Hallo,
hat hier mal wer eine Idee?
Die Eckdaten:
Mod. 2016, EZ 6/2016, ca. 19.900km auf der Uhr, neuer 2017er Motor (6/2017) bei ca. 7.700km (wg. Härtungsfehler), alle Inspektionen bei BMW vorschriftsmäßig gemacht, die letzte Inspektion vor gut 4 Wochen (vor ca. 1500km), Kühlflüssigkeit bei Schräglage im Sichtfenster bei 1/3 voll, aufgestellt bei ca. halb voll (kalt). Keine Besonderheiten was Temperaturanstieg o.ä. angeht. Keine anderen Auffälligkeiten. Der Motor wird mind. 20km langsam warmgefahren bis ich mal die reduzierte Leistung von 95 PS abrufe und mind. 5-6 km "kalt" gefahren, falls man vorher die Leistung abgerufen hat.
Bei der letzten Inspektion habe ich angesprochen, daß die Pumpe (unterhalb) wohl ab und zu etwas Kühlwasser rausdrückt und manchmal vor dem Endtopf als weiße Miniflecken sichtbar werden, die Fehlmenge ist aber im Ausgleichsbehälter überhaupt nicht feststellbar.
Antwort vom Freundlichen bei der Inspektion: Diese Minimenge ist bei diesen Temperaturen normal, liegt auch an der Art der Dichtung unterhalb der Wasserpumpe, wird geprüft, alles i.O.
Fehlerbild vor vier Tagen:
Nach Feierabend nach Hause, ca. 32 Grad Außentemperatur, Strecke ca. 6-7 km, meist bei Tempo 70, Maschine abgestellt und 2 Min. später Kühlwasser unterhalb der Maschine festgestellt, Fehlmenge ca. 160ml. Stopfen vom Ausgleichsbehälter war drauf, direkter Einfüllbereich trocken, rechte Verkleidungsseite aber feucht (Laufspuren), Kühler von vorne trocken.
Nächsten Tag bei 20 Grad zur Arbeit gefahren, gleiche Strecke, Kühlflüssigkeit natürlich vorher wieder passend aufgefüllt, vorher/nacher alles x-mal kontrolliert, alles i.O..
Nach der Arbeit gleiche Strecke zurück, Außentemperatur ü30 Grad. Bei ca. 100 Grad Wassertemperatur (Ampel u.ä.) vernimmt man für ca. 2 Sekunden ein kaum hörbares brodeln, gefolgt von Kühlwassergeruch und Verlust von Kühlwasser unterhalb der Maschine.
Vorher nichts, ab ca. 99/100 Grad, wenn der Ventilator anspringt, schlagartig.
Fehlmenge siehe oben, Fehlerbild identisch, Stopfen wie immer drauf.
Im Anschluß Kühlmittel aufgefüllt und nächsten, anderen BMW-Händler in direkter Nähe angesteuert, rein, direkt dranngekommen, sich zur Maschine umgedreht und da sah man schon den Mechaniker mit einer Auffangwanne laufen. Fehlerbild identisch.
Naja, dem Typ von der Reparaturannahme brauchte ich jetzt nicht mehr viel erklären.
Vorteil: Er hat schon mal auf Verdacht eine neue Pumpe bestellt, BMW oder die Anschlußgarantie übernimmt.
Nachteil: Bis die Pumpe da ist wird es dauern, ich werde die nächsten vier/fünf Woche auf's Bike verzichten müssen, die haben noch keinen Plan woran dieser Kühlwasserverlust liegt.
Meine Vermutung: Pumpe defekt und dadurch Folgeschäden an der Zylinderkopfdichtung oder am Kopf selber. Kühlwasseraustritt meiner Meinung nach ca. 4-5 cm oberhalb vom Ausgleichsbehälter, am Überdruckkühlerdeckel.
Könnte kotzen! Bin nur froh kein Kühlergitter montiert zu haben!!!