Kettensatz gewechselt - Kette heult, surrt !

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R.

Kettensatz gewechselt - Kette heult, surrt !

Beitragvon redatz » 12.08.2020, 13:34

Halole,

habe bei meiner SKR (Bj.15) den Kettensatz gewechselt. Irgend etwas stimmt nicht, die Kette heult bzw surrt.
Beim beschleunigen hört man es deutlich, bei Gasrücknahme ist es weg.
Verbaut wurde D.I.D 525 ZVMX, Ritzel ist ein JT und das Kettenrad ein Stealth.
Ich denk ich habe auch alles richtig montiert, Ritzel richtig rum, Kettenspannung ist auch i.O. Kettenspanner beide Seiten identisch.

Hatte mir gedacht, okay, wird sich nach ein paar km legen tut es aber nicht. Bin jetzt knapp 1500km gefahren.

Woran kanns liegen ?

Gruß redatz
Benutzeravatar
redatz
 
Beiträge: 12
Registriert: 31.05.2015, 10:17
Motorrad: S1000R

Re: Kettensatz gewechselt - Kette heult, surrt !

Beitragvon Meister Lampe » 12.08.2020, 14:18

Da würde ich mal ganz akribisch die Ritzel- und Kettenradteilung mit der Kette prüfen , nicht das sie dir da ein Falsches Teil gesendet haben ... :? Sowas surrt auch ganz schön und kann zum Kettenriß führen .

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3772
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Kettensatz gewechselt - Kette heult, surrt !

Beitragvon herbyei » 12.08.2020, 14:49

.
Und Kettendurchhang tatsächlich bei 35-45mm? - wenn die R auf dem Seitenständer steht!
.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Kettensatz gewechselt - Kette heult, surrt !

Beitragvon Fafnir » 12.08.2020, 14:51

Hast Du die Möglichkeit, die "Flucht" der Kette zu überprüfen, also so einen kleinen Laser fürs Kettenrad? Auch wenn beide Kettenspanner identisch aussehen, könnte eine leichte Schrägstellung mit ursächlich sein. Was mich so ein bisschen überrascht, ist das wechselnde Verhalten bei Last und ohne Last. Da hebt/senkt sich die Schwinge und die Spannung verändert sich.

Hast Du schon öfter Ketten selbst gewechselt? Spannung im unbelasteten Zustand eingestellt?
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Re: Kettensatz gewechselt - Kette heult, surrt !

Beitragvon redatz » 12.08.2020, 14:59

Kettendurchhang liegt bei 40mm. Sie längt sich auch nicht. Bin ja schon einige KM damit gefahren und durchhang bleibt gleich.
Laser hab ich leider nicht. Kettenwechsel hab ich zum ersten Mal gemacht.
Benutzeravatar
redatz
 
Beiträge: 12
Registriert: 31.05.2015, 10:17
Motorrad: S1000R

Re: Kettensatz gewechselt - Kette heult, surrt !

Beitragvon herbyei » 12.08.2020, 15:08

.
Ist das JT-Ritzel mit oder ohne Gummi?
Kann mich noch daran erinnern dass jemand ein gummiertes 17-er Silentritzel und Probleme damit hatte, da es am Deckel geschliffen hat.

Hier noch Bilder mit normalem Ritzel wie es aussehen soll: viewtopic.php?f=40&t=15493&start=0#p235630

Und ist die Kettengleitschiene noch i.O. oder vorne am Schwingendrehpunkt durchgeschliffen? Bis 08/15 wurde noch die dünnere Variante verbaut.
.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Kettensatz gewechselt - Kette heult, surrt !

Beitragvon fazer-fighter » 12.08.2020, 16:31

hab schon bestimmt 10-12x Kette gewechselt, darunter 2x an der S1R. Da kann man eigentlich nix falsch machen ausser falsch vernieten. Denke, dass vielleicht was unter der Ritzelabdeckung schleift.
Benutzeravatar
fazer-fighter
 
Beiträge: 443
Registriert: 24.02.2016, 16:52
Wohnort: Holzgerlingen
Motorrad: S1000R, FZS1000

Re: Kettensatz gewechselt - Kette heult, surrt !

Beitragvon redatz » 12.08.2020, 17:19

Ritzel ist ohne Gummi. Die Kette hat seitlich je 1mm Spiel am Kettenrad. Denke aber das ist normal.
Gleitschiene finde ich auch noch Okay.
Schleifen tut auch nichts.
Versuche mal Bilder reinzustellen.
IMG_4993.jpeg

IMG_4994.jpeg

IMG_4995.jpeg

IMG_4991.jpeg

IMG_4990.jpeg
Benutzeravatar
redatz
 
Beiträge: 12
Registriert: 31.05.2015, 10:17
Motorrad: S1000R

Re: Kettensatz gewechselt - Kette heult, surrt !

Beitragvon Alf11 » 12.08.2020, 19:00

Hallo,

wie schon in den vorherigen Antworten beschrieben solltest Du noch einmal Teile und den Einbau prüfen.
Leider war der Kettentyp auf Deinen Bildern nicht zu erkennen, bei Deiner D.I.D. Kette muss abwechselnd "DID", "JAPAN" und "525ZVMX" auf den Laschen geprägt sein, das Ritzel mit der Nummer 404 ( JTF404 ) sollte passen, Stealth kenne ich nicht.
Gruss
Andreas
Benutzeravatar
Alf11
 
Beiträge: 363
Registriert: 06.05.2010, 18:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Motorrad: S1000XR 2016

Re: Kettensatz gewechselt - Kette heult, surrt !

Beitragvon Bremspunkt » 13.08.2020, 12:17

Moin,

kuck Dir genau die Verschraubung von der Ritzelabdeckung an, sind alle
Zentrierhülsen für den Kettenausfallschutz vorhanden ???

Gruß Andy
Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.
Benutzeravatar
Bremspunkt
 
Beiträge: 68
Registriert: 15.05.2015, 20:03
Motorrad: S1000R

Re: Kettensatz gewechselt - Kette heult, surrt !

Beitragvon Fafnir » 13.08.2020, 15:42

Redatz was geht denn auf dem untersten Bild zwischen den Kettengliedern unter der Kette durch, ist das eine Ölleitung für nen Kettenöler? Sieht aus, als ob der Schleift.
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Re: Kettensatz gewechselt - Kette heult, surrt !

Beitragvon Bodo2009 » 13.08.2020, 15:53

Spanngurthaken zum anheben der Kette
Benutzeravatar
Bodo2009
 
Beiträge: 328
Registriert: 07.02.2013, 13:15
Motorrad: Zu viele laut Frau

Re: Kettensatz gewechselt - Kette heult, surrt !

Beitragvon cpu » 13.08.2020, 17:18

sieht die Kette ein bisschen trocken aus?
cpu
 
Beiträge: 240
Registriert: 06.07.2016, 19:52
Motorrad: S1000RR 2017

Re: Kettensatz gewechselt - Kette heult, surrt !

Beitragvon RRwolli » 13.08.2020, 18:19

Fafnir hat geschrieben:Redatz was geht denn auf dem untersten Bild zwischen den Kettengliedern unter der Kette durch, ist das eine Ölleitung für nen Kettenöler? Sieht aus, als ob der Schleift.


bei dieser Art von Montage würde das Öl ja überall hintropfen nur nicht auf die Kette.
So Halter gibt es bei Schnellwechselsystemen um die Kette hoch zu halten.

@renatz,
was ist das für ein Stealth Kettenrad. Vor ein paar Jahren gab es mal einen Rückruf der Supersprox Kettenräder weil sie unrund liefen. Vielleicht liegt es an der Unwucht.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2656
Registriert: 26.07.2013, 20:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Kettensatz gewechselt - Kette heult, surrt !

Beitragvon redatz » 13.08.2020, 19:04

Bodo2009 hat geschrieben:Spanngurthaken zum anheben der Kette

genau so ist es.

Kettenöler von CLS ist verbaut, da schleift aber nichts.
Kette ist auf jeden Fall eine 525 ZVMX. Ich werde am WE mal ohne den Ritzelschutz ne kurze runde drehen und schauen ob ich das surren näher lokalisieren kann.
Dann ein Teil nach dem anderen wechseln.
Das mit dem Supersprox Kettenrad hatte ich gestern auch gelesen. Werde ich dann auch umbauen.( Schade, dachte ich kauf was gutes)

Danke erst mal für eure Ratschläge und Hilfe

Gruß redatz
Benutzeravatar
redatz
 
Beiträge: 12
Registriert: 31.05.2015, 10:17
Motorrad: S1000R

Nächste

Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste