Konstantfahrruckeln

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R.

Konstantfahrruckeln

Beitragvon Bodosbike » 14.10.2019, 18:28

Hallo,
bin am Wochende ca 400 km gefahren.
Muss sagen , da hat BMW was Teiles auf die Räder gestellt.
Zwei Kritikpunkte hab ich : sehr starkes Ruckeln in 30 er und 50 er Zonen, können die Japaner besser und das Getriebe .
Leerlauf ist schon mal Glücksspiel und die Schaltbarkeit könnte besser sein.
Hab die Else mit fast 39000 km gekauft, ist halt nicht neu.

Gruß Bodo
Bodosbike
 
Beiträge: 63
Registriert: 05.10.2019, 18:37
Motorrad: S1000R

Re: Konstantfahrruckeln

Beitragvon Baumty » 14.10.2019, 18:56

Das mit dem ruckeln in 30 ger Zonen habe ich auch. Bj 2017 mit 8000 km. Ist halt ein wilder Mustang und kein Dressur Pferd ThumbUP
Benutzeravatar
Baumty
 
Beiträge: 45
Registriert: 01.06.2019, 04:49
Wohnort: Castrop-Rauxel
Motorrad: S1000 R Bj 2017

Re: Konstantfahrruckeln

Beitragvon Bodosbike » 14.10.2019, 19:12

Find es halt extrem. Hab mich jetzt in das Steuerkettenproblem eingelesen, mal weiter schauen.
Gruß
Bodosbike
 
Beiträge: 63
Registriert: 05.10.2019, 18:37
Motorrad: S1000R

Re: Konstantfahrruckeln

Beitragvon jkx81 » 14.10.2019, 21:29

Also bei mir hat vor kurzem der Austausch des Steuerkettenspanners bei etwa 18000 km durchaus was gebracht.

Einige schwören ja auch drauf, dass es mit Super Plus oder teurer besser wird.
jkx81
 
Beiträge: 11
Registriert: 30.09.2019, 08:06
Motorrad: S1000R

Re: Konstantfahrruckeln

Beitragvon Revan » 15.10.2019, 07:47

Zum Thema Schaltung und Quickrelease:

Da gibt es im Zubehör eine andere Schaltwalzenfeder (Factory Pro), hier im Forum gibts auch einen Thread dazu.

Danach ist die Schaltung mit und ohne QS deutlich leichter und der Leerlauf wird auch gefunden.
Benutzeravatar
Revan
 
Beiträge: 742
Registriert: 23.01.2015, 14:10
Motorrad: Streetfighter V4S

Re: Konstantfahrruckeln

Beitragvon Bodosbike » 15.10.2019, 18:46

Dann weiß ich was ich im Winter zu basteln hab.

Danke für die infos
Bodosbike
 
Beiträge: 63
Registriert: 05.10.2019, 18:37
Motorrad: S1000R

Re: Konstantfahrruckeln

Beitragvon wonnda » 15.10.2019, 19:11

Jaja das leidige Thema "Konstantfahrruckeln.
Es nervt einfach :ahh: , habe dazu auch schon einiges gelesen und auch hier gepostet. Der BoosterPlug wurde auch schon getestet, bringt minimal etwas, aber nicht den gewünschten Erfolg.
Frage in die Runde, gibt es die Möglichkeit das Steuergerät zu programmieren um dem leidigen Geruckel Herr zu werden.
Die Fa.www.rs2e.de ist mir mal empfohlen worden, gibt es dazu Erfahrungen??
Bin für jegliche Infos auch zu anderen Programmierer dankbar ThumbUP
wonnda
 
Beiträge: 20
Registriert: 14.07.2016, 19:53
Motorrad: S1000XR

Re: Konstantfahrruckeln

Beitragvon R-Techi » 15.10.2019, 19:44

wonnda hat geschrieben:...
Frage in die Runde, gibt es die Möglichkeit das Steuergerät zu programmieren um dem leidigen Geruckel Herr zu werden.
Die Fa.www.rs2e.de ist mir mal empfohlen worden, gibt es dazu Erfahrungen??
Bin für jegliche Infos auch zu anderen Programmierer dankbar ThumbUP


Primär ist es ein mechanisches Problem durch Steuerketten-Längung. Dadurch passen die Steuerzeiten nicht perfekt und man kann das KFR auch nicht elektronisch beseitigen. Zwar können Boster-Plug und ECU-Flash etwas verbessern, aber nicht beseitigen.
Neuer Steuerketten-Satz und die Mühle läuft wieder sauber, allerdings findet fortlaufend Verschleiß statt, so dass es nach ca. 7.000 bis 10.000 km wieder schlimmer wird.
Soweit Stand der -BMW- Technik nogo
R-Techi
 
Beiträge: 403
Registriert: 25.12.2016, 14:16
Motorrad: S1000R 2016

Re: Konstantfahrruckeln

Beitragvon Bodosbike » 21.10.2019, 17:11

Hallo, läuft die Steuerkette unter Rückruf oder Garantie ?
Hab heute in den Unterlagen gesehen, das bei 25000 die Auslassventile gewechselt wurden. War das auch eine Rückrufaktion?

Gruß Bodo
Bodosbike
 
Beiträge: 63
Registriert: 05.10.2019, 18:37
Motorrad: S1000R

Re: Konstantfahrruckeln

Beitragvon Bodosbike » 13.11.2019, 10:31

Hallo,
wenn die Kette zu lange zu locker ist , verschleißen auch die Führungen.
Ist doch klar das die längere Spannschraube nichts auf Dauer ist.
Es muss die Kette, Führungen und Spannschraube getauscht werden.
Gruß Bodo
Bodosbike
 
Beiträge: 63
Registriert: 05.10.2019, 18:37
Motorrad: S1000R

Re: Konstantfahrruckeln

Beitragvon vessi » 13.11.2019, 11:41

die steuerkette soll am kfr schuld sein..? im ernst..?
denke eher, dass das den abgasvorschriften geschuldet ist...

via Tapa
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
vessi
 
Beiträge: 259
Registriert: 19.08.2008, 16:19
Wohnort: Heiden

Re: Konstantfahrruckeln

Beitragvon Bodosbike » 13.11.2019, 12:36

Weiß ich nicht, Fakt ist meine hört sich im Stand an, als wenn jemand ein Sack Nüsse schüttelt.
Gruß
Bodosbike
 
Beiträge: 63
Registriert: 05.10.2019, 18:37
Motorrad: S1000R

Re: Konstantfahrruckeln

Beitragvon Eifelbiker » 13.11.2019, 20:01

vessi hat geschrieben:die steuerkette soll am kfr schuld sein..? im ernst..?
denke eher, dass das den abgasvorschriften geschuldet ist...

via Tapa


Kann es nicht so-wohl-als auch sein Hans, da ja der Durchhang der Steuerkette mit den Ventilsteuerzeiten im Zusammenhang hängt ? Das Abgasnormen etwas Problematisch sind zeigt sich ja jetzt an den E5 Bikes... das mag sicher der Hauptgrund sein und.... der Hans hat ja immer voll die Ahnung und ich dachte du kannst nur Waschmaschinen scratch ThumbUP
Eifelbiker
 
Beiträge: 895
Registriert: 31.03.2011, 11:58

Re: Konstantfahrruckeln

Beitragvon Meister Lampe » 14.11.2019, 11:54

KFR ist einfach der Abgasvorschrift geschuldet , da sind die Hersteller jetzt etwas empfindlich und haben Angst vor hohe Strafen , deshalb die Softwareänderungen zum Nachteil .

Die günstigste Lösung ist der Booster-Plug , bei vielen geholfen und finde ihn ganz okay und man hält dem TÜV auch noch stand bei der AU , kann man sich mal drin einlesen im Netz .

Andere Möglichkeit den ECU flashen lassen , funktioniert auch ganz gut und es gibt da echte Spezialisten , die hier auch genannt wurden , ich persönlich bin kein Freund davon , da man selber nicht mehr eingreifen kann und selber was ändern könnte .

Die optimale Lösung finde ich , den PC verbauen mit Anpassung an dem Motor auf der Rolle , Wichtig ... ein Mapschalter verbauen lassen , mit dem kann man auf Straßenzulassung und Rennstrecke ( ;-) ) umschalten , dass ist erlaubt und immer den Schalter richtig stellen ... :D ,
dass war bisher der Hammer bei jedem Moped , besser geht nicht , mit Sozia 40 km/h auf der ÄRÄR oder S1R im 6. Gang und da ruckelt nix mehr , aber der Preis ist Heiß ... ;-)

Ich selber habe noch so einen schönen kraftvollen Diesel von VW , wurde dann von dem KBA dazu gezwungen unter Androhung von Strafe die Welt zu retten und mir diese dusselige neue Software aufs Auge drücken zu lassen , der Motor lief danach wie ein Sack Nüsse , manchmal hat diese Politik nicht alle Tassen im Schrank ... :evil:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3772
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Konstantfahrruckeln

Beitragvon Bodosbike » 15.11.2019, 15:19

Hallo, ob die Steuerkette am KFR schuld ist sei dahingestellt. Fakt einen längeren Spanner einzubauen ist Pfusch. Wie lange soll das halten? Bei den Laufleistungen muss die Kette und der Rest kein gutes Material sein.
Dazu verschleißen die Führungen schneller.
Bodosbike
 
Beiträge: 63
Registriert: 05.10.2019, 18:37
Motorrad: S1000R

Nächste

Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste