Kaufberatung

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R.

Kaufberatung

Beitragvon PistonBoy » 06.10.2023, 15:52

Hi Leute,

nächste Woche schaue ich mir eine S1000R an.
Worauf besonders achten?
Sind die Nockenwellenschäden irgendwie ersichtlich?
Welche üblichen Baustellen gibt es sonst so?
Das Bike ist von 2/16.

Grüße
Paul
Benutzeravatar
PistonBoy
 
Beiträge: 21
Registriert: 05.10.2023, 20:26
Motorrad: Triumph Daytona 675

Re: Kaufberatung

Beitragvon Nemo78 » 06.10.2023, 15:55

Ein paar mehr Infos wären interessant..Meine von 2019 hat nun gut 28tkm drauf, da kommt jetzt ne teure Inspektion mit kette/reifen/ventildpiel prüfen, vermutlich Beläge hinten und evtl gabel vorne..
Nemo78
 
Beiträge: 162
Registriert: 21.07.2020, 21:15
Motorrad: S1000rr

Re: Kaufberatung

Beitragvon PistonBoy » 06.10.2023, 16:01

Danke für deine Nachricht. Das bike hat 21500km runter und ist Checkheftgepflegt.
Gab es Rückrufaktionen, die ich überprüfen kann?
Benutzeravatar
PistonBoy
 
Beiträge: 21
Registriert: 05.10.2023, 20:26
Motorrad: Triumph Daytona 675

Re: Kaufberatung

Beitragvon Kajo » 06.10.2023, 17:57

PistonBoy hat geschrieben:Danke für deine Nachricht. Das bike hat 21500km runter und ist Checkheftgepflegt. Gab es Rückrufaktionen, die ich überprüfen kann?


Checkheftgepflegt bedeutet dass bis zu einer Laufleistung von 10.000 Km jährlich eine Inspektion durchgeführt wurde. Wenn diese bei einer BMW Motorrad Vertragswerkstatt durchgeführt wurde ist auch ein möglicher Rückruf abgearbeitet.

Wie Nemo78 schon geschrieben hat ist nach jeweils 30.000 Km das Ventilspiel zu prüfen und bei Bedarf einzustellen.

Wurde die Kette bereits gewechselt - sonst steht hier demnächst dann auch der Wechsel an.

Viel Erfolg - Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2629
Registriert: 19.03.2015, 18:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Kaufberatung

Beitragvon PistonBoy » 06.10.2023, 18:11

Er schreibt in der Anzeige Checkheft lückenlos, also gehe ich davon aus, dass es immer geführt wurde, nicht nur bis 10k.
Kette ist ne Kleinigkeit, mache ich dann selbst, so wie den Rest auch. Die Nockenwellengeschichte bereitet mir aber Kopfzerbrechen. Ist das wirklich so ein Glücksspiel?
Benutzeravatar
PistonBoy
 
Beiträge: 21
Registriert: 05.10.2023, 20:26
Motorrad: Triumph Daytona 675

Re: Kaufberatung

Beitragvon Nemo78 » 06.10.2023, 19:28

Die Geschichte wäre halt interessant..baujahr und km passen nur bedingt zusammen..Entweder selten gefahren oder nur kurzstrecke..Auch wie ist halt Glücksspiel. Warm gefahren oder ist sie kalt gib 10 ein halb als Motto?..Du musst dir bewusst sein es wird die Katze im Sack oder schrödingers Katze!bremse, gaben usw sind Kandidaten..hat sie normalFahrwerk oder elektronisch?auspuff Serie oder Zubehör (für mich eher no go)..
Nemo78
 
Beiträge: 162
Registriert: 21.07.2020, 21:15
Motorrad: S1000rr

Re: Kaufberatung

Beitragvon PistonBoy » 06.10.2023, 19:56

Das ist der Text:
Biete hier meine BMW S1000R zum Verkauf an.
Das Motorrad habe ich 2017 gekauft. Es hat einen absolut neuwertigen Zustand - keine Kratzer, Gebrauchsspuren etc.
Gefahren habe ich das Motorrad meist bei schönem Wetter und es stand immer abgedeckt in meiner Garage. Leider komme ich viel zu selten dazu mit dem Motorrad zu fahren, weshalb ich mich für diesen Schritt entschieden habe.

Zubehör:
Sport-Paket (Dyn. DTC, Fahrmodi Pro, Schaltassistent, Temporeglung)
Dynamic-Paket (DDC, Heizgriffe, Motorspoiler, LED-Blinker)
Original BMW HP Brems- und Kupplungshebel klappbar
Unzählige Ilmberger Carbon Anbauteile (Bugspoiler, Heckfender, Frontfender etc)

Die Soziusfußrastenanlage habe ich demontiert (bin immer nur alleine gefahren) - Original ist vorhanden.
Service wurde immer bei BMW durch geführt. Und das Checkheft ist lückenlos geführt.
Zuerst habe ich den Service bei BMW Bonn und danach bei BMW Procar in Köln West machen lassen.
Kann gerne auch gecheckt werden.

Bitte keine Anfragen zu letzter Preis oder so !!!

Da es sich um einen privaten Verkauf handelt gebe ich keine Garantie

Rückfragen beantworte ich gerne

P.S: ich gebe alle Originalteile und einen Constands ein Armständer mit dazu.





Die km nehme ich ihm ab. Ich hab auf meiner Gurke seit 2018 auch nur 15k abgespult.
Da ist ein Akra drauf und einige Ilmberger Carbonteile. VB ist 10k
Benutzeravatar
PistonBoy
 
Beiträge: 21
Registriert: 05.10.2023, 20:26
Motorrad: Triumph Daytona 675

Re: Kaufberatung

Beitragvon Kajo » 06.10.2023, 22:28

Beschreibung ist in Ordnung und von daher mal hinfahren und anschauen. Bei Kauf möglichst alle Originalteile mitgeben lassen.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2629
Registriert: 19.03.2015, 18:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Kaufberatung

Beitragvon PistonBoy » 06.10.2023, 22:38

Der wohnt überraschender Weise in meiner Straße. Fahren sehen habe ich ihn nie.
Originalteile sind wohl dabei.
Ja, finde den Text auch soweit ganz vernünftig.
Was wäre ein fairer Preis für das Bike?
Hab irgendwo gelesen, dass die Motoren eigentlich alle "komische" Geräusche machen. Könnt ihr das bestätigen? In den Videos, die ich so gesehen habe, ist davon eigentlich nichts zu hören. Wiegesagt, Nockenwellen...
Benutzeravatar
PistonBoy
 
Beiträge: 21
Registriert: 05.10.2023, 20:26
Motorrad: Triumph Daytona 675

Re: Kaufberatung

Beitragvon Könich » 07.10.2023, 07:39

Ich hab auch so ein 2017er Dingen.
Beim starten rappelt es erst mal.
Die Kiste hat normal ein knurrendes Geräuch. Man gewöhnt sich dran.
Notfalls klappe dauerhaft öffnen.

Ein nerviges Problem der 2017-2019 Serie:
Man kann zwischen 30 und 55 nur schwer im Verkehr mitschwimmen. Konstanfahrruckeln.
Prüf das mal…
Wenn zu nervig: ohne Lambdasonde fahren. Leider dann mit gelber Lampe im Tacho…..

Freu Dich auf den Schaltautomat und Kraft des Motors
Könich
 
Beiträge: 39
Registriert: 25.07.2023, 02:57
Motorrad: S1000R 2017

Re: Kaufberatung

Beitragvon Nemo78 » 07.10.2023, 09:59

Soziusrasten musste leider wieder anbauen oder 1sitzer eintragen lassen da sie den Passus leider erst bei der aktuellen drin haben..ich persönlich bin kein Fan von Zubehör auspuff ( meine hat ja akra serie falls jemand meckert ich fahreja auch akra).Die Zubehör teile erhöhen imho den Wert nicht ( maximal Ständer usw) und n paar Euro sollten noch gehen, für 9999 hatte ich letztens überlegt mir vom bmw Händler eine zu holen mit ähnlichen Parameter ( wollte schon immer n rotes Motorrad haben).motorgeräusche sind so eine Sache, sage eher es ist ihr Charakter bzw tagesstimmung ( hat jaauch n Frauen namen),dachte immer die speed triple läuft rauh, die R toppt das um längen..fahren solltest du sie, kenn nur 2lager bei den Meinungen. Die einen lieben sie ( wie ich) oder nicht wie mein Kollege da er sagt sie ist ihm zu perfekt und damit langweilig
Nemo78
 
Beiträge: 162
Registriert: 21.07.2020, 21:15
Motorrad: S1000rr

Re: Kaufberatung

Beitragvon Lampe » 07.10.2023, 11:03

Nemo78 hat geschrieben:Soziusrasten musste leider wieder anbauen oder 1sitzer eintragen lassen

moin,
das stimmt so nicht ganz!
man kann die rasten abbauen.
AAAber kein sitzkissen bei abgebauten rasten drauf haben.
so ist mein aktuelle stand vom TÜV Süd mit einer yamaha fz1.
und auch keine rasten ohne sitzkissen,
bei zwei mann betrieb müssen haltegriffe/schlaufen am motorrad oder sitzkissen sein!
wird dann auch nicht anders sein bei einer BMW.
MfG Lampe
Benutzeravatar
Lampe
 
Beiträge: 213
Registriert: 25.06.2023, 18:58
Wohnort: 96257
Motorrad: M1000R

Re: Kaufberatung

Beitragvon Nemo78 » 07.10.2023, 12:50

Nicht ganz, steht 2sitzer drin ,muss mit "bordmitteln" das bewerkstelligt werden und das tut es nicht!Im vito reicht 2xklicken um den Sitz hinten raus zu bekommen temporär ( was auch immer das heißt) und damit ok..bei meiner R brauch ich zusätzlich Werkzeug und damit nicht erlaubt..bei der neuen steht der Passus wahlweise drin und damit erlaubt ohne Sitz UND rasten zu fahren..Im polo darf ich auch nicht wie früher ( nicht erlaubt sondern nur wg egal geduldet ) die rücksitzbank ausbauen ( auch wenn er als 91er baujahr sogar genug Werkzeug dazu hätte)..das der Prüfer andere Sorgen/prio hat ist was ganz anderes..
Nemo78
 
Beiträge: 162
Registriert: 21.07.2020, 21:15
Motorrad: S1000rr

Re: Kaufberatung

Beitragvon PistonBoy » 07.10.2023, 13:00

Da hier im Prinzip kein Gegenwind kommt, gehe ich mal davon aus, dass das Angebot in Ordnung ist.
Den Auspuff werd ich gegen nen SC tauschen und die Carbonteile find ich gut. Hätte mir zumindest den Motorspoiler selbst besorgt.
Due Fußrasten kommen einfach wieder dran, da ich auch mal zu zweit fahren will.
Benutzeravatar
PistonBoy
 
Beiträge: 21
Registriert: 05.10.2023, 20:26
Motorrad: Triumph Daytona 675

Re: Kaufberatung

Beitragvon Nemo78 » 07.10.2023, 14:54

Ist für die Zeit auch n akzeptabler Preis wenn er für dich in Ordnung geht..klar, reifenzustand/bremsen/kette/tüv usw müsste man noch prüfen und n paar Euro könnte er auch noch runter gehen ..die Preise von früher werden wir noch nicht erreichen. Hab meine als 6monate/1300km vorführer für ca 13 Kilo gekauft
Nemo78
 
Beiträge: 162
Registriert: 21.07.2020, 21:15
Motorrad: S1000rr

Nächste

Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste