Eifelbiker hat geschrieben:Also die Vergangenheit hat gezeigt das es mehr als sinnvoll ist einer BMW die Anschlußgarantie zu gönnen weil immer mal was dran ist und es sonst teuer wird
da stimm ich dir 100% zu nach der 2-jährigen bmw-gewährleistung die 2-jährige anschluss-car-garantie zu machen die 268€ kostet und sozusagen ein muss ist. viele haben eine jährliche laufleistung von 3-6000 km und da tritt manches problem erst im 3. oder 4. jahr auf.
ab dem 5. jahr - und von dem reden wir hier - sind die o.g. 270€ pro jahr. deshalb ist diese überlegung durchaus wert, da auch rund 200€ mehrkosten für die wartung dazukommen.
betrachtet man rückwirkend was bei der R hauptsächlich so angefallen ist:
- härteprobleme schlepphebel, nockenwellen, einlassventile machen sich nach kurzer zeit bemerkbar, da ist Jo schon lange raus.
- kühlwasserausgleichsbehälter in 2015
- kupplungsarmatur in 2014
- vereinzelt kupplungsseil in 2015
- undichte gabelsimmerringe
- linke und rechte bedieneinheit
- zündlenkschloß mit EWS durch vibrationen
- vereinzelt radlager und lenkkopflager
- vereinzelt lackschäden verkleidung
- vereinzelt rolloverventil und oder tankschloss beim tank durch vibrationen
- vereinzelt wasserpumpe
- vereinzelt gassensor
diese probleme wurden also in der anfangszeit behoben, so dass sich bei Jo die frage stellt, was zukünftig anfallen könnte. und hier wäre zündlenkschloss, linke oder rechte bedieneinheit, radlager, lenkkopflager, gabelsimmerringe wenn diese bislang nicht angefallen sind.
betrachtet man sich die einzelnen kosten hierfür bzw. auch wenn ich diese zusammenfasse, komme ich auch im gesamten günstiger mit selberschrauben als mit einer weiteren verlängerung um ein jahr. (originalneuteile mit rabatt bei leebmann24 und bekannte händler für lager und gebrauchtteile bei pepic und co).
wobei die gabelsimmerringe beim 30.000km gabelölwechsel eh gewechselt werden sollten, am besten beim fahrwerksguru.