Garantie Verlängerung?

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R.

Garantie Verlängerung?

Beitragvon papajo » 28.02.2019, 15:22

Hi.
Meine Garantie läuft heute aus.
Nun kann ich noch fix zu Freundlichen laufen, und eine weiter Verlängerung kaufen.
1 Jahr für 270€ + Inspektionskosten (wegen Garantie).

Soll ich oder nicht? scratch

Was würdet ihr machen?
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1560
Registriert: 25.09.2014, 18:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: Garantie Verlängerung?

Beitragvon herbyei » 28.02.2019, 15:43

.
hallo jo,
richtig, das vergessen viele, bei verlängerung muss auch die wartung weiter durchgeführt werden.

vor der frage stand ich letztes jahr auch und habs dann nicht mehr gemacht. die kinderkrankheiten wurden längst von bmw beseitigt und das was evtl. zukünftig nochmals anfallen könnte wie zündschloss, schaltereinheit, etc. ist, wenn man es selber macht billiger und teile gibt es mittlerweile auch gebraucht viele. und der selber gemachte kundendienst ist erheblich günstiger bei qualitativ gleichen oder höherwertigen teilen und weiß was und wie gemacht ist.

so musst zu den 270€ noch die differenz der ausstehenden wartung beim händler zu selber noch darauf veranschlagen (was ~ 2/3 weniger als rund 200€ ausmachen dürfte).
aber das musst selber abwägen, schrauben kannst ja.

ach ja und bmw-spruch dass regelmäßige wartung auch moped-mehrwert bedeutet halte ich entgegen, dass ich für all meine fahrzeuge ein bordbuch habe, wo jede änderung und wartung dokumentiert ist. ist erster linie kommt es auch auf den allgemeinzustand des mopeds an und wie dieses gepflegt/behandelt wurde. - wenn man es vielleicht mal privat verkaufen möchte, die meisten geben ihre sowieso beim händler in zahlung und ordern eine neue.
Zuletzt geändert von herbyei am 28.02.2019, 15:59, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Garantie Verlängerung?

Beitragvon kawa90 » 28.02.2019, 15:49

Ich habe es gemacht.
Sind ca. 500€ Mehrkosten durch Wartung beim Händler.
Falls Du es in der Garantiezeit verkaufst, ist das halt ein enormer Mehrwert für den Käufer.
Das war bei mir eigentlich der Hauptgrund.
Lohnt sich mMn.
kawa90
 
Beiträge: 168
Registriert: 31.01.2017, 11:51
Motorrad: S1000R 2017

Re: Garantie Verlängerung?

Beitragvon -mat- » 28.02.2019, 16:43

kawa90 hat geschrieben:Falls Du es in der Garantiezeit verkaufst, ist das halt ein enormer Mehrwert für den Käufer.

auch aus diesem grund gemacht!
Benutzeravatar
-mat-
 
Beiträge: 753
Registriert: 07.12.2015, 09:16
Motorrad: S 1000 XR

Re: Garantie Verlängerung?

Beitragvon Eifelbiker » 28.02.2019, 18:42

Also die Vergangenheit hat gezeigt das es mehr als sinnvoll ist einer BMW die Anschlußgarantie zu gönnen weil immer mal was dran ist und es sonst teuer wird scratch
Eifelbiker
 
Beiträge: 895
Registriert: 31.03.2011, 11:58

Re: Garantie Verlängerung?

Beitragvon herbyei » 28.02.2019, 20:22

Eifelbiker hat geschrieben:Also die Vergangenheit hat gezeigt das es mehr als sinnvoll ist einer BMW die Anschlußgarantie zu gönnen weil immer mal was dran ist und es sonst teuer wird scratch


da stimm ich dir 100% zu nach der 2-jährigen bmw-gewährleistung die 2-jährige anschluss-car-garantie zu machen die 268€ kostet und sozusagen ein muss ist. viele haben eine jährliche laufleistung von 3-6000 km und da tritt manches problem erst im 3. oder 4. jahr auf.
ab dem 5. jahr - und von dem reden wir hier - sind die o.g. 270€ pro jahr. deshalb ist diese überlegung durchaus wert, da auch rund 200€ mehrkosten für die wartung dazukommen.

betrachtet man rückwirkend was bei der R hauptsächlich so angefallen ist:
- härteprobleme schlepphebel, nockenwellen, einlassventile machen sich nach kurzer zeit bemerkbar, da ist Jo schon lange raus.
- kühlwasserausgleichsbehälter in 2015
- kupplungsarmatur in 2014
- vereinzelt kupplungsseil in 2015
- undichte gabelsimmerringe
- linke und rechte bedieneinheit
- zündlenkschloß mit EWS durch vibrationen
- vereinzelt radlager und lenkkopflager
- vereinzelt lackschäden verkleidung
- vereinzelt rolloverventil und oder tankschloss beim tank durch vibrationen
- vereinzelt wasserpumpe
- vereinzelt gassensor

diese probleme wurden also in der anfangszeit behoben, so dass sich bei Jo die frage stellt, was zukünftig anfallen könnte. und hier wäre zündlenkschloss, linke oder rechte bedieneinheit, radlager, lenkkopflager, gabelsimmerringe wenn diese bislang nicht angefallen sind.
betrachtet man sich die einzelnen kosten hierfür bzw. auch wenn ich diese zusammenfasse, komme ich auch im gesamten günstiger mit selberschrauben als mit einer weiteren verlängerung um ein jahr. (originalneuteile mit rabatt bei leebmann24 und bekannte händler für lager und gebrauchtteile bei pepic und co).
wobei die gabelsimmerringe beim 30.000km gabelölwechsel eh gewechselt werden sollten, am besten beim fahrwerksguru.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Garantie Verlängerung?

Beitragvon Supermic » 28.02.2019, 20:57

Mache es bei meiner 12er RR auch heute noch jedes Jahr... Wenn ich überlege, was die Garantie in meinem Fall schon alles übernommen hat (komplette Auspuffanlage ab Krümmer bis ESD, neues Display, Wasserpumpe etc.) bin ich froh sie gehabt zu haben.

Aber merke: ab dem 7. Jahr nach Erstzulassung übernimmt die Garantie pro Fall „nur“ noch 1.250€. Und ab 50.000 km wird der Leistungsumfang noch geringer. Da ich aber erst 31.000 km auf der Uhr habe, stellt sich mir - zumindest aktuell - diese Frage noch nicht.
Mic

Geduld ist was für Anfänger - ich raste lieber gleich aus!
Benutzeravatar
Supermic
 
Beiträge: 4029
Registriert: 22.05.2013, 19:59
Wohnort: Neuss
Motorrad: BMW S1000RR (2012)


Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste