Euer Rat - Motorgeräusch?
Verfasst: 04.10.2018, 09:59
So. Jetzt könnte ich nochmal eure Erfahrungswerte gebrauchen.
Also:
Die 40.000km Inspektion ist in Westerstede gemacht worden.
Im „O-Ton“ stand explizit:
<<Motorgeräusche>>
Bei der vorherigen Inspektion und zwischen durch hatte ich bereits das Thema „Steuerkette“ angesprochen.
Da hat man, laut Aussage der Rep.-/Dialog-Annahme, angeblich eine längere Schraube verbaut.
Bei der 40.000er anscheinen nochmal.
Das Rasseln ist nicht wirklich weniger geworden. Aber damit kann ich leben.
Hört sich für ca. 1 Sekunde wie eine Ducati an, aber dann ist mit der Steuerkette Ruhe .
Was das Thema Schlepphebel/Ventile/Nockenwelle betrifft, ist es gefühlt zu laut.
Es klackert!
Die Werkstatt in Westerstede sagt, dass ausser dem Steuerketten-Gerappel nichts Abnormales zu hören sei.
Da ich der Werkstatt in Westerstede nicht so ganz „zustimme“ (mein Bauchgefühl ist schlecht, auf Grund der Erfahrungswerte der Vergangenheit) habe ich zusätzlich die Werkstatt in Bremen aufgesucht.
Schön ist es, wenn da kurzfristig ein Mechatroniker zur Begutachtung abgestellt werden kann. TOP.
Dann allerdings der Vergleich:
… zu einer Vorführ-S1000R aus 2018?!?
„Hör mal. Die klingt genauso wie deine!“ (MJ 2015)
Hä?
https://youtu.be/zeNP4U4gFIA
Nein. Das tat sie nicht.
Nun hat man mir angeboten, ausserhalb der Saison den Motor in Augenschein zu nehmen.
Man will zuerst das Ventilspiel prüfen und ggf. einstellen.
Bei welcher Inspektion wird noch gleich das Ventilspiel geprüft? Retorische Frage!
Der Kopf muss dann ja sowieso runter.
In diesem Zusammenhang checkt man die Nockenwelle/Schlepphebel.
Wenn alles okay ist, Deckel wieder drauf.
Kosten ca. 300€ minus 10% evtl. Winter-Rabatt.
Ich habe eine Anschlussgarantie bis 02/2019.
Wie soll ich mich verhalten?
Also:
Die 40.000km Inspektion ist in Westerstede gemacht worden.
Im „O-Ton“ stand explizit:
<<Motorgeräusche>>
Bei der vorherigen Inspektion und zwischen durch hatte ich bereits das Thema „Steuerkette“ angesprochen.
Da hat man, laut Aussage der Rep.-/Dialog-Annahme, angeblich eine längere Schraube verbaut.
Bei der 40.000er anscheinen nochmal.
Das Rasseln ist nicht wirklich weniger geworden. Aber damit kann ich leben.
Hört sich für ca. 1 Sekunde wie eine Ducati an, aber dann ist mit der Steuerkette Ruhe .
Was das Thema Schlepphebel/Ventile/Nockenwelle betrifft, ist es gefühlt zu laut.
Es klackert!
Die Werkstatt in Westerstede sagt, dass ausser dem Steuerketten-Gerappel nichts Abnormales zu hören sei.
Da ich der Werkstatt in Westerstede nicht so ganz „zustimme“ (mein Bauchgefühl ist schlecht, auf Grund der Erfahrungswerte der Vergangenheit) habe ich zusätzlich die Werkstatt in Bremen aufgesucht.
Schön ist es, wenn da kurzfristig ein Mechatroniker zur Begutachtung abgestellt werden kann. TOP.
Dann allerdings der Vergleich:
… zu einer Vorführ-S1000R aus 2018?!?
„Hör mal. Die klingt genauso wie deine!“ (MJ 2015)
Hä?
https://youtu.be/zeNP4U4gFIA
Nein. Das tat sie nicht.
Nun hat man mir angeboten, ausserhalb der Saison den Motor in Augenschein zu nehmen.
Man will zuerst das Ventilspiel prüfen und ggf. einstellen.
Bei welcher Inspektion wird noch gleich das Ventilspiel geprüft? Retorische Frage!
Der Kopf muss dann ja sowieso runter.
In diesem Zusammenhang checkt man die Nockenwelle/Schlepphebel.
Wenn alles okay ist, Deckel wieder drauf.
Kosten ca. 300€ minus 10% evtl. Winter-Rabatt.
Ich habe eine Anschlussgarantie bis 02/2019.
Wie soll ich mich verhalten?