Seite 1 von 1

Zwei Fragen: Rücklicht & Wheelie Control

BeitragVerfasst: 12.03.2018, 08:20
von Thomsonz
Hallo ihr [emoji112],

Ich muss mal zwei Fragen stellen, die ich für mich noch nicht abschließend beantwortet bekommen habe:

1. Funktioniert ein Wheelie auch mit aktivierter Traktionskontrolle/ABS (je nach Modi 30, 60 Grad) oder müssen die Systeme auf jeden Fall ausgeschaltet werden?

2. oft auf Videos erkennbar blinkt das Rücklicht der S1000R in verschiedenen Frequenzen. Ich dachte das kommt nur wenn man eine Gefahrenbremsung machen muss? Tlw. blinken aber die Rücklichter in den Videos auch im Stand oder bei eindeutigem Beschleunigen.

Vielen Dank für Eure Aufklärung.

LG Thomsonz


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Zwei Fragen: Rücklicht & Wheelie Control

BeitragVerfasst: 12.03.2018, 08:33
von Marc_Amato
Das mit dem Rücklicht ist recht schnell und einfach erklärt. LED s werden gepulst angesteuert (Pulsbreitenmodulation) daher sieht das beim filmen so aus.

Re: Zwei Fragen: Rücklicht & Wheelie Control

BeitragVerfasst: 12.03.2018, 16:17
von Andy1981
Sorry aber das heißt Pulsweitenmodulation.
Deshalb kurz PWM.
Die LED's werden ganz schnell ein und ausgeschaltet. Das Auge ist zu Träge und sieht das nicht. Aber die Kameras machen es sichtbar.
Ist auch bei Autos so.

Re: Zwei Fragen: Rücklicht & Wheelie Control

BeitragVerfasst: 12.03.2018, 18:18
von Thomsonz
Achso okay. Das war etwas verwirrend, da ja in der Bedienungsanleitung S.87 & 88 unter dem Punkt Gefahrenbremsung genau dieses Flackern, als zusätzlicher Warnhinweis für den nachfolgenden Verkehr geschaltet wird und da ich das in mehreren Videos gesehen habe, dachte ich, ich habe was überlesen. Vielen Dank für die Aufklärung!

Könnt ihr noch was zu der ersten Frage sagen?

LG Thomsonz


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Zwei Fragen: Rücklicht & Wheelie Control

BeitragVerfasst: 12.03.2018, 20:34
von Iceman64
Ab der 17er nusst du ausschalten, vorher gehts so auch !
120 bis 130 im 3. Gang, Gas zu und schnell wieder auf und sie steigt gemütlich bis zum 5er !

Auf abgesperrten Strecken oder am Ring !

Re: Zwei Fragen: Rücklicht & Wheelie Control

BeitragVerfasst: 14.03.2018, 14:00
von Derbobs
Andy1981 hat geschrieben:Sorry aber das heißt Pulsweitenmodulation.
Deshalb kurz PWM.
Die LED's werden ganz schnell ein und ausgeschaltet. Das Auge ist zu Träge und sieht das nicht. Aber die Kameras machen es sichtbar.
Ist auch bei Autos so.


bei kameras liegt es nicht an der trägheit, sondern daran dass sie i.d.r. in einer anderen "frequenz" (bildrate) filmen, als die LED blinkt. das ist der selbe effekt, wie wenn autoreifen oder rotoren von hubschraubern auf film aussehen als würden sie stehen oder rückwärts laufen.