Geringer Lenkeinschlag

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Geringer Lenkeinschlag

Beitragvon Pütz » 22.10.2020, 13:15

Hallo

beim Wenden meiner Maschine war ich kurz unaufmerksam und schon lag das Motorrad auf der Seite. Das Problem war der sehr geringe Lenkeinschlag der S1000R. Ich fuhr im Schritttempo und versuchte zu wenden. Dabei kam ich an den Lenkeranschlag und somit aus dem Gleichgewicht. Fast hätte ich das "Ablegen" noch verhindern können, aber nur fast! Der Schaden hielt sich in Grenzen, Verkleidung etwas zerkratzt und die Lenkerbefestigung verbogen. Ich kam mir vor wie der grösste Trottel auf zwei Rädern. Habe nur ich Mühe mit dem geringen Lenkeinschlag oder trifft es auch andere?

Gruss Peter
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Re: Geringer Lenkeinschlag

Beitragvon LeoKso » 22.10.2020, 13:32

Moin Peter,
das habe ich mir am Anfang, als ich die Maschine neu hatte auch gedacht. Auch ich hatte eins, zwei Situationen wo mich der Anschlag überrascht hat (zum Glück aber nie abgelegt).
Hast du die R neu? Für mich war's Gewöhnungssache - mittlerweile alles safe ! ThumbUP
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Re: Geringer Lenkeinschlag

Beitragvon Noppenkiller » 22.10.2020, 13:37

Ich hätte keinen eklatanten Unterschied zu anderen Bikes festgestellt..........im Gegenteil, finde den Einschlag normal.
Empfehlung: Hantiere kurz mit einer Supersportler rum, danach hast Du das Gefühl die R hat einen riesen Lenkeinschlag :lol:
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Re: Geringer Lenkeinschlag

Beitragvon delta.hf » 22.10.2020, 15:22

da musst du mal die Tuono fahren, oder zu Hause rangieren , sehr kleiner Lenkereinschlag
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Re: Geringer Lenkeinschlag

Beitragvon RRwolli » 22.10.2020, 18:35

delta.hf hat geschrieben:da musst du mal die Tuono fahren, oder zu Hause rangieren , sehr kleiner Lenkereinschlag


das war nicht dein Mopped, ich weiß. Der Lenkeinschlag ist aber definitiv größer als bei einer RR.

Gruß
Wolfgang
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Re: Geringer Lenkeinschlag

Beitragvon FrankenMichl » 03.11.2020, 18:45

Pütz hat geschrieben:Hallo

beim Wenden meiner Maschine war ich kurz unaufmerksam und schon lag das Motorrad auf der Seite. Das Problem war der sehr geringe Lenkeinschlag der S1000R. Ich fuhr im Schritttempo und versuchte zu wenden. Dabei kam ich an den Lenkeranschlag und somit aus dem Gleichgewicht. Fast hätte ich das "Ablegen" noch verhindern können, aber nur fast! Der Schaden hielt sich in Grenzen, Verkleidung etwas zerkratzt und die Lenkerbefestigung verbogen. Ich kam mir vor wie der grösste Trottel auf zwei Rädern. Habe nur ich Mühe mit dem geringen Lenkeinschlag oder trifft es auch andere?

Gruss Peter


Mir haben ein paar Techniken von nem Fahrsicherheitstraining sehr gut diesbzgl geholfen. Alternativ macht evtl auf Youtube Motojitsu kucken Sinn.
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Re: Geringer Lenkeinschlag

Beitragvon delta.hf » 04.11.2020, 17:17

RRwolli hat geschrieben:
delta.hf hat geschrieben:da musst du mal die Tuono fahren, oder zu Hause rangieren , sehr kleiner Lenkereinschlag


das war nicht dein Mopped, ich weiß. Der Lenkeinschlag ist aber definitiv größer als bei einer RR.

Gruß
Wolfgang


Niemals, mein Freund nogo
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Re: Geringer Lenkeinschlag

Beitragvon Ela500 » 23.11.2020, 16:15

Hatte vorher eine Street Triple, noch die mit den runden Scheinwerfern, dagegen hat die S1000R einen riesigen Lenkeinschlag. :lol:

Du wirst dich dran gewöhnen. :mrgreen:
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Re: Geringer Lenkeinschlag

Beitragvon OSM62 » 23.11.2020, 16:48

delta.hf hat geschrieben:das war nicht dein Mopped, ich weiß. Der Lenkeinschlag ist aber definitiv größer als bei einer RR.

Gruß
Wolfgang


Niemals, mein Freund nogo


Es ist der gleiche Lenkeinschlag wie bei der S 1000 RR, da Sie bei der jetzt "alten" S 1000 R den Hauptrahmen incl.
Lenkanschläge der S 1000 RR übernommen haben.

Aber BMW lernt auch aus dieser Kritik (der Lenkanschlag ist wirklich sehr groß) und hat bei der neuen
Der Lenkeinschlag wurde im Vergleich zum Vorgänger um 5° auf nunmehr 33° rechts und links erhöht,
um ein leichteres Rangieren zu ermöglichen.

das Problem angegangen.
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