Re: S 1000 R vs. SD 1290 vs. Yamaha MT 09
Verfasst: 09.05.2017, 10:28
Hallo,
ich habe die letzten 3 Jahre eine MT-09 gefahren und kann gerne bestätigen, dass dieses Motorrad nicht nur vom Preis-/Leistungsverhältnis, sondern auch von den technischen Daten ein ganz phantastisches Bike ist. Da ist zunächst dieser unnachahmliche knurrige Sound des Dreizylinders und was der aus seinen 900 ccm zaubert, ist einfach nur grandios. Bums in allen Lagen, spontanes Reagieren auf Gasbefehle und sehr, sehr agil bei geringem Gewicht (ca. 190 kg).
Wo Licht ist, gibt es natürlich auch Schatten. Meine MT war eine der ersten aus 2014 und das Fahrwerk war mehr als bescheiden, insbesondere das lasche Federbein passte nicht zu diesem sportlichen Motorrad. So habe ich einiges investiert, z.B. in ein Wilbers-Fahrwerk, Komfortsitzbank und einige optischen Gimmicks. Ein Kompromiss an den recht geringen Einstandspreis sind sicher auch die teilweise recht billig wirkenden Anbauteile. Spiegel viel zu kurz, billige und viel zu kleine Schalter, z.B. Blinker.
Mittlerweile hat sie einen Facelift bekommen, technisch ist wohl jetzt auch das Serienfahrwerk besser geworden und eine serienmäßige TC gibt es nun auch.
Dennoch habe ich mich nach drei Jahren von der MT zu Gunsten der XR getrennt, ein völlig anderes Motorradkonzept und auch viel erwachsener als das Spiel- und Feuerzeug MT-09 - leider aber auch gut doppelt so teuer.
Hätte ich ausreichend Platz in meiner Garage, hätte ich sie wohl auch als Zweitmoped für die schnelle Hausrunde behalten.
Viele Grüße,
Ralf
ich habe die letzten 3 Jahre eine MT-09 gefahren und kann gerne bestätigen, dass dieses Motorrad nicht nur vom Preis-/Leistungsverhältnis, sondern auch von den technischen Daten ein ganz phantastisches Bike ist. Da ist zunächst dieser unnachahmliche knurrige Sound des Dreizylinders und was der aus seinen 900 ccm zaubert, ist einfach nur grandios. Bums in allen Lagen, spontanes Reagieren auf Gasbefehle und sehr, sehr agil bei geringem Gewicht (ca. 190 kg).
Wo Licht ist, gibt es natürlich auch Schatten. Meine MT war eine der ersten aus 2014 und das Fahrwerk war mehr als bescheiden, insbesondere das lasche Federbein passte nicht zu diesem sportlichen Motorrad. So habe ich einiges investiert, z.B. in ein Wilbers-Fahrwerk, Komfortsitzbank und einige optischen Gimmicks. Ein Kompromiss an den recht geringen Einstandspreis sind sicher auch die teilweise recht billig wirkenden Anbauteile. Spiegel viel zu kurz, billige und viel zu kleine Schalter, z.B. Blinker.
Mittlerweile hat sie einen Facelift bekommen, technisch ist wohl jetzt auch das Serienfahrwerk besser geworden und eine serienmäßige TC gibt es nun auch.
Dennoch habe ich mich nach drei Jahren von der MT zu Gunsten der XR getrennt, ein völlig anderes Motorradkonzept und auch viel erwachsener als das Spiel- und Feuerzeug MT-09 - leider aber auch gut doppelt so teuer.
Hätte ich ausreichend Platz in meiner Garage, hätte ich sie wohl auch als Zweitmoped für die schnelle Hausrunde behalten.
Viele Grüße,
Ralf