Wohnort: Duisburg
Motorrad: BMW S1000R

Re: Gute Werkstatt im Bereich Duisburg und Umgebung

Beitragvon Meister Lampe » 01.11.2016, 12:42

Zebra777 hat geschrieben:Da gibt es ja Höhen + Tiefen, wie ich erfahren habe. Also ich wohne in Duisburg.

Danke ThumbUP ThumbUP ThumbUP


Genau wie beim Kunden ... winkG

Und die , die 100 km weiter eine Maschine kaufen , um 500,-€ zu sparen , aber beim Händler um die Ecke wie ein Premiumkunde behandelt werden möchten , braucht keine Werkstatt ... winkG

Du machst gerade alles richtig ... scratch

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3783
Registriert: 16.10.2010, 15:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Gute Werkstatt im Bereich Duisburg und Umgebung

Beitragvon Zebra777 » 01.11.2016, 12:59

Hi Uwe,

nicht beleidigt sein, ich glaube Du hast mit Briel "zu tun" winkG

Wie gesagt, mehrere Kunden haben unabhängig voneinander keine guten Erfahrungen gemacht. Darunter mein Sohn. Vielleicht ist die große Mehrheit ja auch zufrieden. Da muss man sicher auch eigene Erfahrungen sammeln.

Die sarkastische Anspielung darauf, dass man 100km weit fährt, um 500€ beim Kauf eines Motorrades zu sparen, verstehe ich nicht ganz. Also ich muss für mein Geld hart arbeiten. Die R ist für mich großer Luxus. Bin kein Großverdiener. Vielleicht bist Du es ja, was mich für Dich freut. Du würdest also keine 100km fahren, um 500€ zu sparen??? Ich beneide Dich.

Jetzt zu den Fakten:

Zum einen habe ich mehr als 500€ gespart beim Kauf... und bin 130km dafür gefahren. Ein Katzensprung, um sooo viel Geld zu sparen. Zum anderen ist es aber doch verständlich, dass ich für jeden Service jetzt nicht unbedingt auch 130km weit fahren muss, wenn es im Umkreis noch andere BMW Werkstätten gibt. Wenn ich dann eine Umfrage starte, wer mir einen Tipp geben kann, wird das doch erlaubt sein? Und ist doch sicher auch verständlich oder, Uwe? Tut mir leid, wenn ich hier die mir zugetragenen Erfahrungen aufgeschrieben habe >>> aber das ist doch gerade der Sinn dieses Forums >>> der Austausch ThumbUP


Und ich möchte keineswegs ein Premiumkunde sein !! Einfach nur fair behandelt werden. Und ein gutes Preis- Leistungsverhältnis erreichen. Wie gesagt, ich muss mit meinem Geld wirtschaften. Daher meine Umfrage hier im Forum.


Sei mir nicht böse, aber Dein beleidigter Kommentar bestätigt nur mein Bauchgefühl, den besagten Händler besser nicht anzufahren. Mit Kritik umzugehen und darauf positiv zu reagieren... das hat auch was mit verstandenem Kundenservice zu tun.

winkG
Fahranfänger mit viel zu dickem Motorrad...
Benutzeravatar
Zebra777
 
Beiträge: 86
Registriert: 12.10.2016, 12:28
Wohnort: Duisburg
Motorrad: BMW S1000R

Re: Gute Werkstatt im Bereich Duisburg und Umgebung

Beitragvon Meister Lampe » 01.11.2016, 13:44

Zebra777 hat geschrieben:

Sei mir nicht böse, aber Dein beleidigter Kommentar bestätigt nur mein Bauchgefühl,

winkG


Du hast nix verstanden , Gute Fahrt ... winkG

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3783
Registriert: 16.10.2010, 15:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Gute Werkstatt im Bereich Duisburg und Umgebung

Beitragvon Zebra777 » 01.11.2016, 15:17

Umgekehrt... Du hast nix verstanden neenee

Dir auch gute Fahrt Uwe ThumbUP

P.S.: Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren :bier:
Fahranfänger mit viel zu dickem Motorrad...
Benutzeravatar
Zebra777
 
Beiträge: 86
Registriert: 12.10.2016, 12:28
Wohnort: Duisburg
Motorrad: BMW S1000R

Re: Gute Werkstatt im Bereich Duisburg und Umgebung

Beitragvon monzi » 02.11.2016, 15:05

bezüglich Tempomat: Unterm Kupplungshebel sind ja 2 Blattfedern, wie du ja mittlerweile weißt. Der obere steuert den Quickshifter, der untere den Tempomat. Angesteuert werden die über so eine Plastiknase. Bei gezogender Kupplung stehen beide etwas ab und geben einen darunterliegenden Nippel frei, der bei geschlossener Kupplung liegen diese plan auf. Kann man selbst reparieren, sogar mit 10 linken Kaufmannsdaumen! ;-) Wenn du die Kupplung langsam ziehst und du hörst es 2 Mal klicken, hast du alles richtig gemacht!

Du brauchst dazu entweder eine dünne Spitzzange oder eine Pinzette aus der Kosmetiktasche deiner Frau ( :mrgreen: ), ggf. einen 1,5 Torx, um die Plastiknase wieder in Position zu bekommen.

P.S.: Die Werktstatt verdient nicht am Motorrad, sondern an Wartung, Zubehör und den ganzen anderen Scheiß. Ich hatte mir damals auch 2 Angebote für meine S1R besorgt und beim günstigeren gekauft. Finde ich total legitim...
monzi
 
Beiträge: 175
Registriert: 05.11.2014, 19:53
Wohnort: Oldenburg
Motorrad: S1R, GSF650SA, TS150

Re: Gute Werkstatt im Bereich Duisburg und Umgebung

Beitragvon Zebra777 » 02.11.2016, 15:46

Hallo Monzi ThumbUP

ganz herzlichen Dank für Deine detailierte Anleitung. Auch wenn das nicht zum Erfolg führen sollte, solche detailierten Hinweise sind Gold wert !!! Woher sollte ich als Rookie so was sonst erfahren? Bei BMW wird man mir diese Tipps "naturgemäß" nicht geben. Macht schon viel Spaß, eine R zu fahren... und hier im Forum auch die dümmsten Fragen beantwortet zu kommen.

ThumbUP ThumbUP ThumbUP

Zebra777 hat geschrieben:P.S.: Die Werktstatt verdient nicht am Motorrad, sondern an Wartung, Zubehör und den ganzen anderen Scheiß. Ich hatte mir damals auch 2 Angebote für meine S1R besorgt und beim günstigeren gekauft. Finde ich total legitim...


Ohne Frage winkG

Es sei denn, man ist auf Rosen gebettet. Bei mir ist es im Gegensatz zu einigen anderen leider nicht so.

P.S.: Wenn ich den Arretierungshebel des Tempomaten an der linken Bedieneinheit nach rechts schiebe, müsste ja laut BDA
die gelbe Kontrollleuchte (Tempomat ein) links unten am Display aufleuchten. Das tut sie nicht. Und der untere dieser
Nippel, die Du beschrieben hast, wackelt (am Microschalter) Er ist ja für den Tempomaten, wie Du schreibst. Kann es
sein, dass beim Sturz auf die linke Seite (Kratzer dadurch am Kupplungshebel) der Microschalter einen Schlag durch den
Hebel abbekommen hat??
Ich habe mir neue Pazzo Hebel einbauen lassen. Nach dem Sturz und dem Ausfall des Tempomaten. Die wurden aber
fachgerecht eingebaut. Daran kann es nicht liegen.


scratch
Fahranfänger mit viel zu dickem Motorrad...
Benutzeravatar
Zebra777
 
Beiträge: 86
Registriert: 12.10.2016, 12:28
Wohnort: Duisburg
Motorrad: BMW S1000R

Re: Gute Werkstatt im Bereich Duisburg und Umgebung

Beitragvon dolomittr » 02.11.2016, 16:35

Ich glaube die leuchtet nur auf wenn du auch mit Tempomat fährst. ;-)
dolomittr
 
Beiträge: 14
Registriert: 21.10.2016, 12:46
Motorrad: S1000R

Re: Gute Werkstatt im Bereich Duisburg und Umgebung

Beitragvon Zebra777 » 02.11.2016, 16:36

Ja schon probiert... leuchtet aber auch nicht bei Tempo cofus
Fahranfänger mit viel zu dickem Motorrad...
Benutzeravatar
Zebra777
 
Beiträge: 86
Registriert: 12.10.2016, 12:28
Wohnort: Duisburg
Motorrad: BMW S1000R

Nächste

Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste