Neues Modell 2020?

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R ab Modelljahr 2021.

Re: Neues Modell 2020?

Beitragvon Steini__22 » 18.06.2020, 13:00

Dinoz hat geschrieben:Na das wäre ja schon mal die richtige Richtung, vielleicht mit ner eleganteren Lösung für´s Multidisplay. Aber sonst absolut kaufwürdig vom Bild her.


Funktionieren muss sie auch!!!
- dichte Bremssättel
- Kaltstartverhalten
... und und und....

Übrigens nach der dritten Nachbesserung sind die Bremssättel an meiner S1000RR 2019 bis jetzt dicht.

gehört ja im anderen Fred.... Erst war die Dichtungsnut Bremskolbendichtung zu grob gefräst, dann Dichtungen von der Stange, nun Dichtungen mit Einzelfertigungsverfahren -hat ja lange gedauert....
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5036
Registriert: 06.03.2010, 16:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: Neues Modell 2020?

Beitragvon Dinoz » 18.06.2020, 13:02

Hab ja ne 2019 und werde erst nach dem ersten Modelljahr der Neuen bestellen, das habe ich von Euch schon mal gelernt. :clap:
Gruß Dinoz, der mit der Schwatten tanzt!
Benutzeravatar
Dinoz
 
Beiträge: 162
Registriert: 20.07.2019, 21:14
Motorrad: S 1000 R

Re: Neues Modell 2020?

Beitragvon Mangfalltaler » 18.06.2020, 13:36

In die Lücke zwischen TFT und Scheinwerfermaske kann man prima eine ISO-Matte unterbringen ..... party
Mangfalltaler
 

Re: Neues Modell 2020?

Beitragvon eisi » 18.06.2020, 14:39

Vom Motor erwarte ich nicht viel bei der neuen R - siehe neue XR. Weit hinter der aktuellen Konkurrenz. Nicht dass ich mehr bräuchte aber so ises halt.

Neues Display, LED Beleuchtung... naja das war es eigentlich auch schon. Achja und das verbesserte Fahrwerk bei dem es nicht nur sportlich und +10% sportlicher gibt sondern etwas was dem Begriff einstellbar gerecht wird.

Qualität ist fraglich da BMW ja erhebliche Probleme hat in letzter Zeit. Besser erstma mindestens ein Jahr abwarten. In Sachen Design weiss ich nicht was BMW machen wird. Da kann was echt gutes oder was echt schlechtes raus kommen. Ich befürchte ja eine graue Maus mit Stickern und Lack, welcher selbst dem Nagellack aus'm DM neidische Blicke zuwirft.

Langsam sollten ja Infos ans Tageslicht kommen. Bisher gab es genau garnix. Vllt. behält BMW sich sogar die Option offen dieses Jahr keine neue zu bringen.

Dass die aktuelle R in der Motorrad gegenüber der Streetfighter V4S und neuen Duke den Sieger gemacht hat... puh also das überrascht schon stark nach all dem guten was ich über diese gelesen hab. Hab den Bericht aber noch nicht gesehn, mal auf die Todo setzen.
eisi
 
Beiträge: 331
Registriert: 19.09.2018, 10:10
Motorrad: S1000R

Re: Neues Modell 2020?

Beitragvon jkx81 » 18.06.2020, 15:12

Dass die aktuelle R in der Motorrad gegenüber der Streetfighter V4S und neuen Duke den Sieger gemacht hat... puh also das überrascht schon stark nach all dem guten was ich über diese gelesen hab. Hab den Bericht aber noch nicht gesehn, mal auf die Todo setzen.[/quote]


Nun ja, wer die Zeitschrift kennt dürfte weniger überrascht sein.

Die S1R ist aber nach wie vor auch ein tolles Moped.
jkx81
 
Beiträge: 11
Registriert: 30.09.2019, 08:06
Motorrad: S1000R

Re: Neues Modell 2020?

Beitragvon Maxell63 » 18.06.2020, 16:55

eisi hat geschrieben:Vom Motor erwarte ich nicht viel bei der neuen R - siehe neue XR. Weit hinter der aktuellen Konkurrenz. Nicht dass ich mehr bräuchte aber so ises halt.



was willst man denn mit mehr als 165 PS? Die XR beschleunigt bis 200Km/h ganz 0,5 sec langsamer als die Ducati Naked mit 208 PS. Bis 140 ist die gleiche Ducati naked kaumschneller, als eine GS 1250.... Weil kein Mensch mehr dass Vorderrad am Boden halten kann

Diese ganze schöne Leistung kannst Du doch erst ab 180n Km/h umsetzen, vorher regelt die Elektronik doch immer alles nur zurück. Selber bei der MotoGP wird die komplette Leistung nur im 6. Gang bei 0 Grad Schräglage frei gegeben, weil es sonst einen Abflug gibt

Wie so ein Leistungsrennen dann endet, siehst Du doch an der neuen Fireblade. 218 PS aber auf der Landstrasse kaum fahrbar, weil der 1. Gang bis 170 Km/h geht und in allen Messwerten extrem schlecht - da wirst du von einem Boxer versägt
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1628
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Neues Modell 2020?

Beitragvon gstrecker » 18.06.2020, 19:11

Also mehr wie 165 PS braucht auf der landstr. Wirklich keiner.
gstrecker
 
Beiträge: 604
Registriert: 06.09.2010, 10:10
Wohnort: 36093
Motorrad: S1000XR 2019

Re: Neues Modell 2020?

Beitragvon eisi » 18.06.2020, 19:32

jkx81 hat geschrieben:Nun ja, wer die Zeitschrift kennt dürfte weniger überrascht sein.

Die S1R ist aber nach wie vor auch ein tolles Moped.


Hast schon recht aber selbst für die BMW verliebten... naja muss ich mal durch lesen. Vllt. gibt es ja gute Gründe. Kann mir vorstellen dass die Ducati zum Bleistift innerorts nicht so der Hit sein könnte.

Maxell63 hat geschrieben:was willst man denn mit mehr als 165 PS? Die XR beschleunigt bis 200Km/h ganz 0,5 sec langsamer als die Ducati Naked mit 208 PS. Bis 140 ist die gleiche Ducati naked kaumschneller, als eine GS 1250.... Weil kein Mensch mehr dass Vorderrad am Boden halten kann

Diese ganze schöne Leistung kannst Du doch erst ab 180n Km/h umsetzen, vorher regelt die Elektronik doch immer alles nur zurück. Selber bei der MotoGP wird die komplette Leistung nur im 6. Gang bei 0 Grad Schräglage frei gegeben, weil es sonst einen Abflug gibt

Wie so ein Leistungsrennen dann endet, siehst Du doch an der neuen Fireblade. 218 PS aber auf der Landstrasse kaum fahrbar, weil der 1. Gang bis 170 Km/h geht und in allen Messwerten extrem schlecht - da wirst du von einem Boxer versägt


Stimm dir ja zu, hab ja auch extra geschrieben mehr Leistung brauch ich net. Aber es ist halt so dass die Konkurrenz da grössere Zahlen vor legt und das verkauft sich halt. Jeder Nm unten rum macht mir mehr Freude als irgendwelche Pferde oben. Aber Marketing technisch geht da halt nix. 200PS kann ich auf der Landstrasse eh nicht ausfahren und auf die Autobahn will ich eher ungern. Und 250km/h auf nem Nakedbike ist auch so ne Sache.

Persönlich würde ich es begrüssen wenn man in Technischen Daten immer ein Leistungsdiagram oder 0-100 und Durchzug angeben würde. Von mir aus können sie sogar 200cc mehr machen und troztem 165PS wenns unten richtig schön zieht. Und ne, ich will keinen Boxer :)

Man muss aber auch ehrlich sagen dass von der alten zur neuen XR sich nicht wirklich was getan hat in Sachen Motor. Zumindest was spürbar für den Fahrer wäre. Und es ist doch einiges an Entwicklungsarbeit hinein gegangen, is ja komplett neu.

Der aktuelle S1000R Motor ist natürlich nicht schlecht, ich mag ihn sehr! Die S1000R ist vllt. das beste Motorrad, dass ich jeh gefahren bin, Top 3 auf jeden Fall. Deswegen bin ich auch sehr sehr gespannt was da nun kommen wird und hoffe natürlich auf das Beste.
eisi
 
Beiträge: 331
Registriert: 19.09.2018, 10:10
Motorrad: S1000R

Re: Neues Modell 2020?

Beitragvon Maxell63 » 18.06.2020, 20:50

ThumbUP

hab eben den VT zwischen XR, Multi und KTM GT gelesen. Auch da steht wörtlich:

"Die Potentiale der Motoren lassen sich auf der Landstrasse nicht ansatzweise ausleben"
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1628
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Neues Modell 2020?

Beitragvon Steini__22 » 18.06.2020, 21:54

Maxell63 hat geschrieben:ThumbUP

hab eben den VT zwischen XR, Multi und KTM GT gelesen. Auch da steht wörtlich:

"Die Potentiale der Motoren lassen sich auf der Landstrasse nicht ansatzweise ausleben"


also ab auf die Rennstrecke! ThumbUP

Ich bin letztens mit der RR auf LS gefahren -völlig überdimesioniert -aber gibt ja noch den "must-have" und "Eisdielen-Schowkurve" Faktor.
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5036
Registriert: 06.03.2010, 16:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: Neues Modell 2020?

Beitragvon eisi » 19.06.2020, 00:23

So, mal gerade den Vergleichstest durch gelesen. Also ganz falsch ist er ja nicht imho. Und man sieht prima dass 40PS mehr auch nix wirklich bringen bei Naked Bikes. Die Werte bei Beschleunigung und Durchzug lügen eben nicht. Wo die BMW halt sehr gepunktet hat sind die Kosten. Sie ist mit weitem Abstand die billigste und damit Preis-Leistungs Sieger. Wenn man den Preis ignoriert dann ist sie mit der Duc gleich auf in der Gesamtpunkte Wertung. Und wenn man dann je nach persönlichen Preferenzen eine Punkte umgewichtet, dann kommt auch schnell ein ganz anderes Ranking heraus. Also würde ich nicht viel auf "wer wurde Sieger" geben. Der Test zeigt dass alle Bikes sehr nah an einander sind aber wenn man sie fährt dann merkt man schon einen sehr grossen Unterschied. Ich bin die Streetfighter noch nicht gefahren aber alle anderen und es liegen echt Welten zwischen den einzelnen Radl. Es ist absolut Geschmackssache welche für einen persönlich am besten ist.

Zum neuen XR (und damit R) Motor hab ich noch was interessantes aus der Motorrad #11: In Sachen Drehmoment ist er im Gegensatz zu BMWs Behauptungen dem alten Motor immer unterlegen. Nur ganz am oberen Ende kommt dann mehr aber das wäre mir herzlich wurscht wie man so schön in Bayern sagt. Die längere übersetzung lässt dann die Durchzugs- und Beschleunigungswerte schlecht aussehen. Also eher ein Downgrade in sachen Performance.
Dateianhänge
Screen Shot 2020-06-19 at 06.18.54.png
eisi
 
Beiträge: 331
Registriert: 19.09.2018, 10:10
Motorrad: S1000R

Re: Neues Modell 2020?

Beitragvon driver001 » 19.06.2020, 07:21

eisi hat geschrieben:
Zum neuen XR (und damit R) Motor hab ich noch was interessantes aus der Motorrad #11: In Sachen Drehmoment ist er im Gegensatz zu BMWs Behauptungen dem alten Motor immer unterlegen. Nur ganz am oberen Ende kommt dann mehr aber das wäre mir herzlich wurscht wie man so schön in Bayern sagt. Die längere übersetzung lässt dann die Durchzugs- und Beschleunigungswerte schlecht aussehen. Also eher ein Downgrade in sachen Performance.


@ eisi: Interessante Grafik. Hast du die Zeitschrift aus der die Grafik ist und gibt es da auch einen Vergleich zum Durchzug? Durch die längeren oberen Gänge und des ein wenig geringere Drehmoment müsst ja die neue XR beim Durchzug theoretisch einiges hinter der alten XR liegen. Wäre mal interessant ob es da in der Praxis feststellbare Unterschiede gibt.
driver001
 
Beiträge: 946
Registriert: 15.11.2018, 18:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017

Re: Neues Modell 2020?

Beitragvon Maxell63 » 19.06.2020, 08:36

eisi hat geschrieben:Also eher ein Downgrade in sachen Performance.


naja, ich hab die neue XR jetzt seit einer Woche und knapp 2000 KM.... also "Performance" vermisse ich in keinster!! Weise. Und ein "Downgrade" ist das sicher nicht. Und ob ich im 6. Gang ab 50 Km/h oder eben im 4. fahre, ist jetzt nicht wirklich ein wichtiger Punkt, sonder eher akademisch. Dafür kann die neue alles andere besser....... Und "oben raus" hat das Ding schon brachial Druck...

wie von "driver001" richtig bemerkt, sind ja die Gänge 4,5 und 6 länger übersetzt, was unterm Strich mehr als besser ist gegenüber der Alten
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1628
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Neues Modell 2020?

Beitragvon rendhark » 19.06.2020, 09:09

Die längere Übersetzung in den oberen Gängen würde ich mir auch bei der R wünschen. Habe bisher jedes Mopped kürzer übersetzt - bei der R ist das komplett anders !
Benutzeravatar
rendhark
 
Beiträge: 81
Registriert: 15.11.2018, 15:52
Wohnort: 50389 Wesseling
Motorrad: BMW S1000R 2018

Re: Neues Modell 2020?

Beitragvon driver001 » 19.06.2020, 09:09

Maxell63 hat geschrieben: Dafür kann die neue alles andere besser....... Und "oben raus" hat das Ding schon brachial Druck...

wie von "driver001" richtig bemerkt, sind ja die Gänge 4,5 und 6 länger übersetzt, was unterm Strich mehr als besser ist gegenüber der Alten


Soweit würde ich nicht gehen das die Neue alles besser kann. Es kommt halt drauf an was man erwarten bzw. wo seine Prioritäten liegen. Sind eher kleine Verbesserungen (Licht etc.)

Bin selber die Neue Probe gefahren, ich brauch die längeren oberen Gänge nicht. Für meinen Fahrstill passt die kürzere Übersetzung besser und damit der bessere Durchzug.

Am Ende bleibt festzuhalten, die Neue ist ne Luftpumpe. arbroller

P.S. In meinen Augen geht die graue Farbe der Neuen überhaupt nicht.
driver001
 
Beiträge: 946
Registriert: 15.11.2018, 18:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017

VorherigeNächste

Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - ab Modelljahr 2021



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste