S1000R (RR) Umbau Story

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R.

S1000R (RR) Umbau Story

Beitragvon Tiger1205 » 19.12.2019, 17:20

Wer hat nicht mal Rennstrecke mit seinem Motorrad ausprobiert?
Ich habe dies zum ersten mal im Jahr 2016 getan und war angefixt.
Die ersten Runden wurden gefahren und ich merkte schnell, dass da mehr ging wie auf der Landstraße.
Hier konnte man sich richtig ausleben. Da meine Maschine die S1000R ja die Schwester sozusagen von der S1000RR ist, kann man den Tatendrang zur Rennstrecke ihr anmerken.
Nunja dachte ich, die Straßenmaschine ist mir doch zu schade nur für die Rennstrecke zu verheizen.
Ich liebe ja meine Straßenmaschine. Ich fing an zu recherchieren, welches Einsteigermodell für die Rennstrecke könnte ich mir holen. Wie soll der Preisrahmen sein? Ich legte mir ein Limit von 7000 Euro fest und stellte schnell nach diversen Recherchen fest, es gibt nicht viele die in Frage kommen würden. Die etwas älteren Rennmaschinen hatte kein ABS oder das Fahrwerk musste noch überarbeiten werden, bis hin zu den Bremsen. Es musste auch Geld investiert werden.

Die Idee war geboren.
Wieso keine R holen und damit weiter nur auf der Rennstrecke fahren. Wieder begann die Suche in diveresen Portalen. Ich wusste ja von meiner Straßenmaschinen alle bekannten Fehler bzw. Rückrufen.
Ich fand schlussendlich eine die mir zusagte und rufte den Vorbesitzer an. Er war nicht so begeistert als er erfuhr was ich damit vor habe. Ich will damit nur auf die Renne, paar Schrammen stören mich nicht. Es ging in Verhandlungen und ich konnte Sie letzendlich kaufen, leider nicht zu meinen festgelegten 7000 Euro. Der Betrag war doch höher geworden.

Das erste Mal Rennstrecke mit der "neuen" R, Ich war angetan und konnte meines Erachtens ein bisschen freier meine Runden drehen. Irgendwann nach ca. wieder einem Jahr auf dem Kringel, stellte sich mir die Frage nach verschiedenen Maßnahmen bzw. Umbauten. Kann ich die Frontmaske nicht irgendwie vorne die Birnen verblenden anstatt abzukleben etc. Im Forum hier bin ich auf ein Bild gestoßen und schrieb kurzerhand den User an. Er antwortete mir ganz freundlich, teilte jedoch mit das er die bearbeitete Frontmaske bereits verkauft hatte. Wir kamen ins Gespräch und es stellte sich heraus, das er die S1000R umgebaut hatte auf Vollverkleidung. Die Idee manifestierte sich in meinem Kopf, das will ich auch.
Auf die Frage hin: Hast du was dokumentiert außer Bilder evtl. auch ein Video verneinte er.
Nach der ersten Suche hatte ich auch eine Vollverkleidung gefunden, leider passte hier vorne und hinten nichts, obwohl Sie für das 2014RR Modell gewesen ist. Zum Schluss hat mich dieser Spaß mal so 200+ Euro plus Arbeitszeit gekostet. Naja andere Verkleidung gekauft auf ein Neues dachte ich mir. Dieses Mal klappte es schon besser, das einzige was eine Herausforderung war, wie sich später herausstellte, war der Lenker. Der Umbau vom Forumskollegen war mit Stummellenker, ich wollte aber den breiten Lenker weiterhaben vorerst.

Was daraus geworden ist und wie sie zum Schluss aussieht seht ihr in meinem V-log in Youtube.
Die Bildaufnahmen sind teils naja sagen wir mal bisschen kontraproduktiv, da die Kamera auf dem Kopf doch nicht alles gefilmt hat stellenweise. Ich sag mal so, besser wie gar keine Dokumentation ;)

https://www.youtube.com/playlist?list=PLDgf6VBoNL_GrD1bRO9xzMcgpGxq-5dJZ

Anregungen, Kritik, Fragen können gerne gepostet werden.

Gruß André
Tiger1205
 
Beiträge: 63
Registriert: 25.08.2014, 20:33
Motorrad: S1000R /S1000R(RR)

Re: S1000R (RR) Umbau Story

Beitragvon Noppenkiller » 19.12.2019, 22:22

coole Sache, gut gemacht.

zwei Fragen:
1. wieviel Zeit bringt Dir der Umbau auf dem Ring?
2. was für Zeiten fährst Du mit der R? bzw wie schätzt Du die Zeitdifferenz der R- gegenüber der RR ein? (Sekunden pro Runde)
Cruiser: Moto Guzzi V9 (2019)
Chopper: Kawasaki VN 800 A BJ 1995
Männerspielzeug: BMW S 1000 R BJ 2016
Benutzeravatar
Noppenkiller
 
Beiträge: 372
Registriert: 03.05.2018, 19:20
Wohnort: Frastanz
Motorrad: S 1000 R

Re: S1000R (RR) Umbau Story

Beitragvon Tiger1205 » 20.12.2019, 11:31

Noppenkiller hat geschrieben:coole Sache, gut gemacht.
Danke, zumindest dokumentiert ob gut gemacht überlass ich jedem selber :mrgreen:
Noppenkiller hat geschrieben:1. wieviel Zeit bringt Dir der Umbau auf dem Ring?
Mir persönlich gute Frage cofus Ich hatte Lust drauf und wollte im Falle eines Falles bisschen flexibler sein zwecks Schäden. Bis jetzt bringt mir der Umbau vor allem Spaß an dem Projekt gehabt zu haben und sturzerprobung und die Erkenntnis im Nachhinein wieso Lenkerstummel evtl. nicht so toll sind am Gabelrohr anzubringen.
Ich mein bei der neuen RR haben sie die Stummel auch nicht dirket am Rohr befestigt, hat ja evtl. was damit zu tun scratch
Noppenkiller hat geschrieben:2. was für Zeiten fährst Du mit der R? bzw wie schätzt Du die Zeitdifferenz der R- gegenüber der RR ein? (Sekunden pro Runde)

Für viele immer noch viel zu langsam arbroller aber ich mein ich muss ja Spaß dabei haben. Man lernt ja nie aus und ich hab noch einiges an Verbesserungspotenzial wie mir gesagt wurde am Briel Treff am HHR und jetzt in Spa. Wie schrieb Meister Lampe 2:50 ist mit der R in Spa drin, joa fehlen halt mal noch gut 12 Sek. glaub :mrgreen:
Nächstes Mal brauch ich ein Instruktor und fahr nochmal hinterher zwecks Linienwahl etc.
HHR versuch ich unter die magische 2:00 zu kommen will aber auch nichts über(stürzen) :D
Um das wirkliche Potenzial auszutesten glaub ich braucht es da einen Marquez oder jmd. in diesem Bereich. Ich kann nur sagen was willst aus mehr wie den 160PS rausholen? Mit der kurzen Übersetzung lauf ich eher früher in den Begrenzer.
Auf was ich gespannt bin, ist die andere Schaltfeder die jetzt verbaut ist. Schon nervig wenn dir der Gang rausspringt, weil der Schaltautomat mal wieder zickt. Übrigens bei der neuen RR ist es genauso ein Scheiß den Leerlauf reinzubringen. Glaube da wurde nichts verbessert, hab bei der BMW Führung mal den Hinweis gegeben in der Hoffnung man nimmt sich diesem Thema mal an, weil der Zubehörmarkt gibt es ja her leider ohne Garantie wenn es offiziel über den :mrgreen: machen willst.

Ich weiß die Antworten werden dich evtl. nicht so zufrieden stellen, dennoch dachte ich es muss ja mal gepostet werden diese Art von Umbau und wer weiß evtl. gibts ja mal ne 600er RR scratch
Tiger1205
 
Beiträge: 63
Registriert: 25.08.2014, 20:33
Motorrad: S1000R /S1000R(RR)

S1000R (RR) Umbau Story

Beitragvon Sx1xR » 20.12.2019, 17:35

Noppenkiller hat geschrieben:coole Sache, gut gemacht.

zwei Fragen:
1. wieviel Zeit bringt Dir der Umbau auf dem Ring?
2. was für Zeiten fährst Du mit der R? bzw wie schätzt Du die Zeitdifferenz der R- gegenüber der RR ein? (Sekunden pro Runde)



Streckenabhängig.... in Osl zum bsp. hat die R von unten raus so viel Schmalz das Dir kaum einer wegfahren wird.... Umbau von R auf RR(R) ( vollverkleidung, Stummel geänderte Sitzposition und Rasten) hat mir damals in Osl direkt 4 sek. gebracht.....
die R mit etwas angepasster Übersetztung ist schon stark.... und 250-260 sind ja auch für die meisten Strecken genug ;-)

Ich denke auf kleineren winkligen Strecken hat die R nur Vorteile; und ist nicht langsamer als die RR; wenn natürlich Strecken fährst wo ihr oben rum die Luft aus geht dann ist klar.....



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Sx1xR
 
Beiträge: 439
Registriert: 21.03.2016, 00:51
Motorrad: S1000R 2015

Re: S1000R (RR) Umbau Story

Beitragvon Neo2005 » 20.12.2019, 23:31

Nun,

ohne gefahrene Rundenzeiten ist es schwierig sich ein Bild zumachen. Zukünftig "geplante" Rundenzeiten haben alle, Verbessungspotential sowieso (ich hoffentlich am meisten!).... winkG. Zum Einordnen ist halt ist die Rundenzeit der beste Indikator winkG

Im R4F Forum gibt es eine ähnliche Geschichte, hat Dich da etwa jemand kopiert scratch winkG
Neo2005
 
Beiträge: 404
Registriert: 15.05.2014, 15:41
Motorrad: S1000RR 2016

Re: S1000R (RR) Umbau Story

Beitragvon RRwolli » 21.12.2019, 10:36

Neo2005 hat geschrieben:
Im R4F Forum gibt es eine ähnliche Geschichte, hat Dich da etwa jemand kopiert scratch winkG


die heißen beide zufällig Andre.

Gruß
Wolfgang
Bild

Zubehör (Kühlergitter, SC Project, Ilmberger, etc.) für S1000 XR auf Anfrage
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2675
Registriert: 26.07.2013, 21:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: S1000R (RR) Umbau Story

Beitragvon Sx1xR » 21.12.2019, 18:32

Neo2005 hat geschrieben:Nun,

ohne gefahrene Rundenzeiten ist es schwierig sich ein Bild zumachen. Zukünftig "geplante" Rundenzeiten haben alle, Verbessungspotential sowieso (ich hoffentlich am meisten!).... winkG. Zum Einordnen ist halt ist die Rundenzeit der beste Indikator winkG

Im R4F Forum gibt es eine ähnliche Geschichte, hat Dich da etwa jemand kopiert scratch winkG


Am bsp Osl: vor dem Umbau 1:40 er Zeiten
Nach und mit dem Umbau die 40 endlich geknackt und rechnen kann dann jeder selber ;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Sx1xR
 
Beiträge: 439
Registriert: 21.03.2016, 00:51
Motorrad: S1000R 2015

Re: S1000R (RR) Umbau Story

Beitragvon Spyro-lap » 22.12.2019, 00:23

Moin

Dein Umbau konnte ich in Spa ja schon begutachten.
Ich hatte zuerst auch gedacht, dass du eine RR hast. Erst beim zweiten Hinsehen kam dann dein richtiges Bike zum Vorschein.
Hast du schon gut gemacht.
Was hast du nun nach deinem Sturz anders gebaut am Bike oder wurde es genauso wieder hergestellt?
Warst ja ein ganz schöner Quertreiber.

Jedenfalls dein Video mit "S1000R jagt S1000RR in SPA" gefällt mir außerordentlich gut. :clap:
Schön wie du mich da gefilmt hast. Da kann ich wenigstens mal sehen, was für ein Schisser ich beim Kurven fahren bin.
Aber ich hatte auch nur Bridgestone S22 drauf und du Slicks.
Bei 7:38min hatte ich mich auf der Geraden nur gezeigt und wollte dich aber in der Runde vorne lassen, ehrlich.
Mal sehen ob ich nächstes Jahr wieder dabei bin. Freuen würde ich mich schon und heile ist meine auch schon wieder.

Gruß Oliver
Benutzeravatar
Spyro-lap
 
Beiträge: 145
Registriert: 16.10.2010, 01:04
Wohnort: Fleckeby
Motorrad: S1000RR ´10

Re: S1000R (RR) Umbau Story

Beitragvon Platinchen » 22.12.2019, 18:18

Hallo André

Mit welcher Kamera/Actioncam warst du auf der Rennstrecke ( R jagt RR ) und wie war sie befestigt ?
Spät am Gas - Früh auf der Bremse
Benutzeravatar
Platinchen
 
Beiträge: 272
Registriert: 16.10.2015, 07:11
Motorrad: S1000R

Re: S1000R (RR) Umbau Story

Beitragvon Tiger1205 » 22.12.2019, 21:59

RRwolli hat geschrieben:
Neo2005 hat geschrieben:Im R4F Forum gibt es eine ähnliche Geschichte, hat Dich da etwa jemand kopiert scratch winkG

die heißen beide zufällig Andre.
Richtig ist auch die gleiche Person. Wollte hier kein anderen Namen annehmen nur für diese Story verzeih mir.
Ich wollte es nicht nur im S1000-Forum posten, weil so etwas evtl. auch andere Interessieren könnten die sich nicht gerade im BMW Forum herumtreiben.
Neo2005 du kriegst den Detektiv-Award von mir :mrgreen:
Platinchen hat geschrieben:Hallo André
Mit welcher Kamera/Actioncam warst du auf der Rennstrecke ( R jagt RR ) und wie war sie befestigt ?

Ich hatte die GoPro Hero 4 Black Edition verwendet und hatte Sie an der Lenker-Gabelbrücke mit einem Ram Mount Kugel festgemacht und weil der erste Turn die Aufnahmen schlecht waren, hatte ich es mit Kabelbinder befestigt, das mir der Arm nicht wieder hinten weg rutscht vom Wind. Leider hat es mir auch an diesem Tag den Ram Mount zerstört. Es könnte an der Witterung gelegen haben, ich war zu faul den wieder abzubauen und Plastik ist halt nicht wirklich so wetterresistent. cofus
Dafür sind die Aufnahmen ganz gut geworden Spyro-lap war auch begeistert in der Box :D

Spyro-lap hat geschrieben:Moin
Was hast du nun nach deinem Sturz anders gebaut am Bike oder wurde es genauso wieder hergestellt?
Warst ja ein ganz schöner Quertreiber

Jedenfalls dein Video mit "S1000R jagt S1000RR in SPA" gefällt mir außerordentlich gut. :clap:
Schön wie du mich da gefilmt hast. Da kann ich wenigstens mal sehen, was für ein Schisser ich beim Kurven fahren bin.
Aber ich hatte auch nur Bridgestone S22 drauf und du Slicks.
Bei 7:38min hatte ich mich auf der Geraden nur gezeigt und wollte dich aber in der Runde vorne lassen, ehrlich.
Mal sehen ob ich nächstes Jahr wieder dabei bin. Freuen würde ich mich schon und heile ist meine auch schon wieder.

Gruß Oliver

Hallo Oli,
es wurde genauso wieder hergestellt, bis auf andere Farben der Lenkerenden ;) Bike Schäden Video wurde auch gemacht.
Das mit der Quertreiberei übe ich nochmal im Nassen ist es nicht so toll arbroller
Wollte dir das Video noch schicken, hast es aber doch gefunden ;-)
Schisser hin oder her, ich hab hier auch schon Kommentare bekkommen, das die Linie scheiße war etc. gut nehm ich als konstruktive Kritik entgegen nächstes Mal brauchen wir einen Instruktor. Ich weiß nur wir hatten unseren Spaß und ob du vorbei kommen wolltest oder nicht darfst nicht so eng sehen, fand es nur sehr witzig. 1. zur Darstellung im Video um es etwas interessanter zu machen und 2 . weil ich wirklich so im Tunnel war und es nicht geblickt hatte, das du der Boxenkollege warst bis zur Einfahrt in die Box :ahh: Also nicht so eng sehen, schätz dich aber ein das Spaß verstehst kiss
Sx1xR hat geschrieben: Am bsp Osl: vor dem Umbau 1:40 er Zeiten
Nach und mit dem Umbau die 40 endlich geknackt und rechnen kann dann jeder selber ;-)
Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ohje dann hab ich ja jetzt schon ne Referenzzeit für OSL, bietest dich auch als Coach an, wenn es nicht klappt?
Danke Sx1xR für alle Infos und sonstige Hilfen um das Projekt dann schlussendlich so zu realisieren zu können. Ohne Dich wäre es nicht so zustande gekommen, bis auf die Stummellenkeraktion da hatten wir aneinander vorbeigesprochen kiss :clap:
Tiger1205
 
Beiträge: 63
Registriert: 25.08.2014, 20:33
Motorrad: S1000R /S1000R(RR)

Re: S1000R (RR) Umbau Story

Beitragvon Platinchen » 23.12.2019, 02:52

Danke :D
Spät am Gas - Früh auf der Bremse
Benutzeravatar
Platinchen
 
Beiträge: 272
Registriert: 16.10.2015, 07:11
Motorrad: S1000R

Re: S1000R (RR) Umbau Story

Beitragvon Sx1xR » 23.12.2019, 17:00

Tiger1205 hat geschrieben:
RRwolli hat geschrieben:
Neo2005 hat geschrieben:Im R4F Forum gibt es eine ähnliche Geschichte, hat Dich da etwa jemand kopiert scratch winkG

die heißen beide zufällig Andre.
Richtig ist auch die gleiche Person. Wollte hier kein anderen Namen annehmen nur für diese Story verzeih mir.
Ich wollte es nicht nur im S1000-Forum posten, weil so etwas evtl. auch andere Interessieren könnten die sich nicht gerade im BMW Forum herumtreiben.
Neo2005 du kriegst den Detektiv-Award von mir :mrgreen:
Platinchen hat geschrieben:Hallo André
Mit welcher Kamera/Actioncam warst du auf der Rennstrecke ( R jagt RR ) und wie war sie befestigt ?

Ich hatte die GoPro Hero 4 Black Edition verwendet und hatte Sie an der Lenker-Gabelbrücke mit einem Ram Mount Kugel festgemacht und weil der erste Turn die Aufnahmen schlecht waren, hatte ich es mit Kabelbinder befestigt, das mir der Arm nicht wieder hinten weg rutscht vom Wind. Leider hat es mir auch an diesem Tag den Ram Mount zerstört. Es könnte an der Witterung gelegen haben, ich war zu faul den wieder abzubauen und Plastik ist halt nicht wirklich so wetterresistent. cofus
Dafür sind die Aufnahmen ganz gut geworden Spyro-lap war auch begeistert in der Box :D

Spyro-lap hat geschrieben:Moin
Was hast du nun nach deinem Sturz anders gebaut am Bike oder wurde es genauso wieder hergestellt?
Warst ja ein ganz schöner Quertreiber

Jedenfalls dein Video mit "S1000R jagt S1000RR in SPA" gefällt mir außerordentlich gut. :clap:
Schön wie du mich da gefilmt hast. Da kann ich wenigstens mal sehen, was für ein Schisser ich beim Kurven fahren bin.
Aber ich hatte auch nur Bridgestone S22 drauf und du Slicks.
Bei 7:38min hatte ich mich auf der Geraden nur gezeigt und wollte dich aber in der Runde vorne lassen, ehrlich.
Mal sehen ob ich nächstes Jahr wieder dabei bin. Freuen würde ich mich schon und heile ist meine auch schon wieder.

Gruß Oliver

Hallo Oli,
es wurde genauso wieder hergestellt, bis auf andere Farben der Lenkerenden ;) Bike Schäden Video wurde auch gemacht.
Das mit der Quertreiberei übe ich nochmal im Nassen ist es nicht so toll arbroller
Wollte dir das Video noch schicken, hast es aber doch gefunden ;-)
Schisser hin oder her, ich hab hier auch schon Kommentare bekkommen, das die Linie scheiße war etc. gut nehm ich als konstruktive Kritik entgegen nächstes Mal brauchen wir einen Instruktor. Ich weiß nur wir hatten unseren Spaß und ob du vorbei kommen wolltest oder nicht darfst nicht so eng sehen, fand es nur sehr witzig. 1. zur Darstellung im Video um es etwas interessanter zu machen und 2 . weil ich wirklich so im Tunnel war und es nicht geblickt hatte, das du der Boxenkollege warst bis zur Einfahrt in die Box :ahh: Also nicht so eng sehen, schätz dich aber ein das Spaß verstehst kiss
Sx1xR hat geschrieben: Am bsp Osl: vor dem Umbau 1:40 er Zeiten
Nach und mit dem Umbau die 40 endlich geknackt und rechnen kann dann jeder selber ;-)
Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ohje dann hab ich ja jetzt schon ne Referenzzeit für OSL, bietest dich auch als Coach an, wenn es nicht klappt?
Danke Sx1xR für alle Infos und sonstige Hilfen um das Projekt dann schlussendlich so zu realisieren zu können. Ohne Dich wäre es nicht so zustande gekommen, bis auf die Stummellenkeraktion da hatten wir aneinander vorbeigesprochen kiss :clap:


Kein Thema ;-)
Freut mich das Du soviel Spaß mit dem Projekt hast!! Ich fahr gerne vorweg und Linie ist in osl eh das wichtigste ;-) aber musst Dich an den Gedanken gewöhnen das Du keiner BMW mehr folgst.....:-( ;-) Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Sx1xR
 
Beiträge: 439
Registriert: 21.03.2016, 00:51
Motorrad: S1000R 2015


Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste