Hoirkman hat geschrieben:Das mit der Federvorspannung ist nicht ganz richtig, denn je mehr ich vorspanne, desto schlechter wird das Ansprechverhalten. Ich benötige mehr Kraft um die Feder den ersten mm zu bewegen.
Aus diesem Grund fühlt es sich im normalen Arbeitsbereich mit weniger Vorspannung komfortabler an.
Marc_Amato hat geschrieben:...Ich wiege z.b. mit Kombi 86kg und ich kann sagen weich oder bequem ist das Fahrwerk nicht aber ich wollte es so.
Mavro hat geschrieben:Hoirkman hat geschrieben:Das mit der Federvorspannung ist nicht ganz richtig, denn je mehr ich vorspanne, desto schlechter wird das Ansprechverhalten. Ich benötige mehr Kraft um die Feder den ersten mm zu bewegen.
Aus diesem Grund fühlt es sich im normalen Arbeitsbereich mit weniger Vorspannung komfortabler an.
Nein, Du liegst falsch! "Vorspannung" ist eigentlich ein falscher Begriff, für das, was hiermit eingestellt wird. Mit der Vorspannung stellst Du lediglich die Höhe und somit den Arbeitspunkt zwischen Positiv- und Negativfederweg ein. Wenn Du drauf sitzt, ist die Federlänge immer noch gleich und nicht kürzer als vor der Einstellung. Einzige Ausnahme ist, wenn Du soviel Vorspannung gewählt hättest, dass Du dann trotz Last am oberen Anschlag 'klebst, Dann fährt sich das Mopped aber wie ein Sack Nüsse! Dann fehlt Dir der Negativfederweg und das Motorrad versetzt Dir in der Kurve, weil es ständig die Haftung, den Kontakt zur Fahrbahn, verliert.
Die vermeintliche Vorspannung sollte lieber Arbeitspunkteinstellung (Positiv-/Negativfederweg) genannt werden. Das wäre der korrekte Begriff,
Hoirkman hat geschrieben:Das mit der Federvorspannung ist nicht ganz richtig, denn je mehr ich vorspanne, desto schlechter wird das Ansprechverhalten. Ich benötige mehr Kraft um die Feder den ersten mm zu bewegen.
Aus diesem Grund fühlt es sich im normalen Arbeitsbereich mit weniger Vorspannung komfortabler an.
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