Neues Modell 2020?

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R ab Modelljahr 2021.

Re: Neues Modell 2020?

Beitragvon sakurakira » 03.07.2020, 16:02

iuaj7 hat geschrieben:Obwohl alles neu ist, ist es irgendwie doch nur ein kleines Update.

Es gibt aber schon Vorteile:

- Dynamic ESA auch in der R
- LED + Tagfahrlicht
- MSR
- Vermutlich nochmals leichter (unter 200 kg?)
- (HSC) eher Nachteil
- RDC
- M-Batterie
- Bestehende Elekr. weiterentwickelt
- "Touren"-tauglicher?
- TFT-Goodies
- Auch 179 Ponys wie bei der XR?

Wir gefällt sie, hoffentlich kommen nicht so Farben wie bei der RS


Wo ist denn der Nachteil der HSC? (HillStartControl)
Das man vielleicht diese nicht braucht ist klar aber es gibt keinen Nachteil. Nichtmal beim Gewicht. Es ist reine Software!
Bitte nicht kommen mit „man kann nicht zurückrollen“ weil das sagen nur Leute die keine Ahnung haben wie die funktioniert.

Mal als Exkurs. Um die zu aktivieren (also Bike wird gehalten) musst du den Bremshebel voll ranziehen. Also mehr als bei einer Vollbremsung. Passiert also nur wenn man 0,00 Gefühl für die Bremse hat oder es einschalten will.
Überlegst es dir dann anders und möchtest sie ausmachen ohne anzufahren (bspw um zu rangieren), wieder den Hebel voll ranziehen. Et voila aus.

Die funzt btw auch bergab. Ist nämlich eigentlich ne haltefunktion der Bremse.
Benutzeravatar
sakurakira
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.06.2014, 16:23
Motorrad: RSV4 1100 Factory

Re: Neues Modell 2020?

Beitragvon Smarty » 03.07.2020, 17:20

Maxell63 hat geschrieben:die Fotos sind doch kein Zufall. Das wird mit BMW abgesprochen sein und da fährt einer und der andere macht das Foto.
Nicht naiv sein ;)

Glaube ich nicht.
Möglich ist aber alles.
Fragen wir einfach mal nach.

Ich gehe davon aus, dass die S1000R so wie die Triumph ein Conti ABS haben wird. Deshalb könnten die Bilder entweder auf dem Contidrom oder auf der Teststrecke in Roedelheim entstanden sein.

Aber nur Spekulation.
Ich werde mal fragen.
Smarty
 
Beiträge: 544
Registriert: 02.01.2016, 20:17
Motorrad: anderes

Re: Neues Modell 2020?

Beitragvon iuaj7 » 03.07.2020, 17:49

sakurakira hat geschrieben:
iuaj7 hat geschrieben:Obwohl alles neu ist, ist es irgendwie doch nur ein kleines Update.

Es gibt aber schon Vorteile:

- Dynamic ESA auch in der R
- LED + Tagfahrlicht
- MSR
- Vermutlich nochmals leichter (unter 200 kg?)
- (HSC) eher Nachteil
- RDC
- M-Batterie
- Bestehende Elekr. weiterentwickelt
- "Touren"-tauglicher?
- TFT-Goodies
- Auch 179 Ponys wie bei der XR?

Wir gefällt sie, hoffentlich kommen nicht so Farben wie bei der RS


Wo ist denn der Nachteil der HSC? (HillStartControl)
Das man vielleicht diese nicht braucht ist klar aber es gibt keinen Nachteil. Nichtmal beim Gewicht. Es ist reine Software!
Bitte nicht kommen mit „man kann nicht zurückrollen“ weil das sagen nur Leute die keine Ahnung haben wie die funktioniert.

Mal als Exkurs. Um die zu aktivieren (also Bike wird gehalten) musst du den Bremshebel voll ranziehen. Also mehr als bei einer Vollbremsung. Passiert also nur wenn man 0,00 Gefühl für die Bremse hat oder es einschalten will.
Überlegst es dir dann anders und möchtest sie ausmachen ohne anzufahren (bspw um zu rangieren), wieder den Hebel voll ranziehen. Et voila aus.

Die funzt btw auch bergab. Ist nämlich eigentlich ne haltefunktion der Bremse.
Doch das HSC hat auch im deaktivierten Zustand einen Nachteil: Man muss es bezahlen.

Übrigens kommt hier nicht das HSC, sondern das HSC Pro zum Einsatz.

"Hill Start Control Pro“ umfasst die Zusatzfunktion Auto HSC, bei der die Haltebremse bei einem Gefälle größer +/- 5 Prozent nach Betätigung der Hand- oder Fußbremse kurz nach dem Stillstand des Motorrads automatisch aktiviert wird...Bei HSC muss man die Bremse überspannen, damit die Feststellbremse eingreift, bei HSC Auto macht es das System von selbst und man muss die Bremse überspannen, um das System wieder zu deaktivieren." (1000PS)

Wurde aber schon in anderen Foren zu genüge diskutiert. Kann man hier beenden. Mich würde es stören.
Benutzeravatar
iuaj7
 
Beiträge: 482
Registriert: 15.03.2014, 20:41
Motorrad: S1R, R12S, R12RS

Re: Neues Modell 2020?

Beitragvon sakurakira » 03.07.2020, 20:33

Du kannst HSC Pro auf manuell stellen. Oder komplett aus.
Davon ab kostet der Hobel ohne sicher keinen Cent weniger ...

Ich geh davon aus HSC Pro ist bei den Fahrmodi Pro drin.
Mir persönlich hat es bei der Probefahrt gefallen. Allerdings im manuellen Modus.
Aber wie gesagt das sollte nicht als Contra zählen.

Mir persönlich wäre es lieb wenn man mal paar gescheite Bremsen (Stylema?) und vielleicht ne gute Öhlins-Basis (NIX & TTX) anbietet statt Hayes und Sachs.
Und der Sammler ist hässlich wie die Nacht. Kennt man aber von der DoppelR.

Optisch sag ich mal noch nix. Ist ja noch abgeklebt und vermutlich die Verkleidung noch nicht final.

Die M-Batterie ist eh egal. Außer sie ist mit drin.
Interact oder Shido kann man einfach reinbauen. Kann man jetzt schon
Benutzeravatar
sakurakira
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.06.2014, 16:23
Motorrad: RSV4 1100 Factory

Re: Neues Modell 2020?

Beitragvon Maxell63 » 04.07.2020, 04:11

HSC ist ein echt hilfreiches Feature als "Handbremse".Etwa bei einer abschüssigen Strasse an einer Ampel oder wenn man mal rechts ran fahren musss und mit beiden Händen aus dem Tankrucksack holen und auch hier der Weg nicht eben ist. HSC rein und der Bock rollt nicht weg - ohne eine Bremse halten zu müssen. Top! will ich nicht mehr missen.....
Sich darüber aufzuregen, ist vollkommen albern
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1629
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Neues Modell 2020?

Beitragvon Mangfalltaler » 04.07.2020, 05:32

Maxell63 hat geschrieben:HSC ist ein echt hilfreiches Feature als "Handbremse".Etwa bei einer abschüssigen Strasse an einer Ampel oder wenn man mal rechts ran fahren musss und mit beiden Händen aus dem Tankrucksack holen und auch hier der Weg nicht eben ist. HSC rein und der Bock rollt nicht weg - ohne eine Bremse halten zu müssen. Top! will ich nicht mehr missen.....
Sich darüber aufzuregen, ist vollkommen albern


Yep, genau so ist es!
Mangfalltaler
 

Re: Neues Modell 2020?

Beitragvon Smarty » 04.07.2020, 05:57

Kann ich bestätigen ThumbUP
Smarty
 
Beiträge: 544
Registriert: 02.01.2016, 20:17
Motorrad: anderes

Re: Neues Modell 2020?

Beitragvon magicmike » 04.07.2020, 08:13

Moin,

ich schließe mich der Tradition an bei neuen Modellen zu meckern ;-)

DAs Katzenauge schon sichtbar auf den Frontfender ist Mist. Am Holm wie bei der jetzigen ist es unaufälliger,

Die Front mit der Scheibe sieht aus wie eine 1250R - ist Mist

Schöne wäre es einen USB Anschluß zu haben.
Noch mehr Elektronik muß jetzt nicht sein aber ok.

Im Ganzen auf den ersten Blick nicht der Brüller und zu konserativ. So die Eindrücke auf den Bildern.

Mal sehen wie Sie dann live aussieht. :)
magicmike
 
Beiträge: 175
Registriert: 10.06.2015, 08:44
Motorrad: S1000R 2017

Re: Neues Modell 2020?

Beitragvon iuaj7 » 04.07.2020, 12:48

HSC: OK ich ruderere zurück. "Nachteil" war übertrieben. Wenn man es komplett abschalten kann und andere es nützlich finden, dann passt ja alles.
Benutzeravatar
iuaj7
 
Beiträge: 482
Registriert: 15.03.2014, 20:41
Motorrad: S1R, R12S, R12RS

Re: Neues Modell 2020?

Beitragvon tommi#44 » 04.07.2020, 12:55

also ich hab diese Funktion schon seit 25 Jahren an all meinen Motorrädern: nennt sich erster Gang und Killschalter..... Aber so ganz modern ist auch nicht schlecht :D :D :D
Schlimmer geht immer und ganz schön wirds nie.....

Verbrauch: Bild
Benutzeravatar
tommi#44
 
Beiträge: 70
Registriert: 15.06.2020, 21:46
Wohnort: 76316 Malsch
Motorrad: S1000r

Re: Neues Modell 2020?

Beitragvon Smarty » 04.07.2020, 13:38

tommi#44 hat geschrieben:also ich hab diese Funktion schon seit 25 Jahren an all meinen Motorrädern: nennt sich erster Gang und Killschalter..... Aber so ganz modern ist auch nicht schlecht :D :D :D

Gut, ist wie die Diskussion „Schalten ohne Kupplung - Quickshifter.

Allerdings scheinst Du die Funktion nicht wirklich verstanden zu haben, denn sonst würdest du sie nicht mit 1. Gang / Killschalter vergleichen.
Smarty
 
Beiträge: 544
Registriert: 02.01.2016, 20:17
Motorrad: anderes

Re: Neues Modell 2020?

Beitragvon Iceman64 » 13.07.2020, 19:09

Benutzeravatar
Iceman64
 
Beiträge: 1401
Registriert: 20.12.2014, 17:38
Motorrad: S1000XR

Re: Neues Modell 2020?

Beitragvon iuaj7 » 14.07.2020, 21:59

MCN glaubt "Winglets" a la Ducati entdeckt zu haben. Wenn man das Bild vergrößert könnte was dran sein

https://www.motorcyclenews.com/news/new ... mw-s1000r/
Benutzeravatar
iuaj7
 
Beiträge: 482
Registriert: 15.03.2014, 20:41
Motorrad: S1R, R12S, R12RS

Re: Neues Modell 2020?

Beitragvon Noppenkiller » 15.07.2020, 06:55

Also auf den bekannten Fotos kann ich keine winglets erkennen? Welches bild meinst du denn?
Cruiser: Moto Guzzi V9 (2019)
Chopper: Kawasaki VN 800 A BJ 1995
Männerspielzeug: BMW S 1000 R BJ 2016
Benutzeravatar
Noppenkiller
 
Beiträge: 372
Registriert: 03.05.2018, 18:20
Wohnort: Frastanz
Motorrad: S 1000 R

Re: Neues Modell 2020?

Beitragvon iuaj7 » 15.07.2020, 07:28

Noppenkiller hat geschrieben:Also auf den bekannten Fotos kann ich keine winglets erkennen? Welches bild meinst du denn?
Auf dem zweiten Bild von der Seite. Man sieht es aber auch in der Vergrößerung nicht gut genug.
Benutzeravatar
iuaj7
 
Beiträge: 482
Registriert: 15.03.2014, 20:41
Motorrad: S1R, R12S, R12RS

VorherigeNächste

Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - ab Modelljahr 2021



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste