Vergleich Guß-/Schmiedefelgen auf der S1000R K49

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R.

Re: Vergleich Guß-/Schmiedefelgen auf der S1000R K49

Beitragvon Serpel » 12.03.2020, 06:12

Warum sollte ausgerechnet eine S 1000 R, die den längeren Radstand, den flacheren Lenkkopfwinkel und den größeren Nachlauf als eine S 1000 RR hat, weniger stabil sein als jene?! Wenn der Roadster instabil fährt, dann werden die entsprechenden Unruhen vom Fahrer selbst über den breiten Lenker ins Fahrwerk geleitet - nicht das Motorrad per se ist instabil.

Dass das aber nicht sein muss, zeigt ein Fahrer wie Ismael Bonilla (ehem. GP-Fahrer) auf dem Yas Marina Circuit auf eindrückliche Weise. Er umrundet den Kurs auf Doppel-R und Einfach-R etwa gleich schnell. Und eben auch gleich stabil, weil er selbst keine Unruhe über den Lenker ins Fahrwerk leitet.

Unter diesem Aspekt wird die Diskussion zu Guss-/Schmiedefelgen auf eine andere Basis gestellt.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 12:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Vergleich Guß-/Schmiedefelgen auf der S1000R K49

Beitragvon Mavro » 23.03.2020, 01:47

Da ich alle drei S1000.. in meiner Garage nebeneinander stehen habe (Bj 2017 und 2018), behaupte ich mal die Unterschiede recht gut zu kennen.
Eine R liegt nicht annäherungsweise so stabil, wie die Doppel-R. Heißt aber nicht, dass man mit der R nicht genauso schnell auf einem Circuit fahren könnte. In einer Schikane bist Du mit der R wieselflink durch.
Die RR spielt bei höheren Geschwindigkeiten auf. Auf meinen Hausstrecken weiss ich gut, wo ich mir die R oder die RR wünsche. Nicht zu vergessen die XR, die auch nicht langsam ist.
4 wheels move your body - 2 wheels move your soul
Benutzeravatar
Mavro
 
Beiträge: 213
Registriert: 05.03.2018, 15:52
Motorrad: S1kRR 23 + S1kXR 18

Re: Vergleich Guß-/Schmiedefelgen auf der S1000R K49

Beitragvon Dinoz » 23.03.2020, 20:06

Serpel hat geschrieben:Warum sollte ausgerechnet eine S 1000 R, die den längeren Radstand, den flacheren Lenkkopfwinkel und den größeren Nachlauf als eine S 1000 RR hat, weniger stabil sein als jene?! Wenn der Roadster instabil fährt, dann werden die entsprechenden Unruhen vom Fahrer selbst über den breiten Lenker ins Fahrwerk geleitet - nicht das Motorrad per se ist instabil.

Dass das aber nicht sein muss, zeigt ein Fahrer wie Ismael Bonilla (ehem. GP-Fahrer) auf dem Yas Marina Circuit auf eindrückliche Weise. Er umrundet den Kurs auf Doppel-R und Einfach-R etwa gleich schnell. Und eben auch gleich stabil, weil er selbst keine Unruhe über den Lenker ins Fahrwerk leitet.

Unter diesem Aspekt wird die Diskussion zu Guss-/Schmiedefelgen auf eine andere Basis gestellt.

Gruß
Serpel
Was der mit der Single R macht ist bewundernswert, anstellen, durch und Gas. Respekt, habe ich so noch nie gesehen. Einen Blumentopf wird er mit der Nackten wegen Aerodynamik auf Dauer nicht gewinnen. Interessant ist das Thema hier was ich um Carbon erweitert hätte.


Gruß Dinoz, der mit der Schwatten tanzt!
Gruß Dinoz, der mit der Schwatten tanzt!
Benutzeravatar
Dinoz
 
Beiträge: 162
Registriert: 20.07.2019, 22:14
Motorrad: S 1000 R

Re: Vergleich Guß-/Schmiedefelgen auf der S1000R K49

Beitragvon OSM62 » 23.03.2020, 21:20

Dinoz hat geschrieben: Interessant ist das Thema hier was ich um Carbon erweitert hätte.


Gussfelgen/Carbonfelgen Vergleich habe ich hier gefahren:
viewtopic.php?f=35&t=19038

Wenn man sich mit den besonderen Eigenheiten einer Nackten (S 1000 R) oder von Adventurebikes (S 1000 XR) beschäftigt und danach fährt (Lenker möglichst locker halten) kann man auch mit diesen überall flott und sicher schnell fahren.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4941
Registriert: 20.04.2008, 08:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Vorherige

Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste