Akrapovic Racing Line

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R.

Re: Akrapovic Racing Line

Beitragvon Lilmike » 27.12.2016, 01:27

Dennis123 hat geschrieben:Wenn ihr schon von Lautstärke spricht, brüllt eure Anlage auch hochtourig so extrem? Untenrum schön bassig so wie man es will aber obenrum verliert das irgendwie den "Sound" und wird es laut und hört sich nicht mehr schön an. Kat und Klappe sind bei mir vorhanden, jedoch kein Db-Eater drin.

wenns dir zu laut dann pack halt den Eater wieder rein ;-)
Und nein meine Anlage brüllt selbst gekürzt und ohne Kat nicht wirklich extrem laut.(Killer drin)
Gruß Michael
Benutzeravatar
Lilmike
 
Beiträge: 365
Registriert: 23.02.2014, 17:54
Motorrad: S1000R

Re: Akrapovic Racing Line

Beitragvon Dennis123 » 27.12.2016, 09:56

Lilmike hat geschrieben:
Dennis123 hat geschrieben:Wenn ihr schon von Lautstärke spricht, brüllt eure Anlage auch hochtourig so extrem? Untenrum schön bassig so wie man es will aber obenrum verliert das irgendwie den "Sound" und wird es laut und hört sich nicht mehr schön an. Kat und Klappe sind bei mir vorhanden, jedoch kein Db-Eater drin.

wenns dir zu laut dann pack halt den Eater wieder rein ;-)
Und nein meine Anlage brüllt selbst gekürzt und ohne Kat nicht wirklich extrem laut.(Killer drin)


Hat nix mit dem Killer zu tun, wird mit Klappe Kat und Killer obenrum komisch laut und verliert einfach dieses bassige was untenrum so extrem ist, schwer zu beschreiben aber hört sich einfach nicht schön an.

Wie sieht das mit der Klappe eigentlich aus, geht die ab x rpm komplett auf?
Dennis123
 
Beiträge: 87
Registriert: 02.06.2016, 14:46
Wohnort: 48151
Motorrad: S1000R / MT 07

Re: Akrapovic Racing Line

Beitragvon Lilmike » 28.12.2016, 02:02

Dennis123 hat geschrieben:
Lilmike hat geschrieben:
Dennis123 hat geschrieben:Wenn ihr schon von Lautstärke spricht, brüllt eure Anlage auch hochtourig so extrem? Untenrum schön bassig so wie man es will aber obenrum verliert das irgendwie den "Sound" und wird es laut und hört sich nicht mehr schön an. Kat und Klappe sind bei mir vorhanden, jedoch kein Db-Eater drin.

wenns dir zu laut dann pack halt den Eater wieder rein ;-)
Und nein meine Anlage brüllt selbst gekürzt und ohne Kat nicht wirklich extrem laut.(Killer drin)


Hat nix mit dem Killer zu tun, wird mit Klappe Kat und Killer obenrum komisch laut und verliert einfach dieses bassige was untenrum so extrem ist, schwer zu beschreiben aber hört sich einfach nicht schön an.

Wie sieht das mit der Klappe eigentlich aus, geht die ab x rpm komplett auf?

ich versteh was du versuchst zu beschreiben, da ich ja auch mal HP-Komplett-Anlage mäßig original unterwegs war.
Bis 4-5000 rpm bassig und dumpf, aber drüber hört sich das ganze wie du auch festgestellt hast nach nichts besonderem an, ich hatte eh immer das Gefühl, dass ab einer bestimmten Drehzahl das Ansauggeräusch alles andere übertönt hat. Da war ich erstmal auch enttäusch bei einer fast 3.000€ Anlage.
Nach Killer kürzer, ohne Killer bin echt letzen Endes bei gekürztem Dämpfer(mit Killer, ohne Klappe) mal mit Einschubkat, mal ohne, gelandet. aber selbst in dem Zustand war meine Street Triple mit "nur" Slip-Ons(leovince) deutlich lauter und rotziger :D und das ganze war legal mit Db-Killer.

Ja die Klappe geht auf, nachdem der messtechnisch relevante Bereich verlassen wurde, also ab da wo nicht mehr das Fahrgeräusch gemessen wird, so haben das alle Hersteller mit Klappe gelöst meines Wissens, also irgendwann nach 80km/h oder so und einer bestimmten Drehzahl - genaue Zahl weiß ich aber nicht. :D
Gruß Michael
Benutzeravatar
Lilmike
 
Beiträge: 365
Registriert: 23.02.2014, 17:54
Motorrad: S1000R

Re: Akrapovic Racing Line

Beitragvon Dennis123 » 28.12.2016, 12:49

Lilmike hat geschrieben:
Dennis123 hat geschrieben:
Lilmike hat geschrieben:
Dennis123 hat geschrieben:Wenn ihr schon von Lautstärke spricht, brüllt eure Anlage auch hochtourig so extrem? Untenrum schön bassig so wie man es will aber obenrum verliert das irgendwie den "Sound" und wird es laut und hört sich nicht mehr schön an. Kat und Klappe sind bei mir vorhanden, jedoch kein Db-Eater drin.

wenns dir zu laut dann pack halt den Eater wieder rein ;-)
Und nein meine Anlage brüllt selbst gekürzt und ohne Kat nicht wirklich extrem laut.(Killer drin)


Hat nix mit dem Killer zu tun, wird mit Klappe Kat und Killer obenrum komisch laut und verliert einfach dieses bassige was untenrum so extrem ist, schwer zu beschreiben aber hört sich einfach nicht schön an.

Wie sieht das mit der Klappe eigentlich aus, geht die ab x rpm komplett auf?

ich versteh was du versuchst zu beschreiben, da ich ja auch mal HP-Komplett-Anlage mäßig original unterwegs war.
Bis 4-5000 rpm bassig und dumpf, aber drüber hört sich das ganze wie du auch festgestellt hast nach nichts besonderem an, ich hatte eh immer das Gefühl, dass ab einer bestimmten Drehzahl das Ansauggeräusch alles andere übertönt hat. Da war ich erstmal auch enttäusch bei einer fast 3.000€ Anlage.
Nach Killer kürzer, ohne Killer bin echt letzen Endes bei gekürztem Dämpfer(mit Killer, ohne Klappe) mal mit Einschubkat, mal ohne, gelandet. aber selbst in dem Zustand war meine Street Triple mit "nur" Slip-Ons(leovince) deutlich lauter und rotziger :D und das ganze war legal mit Db-Killer.

Ja die Klappe geht auf, nachdem der messtechnisch relevante Bereich verlassen wurde, also ab da wo nicht mehr das Fahrgeräusch gemessen wird, so haben das alle Hersteller mit Klappe gelöst meines Wissens, also irgendwann nach 80km/h oder so und einer bestimmten Drehzahl - genaue Zahl weiß ich aber nicht. :D



Wie hört sich das ganze denn ohne Klappe an? Müsste man nicht Leistung verlieren da der Gegendruck nicht mehr vorhanden ist?
Dennis123
 
Beiträge: 87
Registriert: 02.06.2016, 14:46
Wohnort: 48151
Motorrad: S1000R / MT 07

Re: Akrapovic Racing Line

Beitragvon Dennis123 » 28.12.2016, 18:38

Kann den Beitrag hier drüber nicht mehr editieren, habe das mit der Klappe gerade selbst getestet, bringt gefühlt nichts. Im Stand ist die sowieso komplett offen und geht bei höherer RPM zu --> nur vorteilhaft bei Messungen wenn man schon was anderes "manipuliert" hat. Bei der fahrt habe ich auch keinen Unterschied bemerkt, also DB Messgerät rausgeholt und gemessen. Mit killer im Stand obenrum c.a 115 DB was schon unglaublich viel ist und ohne Killer waren es sogar 122.

Nebeneffekt:

Bild

Wie sieht das denn mit gekürzten ESD aus? Ich will es nicht lauter haben weil das ding obenrum sowieso unglaublich laut ist, jedoch Dumpfer und Kerniger wäre schon so wie du es geschildert hast untenrum ist.
Dennis123
 
Beiträge: 87
Registriert: 02.06.2016, 14:46
Wohnort: 48151
Motorrad: S1000R / MT 07

Re: Akrapovic Racing Line

Beitragvon Lilmike » 28.12.2016, 22:04

die 115 DB sind doch niemals bei halber Nenndrehzahl?
Wie denn auch sei, gefühlt fehlt mir keine Leistung, was mir aber auffällt, dass die R mit Killer besser oben rum läuft als ohne.
Ich denke hier macht KAT oder ein leeres Rohr auch einen Unterschied.
Ohne ist schon sehr dumpf bei mir, das geht nach einer Weile bei der Fahrt selbst einem auf den :ahh: , daher habe ich den Killer eigentlich immer drinne, wenn auch hier eine gekürzte Version ab und zu zum Einsatz kommt :D
Ich wollte es auch nicht lauter sondern wie du vom Klang her kerniger und mehr wahrnehmbarer bei der Fahr für einen selber.
Ich habe Videos, aber die hochzuladen dauert zu lange aufgrund von lahmen Internet und großer Videodatei.
Und es kommt niemals so rüber wie es in echt klingt, bin so in meiner jetzigen Konfiguration zufrieden und werde auch nichts mehr ändern, hab ja schon alles durch :D
Gruß Michael
Benutzeravatar
Lilmike
 
Beiträge: 365
Registriert: 23.02.2014, 17:54
Motorrad: S1000R

Re: Akrapovic Racing Line

Beitragvon Dennis123 » 01.01.2017, 18:28

Lilmike hat geschrieben:die 115 DB sind doch niemals bei halber Nenndrehzahl?
Wie denn auch sei, gefühlt fehlt mir keine Leistung, was mir aber auffällt, dass die R mit Killer besser oben rum läuft als ohne.
Ich denke hier macht KAT oder ein leeres Rohr auch einen Unterschied.
Ohne ist schon sehr dumpf bei mir, das geht nach einer Weile bei der Fahrt selbst einem auf den :ahh: , daher habe ich den Killer eigentlich immer drinne, wenn auch hier eine gekürzte Version ab und zu zum Einsatz kommt :D
Ich wollte es auch nicht lauter sondern wie du vom Klang her kerniger und mehr wahrnehmbarer bei der Fahr für einen selber.
Ich habe Videos, aber die hochzuladen dauert zu lange aufgrund von lahmen Internet und großer Videodatei.
Und es kommt niemals so rüber wie es in echt klingt, bin so in meiner jetzigen Konfiguration zufrieden und werde auch nichts mehr ändern, hab ja schon alles durch :D


Nein war kurz vorm Limiter, alles andere wäre ja auch absurd.

Wie ist das eigentlich mit nem kurzen ESD? Der SC Project CR-T kommt die nächste Woche laut denen (nach 1 Monat Wartezeit...) und bei ner Shorty Komplettanlage gibt es ja eigentlich immer nur Performance Probleme wegen zu magerem Gemisch / gegendruck fehlt. Wird das ganze bei der Anlage anders sein da Kat und Klappe noch davor sind und was hat das Mapping was es dazu gab eigentlich bewirkt? Habe nur eine Bescheinigung bekommen das es drauf ist aber nicht was es macht.
Dennis123
 
Beiträge: 87
Registriert: 02.06.2016, 14:46
Wohnort: 48151
Motorrad: S1000R / MT 07

Re: Akrapovic Racing Line

Beitragvon LSE380 » 01.01.2017, 18:35

HP Titan-Abgasanlage
• High Performance Komplettanlage von Akrapovič (Abgaskrümmer, Zwischenrohr und Endschalldämpfer)
• Material komplett aus Titan (Mantel, Verbindungsrohr und Innenaufbau)
• Endkappe aus Carbon
• Deutliche Gewichtsreduzierung gegenüber Serie (ca. 5,7 kg).
• Drehmoment-Erhöhung vor allem im mittleren Drehzahlbereich, Leistung auf Serienniveau
• Speziell abgestimmter Datenstand für Motorsteuergerät: Freischaltung über Freischaltcode im Diagnosesystem (nur durch BMW Motorrad Partner), Abgestimmt auf Performance-Steigerung unter Berücksichtigung von Abgasreinigung mittels Katalysator und Ansteuerung der Abgasklappen zur Geräuschminderung, Auswirkungen auf Motorsteuerung (u. a. Einspritzmenge, Zündzeitpunkt) sowie Unterstützung durch DTC-System, Motorsteuerung: In allen Fahrmodi steht die volle Motorleistung zur Verfügung. Dynamische Traktionskontrolle (DTC): DTC-Settings entsprechen der Serie, das Regelverhalten ist jedoch unterschiedlich (Details siehe Einbauanleitung), ABS-Settings entsprechen dem Serien-Regelverhalten. Hinweis: Verwendung dieses Datenstandes nur in Verbindung mit HP Titan-Abgasanlage
• Optimale, sehr feinfühlige Gasannahme in allen Fahrmodi
• Optische Aufwertung
• Einbau und Freischaltung nur durch BMW Motorrad Partner
• Optional: HP Carbon Halter (bei Ausbau Soziusfußrastenanlage)
Benutzeravatar
LSE380
 
Beiträge: 404
Registriert: 12.06.2015, 10:04
Motorrad: -

Re: Akrapovic Racing Line

Beitragvon Dennis123 » 01.01.2017, 19:16

LSE380 hat geschrieben:
HP Titan-Abgasanlage
• High Performance Komplettanlage von Akrapovič (Abgaskrümmer, Zwischenrohr und Endschalldämpfer)
• Material komplett aus Titan (Mantel, Verbindungsrohr und Innenaufbau)
• Endkappe aus Carbon
• Deutliche Gewichtsreduzierung gegenüber Serie (ca. 5,7 kg).
• Drehmoment-Erhöhung vor allem im mittleren Drehzahlbereich, Leistung auf Serienniveau
• Speziell abgestimmter Datenstand für Motorsteuergerät: Freischaltung über Freischaltcode im Diagnosesystem (nur durch BMW Motorrad Partner), Abgestimmt auf Performance-Steigerung unter Berücksichtigung von Abgasreinigung mittels Katalysator und Ansteuerung der Abgasklappen zur Geräuschminderung, Auswirkungen auf Motorsteuerung (u. a. Einspritzmenge, Zündzeitpunkt) sowie Unterstützung durch DTC-System, Motorsteuerung: In allen Fahrmodi steht die volle Motorleistung zur Verfügung. Dynamische Traktionskontrolle (DTC): DTC-Settings entsprechen der Serie, das Regelverhalten ist jedoch unterschiedlich (Details siehe Einbauanleitung), ABS-Settings entsprechen dem Serien-Regelverhalten. Hinweis: Verwendung dieses Datenstandes nur in Verbindung mit HP Titan-Abgasanlage
• Optimale, sehr feinfühlige Gasannahme in allen Fahrmodi
• Optische Aufwertung
• Einbau und Freischaltung nur durch BMW Motorrad Partner
• Optional: HP Carbon Halter (bei Ausbau Soziusfußrastenanlage)



Ah Dankeschön, evtl ist aufgrund des Kats kein Problem vorhanden wegen Gegendruck, wäre schön ThumbUP
Dennis123
 
Beiträge: 87
Registriert: 02.06.2016, 14:46
Wohnort: 48151
Motorrad: S1000R / MT 07

Re: Akrapovic Racing Line

Beitragvon Lilmike » 01.01.2017, 22:26

der SC-Project ist doch rausgeschmissenes Geld oder nicht?
keine Zulassung, kein Killer nur passender Anschluss soweit ich weiß
Gruß Michael
Benutzeravatar
Lilmike
 
Beiträge: 365
Registriert: 23.02.2014, 17:54
Motorrad: S1000R

Re: Akrapovic Racing Line

Beitragvon Dennis123 » 02.01.2017, 17:25

Lilmike hat geschrieben:der SC-Project ist doch rausgeschmissenes Geld oder nicht?
keine Zulassung, kein Killer nur passender Anschluss soweit ich weiß


Hat keine Zulassung und auch keinen killer richtig, passt aber auf den 65mm Anschluss und hat einen super Sound, für die England Tour also perfekt. Zudem glaube ich nicht mal das es übertrieben laut sein wird aufgrund der Klappe und Kat.

Kann dann ja n Video mit Messung hier reinstellen.
Dennis123
 
Beiträge: 87
Registriert: 02.06.2016, 14:46
Wohnort: 48151
Motorrad: S1000R / MT 07

Re: Akrapovic Racing Line

Beitragvon Lilmike » 02.01.2017, 19:55

Dennis123 hat geschrieben:
Lilmike hat geschrieben:der SC-Project ist doch rausgeschmissenes Geld oder nicht?
keine Zulassung, kein Killer nur passender Anschluss soweit ich weiß


Hat keine Zulassung und auch keinen killer richtig, passt aber auf den 65mm Anschluss und hat einen super Sound, für die England Tour also perfekt. Zudem glaube ich nicht mal das es übertrieben laut sein wird aufgrund der Klappe und Kat.

Kann dann ja n Video mit Messung hier reinstellen.

das kannst hier in DE aber komplett vergessen, der KAT und die Klappe bringen bei dem kurzen offen "Dämfper", ist eigentlich ja nur ein lehres Rohr, keine Minmierung der Lautstärke, das wird so laut sei wie komplett ohne Dämpfer und das ist mit KAT und Klappe saumäßig, hab das mal testweise von mir zu Hause aus der Ortsausfahrt kurz raus und gleich wieder zurück bereits mal testen können.
Das ist brutal :D.
Wirst sehen wird mit dem SC genauso laut sein wie ohne, ich denke das wird dich auch in England nach einer Weile aufregen.
Gruß Michael
Benutzeravatar
Lilmike
 
Beiträge: 365
Registriert: 23.02.2014, 17:54
Motorrad: S1000R

Re: Akrapovic Racing Line

Beitragvon Dennis123 » 12.01.2017, 18:25

Lilmike hat geschrieben:
Dennis123 hat geschrieben:
Lilmike hat geschrieben:der SC-Project ist doch rausgeschmissenes Geld oder nicht?
keine Zulassung, kein Killer nur passender Anschluss soweit ich weiß


Hat keine Zulassung und auch keinen killer richtig, passt aber auf den 65mm Anschluss und hat einen super Sound, für die England Tour also perfekt. Zudem glaube ich nicht mal das es übertrieben laut sein wird aufgrund der Klappe und Kat.

Kann dann ja n Video mit Messung hier reinstellen.

das kannst hier in DE aber komplett vergessen, der KAT und die Klappe bringen bei dem kurzen offen "Dämfper", ist eigentlich ja nur ein lehres Rohr, keine Minmierung der Lautstärke, das wird so laut sei wie komplett ohne Dämpfer und das ist mit KAT und Klappe saumäßig, hab das mal testweise von mir zu Hause aus der Ortsausfahrt kurz raus und gleich wieder zurück bereits mal testen können.
Das ist brutal :D.
Wirst sehen wird mit dem SC genauso laut sein wie ohne, ich denke das wird dich auch in England nach einer Weile aufregen.


SC heute angekommen und drangebaut.

Ist einfach nicht beschreibbar, im Stand ist das ganze c.a 20% lauter als die akra, fällt kaum auf. Doch sobald man losfährt geht es los, das ist sowas von laut das ich die ersten 10 Minuten vor schreiendem Gelächter nicht schneller als 30 fahren konnte. Als die Maschine war wurde kamen die Fehlzündungen dazu, ist nicht messbar wie viel lauter das ist. Das ganze ist unmöglich in der Stadt oder Wohngebieten zu fahren.

Leistungstechnisch fühlt sich das obenrum relativ lau an, man kommt noch auf seine Geschwindigkeit aber fühlt sich träge an.

Komisch ist jedoch, das der SC ebenfalls untenrum sich sehr gut anhört, aber ab höheren Drehzahlen ebenfalls anfängt seinen Klang zu verlieren und zu einer komischen Mischung aus Lauten Geräuschen und Gebrülle wird wie der akra, glaube da ist einfach nicht mehr aus der Maschine zu holen.
Dennis123
 
Beiträge: 87
Registriert: 02.06.2016, 14:46
Wohnort: 48151
Motorrad: S1000R / MT 07

Re: Akrapovic Racing Line

Beitragvon LSE380 » 12.01.2017, 19:31

Kann das nachvollziehen. Ich hatte den Akra Krümmer ohne Kat mit dem Akra Shorty ESD drauf.

Viel zu laut und nach der Testfahrt wieder abgebaut. Außerdem lief sie extrem schlecht.
Benutzeravatar
LSE380
 
Beiträge: 404
Registriert: 12.06.2015, 10:04
Motorrad: -

Re: Akrapovic Racing Line

Beitragvon Dennis123 » 12.01.2017, 19:36

LSE380 hat geschrieben:Kann das nachvollziehen. Ich hatte den Akra Krümmer ohne Kat mit dem Akra Shorty ESD drauf.

Viel zu laut und nach der Testfahrt wieder abgebaut. Außerdem lief sie extrem schlecht.


Schlecht laufen tut sie nicht, liegt evtl am Akra Mapping das auf meiner drauf ist.
Dennis123
 
Beiträge: 87
Registriert: 02.06.2016, 14:46
Wohnort: 48151
Motorrad: S1000R / MT 07

Vorherige

Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste