Gleichbleibende Drehzahl beim Einfahren / eure Erfahrungen?

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R.

Gleichbleibende Drehzahl beim Einfahren / eure Erfahrungen?

Beitragvon ChrisR. » 25.04.2020, 14:29

Hey Leute!

In der Bedienungsanleitung der S1R habe ich gelesen, dass man beim Einfahren darauf achten soll, gleichbleibende Drehzahlen zu vermeiden.

Wie sind da eure Erfahrungen? Wieso sollte man gleichbleibende Drehzahlbereiche "vermeiden"? Ich konnte es mir nicht erklären, aber muss auch zugeben, nicht allzu technikaffin zu sein.

Ich würde gerne Mal die Meinung von euch hören und vielleicht habt ihr in der Hinsicht auch selber schon Erfahrungen mit Neufahrzeugen sammeln können.

Liebe Grüße aus Hamburg!
Grüße aus Hamburg!
ChrisR.
 
Beiträge: 25
Registriert: 15.04.2020, 16:03
Motorrad: S1000R 2020

Re: Gleichbleibende Drehzahl beim Einfahren / eure Erfahrung

Beitragvon Dr.No » 25.04.2020, 16:59

Das Thema einfahren ist heute nicht mehr wie früher aber die Anweisungen der Hersteller wurden teilweise seit 50 Jahren nicht aktualisiert. :roll:

Aber bevor ich mir hier die Finger wund tippe, ein zwar nicht ganz taufrischer aber zum Thema passender Artikel: https://mo-web.de/artikel/technik/motoren-einfahren/

Und wenn das mit gleichbleibender Drehzahl nicht in dem Artikel steht - das stammt eher noch aus 2-Takter Zeiten :D
Klar sollte man die 1000 km nicht mit Tempomat und konstant 5000 U/min fahren sondern immer schön mit wechselnder Last und nach dem warm fahren mit zunehmendem km-Stand auch langsam an die (gedrosselte) Nenndrehzahl rangehen.
Das Problem bei konstanter Drehzahl ist eigentlich, dass dann das Gemisch relativ mager wird und die Kühlung im Brennraum durch den eingespritzten Kraftstoff reduziert wird.
Aber wirklich problematisch war das bei den 2-Takt Motoren mit Gemischschmierung wo mageres Gemisch auch weniger Schmierung der Kolbenringe bedeutet.
Keine Lust auf ein 2019/2020 RR Mängelexemplar :roll:
Dr.No
 
Beiträge: 125
Registriert: 19.09.2018, 14:24
Motorrad: Fahrrad oder so ...

Re: Gleichbleibende Drehzahl beim Einfahren / eure Erfahrung

Beitragvon ChrisR. » 26.04.2020, 08:08

Danke für deine Erklärung. Klingt auf jeden Fall sehr plausibel.

Ich wollte nur lieber auf Nummer sicher gehen, weil das mein erstes Neufahrzeug ist, ich das "Baby" gut behandel möchte und natürlich so lange wie möglich fahren möchte.

Grüße auf Hamburg
Grüße aus Hamburg!
ChrisR.
 
Beiträge: 25
Registriert: 15.04.2020, 16:03
Motorrad: S1000R 2020

Re: Gleichbleibende Drehzahl beim Einfahren / eure Erfahrung

Beitragvon robertus77 » 26.04.2020, 09:34

Wenn man das 19/20er Modell lange fahren möchte, dann empfehle ich unbedingt die Garantieverlängerung abzuschliessen.
Hab meine bereits 2mal eingefahren, wegen Motortausch (Rückruf)
robertus77
 
Beiträge: 22
Registriert: 29.06.2014, 13:28
Wohnort: MKK
Motorrad: hatte mal eine BMW

Re: Gleichbleibende Drehzahl beim Einfahren / eure Erfahrung

Beitragvon Pinocchio » 26.04.2020, 16:14

robertus77 hat geschrieben:Wenn man das 19/20er Modell lange fahren möchte, dann empfehle ich unbedingt die Garantieverlängerung abzuschliessen.
Hab meine bereits 2mal eingefahren, wegen Motortausch (Rückruf)
Haha...ich auch [emoji869][emoji1787][emoji1787]

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Pinocchio
 
Beiträge: 378
Registriert: 10.04.2012, 17:11
Motorrad: S1000RR 2019


Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste